Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich reisse mir gleich die Haare aus...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

Paffkatze hat geschrieben:Wie ich oben schon aufgeführt habe, verlangst du in meinen Augen zu viel von der Hotline.
Eine Skizze ansehen ist zuviel?
Für eine Beratung?
Das ist Verkauf am Telefon. Das ist mehr als eine
Hotline! Und zum Verkauf gehört Beratung.

Da gehen unsere Meinungen schwer auseinander.
DAS ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Sicherlich gehört dazu Beratung. Nur fragt sich in welchem Umfang. Du verlangst eine komplette Rundumsorglosberatung für deinen individuellen Raum mit Plan und Maßen. Das findest du echt "normal"? Daraus könnte man ne eigenständige Dienstleisungsfirma machen, wie eben Raumausstatter, Innenraumarchitekt etc. Und solche Tätigkeiten sollen mal eben für Lau von Nubert ausgeführt werden?

Also bei dieser Erwartungshaltung stimmt für mich etwas ganz gewaltig nicht.
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

Paffkatze hat geschrieben:Also bei dieser Erwartungshaltung stimmt für mich etwas ganz gewaltig nicht.
Ich erwarte, dass ich meine Raumsituation mit einer Skizze erläutern kann.
Ich erwarte nicht, dass man am Telefon mit mir Raummoden berechnet.

Ich will viel weniger als Du interpretierst.

Gruß

Maik
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von DukeNukem »

Paffkatze hat geschrieben:
Üblicherweise wird für Dipol-Rücklautsprecher die Anbrin-
gung direkt an der Wand empfohlen. Wir raten dazu, außer-
dem aber noch einige weitere Experimente mit der Aufstel-
lung zu machen! Klanglich kann man meistens wesentlich
bessere Ergebnisse erzielen, wenn die Boxen nicht direkt
an der Wand montiert werden, sondern im Abstand von 25
bis 30 cm. Durch schräg gestellte Lautsprecher kommt man
mit deutlich weniger Abstand aus (Hinterkante der Box etwa
10 cm, Vorderkante 15–18 cm). Der sich dadurch ergeben-
de Klang ist dann wesentlich weniger verfärbt, als bei bün-
diger Montage.
Für einen reinen HiFi-Lautsprecher oder eine Dolby-Sur-
round-Hauptbox wäre eine seitliche Aufhängung ohne
Wandabstand – wegen der enormen Beeinflussung der
Klangeigenschaften und des Frequenzganges durch Wand-
reflektionen ein etwas gewagtes Unterfangen. Für einen
Rear-Speaker sind diese Beeinträchtigungen jedoch nicht
ganz so bedeutend.
Die Befestigung der Boxen kann mit speziell dafür erhält-
lichen Stativen oder schwenkbaren Haltebügeln an der
Wand erfolgen. Bei schwierigen Aufstell-Bedingungen su-
chen wir die klanglich angenehmste Anordnung immer
schon vor der endgültigen Montage. Tipp: Nehmen Sie zum
Experimentieren geeignete Gegenstände wie z. B. Bock-
leitern oder Kartons – vergessen Sie dabei nicht, die Box
gegen „Absturz“ abzusichern!
Aus der original Nubertanleitung zur RS300
http://www.nubert.de/downloads/nubox_rs_300.pdf

Ich finde das absolut top beschrieben, besser gehts nicht!

So stehts auch in deiner Anleitung für die DS22. Also ist doch alles in Butter?! Übersetzt: Dipol an der Wand ist ok, aber mit Platz istŽs besser.
Und wenn du nach der Montage an der Rückwand fragst, ist dies die beste Lösung. Da hat die Hotline doch alles richtig gemacht ;)

Wenn die Situation besteht, dass du hinter deiner Sitzposition keinen Platz mehr hast und die Lautsprecher ergo an die Wand müssen, sind die Dipole doch die richtige Wahl. Auch wenn es BESSER wäre, diese hätten noch mehr Abstand.

Daher verstehe ich in dieser Hinsicht das Problem nicht. Außer ich habe etwas falsch verstanden...
Du hast alles falsch verstanden. Einfach alles.

