Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereo Setup für Neueinsteiger
Stereo Setup für Neueinsteiger
Moin moin Kollegen,
ich brauche mal eine kleine Beratung in Sachen Stereo Setup für meinen Stiefvater.
Dieser hat neulich mal ein bisschen bei mir mit meinem Set gehört (siehe Sig) und möchte jetzt auch aufrüsten. Momentan hat er eine Kompaktanlage von Denon, welche allerdings mehr als schlecht positioniert ist Ich habe ihm schon erklärt, dass er es sich sparen kann viel Geld zu investieren, wenn er nicht erstmal sein Wohnzimmer dafür umstellt, anders bekommt er nämlich nichtmal halbwegs ein Stereo-Dreieck zustande.
Will damit sagen, er ist absoluter Einsteiger, meine Anlage ist ihm zu groß und zu teuer, und er ist jetzt bestimmt noch nicht der super Audiophile Typ. Hört öfters Live Konzerte, z.B. Fanta4, PeterFox, Pink, etc...
5.1 will er laut eigener Aussage wohl auch in Zukunft nicht haben.
Würde ihm dann zwei 311er hinstellen wollen, und später vllt. noch nen 441ger, wenns ihm Basstechnisch nicht genügt.
Das es nun aber ein schönes Stereo Setup werden soll und er nicht plant auf 5.1 aufzurüsten, soll ein schöner Stereoverstärker zum einsatz kommen, wo ihr zum tragen kommt
Damit kenn ich mich nämlich garnicht aus. Denke ja mal man bekommt fürs gleiche Geld einen wesentlich besseren Stereoverstärker, als wenn ich ihm z.B. einen Onkyo 308 dahinstell, den er nur für Stereo nutzt?!
Gebraucht wäre auch kein Problem. Preislich sollte allles zusammen so um die 500 liegen. Bitte bedenken, er ist "absoluter" NeuNubi
Ist es für die Entscheidung des Verstärkers wichtig, ob ich 311+441 oder 311+ABL einsetze? Bin mir da noch unschlüssig was sinniger wäre....
Gruß
CeeS
------------------------------------------------
ONKYO TX-SR505E / Nubert NuBox 481/441/411/311 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42
ich brauche mal eine kleine Beratung in Sachen Stereo Setup für meinen Stiefvater.
Dieser hat neulich mal ein bisschen bei mir mit meinem Set gehört (siehe Sig) und möchte jetzt auch aufrüsten. Momentan hat er eine Kompaktanlage von Denon, welche allerdings mehr als schlecht positioniert ist Ich habe ihm schon erklärt, dass er es sich sparen kann viel Geld zu investieren, wenn er nicht erstmal sein Wohnzimmer dafür umstellt, anders bekommt er nämlich nichtmal halbwegs ein Stereo-Dreieck zustande.
Will damit sagen, er ist absoluter Einsteiger, meine Anlage ist ihm zu groß und zu teuer, und er ist jetzt bestimmt noch nicht der super Audiophile Typ. Hört öfters Live Konzerte, z.B. Fanta4, PeterFox, Pink, etc...
5.1 will er laut eigener Aussage wohl auch in Zukunft nicht haben.
Würde ihm dann zwei 311er hinstellen wollen, und später vllt. noch nen 441ger, wenns ihm Basstechnisch nicht genügt.
Das es nun aber ein schönes Stereo Setup werden soll und er nicht plant auf 5.1 aufzurüsten, soll ein schöner Stereoverstärker zum einsatz kommen, wo ihr zum tragen kommt
Damit kenn ich mich nämlich garnicht aus. Denke ja mal man bekommt fürs gleiche Geld einen wesentlich besseren Stereoverstärker, als wenn ich ihm z.B. einen Onkyo 308 dahinstell, den er nur für Stereo nutzt?!
Gebraucht wäre auch kein Problem. Preislich sollte allles zusammen so um die 500 liegen. Bitte bedenken, er ist "absoluter" NeuNubi
Ist es für die Entscheidung des Verstärkers wichtig, ob ich 311+441 oder 311+ABL einsetze? Bin mir da noch unschlüssig was sinniger wäre....
Gruß
CeeS
------------------------------------------------
ONKYO TX-SR505E / Nubert NuBox 481/441/411/311 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42
- Socca5
- Profi
Wieso immer gleich einen neuen Verstärker? erst mal mit der DENON-Kompaktanlage versuchen...was ist es denn für eine?
Auch die kleinen Komponenten sind gar nicht mal so ohne.. und für eine 311er wird's wohl locker reichen, oder?
