Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verwirrt!!!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Beitrag von Mysterion »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:Ich bin mir absolut sicher, dass ich mit Nubert Boxen glücklich werde. Mit den 122ern war ich es nur annähernd (also schon ziemlich), aber das ist auch meine Schuld.
Was fehlt denn?
Klanglich nahm ich die linke im Mitten- und Hochtonbereich mehr wahr. Als ich die dann ein bisschen aus der Ecke herauszog (der Abstand zur Seitenwand war zunächst schon 1,5m), wurde das etwas besser. Bei etwas höheren Pegeln waren die Boxen etwas hochtonlastig. Das lag mit Sicherheit an den zu nah gegenüberliegenden Wänden (bissel nackt) und bestimmt auch etwas am Verstärker.

Ansonsten waren die einfach nur ein bisschen zu groß, wobei ich denke, das bekäme man mit der anderen Aufstellung hin. An den kurzen Wänden aufgestellt, hätte ich genug Luft die weit genug von der Wand zu ziehen.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Das was du beschreibst, wird durch die nuVero 11 oder 14 nicht anders. Dein Raum ist das Übel. Hier kommt das zum Tragen, was ich hier ständig predige: Will man unbedingt, auf Teufel komm raus, die Flagschiffe besitzen, dann sollte zuvor der Raum optimiert werden und das Thema HiFi kein Neuland sein.
Die 102 ist mit ATM charakterlich nicht weit von der 122 entfernt. Und die 11er schafft nicht den Bassdruck von 122er mit ATM. Und die 14er fällt flach, da du ja schon die 122er zu groß findest. Was also bleibt?
:arrow: Sub-Sat-Kombi [nujubilee mit 2aw1000]
oder
:arrow: 102 mit ATM

dazu würde ich dir jeweils zu einem NAD c372 gebraucht bzw c375 neu raten. [neu ca 1200 €]

Wenn die oben genannten Böxlis bei dir Einzug halten sollten, poste doch nochmal mit Bildern im Raumakustikunterforum und lass dir dort helfen. Das wird das meiste an Klangfortschritt bei dir bringen.
Stellvertreter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stellvertreter »

djbergwerk hat geschrieben:Ich meine, mein Problem ist das ja nicht, aber wie schon gesagt hasse ich es Sachen zu bekommen wo schon etliche vorher drüber gerutscht sind.
Wenn das jeder so machen würde und 4, 5 oder mehr mal bestellt, was wird NSF dann? Ein gebraucht Markt?
1. Die NSF wird kein Gebrauchtmarkt.

2. Die 2. Wahl Boxen, die schon vorher mal bei einem Kunden waren und nun evtl. einen kleinen Makel haben, sind im Grunde sogar fast besser als Neu-LS: Die wurden nämlich von der NSF nochmals vollständig durchgecheckt.

Ich finde es selbst nicht gut, wenn man andauernd zurück schickt. Aber das zuhause testen ist nun mal das Geschäftsmodell der NSF und das handhaben die schon selbst sehr gut, keine Sorge :)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Stellvertreter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stellvertreter »

g.vogt hat geschrieben: Ich vermute, dass du mit einer sorgfältig ausgewählten, sorgfältig ein- und aufgestellten Sub-/Sat-Lösung in diesem Zimmer bessere Ergebnisse erzielen könntest (sofern du dann den/die Subwoofer mit größerem Wandabstand aufstellen könntest), aber da sollten dir Leute helfen, die so eine Lösung betreiben.
Mit einer Sub/Sat Kombi hat man auch nach meiner Erfahrung eine viel größere Flexibilität bezüglich Raummoden/Tieftonproblemen etc. Allerdings müsste man dann auch die Satelliten hoch genug trennen. Bei mir waren z.B. immer die größten Probleme bei 80 Hz. So tief gehen im Grunde alle Nubert-LS, bis auf die frei auftgestellten Wand-LS.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo zusammen,

solange man kauft was andere gut finden und sich selber nicht im klaren ist was man denn selber möchte , solange ist man "verwirrt". :wink:

