Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nitram
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Auerbach

Beitrag von Nitram »

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge im Detail durchgelesen, aber vielleicht helfen auch meine Erfahrungen ein wenig.

Ich hatte fast 2 Jahre die 681er an einem Onkyo 875 hängen und war davon überzeugt, dass eine zusätzliche Endstufe bestenfalls noch mehr Krach erzeugen könnte. Durch einen Zufall kam ich dann vor kurzem relativ günstig an einen Emotiva XPA2 Amp.

Was soll ich sagen? Ich wußte einfach nicht was die 681er wirklich können. Irgendwie fehlten mir immer ein wenig die Mitten und der obere Bass. Die Höhen waren immer ein wenig nervig - besonders bei höheren Lautstärken.

Mit der XPA2 klingt einfach alles besser! Auch bei hohen Pegeln verzerrt nichts (zumindest für mich nicht hörbar). Die Bässe sind supertrocken und die Mitten plötzlich da. Bei 115 dB hab ich es allerdings bleiben lassen :D

Ich werde mit Sicherheit auf eine Vor/Endstufenkombi umsteigen, um die Enstufen dann auch per XLR anbinden zu können und erhoffe mir davon nochmal eine Verbesserung.

LG Nitram
Benutzeravatar
allelache
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 07:15
Wohnort: 10 km südlich Lübeck

Beitrag von allelache »

Moin,
@ Nitram

Genau das ist jetzt eines meiner Probleme bzw. das Problem. Nervige Höhen (so im Frauenstimmenbereich, Madonna und Phil Collins 8O treffen diese Töne sehr genau) bei höherer Lautstärke, speziell im 5.1 Modus bei Musik-DVDs. Da im Stereomodus mehr Luft nach oben ist. denke ich schon, dass der Yammi hier in die Knie geht, weil er 5 Lautsprecher befeuern muss anstatt nur zwei. Diese Wattangaben an Verstärkerleistung sind eh nur Augenwischerei, mehr als auf dem Netzteil steht abzüglich Wärmeverluste etc. kann der Receiver logischerweise an Dauerleistung nicht aufbringen (sagt mir so mein gefährliches Halbwissen).
Die Erfahrungen von Nitram lassen mich hoffen. Werde mich mal nach einer Endstufe umschauen, ich denke schon, dass das was bringt.

@randy

Ich lasse es wirklich sehr gern und oft mal krachen. Wir wohnen ebenfalls in einem sehr alleinstehenden EFH, obendrein arbeite ich Schicht und kann z.B. wie jetzt um 9.37 Uhr ganz allein meine Lieblingsmusik in vollen Zügen genießen. Ich höre sehr gern in "Konzertlautstärke" Konzert-DVDs wie Madonna, Phil Collins, Depeche Mode und gelegentlich meine absolute Lieblingsscheibe Kraftwerk (Hammersound). Hier hat der AW 1000 richtig Arbeit.
:D
Nubline 34, CS-44, RS-300, AW 1300 und Yammi RX-A 1070, LCD LG 86 Zoll, VU Box
Neu, jetzt zwei Nuvero 11 im Wohnzimmer, Nulines gehen in das "Spielzimmer"
Nitram
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Auerbach

Beitrag von Nitram »

@allelache:

Du wirst ziemlich sicher eine deutliche Verbesserung wahrnehmen können!

Unabhängig davon macht natürlich der Hörraum sehr viel aus. Mein (noch) aktueller ist ziemlich Schallhart. Das verschlimmert natürlich unangenehme Höhen zusätzlich - oder anders gesagt: ein nicht optimaler Hörraum wird durch bessere Elektronik oder LS auch nicht viel besser.

Aber der Unterschied zum 875er Onkyo war im Stereobetrieb eklatant - und der liefert zumindest lt. Datenblatt deutlich mehr als dein Yammi. Diese AVRs sind beim Filmbetrieb meist ausreichend. Aber beim Stereobetrieb trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Wenn man dann noch Mehrkanalmusik in sehr guter Qualität erwartet, wird man (bei höheren Pegeln) schnell enttäuscht.

Ich persönlich habe mir etwas wie den Onkyo PR-SC5507 als Preamp und die notwendigen (ev. Emotiva) Endstufen fürs Heimkino vorgestellt um Glücklich zu sein.

Im neuen Heimkino (im Bau) werde ich vermutlich die 681er nicht mehr einsetzen. Die werden dann nur mehr mit Musik über StereoPreAmp und XPA2 im Wohnzimmer betrieben.

LG Nitram
Napster1701e
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 13. Mai 2010, 14:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Napster1701e »

Hi.

Emotiva ist auch meine Wahl. Zwar noch nicht gehört, aber viele positive Beiträge in diversen Foren gelesen. Bei mir wird es aber die XPA-5 werden. 1 Endstufe reicht mir.

Was hälst du denn vom UMC-1 als Vorverstärker? Den werd ich mir wohl dazu nehmen.

Gruß Gerald
Nitram
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Auerbach

Beitrag von Nitram »

Hallo Gerald,

Es ist in dem Thread zwar OT, aber der UMC-1 würde mich auch reizen - vor allem Preislich.
Leider hat er "nur" RCA Ausgänge, was mich etwas verwundert. Ich finde es etwas inkonsequent zwar die Amps mit XLR auszustatten, den Preamp aus dem selben Haus aber "nur" mit RCA. Das ist zwar kein Ausschlussgrund aber doch seltsam.

Ausserdem reizt mich ein 9.x System (was er ja leider nicht kann). Mit den zusätzlichen Ausgängen könnte man wunderbar auf auf eine schalldurchlässige Leinwand verzichten und trotzdem den Ton aus der Leinwandmitte bekommen. Vielleicht kommt ja noch ein Nachfolger...

