Könnten wir wieder Back to Topic?
Ich finde das Thema total interessant! Also, welche Verstärker in der Leistungs-/Preis- und Klangklasse des CA A 840 V2 besitzen eine auftrennbare Vor-und Endstufe?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verwirrt!!!!
Vielleicht möchtest du auch, wie Oellie, Klartext?Mysterion hat geschrieben:Genauso isses!djbergwerk hat geschrieben:Ich glaube das meint er aber gar nicht... er möchte doch allein den Subwoofer vom ATM fern halten, oder?Gerade deswegen frage ich mich, warum bei "volle Dröhnung vom AW bei Filmen" nicht möglichst viele andere Lautsprecher, sprich NuVero 11 Fronts, "mitdröhnen" dürfen? Razz
Also bitte Knopf für "Hirn" suchen und einschalten!
Möglichst dauerhaft....
Das ATM erweitert den Bassbereich eine NuVero 11 nur im tiefsten Keller
Ich habe gerade keine Lust für dich Datenblätter zu lesen
Am von dir erwähnten AW 1000 kann man Übernahmefrequenzen zwischen 40 Hz und 150 Hz stufenlos einstellen
Also was spricht dagegen, wenn du den AW nur dort einsetzt's, wo die NuVeros wirklich schwächeln?
Unter der Übernahmefrequenz rummst's dann bei Filmen eben etwas mehr , sprich der etwas verstärkte AW+die Reste der NuVero
Bei 40 Hz dürfte das selten sein.....
Gruß
A
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Gegenmodell (bin in Sachen Subwoofer aber halbwissender Theoretiker):Aquarius hat geschrieben:Am von dir erwähnten AW 1000 kann man Übernahmefrequenzen zwischen 40 Hz und 150 Hz stufenlos einstellen
Also was spricht dagegen, wenn du den AW nur dort einsetzt's, wo die NuVeros wirklich schwächeln?
Unter der Übernahmefrequenz rummst's dann bei Filmen eben etwas mehr , sprich der etwas verstärkte AW+die Reste der NuVero
Bei 40 Hz dürfte das selten sein.....
Tiefe Trennfrequenz lässt den Subwoofer "hinterherhinken". Ist es so schlimm, wenn der Sub auch bei höheren Bassfrequenzen bis ca. 80 Hz "mitläuft"? Wenn man ihn nicht allzu fett aufdreht und einen guten Platz für ihn findet, dann kann er "Lücken im Modenbild" des Raumes etwas ausgleichen, "Linearisten" können zudem ja das ATM etwas unter 12 Uhr stellen; im Tiefstbasskeller spielt der Sub dann alleine und der Druckkammereffekt hebt den Pegel eh etwas an.
Oder funktioniert das nicht, weil die Phase entweder nur im Übernahmebereich oder nur darüber passend eingestellt werden kann, aber nicht für einen breiteren "Überlappungsbereich"? Subwoofisten her!
Ach, ich weiß schon, wieso ich keinen Subwoofer in der Bude haben will...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- djbergwerk
- Star
Das Thema wird spannend!
Und welcher der bessere Weg ist, kann ich so auch nicht sagen...
Wenn ich mir aber die Daten der 11-er noch mal anschaue: "Bassschalter neutral: 3225.000 Hz ±3 dB, mit ATM 30-25.000 Hz ±3 dB / Bassschalter voluminös: 3026.000 Hz ±3 dB"
Dann frage ich mich, wofür den überhaupt ein ATM? Wegen den 2Hz Frequenzgang Erweiterung glaube ich nicht, wegen der etwas anders funktionierende Bassanhebung gegenüber stink normaler Equalizer, schon.
Man stellt sich jetzt automatisch die Frage: nuVero 11 mit ATM oder Subwoofer?
Mit Subwoofer, wenn der richtig abzustimmen ist, finde ich jetzt zuerst besser... aber! Subwoofer abstimmen ist nicht einfach, keine Ahnung wie sich das besonders bei Stereo macht... gerade mit dem AW1000!
Ich z.B. mag Stereo mit Subwoofer gar nicht, mit ATM hingegen schon. Bei mir hängt der Sub. ja auch am AVR und kommt somit nur für Surround Zwecke zum einsatz.
Und noch eins, warum ein auf die 11-er abgestimmtes ATM-Signal auch noch zum Subwoofer leiten? Hier einfach mal die Hotline anrufen und fragen ob das schlimm oder eben nicht schlimm ist...
Und welcher der bessere Weg ist, kann ich so auch nicht sagen...
Wenn ich mir aber die Daten der 11-er noch mal anschaue: "Bassschalter neutral: 3225.000 Hz ±3 dB, mit ATM 30-25.000 Hz ±3 dB / Bassschalter voluminös: 3026.000 Hz ±3 dB"
Dann frage ich mich, wofür den überhaupt ein ATM? Wegen den 2Hz Frequenzgang Erweiterung glaube ich nicht, wegen der etwas anders funktionierende Bassanhebung gegenüber stink normaler Equalizer, schon.
Man stellt sich jetzt automatisch die Frage: nuVero 11 mit ATM oder Subwoofer?
Mit Subwoofer, wenn der richtig abzustimmen ist, finde ich jetzt zuerst besser... aber! Subwoofer abstimmen ist nicht einfach, keine Ahnung wie sich das besonders bei Stereo macht... gerade mit dem AW1000!
Ich z.B. mag Stereo mit Subwoofer gar nicht, mit ATM hingegen schon. Bei mir hängt der Sub. ja auch am AVR und kommt somit nur für Surround Zwecke zum einsatz.
Und noch eins, warum ein auf die 11-er abgestimmtes ATM-Signal auch noch zum Subwoofer leiten? Hier einfach mal die Hotline anrufen und fragen ob das schlimm oder eben nicht schlimm ist...
