Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dire Straigts - Brothers In Arms - Gähn!

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
randy666
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Dire Straigts - Brothers In Arms - Gähn!

Beitrag von randy666 »

Hallo zusammen,

das wollte ich schon lange mal schreiben:

Immer wieder liest man hier und in anderen Foren, wie toll doch das besagte Album auf den neuen Boxen klinge.
Ich hab als eine der ersten Scheibletten also auch dieses Machwerk der Knopfler-Crew in den Player geschoben.

Und ... war erstaunt.

Ich finde, dass diese Scheibe relativ dünn und fad klingt. Ich meinen nicht im Sinne von Lautheit, sondern frequenzbezogen.
Es erschließt sich mir also nicht, warum gerade dieses Album immer wieder als Klangreferenz herangezogen wird.

Vllt. war das ja mal das Maß der Dinge? Eig. kann das nicht sein. Die alten Jackson, Toto, Black Sabbath, Whitesnake, ... Scheiben klingen besser von aktuellen Produktionen ganz abgesehen ...

Was meint ihr?

LG, Randy
Zuletzt geändert von randy666 am Mo 13. Sep 2010, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Mr.Sound
Newbie
Newbie

Beitrag von Mr.Sound »

welche Version hast du denn da im CD-Player liegen ? Digital Remastert ? von mmmmmhhh... 2006?

Die von 1985 klingt traumhaft auch wenn sie etwas mehr rauscht .

Gruß Sven
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Beitrag von Mysterion »

Möglicherweise klingt das alles etwas fad, weil du mit einem Surroundreceiver im Stereobetrieb Musik hörst.

Könnte auch an einem zu hohen Erwartungsdruck liegen...

Ich hab die erste Scheibe die damals erschienen ist und bis auf ein gewisses Grundrauschen klingt die GÖTTLICH! :)
Dr.Who
Newbie
Newbie
Beitrag von Dr.Who »

Hallo,

ich höre das besagte Stück immer über der Stereospur von SACD (Remastered). Für das Alter wirklich gut gelungen, kein Grund zur Kritik.

Referenz aber ist Brothers In Arms keinesfalls, egal welche Scheibe man nutzt.

Seit wann können AV-Receiver Stereo nicht adäquat wiedergeben ?

Gruß,Milon
[url=http://multichannel-professional.de/index.php?page=Thread&threadID=5][color=darkgreen]Meine Anlage[/color][/url] Registrieren erforderlich

[url=http://multichannel-professional.de][color=darkgreen]www.multichannel-professional.de[/color][/url]
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dire Straights - Brothers In Arms - Gähn!

Beitrag von Blap »

randy666 hat geschrieben: Ich finde, dass diese Scheibe relativ dünn und fad klingt.
"Brothers in Arms" kommt in diesem typischen Sound der achtziger Jahre daher. Ich kann -glaube ich- gut nachvollziehen was du meinst. Mir kommt die Produktion ziemlich steril und daher tatsächlich etwas fad vor. Allerdings bietet die Originalauflage eine gute Dynamik, fernab von heutigem "Loundness-Terror. Die Remaster CD wurde in dieser Hinsicht eindeutig verschlimmbessert, es fehlt hörbar an Dynamik (fällt z.B. bei "The Man's too strong" deutlich auf).

Die Scheibe wurde für die breite Masse produziert, dieser Sound war damals sehr angesagt. Selbstverständlich ist mir die Musik weitaus wichtiger als die Produktion, doch Alben wie "Dire Straits" und "Love over Gold" sind IMHO nicht nur musikalisch interessanter als "Brothers in Arms. Sie klingen auch besser!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Ich will ja nicht meckern, und ich behalte auch gerne einen Fehler, den ich finde: Aber wenn ich die Überschrift Deines Threads lese bekomme ich doch Tränen in die Augen...
"Dire Straits" muss es heißen. Tu' mir den Gefallen :wink:

Im übrigen darf ich an dieser Stelle vielleicht mal auf die "neue" DVD hinweisen:
http://www.amazon.de/Alchemy-Live-20th- ... r-mr-title

Ist ne Anschaffung wert!
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Dire Straights - Brothers In Arms - Gähn!

Beitrag von volker.p »

randy666 hat geschrieben:Vllt. war das ja mal das Maß der Dinge? Eig. kann das nicht sein. Die alten Jackson, Toto, Black Sabbath, Whitesnake, ... Scheiben klingen besser von aktuellen Produktionen ganz abgesehen ...
Das kann auch mit der Raumakustik zu tun haben. Bei Remaster-Scheiben fehlt es meist an Räumlichkeit, Höhen fehlen, Bass wird teilweise erhöht und es wird komprimiert. Ich hatte mich zu dem Thema auch schon geäußert und hatte ähnliches Empfinden wie du.

Allerdings besitze ich aus dieser Remaster-Serie nur die "Dire Straits" ; "Communique" und "Making Movies". Einen direkten Vergleich zu den Orignalen habe ich nicht.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
randy666
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von randy666 »

@LogicFuzzy: Korrigiert!

Vielen Dank für den Hinweis, ich hasse Rechtschreibfehler ehrlich gesagt, wie die Pest, auch wenn ich selbst nicht frei davon bin 8)

Man sieht hier, dass ich kein echter Fan der Band bin, sonst wüsste ich auch wie man sie schreibt :lol:

LG, Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

;-) Und immer noch falsch :-)

Falsch: "Dire Straigts "
Richtig: "Dire Straits"...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
das Original aus den 80ern war Referenz, weil es eines der ersten Alben in DDD war, und heute kann es immer noch mit Spitzenproduktionen mithalten. Ich habe auch die SACD mit CD und konnte direkt vergleichen. Die neue CD schreit einen fast an das macht kaum Spaß aber die SACD gehört eindeutig zu den Besseren ihrer Art. Also wenn CD dann die 80er Version.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten