Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 14 sucht HiFi /Dolby Surroundverstärker

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Q70
Newbie
Newbie

NuVero 14 sucht HiFi /Dolby Surroundverstärker

Beitrag von Q70 »

Ein Neuer in dieser Runde wünscht erst einmal allen Mitgliedern einen guten Tag und top funktionierende Ohren.

Ich würde gerne meine HiFi - Anlage in eine Surroundanlage umwandeln.

Der Klang meiner HIFi - Analge stellt mich eigetnlich zufrieden. Deutlich besseren Klang (Kostenpunkt weit oberhalb meiner Ausgaben und meines Budget) habe ich in Dortmund auf der High - End Messe, vor allem bei einem Freund gehört. Diese Traumanlagen lösen den Klang sehr viel freier und natürlicher. Es ist teilweise eine Offenbarung, besonders bei gut produzierten CD, deren Anzahl leider dünner wird. Ich setze auf den digitalen Signalweg zumindest bis zum Wandler im AVR - Receiver (vielleicht auch irgendwann auf erhöhte Tondatensätze der BD).

Nach Ansicht diverser Händler sei mein Wohnraum ideal für Dolby Surround. Wohnraumdaten: ca. 8 x 4,40 m, Hartholzmobilar, Ledergarnitur, der Boden besteht aus hifi-freundlichem Dekorkies. Mein Sessel steht in der Raummitte, was eine Entfernung zwischen 3,5 m - 4 m von den Lautsprechern ausmacht.

Ich möchte hiFi- mäßig keine Abstriche in Kauf nehmen. Ich liebäugel daher mit den Nubert NuVero 14 für den 2 - Kanalbereich. Die Erweiterung zu Dolby Surround erfolgt, nachdem mein Konto wieder ein Plus -Zeichen zeigt.

Die Musikrichtung ist auf Rock ausgerichtet ... Pink Floyd, Nightwish, Dire Straits, Eloy, Gabriel, Pell, Deep Purple, usw. Ich liebe es, wenn der Schallwandler ehrlich und verfärbungsfrei arbeitet, die Toningineure tun so oft ihr bestes, um dieses zu verhindern, die Künstler helfen teilweise mit, den Rest könnt ihr euch selbst denken.
Es stehen einige Live Konzerte im DVD Regal, die ich halt gern mal in Dolby Surround hören möchte. Die Technik schreitet voran ... vielleicht kommen endlich ein paar Konzerte auf BD auf den Markt, die meinem Geschmack entsprechen und nicht nur der Mottenkiste entstammen.
Within Temptation auf Blue Ray war nicht so der Brüller, End of a era (Nightwish) ist eine Mogelpackung, Avatar auf BD ist auch in Stereo einfach genial.

Es ist bis dato noch alles in Planung und bin daher für alle Infos offen. Der AVR - Receiver soll die erste Neuanschaffung sein, weil die NuVero14 meiner Meinung nach z.Z. das beste Preis - Leistungsverhältnis bietet und quasi gekauft ist.
Wer kann einen adäquaten Receiver (auch Vor - Endstufen Kombi) empfehlen, der HiHi Stereo in einer Qualität bietet, die den NuVero 14 gerecht wird, zu ihnen klanglich passt und zudem einen ordentlichen Surroundklang bietet ?
Wenn schon Kino , dann solls auch ballern.
Vorab schon mal ein Dankeschön für die Interessenten meiner Frage.

Die aktuelle Konfiguration:
Vollverstärker Accuphase E 207
CD_Player Marantz CD 6000 SE (der bleibt erst mal, hat digitale Ausgänge)
BD Panasonic BD 80
Sat-Rec. Topfield HD
TV Panasonic Plasma (sauberes FullHD - Bild, grausamer Ton)
Speaker Selbstbau (pro Box 2x 30 cm SEAS, 2 x 11 cm Konus Dynaudio, 1 x Seidenkalotte Dynaudio)
Maxdome Kasten Ausnahmefall,wenn auf 27833 Sendern die 85678 Wiederholungen laufen

Gruß aus dem Dorf Datteln, immerhin der größte Kanalverkehrsknotenpunkt der Welt.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Servus und Hallo!

Nette Böxlis hast du ausgesucht! Vorweg: Bitte behalte den Accuphase! Warum? Nun, alte Accus sind einfach endgeil und der Klang, den sie bieten wirst du mit keinem AVR hinbekommen. Außerdem ist er komplett auftrennbar!
Was also wäre mein Tipp? nuVero 14 mit [!] ATM bestellen. Dazu einen Onyko oder Denon und die Fronts über ATM an die Endstufe des Accus hängen. Restsurround dann 3 mal die 7er. Stereo allerdings - ATM sei Dank - analog [!] [bitte Stereo nicht durch einen AVR A/D wandeln lassen!] über den Accu genießen.

