Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu CD Playern

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

kauft den CD-Spieler von der Firma , von der ihr euren Verstärker habt.
Ausser das die Geräte dann optisch am besten zusammenpassen , sind sie für gewöhnlich auch am besten aufeinander abgestimmt
Der optische Vorteil liegt natürlich klar auf der Hand. Ich bin aber der Meinung man kann jeden CD/DVD-Player mit einem Amp anderer Hersteller verbinden, ohne klangliche Einbußen hinnehmen zu müssen. Die Ein/Ausgäge sind doch genormt bei 20 kOhm ...Wenn ein Unterschied da wäre, dann doch nur beim Ausgangspegel des Amps.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
HansDampf
Newbie
Newbie

Beitrag von HansDampf »

Lemmy2 hat geschrieben:"
König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

Auf meine Frage, ob ich zunächst mal meinen alten Kennwood CD-Player an meinem neuen Verstärker und den Nubert-Boxen verwenden kann, bekam ich die klare Aussage, dass das eigentlich kein Problem ist, solange es sich um einen reinen CD-Player handelt. Von der Verwendung eines DVD-Players zum Musik hören (nur Stereo) wurde mir dagegen deutlich abgeraten.

Gruß
Jürgen[/list][/list]

Hallo,

das ist doch mal eine Aussage............ich habe immer angenommen das das so ziemlich die gleiche Technik drinn ist und sich nur der Laser und vielleicht noch die Fehlerkorrektur eine andere ist.

Gruss
Dieter
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

die aussage der NSF bzw. ihres mitarbeiters zu diesem thema verwundert mich doch etwas.
mit welcher begründung, mit welchen argumenten wurde dies denn untermauert?
wo sah denn der mitarbeiter speziell die nachteile eines dvd-players im stereobetrieb, warum wurde dir denn von der verwendung eines dvd-players abgeraten?

nachteile der dvd/bd-player für den reinen musikbetrieb sind für mich evtl. die etwas umständlichere bedienung oder ladezeiten, je nach gerät/hersteller.
bei meinem oppo bdp-83 z.b. bin ich immer noch nicht so ganz dahinter gekommen, warum ich keine sofortige titelwahl machen kann.
also cd einlegen, titel 14 auf der FB eingeben funktioniert noch nicht so recht.

ein weiteres thema sind evtl. auch die laufzeiten, die sich bei einem dvd/bd-player natürlich aufgrund der enormen formatvielfalt erhöht und dadurch "mehr verschleiss" bedeutet.

ansonsten sehe ich bei dvd/bd-playern eigentlich keine nachteile im stereobetrieb.
zumindest mit meinen bisherigen letzten 2 dvd/bd-playern einem denon dvd-a11 und dem oppo nicht.

meinen sehr guten harman hk 760 cd-player habe ich seit ewigen zeiten meinem vater gegeben und vermisse ihn als reinen cd-player absolut nicht.

grade im cd betrieb sollten laute laufwerke und evtl. lüfter eigentlich kein thema sein, die wandler in modernen dvd/bd-playern sind ab einer gewissen qualität sowieso dieselben.

ausser man hat jetzt extrem teure cd-player mit filtern und sehr aufwändigen wandler kombis.
diesbezüglich spielte auch der erwähnte hamrman in einer besonderen liga.
wie gesagt ohne "große" klanglichen auswirkungen (FÜR MICH).

jetzt habe ich z.b. mit dem oppo bdp-83 etwas rumgespielt, habe ihn grade im stereobetrieb zum etwa 4x so teuren denon dvd-a11 verglichen (oppo per hdmi. denon analog an einen onkyo 905).

mittlerweile verstaubt der denon mehr oder weniger.
ich habe den oppo jetzt auch zur einbindung des abl moduls für meine nuwave 3 analog verkabelt.
nach einem kurzen vergleich hdmi-analog ohne abl hörte ich da auch keine erwähnenswerten, weltbewegenden klanglichen unterschiede.
Lemmy2
Newbie
Newbie

Beitrag von Lemmy2 »

[quote="americo"]die aussage der NSF bzw. ihres mitarbeiters zu diesem thema verwundert mich doch etwas.
mit welcher begründung, mit welchen argumenten wurde dies denn untermauert?
wo sah denn der mitarbeiter speziell die nachteile eines dvd-players im stereobetrieb, warum wurde dir denn von der verwendung eines dvd-players abgeraten?

Hallo americo,

eine Begründung dafür hab ich leider auch nicht, da ich diesbezüglich nicht weiter nachgefragt habe. Ich war ja schon glücklich, dass mein alter CD-Spieler für den Übergang noch ok ist. Dabei ging es aber vor allem um die klanglichen Eigenschaften und nicht um die Bedienung bzw. Ladezeiten.

Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum der Mitarbeiter diese Aussage treffen sollte, wenn nichts dran wäre.

Tut mir echt leid, dass ich Dir nichts genaueres dazu sagen kann. Vielleicht bringt ja eine Nachfrage bei der Hotline etwas Licht ins dunkel !?

Gruß
Jürgen
Antworten