Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 35 auch für nuBox 481 sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
pig
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

ATM 35 auch für nuBox 481 sinnvoll?

Beitrag von pig »

Hallo Nubianer,

ich habe mal ne Frage zum Sinn bzw. Unsinn des Betriebs eines ATM 35 an einer nuBox 481.

Folgende Situation :

Ich habe an meinem Yamaha A-S 700 jeweils ein Paar nuJubilee 35 und die besagten nuBox 481(in Stellung B) in Betrieb.
Ausserdem ist das ATM-35 Modul über Tape-Monitor angeschlossen, was wunderbar funktioniert.

Ich sitze wieder mal auf meiner Couch und bin ausserordentlich entzückt, über den Klangsegen der kleinen auf meinen Bierkästen! :P
Meine nuBox 481 steht unbeeindruckt daneben und fast scheint sie mir zu flüstern das sie auch mal wieder ran will und das genauso gut kann... xD

Gesagt getan, zack B Stellung... kennt ihr den Soundtrack von Avatar? Naja aufjedenfall geht die nuBox sowas von los... da vibrierte kurz mal meine Stube. ^^

Erst jetzt fiel mir ein das das ATM ja auch aktiv ist wenn ich das Boxenpaar wechsle..und ich war durchaus überrascht was man da alles aus der nuBox rausholen kann.

Ich konnte z.b. wie gewohnt von den nuJubilees die Höhen und Mitten absenken was sich für mich durchaus gut anhörte.

Ist es den rein theoretisch sinnvoll das ATM auch bei meiner nuBox zu benutzen?

Gruß pig!

PS: Ja, ich weiß das das passende ABL 481 sicher noch besser für die nuBox 481 geeignet ist. Aber für 2 Module fehlt mir 1. der Anschlussplatz und 2. das Geld! XD

:wink:
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: ATM 35 auch für nuBox 481 sinnvoll?

Beitrag von g.vogt »

pig hat geschrieben:Ist es denn rein theoretisch sinnvoll das ATM auch bei meiner nuBox zu benutzen?
Ich versteh die Frage nicht :mrgreen:

Gewiss würde dir niemand dazu raten, für die nuBox 481 das nicht passende ATM zu kaufen. Aber wenn es nun mal da ist? Was fragst du da nach grauer Theorie, wo du doch bunte Praxis haben kannst/hast? :wink:

Und ist der Frequenzgang nicht mehr glatt wie'n Lineal - sch... egal ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
pig
Semi
Semi

Re: ATM 35 auch für nuBox 481 sinnvoll?

Beitrag von pig »

pig hat geschrieben: Was fragst du da nach grauer Theorie, wo du doch bunte Praxis haben kannst/hast? :wink:
Aus reiner Intresse! Das ich die bunte Praxis haben kann war mir auch vorher klar. :) Gibts da irgendwelche Rechenformeln wie ich jetzt die tatsächliche Tiefe der nuBox 481 bestimmen kann oder muss man sowas messen?

Gruß pig!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Wenn du es ganz genau wissen willst, dann musst du dir die Datenblätter beider Module ansehen, bei jeweils gleichen Frequenzen die db-Differenz ermitteln und die Werte miteinander vergleichen; dann weißt du, wie sehr das falsche ATM am linearen Frequenzgang vorbeischießt. Grob hingeschaut würde ich sagen: Passt scho ;-)

Das ATM-35 drückt der nuBox 481 unterhalb von ca. 30 Hz wohl ein bisschen zu fett Bass rein, aber es begrenzt den Tiefgang der kleinen Standbox auch nicht unnötigerweise. Im Grundtonbereich (so ca. zwischen 100 und 200 Hz) nötigt es der nuBox eine leichte Senke (ca. 1dB) auf, auch keine Katastrophe.
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 2. Jun 2010, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
pig
Semi
Semi

Beitrag von pig »

Bestens! =) Ich werd mein kleinen AW-441 jetzt wohl aber übel an den Mann bringen.. ich bin mit tiefen Tönen bestens versorgt! xD

Danke g. Vogt!
Antworten