Da mein Kino aber noch mindestens ein Jahr nicht fertig wird, habe ich für die Entscheidung noch Zeit. Solange tutŽs der 875er als Preamp für die 681er und den Rest stemmt er im Film und Mehrkanalbetrieb locker.

Ein paar Berichte über die Emotiva Geräte findest du z.B. im Beisammen.de Forum!

LG

Martin
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: "Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Beitrag von Oroperplex »

fairaudio hat den NuForce Icon-2 Class D Verstärker an der 681 getestet. Steht nicht allzuviel drin, als "herunterfallende Kinnladen" aber immerhin.

http://www.fairaudio.de/test/vollversta ... ker-3.html

Was die Leute alles so in den Ecken stehen haben.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Westie
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 21. Okt 2010, 00:16
Wohnort: Moosburg

Re: "Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Beitrag von Westie »

so...
nachdem das Kriterium für Mann also neu definiert wurde, bin ich nach nun mehr 43 Jahren auch endlich zum Mann geworden...
... und alles was ich hier so bisher gelesen habe stimmt. Groß, eckig, schwer, wobei meine alten "verstorbenen" Revox Atrium B MK II obwohl kleiner doch noch schwerer waren (nämlich 38Kg).
Auch stimmt das meine Frau zunächst, aus ästhetischen Gründen, not amused war (kennt das evtl. irgend jemand ? :wink: ). Egal nach langem hin und her hab' ich Sie dann doch bestellt (äh bestellen dürfen um genau zu sein) und als sie nach unglaublichen 2 Tagen da waren, erst mal was frauefreundliches aufgelegt (Whitney Housten I'll always love you).. und... zunächst verhaltenes Grinsen, dann kam "... aber der Bass ist ein wenig mager..." ich hin und erst mal den Bass Schalter auf voluminös "... oh ja das ist schon besser..." Man muss dazu sagen dass die Nummer ja nicht gerade der Basshammer ist. Egal, als nächstes ATM Modul zwischen geschleift und The latest Trick von Dire Straits rein. Boah die Mitten, die Höhen und die Transparenz am Anfang uuuuuhhhh .... als dann Melody Gardot mit ihrer Hammernummer "My heart is as black as night" dran war blieb dann auch bei meiner Frau kein Auge mehr trocken.
OK sie findet Sie immer noch groß und eckig und überhaupt... aber auch sie liebt den genialen glasklaren Klang und bei bassbetonter R&B Musik hat sie sie nun auch nach erstaunlch kurzer Zeit lieb gewonnen.

Deswegen ist die 681er nur auf den ersten Blick eine Männerbox. Und mal ehrlich wer kauft sich eine Box zum anschauen ?? :D
Den ganzen Rest erspare ich mir und euch.. Ihr wisst ja selber alle wie geil die Dinger klingen .. egal bei welcher Lautsärke.

Vile Grüße und viel Spass noch mit den Männerboxen :wink:
Sven
Benutzeravatar
pig
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 14:17
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: "Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Beitrag von pig »

Oroperplex hat geschrieben:fairaudio hat den NuForce Icon-2 Class D Verstärker an der 681 getestet. Steht nicht allzuviel drin, als "herunterfallende Kinnladen" aber immerhin.

http://www.fairaudio.de/test/vollversta ... ker-3.html

Was die Leute alles so in den Ecken stehen haben.

Lustigerweiße hat ich vor nem knappen Jahr den Vorgänger Nuforce Icon 1 bei mir und meiner nuBox 481! 8O Hab ähnliche Erfahrungen gesammelt nachzulesen hier. http://www.ebmule.de/showthread.php?tid=1757
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
nubidoobi
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 4. Mai 2010, 20:52
Wohnort: Hamburg

Re: "Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Beitrag von nubidoobi »

an alle neu besitzer der 681...wo sind eure berichte? der thread darf noch nicht am ende sein. lasst was von euch ,,hören" und berichtet was es denn mit den türmen bei euch schon alles gegeben hat?

lasst die sonne rein, de vince
Dagehtwas
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 11:47

Re: "Männerthread" an alle 681er Besitzer!

Beitrag von Dagehtwas »

Aaaahhhlsooo....


Mein Set steht seit 4 Wochen oder so in meinen Diensten.
Vorher hatte ich geerbte "3000DM Boxen" vom Vatter. Das war aber irgendwie nix.
Ich muss mich erst an die sehr lineare Klangfarbe gewöhnen und habe auch die weiter oben genannten "nerv Höhen".
Lieder mit viel gemischtem Mittelton (Metallica oder 80iger) lässt sich kaum oberhalb Zimmerlautstärke mehr ertragen.
Dafür sind Dire straits nach langem Ein- und Umstellen ein Genuss.
Wenn es dann an was elektronisches geht (per Definition "saubere" Geräusche) kann man Qualität und Druck oberhalb der meissten Clubs zuhause haben. Also Hifi UND Druck. Wenn ich da an die ganzen "ober edlen" Wandler aus den Studios denke.
Da macht die "wenn ich nicht mehr kann geh ich aus" Schaltung doch ein gutes Gefühl auch wenn man sie nie brauchen wird. Danke Günther ! :!:

Wir haben den guten alten Löwe CRT meiner Frau in ein anderes Zimmer gestellt. (Vorher bunte Magnetfelder auch noch auf einen Meter Abstand) Nun kann die Box stehen wie sie will.
Und es ist schön wie satt und klar sie da stehen. Imho auch geräuschlos ein schönes Möbel :wink:

Fazit: Die 681er sind für mich eine echte Bereicherung. (Mehr geht immer, aber ich werde es nicht vermissen)
Für Leute mit Nachbarn sind sie aber eindeutig zu schade :mrgreen:
Antworten