Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dipole oder Direktstrahler an Rückwand? Centerplatzierung?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

wolfi77x hat geschrieben:
Grossmeister_T hat geschrieben:Im Prinzip sollten alle LS die gleiche Entfernung zum Hörplatz haben
1. Sicher ideal aber mehr ein frommer Wunsch im Normalfall...
Wieso? So'n großes Problem muss das auch nicht sein... soll ja auch vernünftig klingen
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
wolfi77x
Newbie
Newbie

Beitrag von wolfi77x »

Grossmeister_T hat geschrieben: Wieso? So'n großes Problem muss das auch nicht sein... soll ja auch vernünftig klingen
Tja, wenn sich die Wohnzimmer im Allgemeinen oder zumindest mein Zimmer sich an dieses Prinzip halten würden... :D

Entfernung Sitz-/Hörplatz zum Fernseher ca. 4,00 - 4,50m; Raumtiefe 5,00m: d.h. Fernseher und Couch stehen an den entgegengesetzten Wänden.
Breite des Sitzbereiches ca. 4,00m, d.h. ich habe vorne schon Schwierigkeiten das "Stereo-Dreieck" zu realisieren.
Die Couch kann ich nicht tiefer in den Raum stellen, dann steht sie bzw. der Couchtisch im Weg...
Konsequenz: Die Abstände hinten zwischen Boxen und Hörplatz sind doch (fast immer) geringer wie der Abstand zu den Front-LS.

Ich habe ja eine Skizze des Raums in einem früheren Beitrag eingestellt. Wobei ich ja froh sein muss, die Raumsituation bei anderen Foren-Teilnehmern ist ja viel schwieriger! :?

Man muss halt schauen das man aus den jeweiligen Gegebenheiten das Optimale raus holt... und nach etwas Aussehen sollte es ja auch noch... sonst mosert jemand der sich überhaupt erst mit 6(!) Lautsprechern angefreundet hat... 8O

Grüße
Gerhard

--------------
Panasonic TX-P50 GW20 + DMP-BD85, Onkyo TX SR 608
Hoffentlich bald: nuBox AW-441, nuBox WS-201, 2 x nuBox 381, 2 x nuBox DS-301
wolfi77x
Newbie
Newbie

Beitrag von wolfi77x »

Hallo,

es gibt was neues… :)
1. Der Verkäufer im Ladengeschäft bei Nubert würde nicht empfehlen, den Fernseher direkt auf die Centerbox (CS-411) zu stellen (sehr vorsichtig...). Zumindest nicht, wenn der Fernseher wie meiner ca. 30kg mitbringt… :(
Damit bleibt es erstmal beim geplanten Center WS-201

2. Nachdem ich mich dank der Unterstützung und Ratschläge hier für die Dipole DS-301 mit Anbringung an der Rückwand angefreundet habe, sagt meine (heimliche) Regierung auf einmal, Boxen auf Ständer kämen nun doch in Frage.... :?

Mal abgesehen von der leichteren und flexibleren Aufstellung, würde das akustisch einen großen Vorteil bringen? Die Höhe wäre ja nur noch ca. 1m gegenüber den 1,30 – 1,50m die für die Rückwand vorgeschlagen werden? Optisch wäre es natürlich weit weniger aufdringlich wie Boxen an der Wand.

3. Nubert bietet ja 2 Varianten von Ständern an. Ich nehme mal an, die teurere ist aufgrund Material und Optik teurer bringt aber sonst keine Vorteile. Die Boxen müssten auch nicht gebohrt werden wenn ich das richtig gelesen habe sondern haben vorbereitete Öffnungen für die Ständermontage.

Grüße und Danke für Antworten
Gerhard

…noch ne allgemeine Frage: Bei so einer Erweiterung eines Themas, empfiehlt es sich da eher einen neuen Beitrag mit neuer Überschrift zu erstellen oder kann man die Diskussion in einem vorhandenen Beitrag gut fortführen?
--------------
Schon da: Panasonic TX-P50 GW20 + DMP-BD85, Onkyo TX SR 608
Demnächst: nuBox AW-441, nuBox WS-201, 2 x nuBox 381, 2 x nuBox DS-301
Zuletzt geändert von wolfi77x am Sa 5. Jun 2010, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nubi
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nubi »

wolfi77x hat geschrieben: 1. Nubert-Hotline würde nicht empfehlen, den Fernseher direkt auf die Centerbox (CS-411) zu stellen. Zumindest nicht, wenn der Fernseher wie meiner ca. 30kg mitbringt… :(
Hallo wolfi77x,
der CS-411 kann ohne weiteres auch eine 40-50kg Last tragen, wenn das Gewicht gleichmäßig verteilt ist.
Bitte sende mir eine PN woher die Aussage kam - diese ist definitiv falsch!

Ich selbst hatte den Vorgänger CS-330 (identischer Gehäuseaufbau) und ein Sony-50kg-Röhrenmonster oben drauf:
Kein Problem - ich hatte allerdings nochmals eine Platte auf den Center gelegt (Gewichtsverteilung).
Grossmeister_T
Star
Star

- Nubi - hat geschrieben:
wolfi77x hat geschrieben: 1. Nubert-Hotline würde nicht empfehlen, den Fernseher direkt auf die Centerbox (CS-411) zu stellen. Zumindest nicht, wenn der Fernseher wie meiner ca. 30kg mitbringt… :(
Hallo wolfi77x,
der CS-411 kann ohne weiteres auch eine 40-50kg Last tragen, wenn das Gewicht gleichmäßig verteilt ist.
Bitte sende mir eine PN woher die Aussage kam - diese ist definitiv falsch!

