Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero4 Aufstell-Bass Probleme und andere Kleinigkeiten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Mr.Sound
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Mai 2010, 15:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

NuVero4 Aufstell-Bass Probleme und andere Kleinigkeiten

Beitrag von Mr.Sound »

Hallo Forum,

ich heisse Sven, bin (lasst mich rechnen...) 26 Jahre alt und komme aus Schwäbisch Hall . Eigentlich eher im Bereich CarHifi (SQ kein BummBumm Media Markt geprotze :P) angesiedelt was sich aber nun ändern sollte also habe ich seit letzen Samstag NuVero4 die vorher im Gmünd ausgiebig probegehört wurden .

Also natürlich voller Vorfreude Daheim ausgepackt und provisorisch auf meine alten Home Hifi LS gestellt (Ständer sind bereits in Arbeit)
Bei den ersten Tönen dann die Ernüchterung, der Bass klingt leider gar nicht mehr so schön dynamisch und antrittsstark, mitten und höhen hallen leicht. Da ich erst umgezogen bin sind noch kaum Möbel vorhanden . Der Raum ist mit 13,3 qm auch nicht der größte warum ich mich eben für Kompakt LS entschieden habe. Raumlänge sind 3,80m und Raumbreite sind 3,50m die Raumhöhe habe ich grade nich im Kopf is aber relativ hoch . Jetzt habe ich schon viel gelesen über Raummoden und Helmholtzresonatoren usw. nur steig ich da noch nicht so richtig durch . Messungen mit einem NICHT kallibrierten Mikro hänge ich an . Stereodreieck ist 2,60 m. Umstellen der LS habe ich auch schon probiert, die Probleme bleiben.

Was noch sehr eigenartig ist, wenn mein Verstärker (Technics SU-A707) die Balance auf mittig steht ist die Stimme, wo ich 100%ig weiß das sie mittig ist, NICHT mittig ! Es ist so als ob die Kontur der Stimme aus der mitte kommt , das Volumen der Stimme aber leider weiter rechts . Wie bekomme ich jetzt raus ob's an den LS liegt oder an meim Technics? Leider habe ich kein weiteren Verstärker zum testen .

Das war's jetzt soweit erst mal ..... trotz dieser Problemchen klingts trotzdem schon sehr Nice, nur leider weiß ich eben das es noch viel besser geht 8)

Gruß Sven

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ukena
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: So 20. Sep 2009, 16:38
Wohnort: Emden

Beitrag von Ukena »

Hallo und willkommen im Forum!

Da scheinst du ja einen fiesen Raum erwischt zu haben! Wie fies genau, lässt sich aber mit deinen bisherigen Beschreibungen nicht sagen. Wenn du möchtest, dass man dir hilft, musst du uns noch ein paar mehr Informationen geben. Steht der rechte Lautsprechern beispielsweise unter einer Schräge? Das könnte schon reichen, um ein nichtmittiges Klangbild zu bekommen. Wie weit stehen die Boxen von Wänden und Ecken entfernt? Wie weit sitzt du selbst von der Rückwand entfernt? Was genau gibt es für Einrichtungsgegenstände und wo genau stehen diese? Am besten wäre eine maßstabsgetreue Skizze oder eine (bzw mehrere) Fotografie(n) des Raumes, dann kann dir hier enorm gut weitergeholfen werden.

Schon mal vorweg einige Tips:
1) Mindestens 50 cm Wandabstand zu allen Wänden solltst du den Lautsprechern gönnen.
2) Wenn du nah an der Wand sitzt, setz dich mal weiter von ihr weg (auch so nen halben Meter ungefähr).
3) Wenn der Raum merkbar hallt, pin dir doch ein paar Bettlaken oder alte Decken oder so an die Wände. Das macht Mitten- und Hochtonbereich schon mal präziser (dem Bass bringt das leider gar nichts).
4) Wenn du Fliesen oder anderen harten Bodenbelag hast, kauf dir 'nen Teppich (Ebenfalls gut für Höhen und Mitten).
5) Die nuVero hat viele Schalterchen auf der Rückseite. Spiel doch mal ein bisschen dran herum! Die haben nämlich nur einen Zweck: Raumanpassung.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Re: NuVero4 Aufstell-Bass Probleme und andere Kleinigkeiten

Beitrag von ramses »

