Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 32 + AW 560 mit oder ohne ATM?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

NuLine 32 + AW 560 mit oder ohne ATM?

Beitrag von robsen »

Hallo zusammen,

ich möchte mir den AW 560 zu meinen NuLines 32 zulegen. Momentan hab ich das ATM 32 zuhause. Nicht schlecht, aber mehr Tiefgang wär mir Recht. Eine Frage hätte ich aber: Macht es Sinn das ATM zu behalten, um den AW 560 tiefer an die Lines anzukoppeln?
Könnte mir vorstellen, dass eine tiefe Ankopplung um die 50 Hz einem homogenen Klangeindruck entgegegen kommt.

Besten Dank!

Gruss, Robert
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

Hallo Robert,

ich betreibe meine CS-72 auch mit einem ATM. Wenn man aber richtig
tiefen, druckvollen Bass haben möchte, dann sind Deine (und meine) Boxen
zu klein. Hier hilft nur eine Ergänzung, z.B. über einen Subwoofer.

Meine CS-72 hören sich mit ATM einfach besser an. Nach längerer Zeit Probehören
und nach einem Vorschlag aufgrund meiner Messkurven in meinem Raum, trennte
ich alle Lautsprecher im AVR bei 100 Hz. Nun könnte man meinen, dass das ATM
dann ohne Funktion sei, aber dem ist nicht so. Die CS-72 sind trotzdem,
wie soll ich sagen, druckvoller/runder?!!

Ein Subwoofer ist nun mal für die tiefen Töne konzipiert und die lasse ich
ihn auch spielen.

Am besten probierst Du das bei Dir im Raum einmal aus.

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Das ATM hat ja ( im Gegensatz zu den ABLs) neben dem Bass, auch den Mid-/High-Regler, wenn man die Funktion nutzt, dann hat man natürlich auch im Zusammenspiel mit einem sub etwas davon.

Aber deine Frage ging ja mehr in eine andere Richtung:
Eine Frage hätte ich aber: Macht es Sinn das ATM zu behalten, um den AW 560 tiefer an die Lines anzukoppeln?
Könnte mir vorstellen, dass eine tiefe Ankopplung um die 50 Hz einem homogenen Klangeindruck entgegegen kommt.
Nunja, es gibt ja Leute welche bei Stereo nur mit Standlautsprechern hören (ohne sub), und nur bei Filmeffekten untenrum den sub nutzen. Hintergrund ist in der Regel ja eine prinzipielle Skepsis ggü. Sub/Sat-Systemen bei Musik.
Aber wenn man ohnehin Kompaktboxen hat und der Sub bei Musik mitspielt, dann sehe ich keinen Gewinn dabei die Trennfrequenz ein wenig tiefer zu drücken. Zumal man ja auf Pegel bei den LS verzichtet.

Du kannst es ja mal testen und dich dann so entscheiden wie es dir besser gefällt. Du bist ja in der glücklichen Lage, dass es weder zusätzliche Kosten noch Aufwand für dich bedeutet.
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Sencer hat geschrieben:
Erstmal Danke für die Infos an dieser Stelle!

Nunja, es gibt ja Leute welche bei Stereo nur mit Standlautsprechern hören (ohne sub), und nur bei Filmeffekten untenrum den sub nutzen. Hintergrund ist in der Regel ja eine prinzipielle Skepsis ggü. Sub/Sat-Systemen bei Musik.
Klar ist das nicht die reine HiFi-Tugend, aber wass sollŽs :-) - ich bin kein Idealist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombi aus den 32ern und dem AW 560 wirklich was zu bieten hat: Für knapp 1000 Euro hat man ein System am Start, das nicht nur (beinahe) das gesamte Frequenzspektrum der Musik abdeckt, sondern "musikalische Geschehnisse" auch mal spürbar werden lassen kann. Will man das in Form von Standlautsprechern, führ in der NuLine Serie wohl kein Weg an den 102ern oder gar 122ern + ATM vorbei. Und die Kosten mehr...

Ich geb Bescheid wie es sich anhört.

Gruss, Robert
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Ich denke, dass deine Idee, die Boxen tief abzutrennen, gar nicht mal schlecht ist. Jedenfalls dann nicht, wenn du auf Live-Pegel verzichten kannst - da du nun ja schon die 32er mit ATM nutzt, nehme ich das einfach mal an. Eine tiefe Abtrennnung könnte dann bewirken, dass der Subwoofer weniger eingreifen muss und leichte Phasenunkorrektheiten nicht zum Greifen kommen, zumal bei viel Musik unterhalb der 50 Hz gar nicht mehr so viel passiert. Bei Filmen kannst du es dann so richtig knallen lassen und wenn du mal so etwas hörst wie Orgelmusik mit sehr großen Basspfeifen oder elektronische Musik mit aufwändigem Klanggeschehen im Tiefbass, bist du auf jeden Fall gut gerüstet. So weit jedenfalls die Theorie :D

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und würde mich über einen Bericht freuen!

Gruß,
Christian
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

bei meiner Kombi 2 x Nuwave 35 + Sub AW 1000, eingeschleift am Verstärker
(wenn ich die von Surround getrennte Stereoanlage nutze), habe ich die Trennfrequenz am Sub bei ca. 50 HZ eingestellt.

Das funktioniert sehr gut und harmonisch, dynamisch. Es gab mal Probleme in Bezug aufs Dröhnen im Raum.
Nachdem der Sub höher gestellt wurde, gings hörbar besser ab.

Damit wären wir bei einem wichtigen Punkt auch bei Kombinationen mit Sub bei Stereo.
Der Raum muss unbedingt mit beachtet werden bei der Stelltung der Lautsprecher, sowie dem Sub.

Wie geschrieben, hat bei MIR allein die Änderung der Höhe des Subs schon was gebracht
Der Sub steht nochmal ca. 10 cm höher als jetzt auf den Fotos zu sehen!!)
Man muss da wirklich mal in Ruhe experimentieren.

MfG

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Antworten