Ich selbst hatte den Vorgänger CS-330 (identischer Gehäuseaufbau) und ein Sony-50kg-Röhrenmonster oben drauf:
Kein Problem - ich hatte allerdings nochmals eine Platte auf den Center gelegt (Gewichtsverteilung).

Na ich wollt' aber auch schon meinen... :D
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
L0tus
Newbie
Newbie

Beitrag von L0tus »

wolfi77x hat geschrieben:3. Nubert bietet ja 2 Varianten von Ständern an. Ich nehme mal an, die teurere ist aufgrund Material und Optik teurer bringt aber sonst keine Vorteile. Die Boxen müssten auch nicht gebohrt werden wenn ich das richtig gelesen habe sondern haben vorbereitete Öffnungen für die Ständermontage
Also die 381er haben keine Bohrungen auf der Unterseite. Man stellt die Box einfach auf den Ständer, kann bspw. auch Gummifüße an den Ständer kleben, sodass die Box sich mit der Zeit festdrückt oder man bastelt sich eine eigene Lösung mit Klettverschluss o. ä.

Anders sieht das bei der DS-301 aus: Ich habe sie heute erhalten und sie verfügen über vier Gewinde an der Unterseite.

Und noch was: Ich habe bereits zwei 381er im Einsatz. Wie bereits erwähnt sind die DS-301 heute gekommen und werden Sonntag ins Wohnzimmer gepflanzt. Der Center CS-411 (der LCD-TV kommt bei mir auch einfach druff) lässt leider noch bis KW 26 auf sich warten. Ich verzichte übrigens zugunsten der Nachbarn (Mitbewohner des Mietshaus) auf einen Subwoofer. Da die 381er ab mittlerer Lautstärke sehr tief gehen, wurde ich klanglich bislang nicht enttäuscht. Denk mal drüber nach, ob der Sub wirklich sein muss...
Yamaha RX-V765
2x Nubox 101, 2x Nubox DS-301, Nubox CS-411, Nubox AW-441
Philips 42PFL8404
PS3 für Blu-ray, DVD und Games
wolfi77x
Newbie
Newbie

Beitrag von wolfi77x »

L0tus hat geschrieben:
wolfi77x hat geschrieben: ...Denk mal drüber nach, ob der Sub wirklich sein muss...
Diese Frage habe ich mir nie gestellt - eher ob der "kleine" Sub überhaupt ausreicht und es nicht ein größerer sein sollte... :lol:
Heimkino 5.1 ohne Sub... da fehlt doch das Salz in der Suppe... zumal er ja bei 5.1 einen eigenen Kanal hat den man auch nutzen sollte.

Ich hab in meinem kleinen Arbeitszimmer eine bescheidene Anlage mit Canton-Boxen und einem Sub: nie bereut!!!
Man muss ihn ja nicht bis obenhin aufdrehen damit die Mitbewohner aus dem Bett fallen - aber es lohnt sich definitiv!

Danke für den Tipp für die DS-301. Damit wären die sicher verschraubt... die 381 kommen auch vorne in ein Regal (so ähnlich...).
wenn sie denn mal da sind gibt es Bilder.

Gruß
Gerhard

--------------
Grossmeister_T
Star
Star

L0tus hat geschrieben: Ich verzichte übrigens zugunsten der Nachbarn (Mitbewohner des Mietshaus) auf einen Subwoofer. Da die 381er ab mittlerer Lautstärke sehr tief gehen, wurde ich klanglich bislang nicht enttäuscht. Denk mal drüber nach, ob der Sub wirklich sein muss...

Stimmt schon, die 381er kommen schon recht weit runter. aber in der Kategorie wirst Du mit einem Sub noch mal einen richtigen Schub erleben.

EDIT:
Auf Kino bezogen...
Beste Grüße
Grossmeister_T

wolfi77x
Newbie
Newbie

Beitrag von wolfi77x »

Grossmeister_T hat geschrieben: .... wirst Du mit einem Sub noch mal einen richtigen Schub erleben.

EDIT:
Auf Kino bezogen...
Danke für die Bestätigung... :D
Es geht ja auch ums Kino... in dem Fall. Und ich finde zu einem guten Bild (und der Panasonic hat ein wirklich gutes - BluRay ist genial...) gehört auch guter Ton!
Und bei Musik kann man ja den Sub auch ausschalten.

Wegen hinten: Ständer oder Wand... da gibt es keine so richtige Empfehlung???
Muss ich also noch mal in mich gehen... :?

Grüße
Gerhard

gerry09
Profi
Profi

Bei Dipolaufstellungen sollte es bitte kein Dogma geben!

Beitrag von gerry09 »

Die DS 22 werden von mir als Front LS genutzt und stehen in Raumecken extrem weit auseinander. Der Dipolcharakter war durch einen Hörvergleich sehr deutlich zu ermitteln und das, obwohl einer der DS 22 im Bücherregal steht. Die erzeugte Räumlichkeit und Effektwirkung ist für meinen Geschmack phänomenal: echtes Kinofeeling in den eigenen 4 Wänden.
Um das Potential der DS 22 wirklich zu ermitteln, muss ausführlich getestet werden. Mag sein, dass es auch Raumanordnungen gibt, in denen der Dipol nicht so viel bringt. Ein jeder möge es probieren. Für mich ist diese Lösung ideal.

Beste Grüsse G.
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
Antworten