Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für nuVero 11 (Cambridge 840 A V2 oder E/W-Kombi)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Charly
Profi
Profi

Verstärker für nuVero 11 (Cambridge 840 A V2 oder E/W-Kombi)

Beitrag von Charly »

Ein Hallo an die Kenner/Experten,

ich habe mir die nuVero 11 als neuen Lautsprecher für Stereo ausgesucht. Der Rest der Anlage muss ebenfalls ausgetauscht werden. Ich höre überwiegend Klassik und ein wenig Jazz in einem 20 qm - Wohnraum. Der Wohnraum ist nicht so einfach, so dass ich in jedem Fall auch das ATM für die nuVero 11 bestellen werde.

Hier geht es mir in erster Linie um das Thema Verstärker. Nubert empfiehlt ja speziell die Cambridge-Verstärker. Mir wurde dann besonders die Kombination Cambridge 840 E (Vorverstärker) und Cambridge 840 W (Endstufe) ans Herz gelegt. Die Kombi solle auch bei niedrigen Lautstärken sehr gut klingen. Die Alternative wäre dann der Vollverstärker 840 A (V2) oder ggf. eine andere Lösung, die ich noch nicht kenne?

Den Cambridge 840 A (V2) konnte ich im Vergleich mit der Kombi bei Nubert nicht hören, so dass ich keinen direkten Vergleich habe. In das ATM-Modul lässt sich natürlich die Kombi leichter einbinden und ein vorhandenes Tonbandgerät lässt sich auf diesem Weg auch leichter einbinden.

Wie sind hier die Meinungen? Sind (hörbare) Klangunterschiede vorhanden? Ich nehme mal an, dass von der Leistungsseite sicherlich auch schon der 840 A (V2) ausreichen würde, denn im Interesse der Ohren der Nachbarn, wird's bei Zimmerlautstärke bleiben müssen.

Schon einmal vielen Dank für die Meinungen und Erfahrungen.

Charly
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Charly hat geschrieben:Der Wohnraum ist nicht so einfach, so dass ich in jedem Fall auch das ATM für die nuVero 11 bestellen werde.
Was bewegt Dich zu dieser Aussage?
Charly hat geschrieben:Nubert empfiehlt ja speziell die Cambridge-Verstärker. Mir wurde dann besonders die Kombination Cambridge 840 E (Vorverstärker) und Cambridge 840 W (Endstufe) ans Herz gelegt. Die Kombi solle auch bei niedrigen Lautstärken sehr gut klingen. Die Alternative wäre dann der Vollverstärker 840 A (V2) oder ggf. eine andere Lösung, die ich noch nicht kenne?
Für gehobene Zimmerlautstärke brauchts keine 840E/840W, ich bin davon überzeugt das hier selbst der 740A reichen würde. Als Alternative könnte ich mir noch den Marantz PM 15 S2 vorstellen.
Charly hat geschrieben:Sind (hörbare) Klangunterschiede vorhanden?
Davon ist auszugehen, diese werden aber nur marginal sein.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
KillerCakes

Beitrag von KillerCakes »

Mir wurde damals auch die CA E/W Kombi empfohlen. Am Ende ist es aber, aus Design und auch Kostengründen, der Yamaha geworden.

Also für Zimmerlautstärke würde ich mir auch keine Vor/End-Kmobi hinstellen.

Gehört habe ich die CA Modelle nicht, möchte also kein Urteil dazu abgeben.

Ich weiß nur, dass mir der Yamaha sofort sehr gut gefallen hat. Ok, im Vergleich zu nem AVR.

Den Yamaha über Nubert ordern und vom gesparten Geld, im Vergleich zur CA E/W Kombi, vielleicht noch in den passenden CD-Player investieren. Der soll ja super zu dem Verstärker passen, besonders über XLR.
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Danke schon mal für die Antworten.

Der Yamaha solle lt. Nubert-Mitarbeiter nicht so gut passen (zu hoch klingen) und gerade bei bescheidenen Lautstärken solle die Kombi gut klingen. Es ist wie verhext - jeder hat eine andere Ansicht.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Kombi hat und ggf. auch den 840 A damit verglichen hat.