(Das ich in dem Zusammenhang gerne auf das eigene Lesen und den eigenen Verstand hinweise , sollte sich rumgesprochen haben...
von daher erwähne ich das hier mal gar nicht mehr... / was nicht heißt das ich nicht auch das ein oder andere probiert habe...oder das Nachdenken manchmal etwas länger dauert :wink: )

Ich weiß jetzt jedenfalls welche Av-Receiver/Blu Ray Player Kombination meine Denon/Panasonic Kombi ablösen wird.
Geplant ist das ATM dabei sterben zu lassen. :!:
(läuft bei mir in 10Uhr 30 -11Uhr Stellung / soviel zum Thema Bass :wink: )

Wenn du dein bisheriges Probieren mit viel lesen (auch zwischen den Zeilen) und Nachdenken ergänzt , wirst du auch zum Ziel kommen.
(jedenfalls vorläufig.... :lol: )Man soll ja nie "nie" sagen.

Ich würde jedenfalls nen Verstärker nehmen , der im Bass ein wenig mehr Druck ausübt , statt einem "neutralen" Verstärker.
(lies auch mal ein wenig auf der Audio und Stereoplay Seite/zusätzlich zu den Infos aus den üblichen Foren)

Evtl. z.B. so etwas als Verstärker : http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=672799

Oder etwas , das in die Richtung geht : Rotel Vor-Endstufen(Class-D)

Überdenke aber auch deine Aufstellung der Geräte in deinem Raum.....

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
tomdo
Star
Star

Re: Verwirrt!!!!

Beitrag von tomdo »

Mysterion hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:Wie kann ich den ein Boxenpaar mit ATM und einen AW parallel betreiben?
Quellsignal vor dem ATM "splitten"?
Dann müsste man die Lautstärke ja immer getrennt regeln...
g.vogt hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:Wie kann ich denn ein Boxenpaar mit ATM und einen AW parallel betreiben?
Wenn wir von Stereo reden brauchst du einfach nur einen anständigen Stereoverstärker mit Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe. Hier liegt das lautstärkeregelte Signal am Vorstufenausgang an, den splittest du per Y-Adapter, ein Ende geht weiter zum Sub, das andere zum ATM und anschließend zur Endstufe.
Das wäre eine weitere Möglichkeit, die ebenfalls durch eine Vor- und Endstufenkombination erreichbar wäre.
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

WennŽs denn etwas wärmer spielen soll, dann möchte ich z.B. auch den PM 15 S1 von Marantz ins Rennen werfen. Klasse Verstärker, tolle Optik und Verarbeitung (selbst wenn die "Backen" aus Plastik sind) und geht musikalisch eher in die warme Richtung, ist aber nicht gerade billig. Ich glaube neu um die 1500, gebraucht habe ich den öfter schon unter 1000 gesehen.
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo Mysterion,

vielleicht sind deine ganzen Erwartungen einfach zu hoch. Ein richtig gutes Live-Konzert-Klangerlebnis wirst du mit keiner Box erleben.
Manchmal ist man nicht zufrieden, obwohl es eigentlich schon sehr gut ist oder war.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

volker.p hat geschrieben:Hallo Mysterion,

vielleicht sind deine ganzen Erwartungen einfach zu hoch. Ein richtig gutes Live-Konzert-Klangerlebnis wirst du mit keiner Box erleben.
Manchmal ist man nicht zufrieden, obwohl es eigentlich schon sehr gut ist oder war.
Wenn du von richtig gutem "Live-Konzert-Klangerlebnis" redest... meinst du ein Klassisches Konzert in einer Konzerthalle ?

Oder meinst du den schlechten , aber eben Live Klang eines Pop/Rock- usw. Konzertes , aus schön knallenden PA Boxen ?

:wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Beitrag von Mysterion »

Die Nuline 122 war schon ne Bombe.

Ich lasse mir die ganze Sache noch ne Weile durch den Kopf gehen.

Da im Moment einige Sachen sowieso nicht direkt lieferbar sind, kann ich alleine aus einem Impuls heraus schonmal keine unüberlegte Entscheidung treffen.

Ich bin aber echt dankbar für eure ganzen Ratschläge und natürlich auch für die konstruktive Kritik.
Antworten