Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
habe ABL-Simulator programmiert
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
-
- Profi
- Been thanked: 1 time
Falsch. Eine DSP/SoftwareDSP Lösung dürfte dem was sich Herr Nubert mit dem ABL gedacht hat, aber analog nur schwer umsetzbar ist, wesentlich näher kommen und genauer sein als der orginal ABL, wenn man denn die richtige messwerte hat.Moschico hat geschrieben:Andererseits beschränkt sich eine Software-Lösung nur auf den PC Bereich und dürfte qualitätsmäßig nicht mit einem Hardware ABL konkurieren.
Oder warum meinst Du sind alle von den DSP Boxen so begeistert?
Warum glaubst du macht sich der Herr Nubert die Mühe DSP Boxen zu bauen, anstatt einfach das Analoge ABL samt Endstufen in die Box zu basteln? Genau, weil man Digital mit den Signalen viel besser, genauer, verlustfreier und flexibler umgehen kann.
Leider fehlen ein paar Daten von dem Herrn Nubert um einen SoftwareDSP für die verschieden Boxen zu füttern, mit diesen jedoch währe der Software-ABL dem Hardware-ABL klanglich um einiges überlegen, ausserdem würden die Hardware ABL Bausteine aus dem analogen klangweg verschwinden.
Was ich mir gut vorstellen könnte währe das man ein WinAMP EQ ABL Plugin, mit unterstützung von Nubert entwickelt und dieses auch Online verkauft. Ich denke es gibt ausser mir noch einige die ihre Musik zu 100% vom PC Audio Server abspielen.
Mit so einem WinAMP Plugin könnte man neben der reinen EQ funktion auch weitere Problem der Boxen (laufzeiten etc.) softwareseitig beseitigen. Ein Argument mehr warum ich nicht nur in meiner Heimkino/Stereo Anlage Nubert, sondern auch vor dem PC Nubert Boxen einsetze.
MfG
Michael Pascal Paepcke
-
- Profi
Zugegeben, das mit dem "Qualitätsmäßig" war ziemlich pauschal.
Natürlich kann man mit digitalen Filtern mehr machen, als mit analogen.
BEDIEN-Qualitätsmäßig düfte aber das ABL-Kästchen die Nase vorn haben, da universell setzbar.
Und FILTER-Qualitätsmäßig dürfte das ABL auch die Nase vorn haben, da ich keine Phasendrehungen einbauen kann, wenn ich keine Informationen dazu habe.
Natürlich kann man mit digitalen Filtern mehr machen, als mit analogen.
BEDIEN-Qualitätsmäßig düfte aber das ABL-Kästchen die Nase vorn haben, da universell setzbar.
Und FILTER-Qualitätsmäßig dürfte das ABL auch die Nase vorn haben, da ich keine Phasendrehungen einbauen kann, wenn ich keine Informationen dazu habe.
-
- Profi
"Was ich mir gut vorstellen könnte währe das man ein WinAMP EQ ABL Plugin, mit unterstützung von Nubert entwickelt und dieses auch Online verkauft"
Soso, wieder einer, der Geld verdienen will.
Nur zu!
Bastelt ein Winamp-Plugin, einen Windows-Treiber oder was auch immer 'drumherum,
Aber ich untersage hiermit vorsichtshalber die Verwendung der Quellen zu kommerziellen Zwecken.
Open Source ist mir lieber.
Ich haben nämlich keine Lust, eine "Oberfläche" drumrumzubasteln.
Das darf ruhig jemand machen, der Ahnung davon hat.
Soso, wieder einer, der Geld verdienen will.
Nur zu!
Bastelt ein Winamp-Plugin, einen Windows-Treiber oder was auch immer 'drumherum,
Aber ich untersage hiermit vorsichtshalber die Verwendung der Quellen zu kommerziellen Zwecken.
Ich haben nämlich keine Lust, eine "Oberfläche" drumrumzubasteln.
Das darf ruhig jemand machen, der Ahnung davon hat.
-
- Profi
Dann mach um himmels willen einen Copyright-Hinweis hinein und stelleschabbeskugel hat geschrieben: Aber ich untersage hiermit vorsichtshalber die Verwendung der Quellen zu kommerziellen Zwecken.
den Code unter die GPL (wohl am besten geeignet).
Du haelst zwar auch so alle Rechte am code aber ein Fetter GPL-Header wirkt
einfach noch ein bisschen abschreckender ...
--
killefiz
/Switch paranoiamode @ schabbeskugel = off !!!schabbeskugel hat geschrieben: Soso, wieder einer, der Geld verdienen will.
[...]
Habe ich irgentwo geäussert das ich damit was zu schaffen haben will? Ich würde mich nur freuen (und ein zahlender Kunde sein) wenn die Firma Nubert soetwas entwickeln und vermarken würde.
Das Programm stellt nun wahrlich kein besonders schützenwerte Leistung geistigen eigentums dar. Ich dachte mehr das man mit den Messprotokollen direkt von Nubert (welche er für die DSP Entwicklung bestimmt für alle Boxen angefertigt hat) und dem sonstigen Know-How von dem Herrn Nubert - die Firma Nubert selbst - eine solches wesentlich höherwertiges SoftABL selbst entwickelt bzw. in Auftrag gibt und es dann selbst vermarkten.
Das währe dann der ABL der Zukunft.
Auch könnte man bei Nubert Audiophile DemoCDs mit ABL Mode ON/OFF für vergleiche erstellen und so den ABL Verkauft (Hardware wie ggf. Software) ankurbeln. Gerade für NuWave 310 besitzer dürfte eine solche DemoCD interessant sein.