Viel Spaß mit dieser heißen Kombi!
Surround-Opa
Star
Star

Re: NuVero 14 sucht HiFi /Dolby Surroundverstärker

Beitrag von Surround-Opa »

Q70 hat geschrieben:Wer kann einen adäquaten Receiver (auch Vor - Endstufen Kombi) empfehlen, der HiHi Stereo in einer Qualität bietet, die den NuVero 14 gerecht wird
Hallo Q70,

Rotel RSX 1550/1560 mit ner Stereoendstufe (Rotel RB 1572) für die 14er.

oder

Cambridge Audio Azur 650R mit der Stereoendstufe 840W.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Servus und Hallo!

Nette Böxlis hast du ausgesucht! Vorweg: Bitte behalte den Accuphase! Warum? Nun, alte Accus sind einfach endgeil und der Klang, den sie bieten wirst du mit keinem AVR hinbekommen. Außerdem ist er komplett auftrennbar!
Was also wäre mein Tipp? nuVero 14 mit [!] ATM bestellen. Dazu einen Onyko oder Denon und die Fronts über ATM an die Endstufe des Accus hängen. Restsurround dann 3 mal die 7er. Stereo allerdings - ATM sei Dank - analog [!] [bitte Stereo nicht durch einen AVR A/D wandeln lassen!] über den Accu genießen.

Viel Spaß mit dieser heißen Kombi!
Was issen mit Dir los Edgar. Du als NAD Spezi empfiehlst Onkyo oder Denon. :roll:
Bedenke, der Accuphase hat nur 140 Watt an 4 Ohm, die verspeist die 14er doch schon vorm Frühstück. :lol:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Surround-Opa hat geschrieben:Was issen mit Dir los Edgar. Du als NAD Spezi empfiehlst Onkyo oder Denon. :roll:
Bedenke, der Accuphase hat nur 140 Watt an 4 Ohm, die verspeist die 14er doch schon vorm Frühstück. :lol:
Nur für Surround. Und dafür sind sie m.E.n. auch nicht schlecht. Der c372 hat auch "nur" 2x150Watt an 4 Ohm. Ich weiß, es reicht nicht für Livepegel an den 14ern, aber dafür hat der Accuphase einen Klang . . . *schwärm*
Q70
Newbie
Newbie

Beitrag von Q70 »

Ein fröhliches Hallo in die Runde. Mit so schnellen Antworten hab ich nicht gerechnet.
D a n k e. :lol:

Natürlich würde ich den Accuphase gern behalten, er soll auch dann weiter seinen Dienst versehen, falls ein neueres AVR Modell nicht die 2 Kanal - Klangverbesserung bringt. Das würde ich zunächst mithilfe der Kollegen ausprobieren. Erst bei einwandfreier Überlegenheit des AVR wird er in den Besitz meines Sohnes übergehen.
Ich brauche aber auch die Zustimmung meiner Ex-Verlobten :oops:
2 Receiver oder der Accu + Vor - Endstufenkombi + BD + CD + Front + Center + Sat-Rec. geben ihr zu denken, zumal meine Selbstbauboxen (H = 1,70 , T = 60 , B = 50 ) erst mal hinten arbeiten müssen. Das wird voll im Zimmer.
Der Tip mit dem Onkyo oder Denon ist ok. Nur soooo preisgünstig sind die ja auch nicht, so als Zusatzgeräte.
Ich hab mich natürlich auch diversen Testberichten und Infos herumgeplagt und den Acram AVR 600 oder Rotel RSP 1570 / RMB 1575 genauer angesehen und dachte mir, die Geräte könnten dem Accu das Wasser reichen. Aber wie klingen sie zusammen mit den Nuberts ? Oder ... was soll ich zuerst ordern ?
Den Cambridge Azur 650 R kannte ich noch nicht, den werd ich mir auch genauer ansehen ... danke für den Tip.
Nun zu dem ATM - Modul .. es soll lt. Nubert ähnlich einem Equalizer arbeiten, wenn ichs richtig verstanden habe. Ist das für die 14er im 2 Kanal - Bereich erforderlich ?
Und nun die Kernfrage ... Stereo über digitale Ausgänge verneint surround - Opa mit durchaus plausiblen und nachvollziehbaren Argumenten.
Wie hört sich aber im Vergelich der analoge Klang gegenüber über einer HDMI Verkabelung an ? Ich hatte bis dato nocht nicht die Gelegenheit eines wirklich brauchbaren Vergleiches. Jeder, den ich frage erklärt mich für verrückt, außer die Händler ... eben weil ein Accu mit klanglich durchaus reizvollen aber betagten Komponenten ackert.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo,
Q70 hat geschrieben:Rotel RSP 1570 / RMB 1575 genauer angesehen und dachte mir, die Geräte könnten dem Accu das Wasser reichen.
Aber wie klingen sie zusammen mit den Nuberts ?
Finde diese Kombination sehr gut :mrgreen:
Q70 hat geschrieben:Nun zu dem ATM - Modul .. es soll lt. Nubert ähnlich einem Equalizer arbeiten,
wenn ichs richtig verstanden habe. Ist das für die 14er im 2 Kanal - Bereich erforderlich ?
Erforderlich ist relativ - für mich Geschmacksache bzw. persönliche Vorliebe.
Als zwingend würde ich ein ATM nicht bezeichnen, jedoch ist eine nachträgliche Erweiterung nur dann
ohne weiteres möglich, wie z.B. einer Auftrennung der Vor- und Endstufensektion, wenn bei
Beschaffung des Verstärkers ein entsprechendes Modell ausgewählt wird. (die meisten sind auftrennbar - auch im Mehrkanalbereich)
Bei einer Vor- und Endstufenkombi kann man das ATM bequem zwischen die beiden Geräte hängen.
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Wenn du eh daran denkst, Stereo und Surround über die gleiche Anlage zu hören, dann würde ich keine NuVero 14 empfehlen.

