Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"künstliche Wand" ?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Cirdan
Newbie
Newbie

Beitrag von Cirdan »

BlueDanube hat geschrieben:Ist ja klar, wenn man an einem Punkt sitzt, wo sämtliche Raummoden eine Pegelsenke produzieren, kann man die Subwoofer hinstellen wo man will, es kommt nie Bass am Hörplatz an.
Die Aufstellung der Subwoofer hat nur einen Einfluss auf mehr oder weniger Dröhnen, wenn der Hörplatz an einem Ort ist, wo der Bass auch ankommt!
Cirdan hat geschrieben:2x AW 441 die hatte ich bereits mit dem Effekt das der Bass wunderbar war im ganzen Raum - nur nicht an meiner Sitzposition....
Wenn der Bass überall besser klingt als an der derzeitigen Hörposition, ist die Lösung ja ganz einfach:
Das Sofa kann überall im Raum stehen, nur nicht dort, wo es jetzt steht! 8)
Nein nein ich habe schon soweit gedacht auch die Couch mit zu verschieben :D
Wie ich schon schrieb hab ich dafür nen ganzen Tag rumgeschoben verbunden mit 2 Subs.
Dröhnen kein Problem. Bass hätte ich nur gerne da wo ich sitze.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Oellie hat geschrieben:Bisher dachte ich, man könne auch die Bassverteilung über einen weiteren Subwoofer verbessern.
Das geht schon.
Wenn man an der Stirnwand 2 Subwoofer so aufstellt, dass sie zueinander einen Abstand von Lambda/2 und zu den Seitenwänden Lambda/4 haben, dann sind die Moden in Querrichtung ausgeschaltet. Man kann dann zumindest in Querrichtung genau in der Mitte sitzen.
Die Moden in Längsrichtung bleiben aber bestehen, solange man kein Double Bass Array einrichtet....das wiederum funktioniert perfekt in einem rechteckigen Raum. In einem L-förmign Raum ist das nicht einfach.

Was ich im vorigen Posting meinte: der Universaltipp, den (oder die) Subwoofer neben das Sofa zu stellen, funktioniert nicht - nur in ganz bestimmten Situationen ist das eine Lösung. Auch das Hinzunehmen eines 2. Woofers an irgendeiner Stelle bringt nichts - man muss die beiden Woofer schon so aufstellen, dass eine ebene Schallfront erzeugt wird!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hi,

das mit dem L-förmigen Raum und kein Bass am Hörplatz (in der Mitte des L wie bei Dir) hat
mich 2 Jahre lang beschäftigt, (Doppelhaushälfte) mit allem was dazu gehört.

3 Subwoofer verteilt, Couch vor, Couch zurück etc.

Ich habs dann schlicht aufgegeben, habe mir im Keller (in einem Quaderförmigen Raum) ein separates Hifi-und Heimkinozimmer
eingerichtet. Im Wohnzimmer steht lediglich noch als "Anlage" ein B&W Zeppelin samt Ipod und ein normaler TV.

Es war schlicht und ergreifend selbst mit Hilfe eines Akustikers nicht möglich, einen zufriedenstellenden Klang samt Bass
hinzubekommen.

Übrigens, der Akustiker hat mir verraten, daß L-förmige Räume für HiFi Wiedergabe schlichtweg am ungeeignetsten sind
und konnte dies auch fundiert erklären. Gerade im mittleren Bereich des L, an welchem sich meistens die Sitzmöbel
befinden, löschen sich Bassfrequenzen sehr gerne komplett aus.

Er kennt nur sehr wenige L-Förmige Räume, bei welchen das funktioniert. Dann müssen aber die "Schenkel" des L völlig andere
Maße haben.

Leider haben die meisten Doppelhaushälften L-förmige Wohnzimmer.

Ergo: Hifi-Hobby und L-förmige Wohnzimmer = DHH, vertragen sich nicht wirklich.

Seit ich meinen HiFi Raum im Keller habe (28m²), hab ich die Anlage aufgestellt, sofort einen nicht wiederzuerkennenden
guten Klang gehabt, ohne hin und herrücken von Sitzmöbeln oder Boxen. Meiner Frau fehlt richtig was.......
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Inder-Nett

Re: "künstliche Wand" ?

Beitrag von Inder-Nett »

Cirdan hat geschrieben:Kann ich das Problem entschärfen wenn ich hinter die Couch beispielsweise
2 Bücherregale in gleicher Höhe aufstelle ? Eigentlich müsste dies dann doch
einen ähnlichen Effekt haben als würde die Couch an der Rückwand stehen oder ?
Diese Idee ist nicht einmal so dumm, sofern die Bücherregale einigermaßen gefüllt sind.
Selbst wenn sie den Raum nicht vollständig teilen, so stellen sie doch für die Bass-Wellen einen Strömungswiderstand dar und werden dafür sorgen, dass sich die Raummoden nicht mehr ganz so markant ausprägen können.

Wenn du den Platz dafür hast, dann kannst du auch an die Rückwand der Regale noch einen relativ breitbandig abgestimmten Plattenresonator bauen (siehe da: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10358.html ), das dürfte die Wirkung noch verbessern.
Antworten