Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert 681 + Onkyo AVR 707

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Cirdan
Newbie
Newbie

Nubert 681 + Onkyo AVR 707

Beitrag von Cirdan »

Servus,

neue Boxen, neue Probleme :)
Nutzt jemand zufällig die Boxen oder die 511er mit einem Onkyo Receiver?
Ich bin mir ein wenig unsicher wie ich den Spass einzustellen habe.
Einmessung etc. kein Problem, zu den 681ern kommt bald auch noch ein 991er.

Jetzt zu den Frage.
Wenn ich Double Bass aktiviere, dann spielen die Fronts mit runter ansonsten nicht (obwohl sie auf Vollbereich stehen) ?
Wenn ja, wie vermeide ich das die sich vielleicht zu sehr verausgaben bzw. kann das überhaupt passieren ?
Stelle ich nun auf ein THX Soundfeldprogramm bei einem Film, wird dann "Double Bass" automatisch deaktiviert ?
Was muss ich denn im Laufe der Woche einstellen, wenn ich die Fronts komplett mitspielen lassen möchte neben
dem Sub ? Auch hier wieder die Anschlussfrage, was passiert wenn ich ein THX Soundfeldprogramm aktiviere ?

Grüsse

Cirdan
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Moin,

ich nutz den 607, aber das sollte vom Prinzip gleich sein.

Double Bass heißt, dass die Bassfrequenzen die über die Frontkanäle kommen zusätzlich über den Sub ausgegeben werden.
Das hat im ersten Moment überhaupt nicht mit den Front LS zu tun, die spielen regulär weiter.
Das ist für Stereo relevant, wenn du es aus hast spielen nur die 511/681 ?, wenn es an ist, dann kommt der Bass nochmal zusätzlich über den Sub.
Ob du da Vollbereich oder nicht einstellst, macht bei Musik bzw. bei einer Stereoquelle keinen Unterschied.

Der THX Trailer ist 5.1, da brauchst du an sich kein Doublebass, weil der Sub über den .1 LFE angesteuert wird. Ich bin mir da nicht sicher, aber ich vermute da greift es auch gar nicht.
Bei 5.1 Quellen etc, kommt dann auch das abtrennen ins Spiel.

Hast du jetzt 511 oder 681 LS ? Das hab ich irgendwie nicht verstanden.
Kannst aber beide mit Vollbereich laufen lassen. Die 511 erreichen spielend Pegel bei denen du ohne Gehörschutz nicht mehr im Raum stehen kannst.

Ob DoubleBass oder nicht musst du allerdings für dich raus finden. Bei mir klingts aber wunderbar und ich brauch auch den Sub für Stereowiedergabe.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Cirdan
Newbie
Newbie

Beitrag von Cirdan »

Huhu,

ich hab die 681er und (noch) keinen Sub dran der kommt diese Woche hoffentlich.

Grüsse

Cir
Antworten