Da halte ich eine richtige Surround-Anlage für besser geeignet.
3 * NuVero 7 (+ später 2...4 * NuVero 5 für Seite/hinten)
+ 1...2 * AW-1000

Als Receiver ein Yamaha RX-V3900 - da sollten bei korrekter Aufstellung und Einstellung keine Wünsche offen bleiben!
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Q70 hat geschrieben: Natürlich würde ich den Accuphase gern behalten, er soll auch dann weiter seinen Dienst versehen, falls ein neueres AVR Modell nicht die 2 Kanal - Klangverbesserung bringt. Das würde ich zunächst mithilfe der Kollegen ausprobieren. Erst bei einwandfreier Überlegenheit des AVR wird er in den Besitz meines Sohnes übergehen.
Ich brauche aber auch die Zustimmung meiner Ex-Verlobten :oops:
2 Receiver oder der Accu + Vor - Endstufenkombi + BD + CD + Front + Center + Sat-Rec. geben ihr zu denken, zumal meine Selbstbauboxen (H = 1,70 , T = 60 , B = 50 ) erst mal hinten arbeiten müssen. Das wird voll im Zimmer.
Der Tip mit dem Onkyo oder Denon ist ok. Nur soooo preisgünstig sind die ja auch nicht, so als Zusatzgeräte.
Ich hab mich natürlich auch diversen Testberichten und Infos herumgeplagt und den Acram AVR 600 oder Rotel RSP 1570 / RMB 1575 genauer angesehen und dachte mir, die Geräte könnten dem Accu das Wasser reichen. Aber wie klingen sie zusammen mit den Nuberts ? Oder ... was soll ich zuerst ordern ?
Den Cambridge Azur 650 R kannte ich noch nicht, den werd ich mir auch genauer ansehen ... danke für den Tip.
Nun zu dem ATM - Modul .. es soll lt. Nubert ähnlich einem Equalizer arbeiten, wenn ichs richtig verstanden habe. Ist das für die 14er im 2 Kanal - Bereich erforderlich ?
Und nun die Kernfrage ... Stereo über digitale Ausgänge verneint surround - Opa mit durchaus plausiblen und nachvollziehbaren Argumenten.
Wie hört sich aber im Vergelich der analoge Klang gegenüber über einer HDMI Verkabelung an ? Ich hatte bis dato nocht nicht die Gelegenheit eines wirklich brauchbaren Vergleiches. Jeder, den ich frage erklärt mich für verrückt, außer die Händler ... eben weil ein Accu mit klanglich durchaus reizvollen aber betagten Komponenten ackert.
Hallo Q70,

ein wenig verwirrst du mich :wink: , siehe fett markiertes oben.
Was willst du denn mit so vielen Geräten?

