Hallo,
Der Verstärker bietet die Möglichkeit eine Clipping Erkennung zu aktivieren.
Ich habe irgendwo gelesen, daß mit aktiviertem Softclipping manche Verstärker bei extrem hohen Ausgangspegeln angenehmer klingen.
Da der Klang bei diesen Pegeln unangenehm scharf klingt, würde ich das gerne ausprobieren, leider steht in der Anleitung drin wie es aktiviert wird, aber nicht wie es deaktiviert wird.
Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit dem Cambridge und aktivierter Clipping Erkennung gesammelt?
Oder weiß Jemand, wie es wieder deaktiviert werden kann? Dann kann ich es selbst austesten.
Gruß
KDWW
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Cambridge 650A Fragen zu Intelligent clipping detection
Ich denke: deaktivieren wie bei aktivieren... ist der üblich Weg.
Die Clipping-Erkennung beim CA hat nichts mit Softklipping zu tun. Es wird die Lautstärke zurückgenommen... somit macht es keinen Sinn den Schutz wieder zu deaktivieren.
Gruß Robert
Die Clipping-Erkennung beim CA hat nichts mit Softklipping zu tun. Es wird die Lautstärke zurückgenommen... somit macht es keinen Sinn den Schutz wieder zu deaktivieren.
5. Intelligente Abschneiderkennung (Clipping)
Anzeichen Die Lautstärke wird automatisch verringert.
Beschreibung CAP5 kann feststellen, ob der Verstärker den Ausgang
übersteuert bzw. das Signal beschneidet, wodurch die Lautsprecher
beschädigt werden können und sich der Klang verschlechtern kann.
Abschneidverzerrung wird durch hohe Lautstärken erzeugt, wenn das
Ausgangssignal kurz außerhalb des max. Spannungsbereichs läuft, das
der Verstärker bieten kann. Dadurch werden die Spitzen des Signals
abgeflacht. Sobald CAP5 ein Übersteuern feststellt, wird die Lautstärke
automatisch leicht verringert, bis CAP5 ein unverzerrtes Ausgangssignal
registriert.
Die Übersteuerungserkennung ist standardmäßig ausgeschaltet. Um die
Übersteuerungserkennung zu aktivieren, die Standby/On-Taste während
des Einschaltens (während das Gerät am rückseitigen Schalter
eingeschaltet wird) gedrückt halten. Die Schutz-LED blinkt dann einige
Sekunden lang.
Gruß Robert
Hallo
Danke Robert für deine schnelle Antwort.
Ich habe es einfach mal ausprobiert.
Ist tatsächlich so , daß die Lautstärke über das Motorpoti zurückgefahren wird.
Die Funktion kann allerdings nur aktiviert, aber mit den Informationen in der Anleitung nicht mehr deaktiviert werden.
Die Idee, zum Deaktivieren ein zweites mal den angegebenen Bedienungsschritt durchzuführen geht nicht.
Da die Funktion keinen Einfluss auf den Klang nimmt ist das OK. Über die Kontroll LED erkennt man jetzt auch jederzeit, wenn der Verstärker am Anschlag ist.
Gruß Wolfgang
Danke Robert für deine schnelle Antwort.
Ich habe es einfach mal ausprobiert.
Ist tatsächlich so , daß die Lautstärke über das Motorpoti zurückgefahren wird.
Die Funktion kann allerdings nur aktiviert, aber mit den Informationen in der Anleitung nicht mehr deaktiviert werden.
Die Idee, zum Deaktivieren ein zweites mal den angegebenen Bedienungsschritt durchzuführen geht nicht.
Da die Funktion keinen Einfluss auf den Klang nimmt ist das OK. Über die Kontroll LED erkennt man jetzt auch jederzeit, wenn der Verstärker am Anschlag ist.
Gruß Wolfgang
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Es geht ja nicht um die (empfundene) Lautstärke an sich, sondern um das Clippen ab einem zu hohen Pegel. Wenn der CA selbständig die Lautstärke zurückregelt, wird die Leistung für saubere Pegel bei hoher Lautstärke nicht ausreichend sein, oder die Boxen sind zu "schwach".Robert G. hat geschrieben:Die 75W an 8 Ohm des CA650 sind zwar lauter als es das Ordnungsamt zulässt, aber soooo laut auch nun wieder nicht...
Alles Ansichtssache
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334