Hallo Sven,
Mr.Sound hat geschrieben:Raumlänge sind 3,80m und Raumbreite sind 3,50m die Raumhöhe habe ich grade nich im Kopf is aber relativ hoch.
...ouch. Ein fast quadratischer Raum. Das ist für Raummoden gar nicht gut. Die "addieren" sich quasi (laienhaft ausgesprochen), da du in der Länge und Breite des Raumes die gleichen Frequenzen anregst. Die Höhe wäre natürlich noch wichtig. Wäre schön wenn du diese nachliefern könntest.
Mr.Sound hat geschrieben: Was noch sehr eigenartig ist, wenn mein Verstärker (Technics SU-A707) die Balance auf mittig steht ist die Stimme, wo ich 100%ig weiß das sie mittig ist, NICHT mittig ! Es ist so als ob die Kontur der Stimme aus der mitte kommt , das Volumen der Stimme aber leider weiter rechts . Wie bekomme ich jetzt raus ob's an den LS liegt oder an meim Technics? Leider habe ich kein weiteren Verstärker zum testen .
Voraussetzung ist ein Multimeter.
Gib einen 50Hz Sinuston (kann natürlich auch ein anderer sein) über deinen Verstärker an die Boxen aus und miss jeweils die Spannung an den Klemmen des linken und rechten Lautsprechers. Die sollte hier gleich sein. Falls das nicht so ist, dann stell den Balance Regler soweit, bis an beiden Klemmen eine gleich hohe Spannung anliegt. Ist die Stimme jetzt nicht mittig, liegt es nicht mehr am Verstärker.

Mein NAD C372 ist auch nicht genau in der Mitte "abgeglichen". Mein Balance Regler muss ebenfalls ein wenig nach rechts gedreht werden damit es 100%ig passt.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Oellie »

Hallo Sven,

unterhalb von ca. 250 Hz sieht es bei Dir nicht wirklich
gut aus. Ich bin kein Profi im interpretieren von Messkurven,
aber die Einbrüche bei rund 70, 100 und 200 Hz sind gut zu erkennen.
Ich selbst habe auch Schwankungen ín meinem Raum, aber einen Einbruch
lediglich bei 100 Hz. Dies werde ich hoffentlich über einen 2ten Subwoofer
etwas verbessern können.

Bei 200 Hz sollte auch ein Subwoofer nicht mehr helfen können.
Da Du schreibst, dass Du noch nicht voll eingerichtet bist, solltest Du
Dinge wie Teppiche und Gardinen auf jeden Fall einplanen.
Sollte der Raum wirklich noch sehr leer sein, würde ich noch keinen
allzugroßen Schreck bekommen und erst einmal mehr Möbel in
den Raum packen.

Ein kleiner Subwoofer für die Frequenzen unter 150 Hz kann helfen.
Wäre ein zusätzlicher Tipp.
Ansonsten: Stell den Raum schön voll ^^, bzw. beherzige die Tipps
wie Teppich, Gardinen, Bettlaken.

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Benutzeravatar
Mr.Sound
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Mai 2010, 15:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von Mr.Sound »

Danke für die schnellen antworten , hätte ja noch mehr geschrieben wollte euch aber nicht gleich überbeanspruchen .
Steht der rechte Lautsprechern beispielsweise unter einer Schräge?
Nein, alles schön rechtwinklig zueinander :cry:
Wie weit stehen die Boxen von Wänden und Ecken entfernt?
Muss ich heute nochmal genau nachmessen, die Front also Mitte Hochtöner ist (wenn ich es noch richtig weiß) im Moment 72cm von der Seite und 70cm von der Rückwand entfernt. Wenn man da von der 1/5 Regel ausgeht ist da die Front oder das Heck des LS gemeint ?

Einrichtungsgegenstände sind im Moment wie gesagt noch nicht viele, schnelle Skizze wird angefügt. (bitte keine Witze über mein zeichnerisches können :P )

Bild

Sofa ist an der Wand dran (aufgrund des kleinen Raumes auch echt schwierig, sonst stehts ja echt mitten im Raum) ausserdem auch schon probiert und im Bassbereich wenn überhaupt nur marginale Verbesserungen gebracht.
Das Fenster hat grad als Vorhänge schon so Ikea Filz Teppiche :P Die Türe hinterm Sofa wird nicht mehr benutzt , da der Raum schon mehrmals umgebaut wurde. Der Boden ist aus Holz . Bis jetzt auch noch kein Teppich . Die Schalter habe ich schon bemerkt :wink: nur bekomme ich damit keine Raumgeschichten unter Kontrolle da die ja so breitbandig sind und die Peaks/Auslöschungen eher schmalbandig
Die Höhe wäre natürlich noch wichtig. Wäre schön wenn du diese nachliefern könntest.
Wird natürlich gemacht, bin nur grad im Geschäft :P


Voraussetzung ist ein Multimeter.
Das habe ich sogar :) Habe aber auch grad mit einem Elektriker gesprochen der meinte das das Multimeter in dem Bereich eher ein Schätzeisen ist und er da eher ein Osziliskop bevorzugen würde (welches natürlich nicht zufällig bei mir Daheim steht). Hab das aber auch per Gehör gemacht und den Rest schiebe ich mal vorsichtig noch auf den miserablen Raum . Gut ist zu wissen das es auch hochwertige Verstärker gibt bei denen es das selbe Problem gibt .