IMHO solltest du deinen Accuphase auf jeden Fall erst mal behalten. AVR's mit gutem Stereoklang sind selten und teuer :?
Ich persönlich fahre darum 2 gleisig.
Alle reinen Stereoquellen (CD-Player, HTPC(CD als flac), Phono und Tuner=Kabelreceiver) sind analog an einem Cambridge 840AV2 Vollverstärker angeschlossen. Hierzu kommen die beiden Frontkanäle des AVR :!:

Am AVR sind nur der Kabeltuner (ist auch Festplattenrecorder) optisch angeschlossen und der HTPC (als BD + DVD-Player) über HDMI und optisch. Zu mehr sind AVR's, finde ich :) , auch nicht zu gebrauchen :wink:

Damit keine Verwirrung entsteht, mein HTPC nutzt eine Soundkarte mit hochwertigen D/A-Wandlern für die analoge Stereoausgabe und gibt Mehrkanalton optisch und über HDMI aus.

Wie du siehst, hat ein AVR bei meinem Konzept wenig Aufgaben :wink: . Aus diesem Grund kann ich (persönlich) dir nur ein modernes Gerät, der neuesten Generationen, also z.B. mit HDMI 1.4 empfehlen. Nötig sind vorallem viel Leistung, Pre-Outs und die Goodies,. die du sonst gerne nützen möchtest, wie Internetradio......

Zu deiner Frage "Wie hört sich aber im Vergelich der analoge Klang gegenüber über einer HDMI Verkabelung an ?" solltest du dir darüber klar werden, das "HDMI" nur die Verbindung ist -> den Klang bestimmen also die besseren D/A-Wandler im Player oder AVR.
Bei Stereo tippe ich mal auf deinen Marantz-CD-Player und Mehrkanalwandlung musst du sowieso dem AVR überlassen :wink:

In diesem Sinne würde ich dir zu einem guten AVR der Oberklasse raten, aber nicht zu einem sündhaft teuren "Boliden" für den Stereoton.
Falls dein Accuphase nicht mehr reicht gibt es genug starke Spezialisten wie der oben schon genannte Vollvertsärker oder ein HK990....., die dann auch NuVeros kraftvoll betreiben können :)
Eventuell ist es ohne ATM auch etwas schwierig deinen Accuphase mit dem AVR zu verbinden. Den Accuphase kenne ich zu wenig :oops:

Gruss
A
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Q70 hat geschrieben:Und nun die Kernfrage ... Stereo über digitale Ausgänge verneint surround - Opa mit durchaus plausiblen und nachvollziehbaren Argumenten.
Ne Ne das war Edgar, will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.

Den Acram hätte ich auch empfohlen, hab mich aber Aufgrund des nicht angegebenen Budgets zurückgehalten. :lol: :lol:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ich fahre zurzeit auch "zweigleisig", Cambridge Azur 840 E/W für Stereo, für Surround bekommen die Fronts die Signale vom AVR Yamaha RXV 3900 (über die CA-Vorstufe, über das ATM, über die CA-Endstufe) , Center u. Surrounds ganz normal am AVR.
Allerdings frage ich mich warum ich die Frontendstufen des AVR bei Surround verstauben lasse, so viel Strom verbrauche und ich mir nicht einfach ein Lautsprecherumschalter a la Dodocus UBox hole!

Also erstmal auf ein guten AVR zu setzen und den Accu zu behalten, halte ich ebenso für eine guten Idee.
AVR's: Denon 4308/4310 oder kleiner, Onkyo TX NR 906/876 oder größer NR 5007, Yamaha RXV 3900 o. DSP Z7, Rotel RSX 1550/1560.

Gehört habe ich den Onkyo TX NR906 und den RXV 3900 den ich zurzeit besitze. Den Onkyo hatte ich wieder verkauft weil es mit meinen Boxen, besonders mit dem Center bei Surround ziemlich zischelig wurde. Sonnst war das ein klasse Teil, sehr kraftvoll und dynamisch und mords Bass.
Der RXV 3900 ist mir allein im Bass etwas zu müde, sonnst gefällt das Gerät auf ganzer Linie. Tolle Stimmwiedergabe (Surround, sowie stereo), musikalisch, sehr gute und weiträumige Surroundanbindung. Macht Spass und von der Funktionsvielfalt ist der kaum zu toppen.

Über die anderen "Kanditaten" habe ich bisher nur gelesen. Mit dem RSX 1560 hatte ich mich auch etwas näher befasst, geworden ist's der trotzdem nicht, schade eigentlich, hätte den mal gerne gehört.

Ich weiß nicht wie gut und in allen Belangen, die 5000/6000€ AVR Boliden a la DSP Z11 und Denon AVC A1 HDA überzeugen könnten!
Ein haufen Geld ist das :sweat:
Antworten