Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Onkyo Receiver verzerrt (auch wenn ganz leise)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
woutex
Newbie
Newbie

Beitrag von woutex »

Jürgen F. hat geschrieben: Nach dieser Diskussion bin ich mir nicht sicher ob ich den Karton öffnen soll.
Ach ;) Mach die Kiste auf. Mir kommt's echt immer mehr so vor, dass ich einfach Riesenpech hatte, bzw. nicht jeder, der ein defektes Gerät hat, auch hier im Forum rumgeistert und es der Welt erzählt :)

No risk no fun (I risked it twice ;) )
| Marantz SR-5004 | Pioneer DV-470 | Nuline 82 |
woutex
Newbie
Newbie

Beitrag von woutex »

Der Marantz ist da.
Was soll ich sagen ... Affen. T*tten. Geil. Das war die paar Eurochen mehr wert.

Einziger Unterschied: Nicht ganz so intuitiv wie der Onkyo. Aber das war's auch.
Alles andere lässt den Onkyo blass aussehen. Und die Nulines vor Freude wackeln :)
| Marantz SR-5004 | Pioneer DV-470 | Nuline 82 |
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

woutex hat geschrieben:Der Marantz ist da.
Was soll ich sagen ... Affen. T*tten. Geil. Das war die paar Eurochen mehr wert.

Einziger Unterschied: Nicht ganz so intuitiv wie der Onkyo. Aber das war's auch.
Alles andere lässt den Onkyo blass aussehen. Und die Nulines vor Freude wackeln :)
Sag ich doch, der Marantz glänzt beim Klang, nicht bei der Ausstattung. :wink: Viel Freude mit dem Marantz, bitte bedenke das auch die 82er noch ein bisschen Einspielzeit benötigen. Die hören sich nach 2-3 Wochen auch noch ganz anders an.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
BigAndi
gerade reingestolpert

Beitrag von BigAndi »

Hallo Leute,

ich habe meinen Onkyo 608 nun etwa 4 Wochen mit Nubox 511, 411, 301, 441 getestet und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich klanglich bereits alles herausgeholt habe. Ich höre eigentlich hauptsächlich Musik von CD oder blu-ray/DVD (in 5.1).

Verzerrungen habe ich keine ausgemacht, jedoch meine ich in leisen Stellen ein leichtes Knistern auf einer 511 zu vernehmen, ich werde die Fronts nun mal vertauschen. Eine 511 habe ich bereits zurückgeschickt, weil der oberste Mittel/Tieftöner Störgeräusche im Bassbereich fabriziert hat.

Zurück zum Onkyo: Seit gestern macht der Lüfter deutliche Klackgeräusche. Das beginnt leider schon kurz nach dem Einschalten. Offensichtlich ist da eine Unwucht im Ventilator!? Ich bin nun wirklich enttäuscht, denn PC-Lüfter haben eigentlich eine längere Haltbarkeit, sind aber in der Regel nicht so groß.

Schöne Grüße, Andi
waenger
Newbie
Newbie

Beitrag von waenger »

Der Lüfter ist defekt. Es ist außerdem ein handelsüblicher 12cm Lüfter, der auch in PCs verbaut wird. Man ist schon lange von 60/72/80/90 Lüfter abgekommen, da diese einfach zu laut wurden.
Unwucht? bei solchen Lüftern..das ist Massenware, da wird keiner auf Unwucht prüfen :-D
BigAndi
gerade reingestolpert

Beitrag von BigAndi »

Ich hatte den 608 gestern mal auf die rechte Seite hochkant gestellt, woraufhin das Klackern dann verschwunden ist. Nachdem ich den Onkyo wieder richtig hingestellt hatte, lief er erstmal leise, aber nach einer halben Stunde ging das Klackern wieder los.

Offensichtlich hat das Lager im Lüfter zu viel Spiel, beim Hochstellen wird es aber richtig in die Halterung gedrückt.

Hm, eigentlich wollte ich heute die Telefen-Aktion mit Onkyo und/oder Händler starten, aber jetzt läuft es seit einenhalb Stunden leise...

Im hifi-Forum haben sich mittlerweile auch noch 2 weitere 608-Besitzer mit ähnlichem Problem gemeldet.

Zum Knisterproblem: liegt wohl nicht an den Nubert-Boxen (weil vertauscht und wieder minimales Knistern auf vorne links), habe den Verdacht, dass ein Lautsprecherkabel zu nahe an anderen Kabeln liegt, bin da gerade am Testen.

