Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Hörabstand + 3Wege System="tödlich"?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Deppenmagnet
Star
Star
Beiträge: 517
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:36
Wohnort: Stadt mit "drei O" (Heimatstadt)

Kleiner Hörabstand + 3Wege System="tödlich"?

Beitrag von Deppenmagnet »

Hallo Leute :)

bei einem meiner nächtlichen Streifzüge durchs Forum bin ich in irgendeinem Thema, welches ich leider nicht mehr (wieder)finde, auf eine Aussage gestoßen, die ich so nicht ganz verstehe...
Da ich das Thema, wie gesagt, nicht wiederfinde, hier mal die (hoffentlich richtigen) gespeicherten Gedanken meinerseits:

Es ging um:

-das Stereo hören
-kleine Hörabstände (glaube so um die 3m)
-"abgehört" über ein 3 Wege System
-die Kernaussage, das es "tödlich" ist, in dieser Kombination zu hören...

Kann mir das vielleicht jemand (verständlich) erklären, warum das so ist? (je einfacher desto besser)
Ist das nur ein (einzelner) persönlicher Eindruck, eine "richtige" Empfehlung oder ganz was anderes?

Vielleicht erkennt sich der Autor auch wieder und beantwortet die Frage gleich selbst (das wäre supi :))?


Ich danke Euch schonmal :)


Viele Grüße und noch einen schönen Rest-Pfingstmonatg

René
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Kann mir das vielleicht jemand (verständlich) erklären, warum das so ist?
Ganz einfach: Es ist nicht so.

Weder sind 3m ein kleiner Hörabstand, noch stirbt man vom Hören mit Dreiwegern.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Renè,

Du meinst wahrscheinlich diesen Thread.
Ich kenne allerdings einige, die z.B. eine NV 14 in einem kleinen Raum betreiben und durchaus sehr zufrieden sind 8O .
Auch längere Gespräche mit den Herren Nubert, Bien und Belcher haben mir verdeutlicht, dass eine NV 14 durchaus bei kleinem Hörabstand zu gefallen weiß.
Werde Dir alsbald meine eigenen Erfahrungen zum Thema mitteilen können :wink: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Es gibt sowieso nicht 'den' Zweiweger und 'den' Dreiweger. Im Studiobereich gibt es sogar Dreiweger, die speziell für den direkten Nahfeldeinsatz gedacht sind.

So rein nach 'Bauchgefühl' und Erfahrungen mit anderen Dreiwegern würde ich bei den Nuvero 7 im Nahfeld weniger Probleme erwarten als bei Nubox 381.
Benutzeravatar
halbstark
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:38
Wohnort: Kieselbronn bei Pforzheim

Beitrag von halbstark »

noch stirbt man vom Hören mit Dreiwegern
habe herzlich gelacht! :lol: :lol: :wink:

Gruß Detlef
4xNuWave8 mit 2xABL und CS4 in 5.0; 2xNuWave35 mit ABL in Stereo
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Mein Hörabstand beträgt ca. 3-3.5 Meter. In Hamburg habe ich die nuVero beim nuRoxx hier ausm Forum mit einem Abstand von 2m gehört. Und ich muss sagen, es war um längen geiler als bei mir!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Beitrag von zwäng »

Ich kann nur sagen, das ich meinen Hörabstand zur nuVero 14 um ca. 0,75m verringert habe und nun
bei ca. 3,50m liege. Das war eine Verbesserung in jeglicher hinsicht und ich kann es nur jedem
empfehlen, dass einmal auszuprobieren.... 8)

LG
zwäng

P.S. Auch ich habe erstmal sehr gelacht... hihihi :wink:
Accuphase + nuVero 14
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Beitrag von djbergwerk »

Kann sein das, je nach Lautsprecher, die von den einzelnen Chassis abgestrahlten Töne sich über eine größere Distanz besser zu ein homogenes Gefüge mischen könnten?

Das 2-Weg System könnte da gutmütiger sein, weil hier Tief- und Mittelton aus derselben Membran kommen... auch mit Fragezeichen.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

nilz hat geschrieben:In Hamburg habe ich die nuVero beim nuRoxx hier ausm Forum mit einem Abstand von 2m gehört. Und ich muss sagen, es war um längen geiler als bei mir!
Liegt natürlich in erster Linie am Raum und auch an der Breite der Stereo-Basis (Abstand der Boxen zueinander), aber bei mir klingen die 14er bei 2 - 2,5 m Hörabstand ebenfalls um Längen besser als bei 3 m oder mehr. 8)

@nilz: Kannst Du das bei Dir nicht anders einrichten?
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Hallo NuVero14-Besitzer,

bedeutet das jetzt, daß man für die 14er besser in eine Sardinenbüchse umziehen soll?

Finde es ziemlich krass, wenn so ein "Turm" in einem großen Wohnzimmer schon bei 3-3,5m Abstand nicht mehr optimal klingt :?

Gruß
A
Antworten