Aber wie du schon erkannt hast, erst mal die Anlage im Zimmer so positionieren, dass es auch klingen kann.
Und vielleicht braucht er dann gar keine neuen LS mehr...
Auch die kleinen Komponenten sind gar nicht mal so ohne.. und für eine 311er wird's wohl locker reichen, oder?
Aber wie du schon erkannt hast, erst mal die Anlage im Zimmer so positionieren, dass es auch klingen kann.
Und vielleicht braucht er dann gar keine neuen LS mehr...
Gruß Tom
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
Es müsste die bzw die mit den hier abgebildeten Boxen sein. Nur 20Watt scheinen mir da etwas knapp bemessen zu sein
Frage ist auch, ob dann allein durch den Tausch der Boxen schon so eine deutliche Steigerung zu erreichen ist, und.....einen Sub geschweige denn ABL möchte ich dem Ding dann nicht mehr zumuten
Gruß
Frage ist auch, ob dann allein durch den Tausch der Boxen schon so eine deutliche Steigerung zu erreichen ist, und.....einen Sub geschweige denn ABL möchte ich dem Ding dann nicht mehr zumuten
Gruß
- Christian H
- Star
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Ich kenne die Denon M-30 und kann dir sagen, dass diese locker für ein Päärchen 310er reicht - 20 "echte" Watt sind mehr, als man denkt...
Und übrigens:
Mit dem ABL hast du allerdings recht, aber das ist in der Denon auch nicht wirklich zu integrieren.
Also meine Empfehlung wären hier ganz klar:
1. Anlage richtig aufstellen
2. NuBox 310 dran
3. Wenn's im Bass nicht reicht: AW-441 dran
Diese Zusammenstellung dürfte sehr, sehr gut klingen
Und übrigens:
Ein Subwoofer "mutet man nicht zu", sondern damit entlastet man die Anlage! Soweit ich weiss, hat die Denon einen Cinch-Ausgang für einen Sub. Da der Subwoofer seinen eigenen Verstärker drin hat, muss die Anlage überhaupt nichts dazu leisten.CeeS87 hat geschrieben:einen Sub geschweige denn ABL möchte ich dem Ding dann nicht mehr zumuten
Mit dem ABL hast du allerdings recht, aber das ist in der Denon auch nicht wirklich zu integrieren.
Also meine Empfehlung wären hier ganz klar:
1. Anlage richtig aufstellen
2. NuBox 310 dran
3. Wenn's im Bass nicht reicht: AW-441 dran
Diese Zusammenstellung dürfte sehr, sehr gut klingen
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Okay...
werden das dann wohl erstmal probieren. Hab gestern mit ihm telefoniert und er meinte das ist ein Preout für den Sub(Mono).
Allerdings steht als Speaker Inpendance 6-16Ohm, die Nubis haben ja ~4Ohm. Werde dann mal meine 311er zu ihm mitnehmen und das ganze testen, wenn er das Wohnzimmer umgestellt hat.
Dann sehen wir ob ihm neue Boxen schon reichen, der Amp zu schwach ist, oder ihm der Bass ausreicht.
werden das dann wohl erstmal probieren. Hab gestern mit ihm telefoniert und er meinte das ist ein Preout für den Sub(Mono).
Allerdings steht als Speaker Inpendance 6-16Ohm, die Nubis haben ja ~4Ohm. Werde dann mal meine 311er zu ihm mitnehmen und das ganze testen, wenn er das Wohnzimmer umgestellt hat.
Dann sehen wir ob ihm neue Boxen schon reichen, der Amp zu schwach ist, oder ihm der Bass ausreicht.
So,
mein Stiefvatter ist anscheinend Resistent gegen jegliche Beratung und Grundgedanken einer Hifi-Anlage.
Er will sich jetzt ein Bose Anlage holen, weil ihm selbst die 311er zu groß sind. Soll schön klein und möglichst nicht zu sehen sein, das Wohnzimmer wird er auch nicht umstellen.....manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen
mein Stiefvatter ist anscheinend Resistent gegen jegliche Beratung und Grundgedanken einer Hifi-Anlage.
Er will sich jetzt ein Bose Anlage holen, weil ihm selbst die 311er zu groß sind. Soll schön klein und möglichst nicht zu sehen sein, das Wohnzimmer wird er auch nicht umstellen.....manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Das ist nichts UngewöhnlichesCeeS87 hat geschrieben:Mein Stiefvatter ist anscheinend resistent gegen jegliche Beratung und Grundgedanken einer Hifi-Anlage.
Die ist doch aber auch nicht für 500 Euro zu habenEr will sich jetzt ein Bose Anlage holen,...