Hier fängt es übrigens an http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic24635.html

Und komm mir bitte nicht wieder mit Geschmackssache. Dann weiss ich echt nicht mehr was ich noch sagen soll. :(

MfG Alex
Zuletzt geändert von DukeNukem am Di 25. Mai 2010, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Danke für deine Sachlichkeit...
Davon abgesehen, dass dein Link fehlerhaft ist, weis ich nicht was du mir sagen willst. Eine Diskussion ohne Argumente ist keine. Denn damit:
Du hast alles falsch verstanden. Einfach alles.
kann ich nichts anfangen. Du hast also nichtmal den Willen, dass ich etwas richtig verstehe. Du möchtest einfach nur etwas gegen mich sagen, mehr nicht. Das kann ich nicht ernst nehmen.
Und komm mir bitte nicht wieder mit Geschmackssache.
Ich "komme dir" gar nicht. Der einzige der mir "hier kommt" bist du und zwar auf unfreundliche Art und Weise.
Dann weiss ich echt nicht mehr was ich noch sagen soll.
Vielleicht einfach gar nichts.
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von DukeNukem »

Ein Punkt hinter dem Link. Es tut mir leid.

Jetzt kannst du es nachlesen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

das einzig "verwirrende" an der dipol-anleitung ist eigentlich, dass statt "seitenwand" oder "rückwand" immer nur von "wand" die rede ist.
die skizze macht das aber fast wieder wett.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo „Oelle“,
hallo zusammen!
Es tut uns leid, dass Sie durch die Aussagen der Hotline und Formulierungen in der Bedienungsanleitung verwirrt wurden. Es ist auch verständlich, dass Sie Ihrem Ärger hier „Luft“ verschaffen und Kritik an unseren BDAs üben. Ob es in dieser Form zu geschehen hat,
Oellie hat geschrieben:…Nur die Anleitungen von Nubert... VOLL DER MIST
…darüber kann man sich allerdings streiten.

Lassen Sie mich zwei grundsätzliche Bemerkungen machen:

1. Wir erheben NICHT den Anspruch, dass Nubert-Anleitungen PERFEKT sind.

2. Es ist ein kleiner Unterschied, den Satz „die Anleitungen von Nubert... VOLL DER MIST“ in die Tastatur zu hacken – und selber eine perfekte BDA zu machen.

Die Anleitungen unserer Produkte sind „gewachsene Projekte“. Irgendwann gab es z.B. eine von Günther Nubert persönlich geschriebene „Zettel-Anleitung“ zur nuBox 360, daraus entstand die Anleitung der 380, daraus die der 381…
Will sagen, neben der „allgemeinen Bedienungsanleitung“ in der nur allgemeingültige Aussagen zum Anschluss und der Aufstellung gegeben werden, gibt es für jede Box eine individuelle Anleitung, die je nach Lautsprechertyp schon mehrere Überarbeitungen erlebt hat. Manches wurde dabei verbessert, manches blieb unbeachtet stehen und manch eine Formulierung wurde womöglich „verschlimmbessert“.

Auf jeden Fall sind bei der Entstehung der BDAs immer die Nubert-Entwicklungsabteilung, oft auch ein Texter, immer der Grafiker und meine Wenigkeit beteiligt. Bis eine BDA druckreif ist, sind X Abstimmungen und Korrekturläufe notwendig und es ist nicht immer einfach, mehrere Meinungen unter einen Hut zu bringen. Die BDA ist NUR EIN TEIL des Entwicklungsprozesses einer Box, es ist sicher ein wichtiger Teil, aber es gibt auch noch einige andere Dinge zu entwickeln und zu organisieren, bis eine Box verkaufsfertig im Lager steht.

IM RAHMEN unserer FÄHIGKEITEN und KAPAZITÄTEN bemühen wir uns jedes Mal, eine möglichst aussagefähige BDA abzuliefern. Keiner von uns ist aber „unfehlbar“ und deshalb ist es auch immer nur ein „Bemühen“…
Oellie hat geschrieben:…Die Anleitungen der Nubert-Lautsprecher sind teilweise sehr konfus. Es fehlt ein roter Faden, bzw. eine eindeutigere Gliederung…
Wenn Sie die neuesten BDAs der nuVero-Serie ansehen, sollte ersichtlich sein, dass wir in einem Entwicklungsprozess stehen. ..