Könnte das Knister vielleicht auch vom Onkyo kommen?

Cu, Andi
splinter
Newbie
Newbie

Beitrag von splinter »

Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist... bin heute hierauf gestoßen, da ich exakt das gleiche Problem habe, wie der OP, in meinem Fall u.a. mit nuBoxen 311. Ich hatte schon mal selbst von 4 auf 6 Ohm umgestellt und meine, keine Verbesserung gehört zu haben. Nachdem ich das heute hier gelesen habe, habe ich dann auch den Werksreset des Onkyo probiert und es hat geholfen. Im Nachhinein frage ich mich, ob vielleicht die Audyssey-Einmessung schuld war, allerdings hatte ich eigentlich alle Audyssey-Einstellungen wieder deaktiviert (und im Pure Audio-Modus waren die Verzerrungen auch hörbar).

Ich könnte mir denken, dass manche das Problem gar nicht bemerkt haben, weil es einem so richtig erst dann auffällt, wenn man wirklich das Ohr direkt vor dem Hochtöner hat. Jetzt bin ich natürlich auch leicht verunsichert - ist das ein Geräte-Defekt? Ist das ein Serienfehler? Oder ist es jetzt eigentlich egal, weil (zumindest im Moment) der Fehler ja weg ist? Werde das jedenfalls weiter beobachten und würde mich freuen, hier auch noch von den Erfahrungen anderer 608-Besitzer zu hören.
scope_v24
Newbie
Newbie

Beitrag von scope_v24 »

Hallo zusammen!

Bin über die Suche auf diesen Thread gestoßen. Ich habe einen Onkyo 608 und zwei Nubox 481 und exakt das gleiche Problem.
Klaviermusik, Boxen verzerren bei 4 Ohm, bei 6 Ohm nicht. Leider scheint bei mir auch wirklich ein echter Hochtönerdefekt dazuzukommen. Ich war vorhin bei einem Kumpel, welcher ebenfalls gerade den 608 neu hat. Allerdings mit einem Teufel Concept P.

Der hatte seinen Receiver auf 6 Ohm stehen. Meine CD rein, auf 4 Ohm gestellt, und es verzerrt ekelig, auch bei Zimmerlautstärke. Auf 6 Ohm scheint alles ok.

Habe in diesem Thread darüber berichtet, dort gibt es auch zwei Wav-Dateien mit Klaviermusik, bei denen das Problem deutlich auftritt:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic25451.html

Weitere Meinungen mit diesen Waves + Onkyo auf 4 Ohm würden mich sehr interessieren!

Grüße,

scope

PS: Damit ihr nicht suchen müsst, hier die beiden Klavierstücke:
http://www.diesemann.de/stuff/einaudi.wav
http://www.diesemann.de/stuff/chopin.wav
splinter
Newbie
Newbie

Beitrag von splinter »

Nachdem ich erst den Eindruck hätte, dass der Werksreset- bzw. 6-Ohm-Trick funktioniert, ist das gleiche Problem nach kurzer Zeit wieder aufgetreten, trotz Einstellung auf 6 Ohm. Ist bei mir mit Klaviermusik auch gut reproduzierbar, wobei das Zerren nach kurzer Zeit auftritt und dann deutlicher wird. Ich werde den Onkyo jetzt einschicken. Offensichtlich ist das ja ein Serienproblem. Ich frage mich nur: muss ich Glück haben, dass ich ein gutes Gerät erwische, oder betrifft es die ganze Serie - aber dann hätten sich wohl schon mehr Leute gemeldet...
splinter
Newbie
Newbie

Beitrag von splinter »

Um das Thema noch ein bisschen up-to-date zu halten: mein Onkyo war inzwischen in Reparatur. Laut Begleitschreiben wurde die HDMI-Einheit ersetzt. Als er wieder da war konnte ich innerhalb kurzer Zeit das Problem mehr als deutlich reproduzieren, zumindest bei der Einstellung "4 Ohm". Bei 6 Ohm verzerrt es im Moment nicht, aber ich werde das mal weiter beobachten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die HDMI-Einheit nicht das Probem war. Die Verzerrungen traten nämlich auch auf, wenn ich meinen CD-Player analog über Cinch angeschlossen hatte... mir kommt das eher vor wie ein fehlerhafter DSP oder so.
Antworten