Neeeee, darauf habe ich nicht abgezielt!!!Aquarius hat geschrieben:Naja , ich wollte höflich sein .Oellie hat geschrieben: Interessant ist, dass sich aber keiner so richtig motiviert fühlt,
manchmal etwas für Blöde zu erklären (okay, das stimmt nicht wirklich,
aber man macht es gerne von hinten durch die Brust ins Auge).
Schön ist aber, dass man irgendwann zum Ziel kommt und es klappt.
^^
Wenn's dir lieber ist, kann ich nächstes mal auch schreiben:
"Oellie, was du schreibst ist gerade Elefanten-Mist"
Das war schon in Ordnung!!!
Im Prinzip könnte man das mit einer sehr einfachen Grafik
und dem dazugehörigen Signalweg verdeutlichen.
Dann wird auch eher klar, warum Auftrennen dazu führt, dass
jede Signalquelle sauber durch's ATM wandert und wieso dann
der Subwoofer-Ausgang (beim AVR) auch normal nutzbar ist.
Ich finde es etwas anstrengend, dass es oft heißt: Lieber selbst nachdenken.
Natürlichg geht das, aber man würde viele, viele Fragen im Forum deutlich
reduzieren können. Ich kenne die Grafiken aus den ATM/ABL-Anleitungen.
Die decken wichtige Teilbereiche ab, aber nicht die Fragen, die dem
Otto-Normal Doof immer wieder kommen.
Ansonsten immer feste druff, wenn ich Bockmist schreibe.
Bockmist hat auf die Nase verdient ^^.
Gruß
Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
- Klempnerfan
- Star
Hi Maik,
Ach, back to topic
Nordische Grüße!
ich denke, dass es grundsätzlich schon machbar ist, wenn man motiviert ist. Ein bisschen stressig ist es schon, u. Umständen sogar höllisch anstrengend, man kriegt wenig Schlaf dadurch, muss sich auf ein komplett neues Leben einstellen etc., aber zu machen ist es schon. Viel wichtiger scheint mir, ob Du Lust dazu hast. Wie ich vermute, willst du auch keine 'so lala-Fragen' abliefern, sondern hast einen hohen Anspruch an dich selbst. Das ist gut. Aber in diesem Zwiespalt kannst du dich auch schnell kaputt machen!Oellie hat geschrieben:Ich finde es etwas anstrengend, dass es oft heißt: Lieber selbst nachdenken.
Ja. Stimmt.Oellie hat geschrieben:Natürlichg geht das, aber man würde viele, viele Fragen im Forum deutlich
reduzieren können.
Ach, back to topic
Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
- yawg
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
Wieso muß es denn unbedingt ein auftrennbarer Vollverstärker sein?
Mit Monos und Vorstufe kommt man weiter. Superkurze LS-Kabel und optimaler Klangcharakter mit maßgeschneiderter Power. Bei mir klingt das Ganze nach langem Rumprobieren optimal mit einer feinen Röhrenvorstufe und Class-A Monos.
Aber Cambridge oder Rotel haben auch sehr gute erschwingliche Monos und Linestufen im Programm die deren Vollverstärkern in nichts nachstehen.
Schon vom Preis her würde ich die NuVero 7 bevorzugen, die gehen bis 41 Hz in den Keller, genau bis dahin wo der AW-1000 in der 40 Hz-Stellung nahtlos anschließt. Einen Sub höher anzukoppeln wobei man die Satelliten nicht full-range bzw. parallel laufen läßt ergibt immer eine "langsame" unstimmige Baßwidergabe.
Die Kenner hier behaupten nach wie vor daß die NuVero 7 u.a. die beste Mittenwiedergabe haben. Die Mitten sind immer das Wichtigste in der Musik und das menschliche Ohr ist da auch am empfindlichsten ...
Eine ATM würde ich trotzdem immer nehmen, allein wegen der Klangwaage, einfach genial. Da kann man dann jede beliebige ATM verwenden da man ja den Baß nicht kompensieren muß.
Aber eine ATM speziell für die NuVero 7 soll ja auch noch kommen. Liebe NSF, wie lange dauert das noch?
Gruß, Jörg.
Wieso muß es denn unbedingt ein auftrennbarer Vollverstärker sein?
Mit Monos und Vorstufe kommt man weiter. Superkurze LS-Kabel und optimaler Klangcharakter mit maßgeschneiderter Power. Bei mir klingt das Ganze nach langem Rumprobieren optimal mit einer feinen Röhrenvorstufe und Class-A Monos.
Aber Cambridge oder Rotel haben auch sehr gute erschwingliche Monos und Linestufen im Programm die deren Vollverstärkern in nichts nachstehen.
Schon vom Preis her würde ich die NuVero 7 bevorzugen, die gehen bis 41 Hz in den Keller, genau bis dahin wo der AW-1000 in der 40 Hz-Stellung nahtlos anschließt. Einen Sub höher anzukoppeln wobei man die Satelliten nicht full-range bzw. parallel laufen läßt ergibt immer eine "langsame" unstimmige Baßwidergabe.
Die Kenner hier behaupten nach wie vor daß die NuVero 7 u.a. die beste Mittenwiedergabe haben. Die Mitten sind immer das Wichtigste in der Musik und das menschliche Ohr ist da auch am empfindlichsten ...
Eine ATM würde ich trotzdem immer nehmen, allein wegen der Klangwaage, einfach genial. Da kann man dann jede beliebige ATM verwenden da man ja den Baß nicht kompensieren muß.
Aber eine ATM speziell für die NuVero 7 soll ja auch noch kommen. Liebe NSF, wie lange dauert das noch?
Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S