Mag sein, dass es einige BDAs gibt, die „renovierungsbedürftig“ wären, aber hier bitte ich um Verständnis, dass man ein „laufendes Produkt“ nicht ständig hinterfragt und regelmäßig überprüft, ob man vielleicht dies oder jenes noch ändern könnte…
Oellie hat geschrieben:…Die anderen Anleitungen die ich von den Nubert-Produkten kenne (ich kenne nicht alle) sind ebenso sinnlos…
Also „ganz sinnlos“ sind sie sicher nicht…

Wenn wir jetzt aber mal von der reinen „Kritisiererei“ weggehen und überlegen, wie man denn zu einer „perfekten BDA“ kommen könnte, dann kommen wir mit solchen Sätzen auch nicht weiter…
Oellie hat geschrieben:...Und ich bleibe dabei: 1-2 Din A4 Seiten mehr Anleitung dürften den Kostenrahmen nicht sprengen und sorgen für mehr Klarheit.
Keine Bange, an den „zwei Seiten Papier“ sparen wir nicht, auch wenn wir Schwaben sind…

ABER:
Diese „zwei Seiten“ müssen getextet werden!!!
Und zwar so, dass sie „jenseits jeglicher Kritik“ stehen…

Aber wie kommen wir dahin?
Jetzt sag‘ ich mal: WIR HABEN UNSER BESTES GEGEBEN.
O.k., wir könnten sicher noch mehr rausholen, wenn wir jetzt ALLES stehen und liegen lassen, uns die etwa 30 Anleitungen „Satz für Satz“ zu Gemüte führen, einzeln Verbesserungskonzepte erarbeiten, die Ergebnisse in endlosen Besprechungen durchdiskutieren und nach bestimmt MONATEN dann ein generelles BDA-Update herausbringen. Bringt’s nicht, schade um die Energie!

Wir könnten auch eine dieser Agenturen anheuern, die mir in regelmäßigen Abständen Ihre Dienste zur Verbesserung von BDAs anbieten. Ich glaube aber nicht daran, dass eine Agentur, die Erfahrung im Schreiben von Motorsägen- oder Standmixer-Anleitungen hat, vom Stand weg eine „perfekte“ Rearspeaker- oder Subwoofer-Anleitung abliefern kann. Denen müsste man jenseits der allgemeinen Bedienung des Produktes (Kabel anklemmen, Füße anschrauben, Gitte montieren) jede Menge INPUT geben, was bei diesem Spezial-Produkt wichtig ist und wie man was richtig einsetzt…
Also müssten WIR ein Pflichtenheft schreiben.
WIR - die doch nur „MIST“ schreiben…
Es müsste dann schon eine erfahrene BDA-Agentur für HiFi- und Surround-Boxen sein… Und eine solche hat sich bei mir noch nicht gemeldet (bezweifle, ob es eine gibt – bei den anderen Boxenherstellern werden die BDAs sicher auch „inhouse“ geschrieben)

Wir könnten natürlich auch einen nuForums-Wettbewerb ausschreiben und um die „perfekte Formulierung“ der einzelnen BDA-Absätze hier „wetteifern“. Ich befürchte nur, dass es dann zu einer endlosen Diskussion mit ganz vielen Streitereien kommen wird. Das zu lesen und aus diesem Thema dann die „richtigen“ Formulierungen herauszupicken - diese Aufgabe möchte ich keinem zumuten.

NOCHMAL:
Sie haben sicher recht mit einzelnen Kritikpunkten. Wir werden uns auch bemühen, zukünftige BDAs verständlicher und noch informativer zu machen.
Ob es uns gelingt, kann ich nicht versprechen…
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Das mit dem "Voll der Mist" ist ihm sicher nur ihm Eifer des Gefechts bzw. in der Verärgerung rausgerutscht.

Denn das die Anleitungen voll der Mist sind, kann man beileibe nicht behaupten. Ich war absolut begeistert und überrascht, als ich eine Anleitung in Printform! beim Auspacken meiner Nuboxen vorfand. Damit hatte ich nicht gerechnet. Solch verhältnismäßig umfangreiche Anleitungen, obwohl es "nur" ein Lautsprecher ist und kein AVR mit vielen Funktionen.

Das ist heute absolut nicht mehr selbstverständlich. Bei vielen heutigen (viel komplizierteren) Geräten sucht man Anleitungen in ausgedruckter Form vergeblich, wenn man Glück hat liegt eine CD mit einer Anleitung in digitaler Form vor, oder man muss sich auf die "mühselige Suche" auf der Herstellerhomepage machen. Und diese sind dann oft noch katastrophal vom Chinesischen ins Deutsche Übersetzt, ala Googleübersetzer. Von daher kann von "Mist" mitnichten gesprochen werden. Das, was die Firma Nubert an Dokumentation über ihre Produkte und darüber hinaus abliefert ("Technik satt" z.B.), ist wirklich nur sehr selten vorzufinden. (Und nein ich bin kein Mitglied der "nuarmy" und finde gleich alles toll, wenn nur der Name Nubert draufsteht. Allerdings sollte man auch Loben, wenn Lob berechtigt ist und unangebracht starker Kritik Einhalt gebieten).

Manche sollten ihre Ansprüche eben mehr an der Realität ausrichten...
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

R.Spiegler hat geschrieben:2. Es ist ein kleiner Unterschied, den Satz „die Anleitungen von Nubert... VOLL DER MIST“ in die Tastatur zu hacken – und selber eine perfekte BDA zu machen.
Hallo Herr Spiegler,

zunächst einmal habe ich im Off-Topic geschrieben, dass ich vieles
falsch gemacht habe und ich zu blauäugig an die Sache rangegangen bin.

Ich kreide mir persönlich an, mich im Vorfeld zu wenig damit beschäftigt
zu haben. Nehmen wir es als persönliches Outing:
Man war ich blöd, aber am Schluß trotzdem sehr glücklich!

Wenn ich schreibe: "Voll der Mist!",
so ist das meinem manchmal eher eigenartigen Humor anzukreiden.
Ich kann gar nicht erwarten, dass man das so auffasst, wie ich das meine.
Ich denke aber, ich habe das ausführlich relativiert.
Es gibt aus meiner Sicht Passagen, die eher suboptimal
(sprich: Voll der Mist :lol: ) sind.
Ich werde in weiteren Beiträgen daran arbeiten und meine
Formulierungen besser auf den Punkt bringen und meinen teilweise
eigentümlich Humor auf der Strecke liegen lassen ^^.

Ich finde es gut, dass man sich über Verbesserungen in den Anleitungen
Gedanken macht. Ich kann auch nur die NuLine CS 72, DS 22 und den
AW 1000 benennen. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, auch die
NuVero BDA's zu lesen. Werde es aber aus Interesse machen.

Am Anfang wollte ich eine Sache:
Sinngemäß mich dafür entschuldigen, dass ich mit zu wenig Wissen plötzlich
anfing, meinen Senf zu Themen zu geben, von denen ich zu wenig verstehe.

Und ich wollte näher bringen, dass es bei vielen (nicht nur bei mir) zu einzelnen
Dingen erhebliche Verständnisprobleme gibt (Dipol, Subwoofer, Phase), die man
vielleicht in Teilen mit einer besseren Anleitung abändern kann.

Ich habe einmal für meinen eigenen Bereich versucht Anleitungen zu schreiben und
bin daran gescheitert. Ich bin leider kein Meister der perfekten Formulierung und
mir sehr wohl bewußt, dass das nicht in 2 Wochen zu machen ist.
Ich bin auch zu ausführlich und mir fehlt gerne das, was ich gerne hätte:
Ein (guter) roter Faden!

Also noch mal ganz deutlich:

Ich bin ein Noob und es tut mir leid, dass ich nach einigen Wochen
lesen glaubte, ich wäre so gut wie keiner mehr!

Und noch viel wichtiger:

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!!

Und vielen Dank Herr Spiegler/Firma Nubert, dass Sie sich permanent einsetzen.
Meine Kritik wurde erhört, man kann es nie allen recht machen, mir nicht, auch
anderen nicht.

Nubert wird von mir im Übrigen uneingeschränkt an Freunde und Bekannte weiter
empfohlen.

Gruß

Maik

PS: Und es ist einfach super, wenn ich mir mit meiner Freundin einen Film ansehe,
wir uns vielleicht kurz über etwas anderes unterhalten und plötzlich läßt uns ein
kräftiges "Rums" einer Explosion zusammenzucken! Oder wir ziehen die Köpfe ein,
weil der Eindruck da ist, uns fliegt sonst ein Rotorblatt um die Ohren.

Zum Verständnis meiner Äußerungen:
Ich habe mein Leben lang nie eine Stereo-Anlage besessen, noch einen Sinn
darin gesehen. Ich habe mir meinen ersten eigenen AVR gekauft und meinen
ersten eigenen Satz Boxen (und das nach 36 Lebensjahren). Hätte ich nicht auf
die Empfehlung eines Freundes gehört, dann wäre vermutlich vieles nicht so
gut gelöst worden, wie es jetzt gelöst wurde!
(dafür habe ich mir jedes Jahr eine neue Grafikkarte gekauft, habe ein Heimnetzwerk,
mehrere PC's, einen Server, alles Dinge, die man eigentlich auch nicht so dringend
benötigt. Genauso unnötig, wie ein Satz Lautsprecher. Aber es ist sauschön,
wenn man es dann doch hat, weil es Freude macht ^^).
Antworten