Gruß Sven und schonmal Danke für die Hilfestellung !!!
Benutzeravatar
Ukena
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: So 20. Sep 2009, 16:38
Wohnort: Emden

Beitrag von Ukena »

Eins hab ich vergessen. Stopf dir mal die Reflexrohre zu, solltest du das noch nicht versucht haben. Ich bin zwar aufgrund der katstrophalen Messkurve nicht überzeugt, dass das große Fortschritte bringt (der gesamte Bassbereich ist bei dir zu leise und bricht ständig weg) - aber einen Versuch ist es immer wert, vielleicht dröhnt es dann nicht mehr GANZ so viel. Dann noch das Sofa stehen lassen und den Sessel davor platzieren und gucken, wie es da ist. Es lohnt sich sonst auch, hier im Forum mal die SuFu mit den Begriffen "Absorber" und "Selbstbau" zu füttern, es gibt wirklich unheimlich preiswerte Lösungen, mit denen man schon so manches in den Griff kriegt.

Gruß,
Christian

EDIT: Bei der Messung für die 1/5 Regel geht man von der Schallwand aus.
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Mr.Sound hat geschrieben: Muss ich heute nochmal genau nachmessen, die Front also Mitte Hochtöner ist (wenn ich es noch richtig weiß) im Moment 72cm von der Seite und 70cm von der Rückwand entfernt. Wenn man da von der 1/5 Regel ausgeht ist da die Front oder das Heck des LS gemeint ?
Das Schallentstehungszentrum, also die Membranmitte.
Mr.Sound hat geschrieben: Einrichtungsgegenstände...
... wie Teppiche und eher dünne Stoffe werden dir bei den Frequenzen nicht helfen. Ein Sofa oder ein Schrank schon eher. Oder eben ein paar Resonatoren. Aber darüber würde ich mir erst gedanken machen, wenn die Einrichtung steht.
Mr.Sound hat geschrieben: Das habe ich sogar :) Habe aber auch grad mit einem Elektriker gesprochen der meinte das das Multimeter in dem Bereich eher ein Schätzeisen ist und er da eher ein Osziliskop bevorzugen würde (welches natürlich nicht zufällig bei mir Daheim steht). Hab das aber auch per Gehör gemacht und den Rest schiebe ich mal vorsichtig noch auf den miserablen Raum . Gut ist zu wissen das es auch hochwertige Verstärker gibt bei denen es das selbe Problem gibt .
Ahja... Schätzeisen. Mach ihn mal darauf aufmerksam, dass der Strom der aus der Steckdose kommt, ebenfalls mit 50Hz Oszilliert... wie misst er denn den? Mit einem Oszilloskop?
Wenigsten wieder ein wenig was zu lachen gehabt beim lesen dieser Passage :-D

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Oellie »

Hast Du mit Carma eigentlich von 10 Hz bis 20 kHz gemessen?
Ich kenne das Programm nicht. Oder sollte das eine reine
Bass-Messung sein?
Ab 10 kHz passiert bei Dir ja auch ein mächtiger Einbruch...
Oder ist das eine Art Darstellungs- oder Messfehler?
Das kommt mir schon sehr heftig vor.

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Messungen mit einem NICHT kallibrierten Mikro hänge ich an .
Was ist das für ein Mikro? Wie hast du gemessen?

Mach mal eine Nahfeldmessung, also so 1cm von der TMT-Membran entfernt. Gern auch am BR-Rohr.

Ich vermute mal, die gezeigten Messungen stimmen nicht, denn sonst hätte der Bass tatsächlich etwa -10dB weniger Pegel als der Mittelhochton. Sowas klänge eigentlich ziemlich auffallend scheiße.
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Beitrag von djbergwerk »

Ich frage mich auch ob die Messungen stimmen... aber,
versuch auch andere Wandabstände, was weniger sowie mehr bedeuten soll. Ich habe die Erfahrung gemacht das die 1/4 oder auch die 1/5 Regel bei mir "Bassfrisst".
Die Moden (die Peaks) wurden zwar etwas kleiner, der Frequenzverlauf im Bassbereich jedoch war allgemein unruhiger und so manche "Täler" also Auslöschungen breiter.

Allgemeingesehen bei Raummoden, lieber Schmal- als Breitbandig.
Antworten