LG Charly
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

hi,

also bei der CA Kombi ist man ja schon in einem Preisbereich wo man schon Marken wie NAIM oder Accuphase anpeilen kann.
Auch wenn es bei Accuphase dafür eher die "kleinen" gibt. Aber ein NAIM Supernait ist dafür fast drin.

Allerdings habe ich einen NAIM oder einen Accuphase noch nie gehört. Bei der Kohle kann es doch nicht nur Image sein,
was den so teuer macht. Oder etwa doch?

Was mir nun schon 2ten mal aufgefallen ist, ist das Nubert selbst die nuVero mit 1x 840E und 2x 840W betreibt.
Das wird schon seinen Grund haben. Man würde ja auch nicht einen lamborghini auf 140er Reifchen stellen und die
Leute Probefahren lassen.

Nur so als Denkanstoß, evtl. hilft es dir bei der Entscheidungsfindung. Denn die kann dir niemand abnehmen. :-)

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

GRaVe303 hat geschrieben: Was mir nun schon 2ten mal aufgefallen ist, ist das Nubert selbst die nuVero mit 1x 840E und 2x 840W betreibt.
Das wird schon seinen Grund haben. Man würde ja auch nicht einen lamborghini auf 140er Reifchen stellen und die

greetz
Timo
Das ist mir auch schon "nachdrücklich" aufgefallen und man könnte denken "die wollen die gerne verkaufen" oder es sind rein sachliche Gründe. Dass die bei den Vorführungen einfach immer die Kombi 840E und 2x 840W nehmen hat sicher auch praktische Gründe, denn so braucht man nur einfach umschalten.

Preislich schmerzt die Kombi schon, da ich eigentlich für das Vestärker-Thema nicht soviel ausgeben wollte.

LG Charly
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Charly hat geschrieben:
GRaVe303 hat geschrieben: Was mir nun schon 2ten mal aufgefallen ist, ist das Nubert selbst die nuVero mit 1x 840E und 2x 840W betreibt.

greetz
Timo
Das ist mir auch schon "nachdrücklich" aufgefallen und man könnte denken "die wollen die gerne verkaufen" oder es sind rein sachliche Gründe. Dass die bei den Vorführungen einfach immer die Kombi 840E und 2x 840W nehmen hat sicher auch praktische Gründe, denn so braucht man nur einfach umschalten.

Preislich schmerzt die Kombi schon, da ich eigentlich für das Vestärker-Thema nicht soviel ausgeben wollte.

LG Charly
Also ich denke nicht das NUbert die Kombi empfohlen hat, nur weil sie die Verkaufen wollen. Praktische Gründe man es auch geben,
aber wenn ich wo was Vorführe, dann möchte ich doch meine Produkte Optimal vorstellen und sie von der besten Seite zeigen.
Und kein Potenzial verschenken.

Der Preis ist aber auch nicht ohne. Das muss man schon ausgeben wollen. Wobei man sich neue Boxen und Verstärker auch nicht
jeden Tag kauft. Mein Yamaha ist auch schon ganz schön in die Jahre gekommen. :roll:
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
KillerCakes

Charly hat geschrieben:
Der Yamaha solle lt. Nubert-Mitarbeiter nicht so gut passen (zu hoch klingen)

LG Charly
Kann nicht ganz nachvollziehen und wurde mir von Nubert auch nicht so gesagt. (hab den Yamaha dort gekauft).
Oder soll das für eine Steinhöhle gelten (Fliesenwohnzimmer).

Der Yamaha spielt in allen Bereichen sehr angenehm und klar. Soll es mal richtig abgehen, dann kommen Bässe knochentrocken.
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Hi Benjamin,

hatte der beratende Mitarbeiter verlauten lassen. Ich habe auch im Forum gelesen, da öfters der Yamaha für die Nuberts empfohlen wird. Möglicherweise hat so jeder Mitarbeiter seine Favoriten. Das Wohnzimmer hat Teppichboden. Die Yamaha hat auch einen PhonoPre - nur, was der wieder taugt?

LG Charly
KillerCakes

Klar, möglich das da auch persönliche Vorlieben mit rein spielen.

Zum Thema Phono (bitte ganz lesen). :)
http://www.audio.de/audio-Forum/f112/ya ... ta-t-2419/
Antworten