Nun, es geht ja auch noch - etwas - kleiner. Nubert bietet die bspw. nuBox 101 an. Für eine Montage an der Wand eignet sich die WS-201. Ähnlich kompakt sind noch die nuLine DS22 (die als (schaltbarer) Dipol auch ein diffuseres/einhüllendes Klangbild produzieren kann) und die WS-12. Alle diese Boxen sollten aber noch einen Subwoofer zur Unterstützung bekommen....weil ihm selbst die 311er zu groß sind. Soll schön klein und möglichst nicht zu sehen sein, das Wohnzimmer wird er auch nicht umstellen.....manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen
(Edit) Oder der Verstärker sollte zumindest über eine brauchbare regel- oder schaltbare Bassanhebung verfügen. "Brauchbar" heißt in diesem Zusammenhang, dass dabei nur die Bässe unter 100 Hz angehoben werden dürfen, sonst wird nämlich der Grundtonbereich "zu fett". Meine "Schwiegertochter" hört seit Weihnachten mit einer vergleichbaren Kombination (alte Nubert-Dipole plus Onkyo-CD-Receiver mit aktivierter Bass-EQ-Funktion) mit großer Zufriedenheit Musik.
Dann gibts übrigens auch keinen Grund, den bisherigen Verstärker auszutauschen.
Manche Menschen mögen einfach keine "Boxen". Nur leider ist die Physik nicht so einfach auszutricksen, auch wenn mancher Hersteller so etwas behaupten mag. Aber "Lautsprecherchen" wie etwa die nuBox 101 sind doch mit etwas Phantasie "unsichtbar" unterzubringen, bspw. als "Buch" im Regal. Und wenn Hifi keinen so hohen Stellenwert hat, dann muss es auch nicht unbedingt eine Anordnung im Stereodreieck sein.
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 15. Jun 2010, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo erstmal,CeeS87 hat geschrieben:So,
nun, ich hatte jahrelang auch ein BOSE-Acoustimass 2 im Einsatz. Allerdings klangen die bei Zimmerlautstärke nur durch massiven Einsatz eines in meiner alten Technics-Anlage vorhandenen Equalizers gut, eigentlich sogar sehr gut. Ohne Equalizer fand ich die BOSE jedoch lediglich bei höheren Lautstärken akzeptabel.
Mach doch einfach mal den Hörtest und bestell ein paar Nubi's in dezenter Farbgebung zum Probehören, vielleicht ist damit keine weitere Überzeugungsarbeit mehr bei deinem Stiefvater notwendig
Soweit ich weiß hat er sich das Bose CineMate 2.1 System rausgesucht und bei MM probegehört
Ich hab es mir dann neulich dort mal bei "angehört", also nur mal vorgestanden und musste zugeben, dass es da für die größe ganz gut klang. Aber will net wissen wie das dann bei höheren Pegeln ist (obwohl Stiefvadder die wohl nie hören wird) geschweige denn bei Audiophiler Musik (was er ja auch nicht wirklich tun wird).
Wenn er schon was kleines will, dann soll er wenigstens was von Teufel nehmen, da ist das P/L Verhältnis wenigstens noch halbwegs i.O., obwohl die neulich auch gut mit den neuen Sets angezogen haben...
Ich habe ihm ja schon vorgeschlagen mal meine 311er mitzubringen, aber das wollte er ja auch nicht! Und wenn er das Wohnzimmer nich umstellen will, halte ich auch die Bose Anlage für totale Verschwendung. Die Boxen stehen jetzt übrigens auch genau am Fenster
Muss mal bei Gelegenheit ein Bild machen.
Ich hab es mir dann neulich dort mal bei "angehört", also nur mal vorgestanden und musste zugeben, dass es da für die größe ganz gut klang. Aber will net wissen wie das dann bei höheren Pegeln ist (obwohl Stiefvadder die wohl nie hören wird) geschweige denn bei Audiophiler Musik (was er ja auch nicht wirklich tun wird).
Wenn er schon was kleines will, dann soll er wenigstens was von Teufel nehmen, da ist das P/L Verhältnis wenigstens noch halbwegs i.O., obwohl die neulich auch gut mit den neuen Sets angezogen haben...
Ich habe ihm ja schon vorgeschlagen mal meine 311er mitzubringen, aber das wollte er ja auch nicht! Und wenn er das Wohnzimmer nich umstellen will, halte ich auch die Bose Anlage für totale Verschwendung. Die Boxen stehen jetzt übrigens auch genau am Fenster
Muss mal bei Gelegenheit ein Bild machen.