Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuvero 4 oder 5 als Rear-Speaker
Nuvero 4 oder 5 als Rear-Speaker
Hallo, nachdem ich die Nuline 82er mit CS 42 und DS 22 für kurze Zeit hatte aber dann irgendwie doch etwas größeres wollte bin ich jetzt kurz davor wieder zu bestellen.
Es sollen die Nuvero 11/7 und als Rear entweder die 4er oder die 5er werden.
Dipole lohnen sich nicht weil sie direkt an der Rückwand sitzen würden.
Mit einem Sub werde ich erstmal abwarten ob mir bei Filmen etwas fehlt und dann weitersehen.
Hat jemand eventuell die Kombi und kann ein wenig seine Erfahrungen schrildern wie gut die Rears da mitspielen? Die 5er würden natürlich noch besser passen weil sie flacher sind aber ich bin irgendwie skeptisch ob diese auch so toll spielen weil sie so klein sind
Gruß herb
Es sollen die Nuvero 11/7 und als Rear entweder die 4er oder die 5er werden.
Dipole lohnen sich nicht weil sie direkt an der Rückwand sitzen würden.
Mit einem Sub werde ich erstmal abwarten ob mir bei Filmen etwas fehlt und dann weitersehen.
Hat jemand eventuell die Kombi und kann ein wenig seine Erfahrungen schrildern wie gut die Rears da mitspielen? Die 5er würden natürlich noch besser passen weil sie flacher sind aber ich bin irgendwie skeptisch ob diese auch so toll spielen weil sie so klein sind
Gruß herb
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hallo und guten Abend!
Wie meinst du das mit den Rears direkt an der Wand?
Wenn die Rears direkt an der Wand stehen ist das bei Dipolen IMHO genau so schlimm wie bei Direktstrahlern.
Solltest du mit dem Rücken direkt an der Wand sitzen, spielen nach meinen Erfahrungen die Dipole ihre Räumlichkeit gegenüber Direkstrahlern erst richtig aus!
Also: Rücken an der Wand? Dann nimm Dipole!
Rücken nicht an der Wand, und nach hinten etwas Platz? Dann kannst du mit Direktstrahlern (bei möglichst etwas Abstand zum Hörer) auch ein räumliches Klangbild bekommen.
Hoffe das hilft dir etwas!
Wie meinst du das mit den Rears direkt an der Wand?
Wenn die Rears direkt an der Wand stehen ist das bei Dipolen IMHO genau so schlimm wie bei Direktstrahlern.
Solltest du mit dem Rücken direkt an der Wand sitzen, spielen nach meinen Erfahrungen die Dipole ihre Räumlichkeit gegenüber Direkstrahlern erst richtig aus!
Also: Rücken an der Wand? Dann nimm Dipole!
Rücken nicht an der Wand, und nach hinten etwas Platz? Dann kannst du mit Direktstrahlern (bei möglichst etwas Abstand zum Hörer) auch ein räumliches Klangbild bekommen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- HeldDerNation
- Star
In dem Fall würde ich die Vero 5 nehmen!JensII hat geschrieben:Rücken nicht an der Wand, und nach hinten etwas Platz? Dann kannst du mit Direktstrahlern (bei möglichst etwas Abstand zum Hörer) auch ein räumliches Klangbild bekommen.
Für die 4 brauchst du meiner Meinung nach hinten richtig Platz, damit sie frei stehen können!
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Die Dipole würden genau an der Rückwand sein und das macht doch keinen Sinn laut http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic24635-10.html
So hatte ich es jetzt in etwa geplant: http://img535.imageshack.us/img535/4867 ... nntsmx.jpg
Die kurze Seite vom Raum wird nicht gehen weil der Seitenabstand dann wohl zu gering ist für die 11er.
So hatte ich es jetzt in etwa geplant: http://img535.imageshack.us/img535/4867 ... nntsmx.jpg
Die kurze Seite vom Raum wird nicht gehen weil der Seitenabstand dann wohl zu gering ist für die 11er.
- Surround-Opa
- Star
Ohne die 5er je gehört zu haben sind sie als Wandlautsprecher konzipiert, weswegen sie sich für deine Aufstellungsmöglichkeit als optimal heraus stellen sollten. Eine 4er macht hier überhaupt keinen Sinn, genauso wenig ein Dipollautsprecher.herb hat geschrieben:Die Dipole würden genau an der Rückwand sein und das macht doch keinen Sinn laut http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic24635-10.html
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
- HansHeinz
- Newbie
hallo herb,
Vorteil wäre du bleibst etwas flexibler, wenn Du doch mal was umstellen bzw. umziehen möchtest
Natürlich wären die etwas kompakter hintenraus, im Vergleich zu den Wand LS. wie den NuVero 5.
Da Du sie direkt an die Rückwand anbringen möchtest sind direkt Ls. sicher die bessere Wahl.
Grüße
theoretisch wäre doch auch möglich Dipole im direkt Betrieb einzusetzen so wie Du die Ls. aufstellen möchtest.So hatte ich es jetzt in etwa geplant: http://img535.imageshack.us/img535/4867 ... nntsmx.jpg
Vorteil wäre du bleibst etwas flexibler, wenn Du doch mal was umstellen bzw. umziehen möchtest
Natürlich wären die etwas kompakter hintenraus, im Vergleich zu den Wand LS. wie den NuVero 5.
Da Du sie direkt an die Rückwand anbringen möchtest sind direkt Ls. sicher die bessere Wahl.
Grüße
Hallo Herb
...ich stand vor ein paar Monaten vor der selben Frage 4er ... 5er ?
Habe mich dann für die 5er entschieden, eben auch in Kombination zu 11er(F), 7er(C) ohne Sub und bin schlichtweg begeistert!
Hauptgrund ... 5 - 7 - 11, ungerade Zahlenfolge passt einfach besser
Nein Spass beiseite, meine Raumsituation ist eher schwierig und Wand- / Regal-nahe Aufstellung bei den Rears leider unumgänglich. Die Sitz/Hörposition ist auch nicht weit davon entfernt. Nutzung ca. 60% HK / 40% Musi (ST).
Meine Erfahrung: Wow, das ist ja der Hammer. Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, respektive dessen Ohr.
Für meinen Geschmack klingt und harmoniert dieses Set ganz hervorragend und mir fehlt echt nix. Auch kein Sub, noch mehr Bass würde für mich das Gleichgewicht ins Negative kippen. Bin da aber auch eher ein Freund von präziser Durchzeichnung, Plastizität, authentischer Detailtreu, Räumlichkeit und Dynamik. Den Slogan "Ehrliche Lautsprecher" kann ich somit nur als vollkommen treffend bezeichnen, wobei diese Ehrlichkeit auch den ein oder anderen Tonträger gnadenlos entlarvt und disqualifiziert
Muss man mögen...
.....viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
...ich stand vor ein paar Monaten vor der selben Frage 4er ... 5er ?
Habe mich dann für die 5er entschieden, eben auch in Kombination zu 11er(F), 7er(C) ohne Sub und bin schlichtweg begeistert!
Hauptgrund ... 5 - 7 - 11, ungerade Zahlenfolge passt einfach besser
Nein Spass beiseite, meine Raumsituation ist eher schwierig und Wand- / Regal-nahe Aufstellung bei den Rears leider unumgänglich. Die Sitz/Hörposition ist auch nicht weit davon entfernt. Nutzung ca. 60% HK / 40% Musi (ST).
Meine Erfahrung: Wow, das ist ja der Hammer. Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, respektive dessen Ohr.
Für meinen Geschmack klingt und harmoniert dieses Set ganz hervorragend und mir fehlt echt nix. Auch kein Sub, noch mehr Bass würde für mich das Gleichgewicht ins Negative kippen. Bin da aber auch eher ein Freund von präziser Durchzeichnung, Plastizität, authentischer Detailtreu, Räumlichkeit und Dynamik. Den Slogan "Ehrliche Lautsprecher" kann ich somit nur als vollkommen treffend bezeichnen, wobei diese Ehrlichkeit auch den ein oder anderen Tonträger gnadenlos entlarvt und disqualifiziert
Muss man mögen...
.....viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung