Insgesamt muss die Belastung des Center nicht über denen der Standboxen liegen, zumindest ist das bei einigen Filmen so

Gruss, Agent K
Natürlich können die Frontboxen einen Center sehr gut ersetzen.Die Frontboxen können einen guten Center einfach nicht ersetzen und um einen Center vernünftig hören zu können, musst du auch genau da sitzen, wo du auch ohne Center sitzt.
Das ist eindeutig Unfug. (Sorry)Rearboxen das unwichtigste, denn vernünftige Fronts können Rears fast ganz ersetzen, nur den meisten AV-Amps gelingt das nicht so ganz.
Keine Probleme mit CS330 oder CS4.Einmal Pod-Rennen geschaut, und man weiß, was ein Center abkönnen muss.
Nein, sonst wäre jede Diskussion überflüssig und alle Foren könnten zumachen.Aber drüber zu diskutieren, was man bei einer 5.1 Anlage komplett weglassen kann ist müßig.
Thema verfehlt.Das hat was von der Frage, ob nun die linke oder rechte Box bei Stereo wichtiger ist.
Das käme auf einen Blindtest an.Eine Anlage ohne guten Center finde ich persönlich furchtbar.
so natürlich ist das nicht. Da bin ich anderer Meinung. Vielleicht mag es einige wenige Leute geben, bzw. einige wenige Konstellationen geben wo das so ist ! Aber in der Mehrzahl der Fälle ist ein Center ganz klar die richtige Lösung .Blap hat geschrieben:Natürlich können die Frontboxen einen Center sehr gut ersetzen.Die Frontboxen können einen guten Center einfach nicht ersetzen und um einen Center vernünftig hören zu können, musst du auch genau da sitzen, wo du auch ohne Center sitzt.
Das ist eindeutig Unfug. (Sorry)Rearboxen das unwichtigste, denn vernünftige Fronts können Rears fast ganz ersetzen, nur den meisten AV-Amps gelingt das nicht so ganz.
Keine Probleme mit CS330 oder CS4. [/quote]Einmal Pod-Rennen geschaut, und man weiß, was ein Center abkönnen muss.
Na ja, nicht unbedingt. Besonders in größeren Wohnzimmern ist ein center meistens im Vorteil, weil Dialoge aus der Bildmitte kommen und nicht von links und recht (Ich kanns nicht besser beschreibenBlap hat geschrieben:Natürlich können die Frontboxen einen Center sehr gut ersetzen.Die Frontboxen können einen guten Center einfach nicht ersetzen und um einen Center vernünftig hören zu können, musst du auch genau da sitzen, wo du auch ohne Center sitzt.
Hä?!, Wie kann eine nuWave 125 mit einen guten Amp schwache rearboxen ersetzen/retuschieren? Das ist wirklich unfug (sorryBlap hat geschrieben:Das ist eindeutig Unfug. (Sorry)Rearboxen das unwichtigste, denn vernünftige Fronts können Rears fast ganz ersetzen, nur den meisten AV-Amps gelingt das nicht so ganz.
Das schrieb ich ja bereits. Darin liegt meines Erachtens nach die Hauptaufgabe des Centers. Wer nicht optimal sitzt, kann die Dialoge trotzdem klar als "aus" der Bildquelle kommend orten.Besonders in größeren Wohnzimmern ist ein center meistens im Vorteil, weil Dialoge aus der Bildmitte kommen und nicht von links und recht
Nö, teste das mal mit ordentlichen Lautsprechern aus. Natürlich können auch zwei Boxen eine hervorragende "Wanderung" von rechts nach links darstellen. Ein Center der sich im Klang deutlich von den Frontboxen unterscheidet, kann hier sogar störend wirken, aber dafür gibt es ja ordentliche AV-Geräte mit denen man nachregeln kann.Zu dem klingt ein Ton der von rechts nach links "wandert" besser abgestuft und die räumliche darstellung ist besser.
Na ja, ordentliche LautsprecherBlap hat geschrieben:Nö, teste das mal mit ordentlichen Lautsprechern aus. Natürlich können auch zwei Boxen eine hervorragende "Wanderung" von rechts nach links darstellen. Ein Center der sich im Klang deutlich von den Frontboxen unterscheidet, kann hier sogar störend wirken, aber dafür gibt es ja ordentliche AV-Geräte mit denen man nachregeln kann.
Meinst du mich?, sorry!blap hat geschrieben:...und bitte richtig zitieren, ich habe nicht geschrieben, dass Rears ersetzbar sind.