Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 125 mit ABL -> Hörerwünsche

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Markus,
mir war schon bewusst, dass Qualle von den nuWave 8 plus Sub auf nuWave 125 plus ABL umsteigen wollte. Aber gerade die Verwendung eines Subs kann ja extreme Erhöhungen des Basses zur Folge haben (in Anlehnung vielleicht an früher benutzte Lautsprecher)...
aha! Also warst nicht du unkonzentriert, sondern ich :lol:

Um so viele Ecken muss man erst mal denken 8O

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Davidyson
Semi
Semi

Beitrag von Davidyson »

@ Qualle

Ich könnte mir vorstellen, dass die "Bassarmut" bei Dir etwas mit der Aufstellung zu tun hat.

Ich experimentiere seit einigen Tagen mit der Vollversion von CARA, mit der man die Auswirkung von Boxenposition und Hörposition in nahezu jeder Hinsicht simulieren kann (Erfahrungsbericht folgt).

Es ist für jemanden, der etwas Hifi-Ahnung hat, eigentlich eine Binsenweisheit, aber ich glaube, die Effekte der Raumakustik werden chronisch und sträflich unterschätzt.

Bei Spielen mit Cara hatte ich schon so manches Aha-Erlebnis (bis hin zu dem berühmten "breiten Grinsen"), übrigens nicht nur in positiver Hinsicht.
So kann man mit Cara z.B. "optimale" Positionen finden, die sehr eng von grauenvoll schlechten Zonen umgeben sind. Hast Du also einen breiten Kopf, kann es schon sein, dass Deine Ohren aus der perfekten Zone herausragen... ;-)

Gruß

Davidyson
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Naja Jungs...

ich habe doch damals die Nubox 400 auch (u.a.) gewählt, weil ich was haben wollte, was auch zum Abmischen taugt.

Als sie dann da waren, war auch der erste Gedanke: Naja klingt ja alles schön und sauber, aber *wo ist der BASS?!*.

Meine Hörgewohnheiten sind eben genau die selben wie von ca. 95% aller Deutschen: Satten Bass, entweder über den Verstärker reingedreht, oder die Boxen machen eben genau das von Haus aus (die werden dann auch meist von Vertretern der "Source Direct Fraktion" besessen). Ich seh es allerdings bis heute nicht ein, meine Hörgewohnheiten den Lautsprechern anzupassen. Ich passe die Stellung des Bassreglers meinen Hörgewohnheiten an - H/K hat sehr gute.

So ist der Regler bei Klassik dann meist auf 0, im Normalfall auf +3, bei ner "Hip Hop Party" :lol: auf +6. Ich lebe gut damit.

Das Ding ist halt, dass man von einem Lautsprecher mit dem Volumen einer NuWave 125 auch das dementsprechende "klangliche Volumen" (egal bei welcher Lautstärke) erwartet, und diese Erwartung wird durch die "technisch gesehen optimale" NuWave 125 dann enttäuscht.

Wann immer ich hier negative Stimmen über Nubert Boxen höre, hat es meist was mit fehlender Oberbass/Grundtonbetonung zu tun!! Tja... vielleicht sollte Nubert wieder einen "audiophilen Lautsprecher" ins Programm nehmen.

Just my 2 cents,
pinglord
Antworten