Hallo und guten Abend zusammen.
Da ich in den nächsten 3 Wochen mein Stereosystem bestehend aus besagtem cambridge und 681ern
auf 5.1 aufrüsten möchte, habe ich doch mal eine Frage.
Den Cambridge kann man über fixed level input als Endstufe betreiben, was ich auf jeden Fall für Stereo machen werde, da es nebenbei eine galante lösung bietet das abl Modul einzuschleifen. Nun meine Frage:
Auf welchen Level stelle ich denn fix ?
Hat eventuell jemand Erfahrungswerte?
Vielen Dank vorab für Eure Mühe.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
cambridge 740a hinter av receiver schalten
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: cambridge 740a hinter av receiver schalten
Einen Cambridge 740A würde ich nicht als reine Stereo-Endstufe "missbrauchen" - es wäre schade dessen gute Vorstufe bei Stereo nicht mitzubenutzen! (das Stereo-Quellgerät solltest Du daher direkt an den CA 740A anschließen und nicht an den AVR)horch306 hat geschrieben:Hallo und guten Abend zusammen.
Da ich in den nächsten 3 Wochen mein Stereosystem bestehend aus besagtem cambridge und 681ern
auf 5.1 aufrüsten möchte, habe ich doch mal eine Frage.
Den Cambridge kann man über fixed level input als Endstufe betreiben, was ich auf jeden Fall für Stereo machen werde, da es nebenbei eine galante lösung bietet das abl Modul einzuschleifen. Nun meine Frage:
Auf welchen Level stelle ich denn fix ?
Hat eventuell jemand Erfahrungswerte?
Vielen Dank vorab für Eure Mühe.
Du solltest IMHO lieber den 740A "parallel" zum AVR verwenden (und als Umschalter zwischen Stereo und Surround ein ATM verwenden).
Gruß
Rank
Ein ATM an nubox 681ern ist nicht möglich und es geht mir auch in diesem speziellen Fall nur um einen
Tip für die Einstellung des Lautstärkelevels.
Dass ich den 740a parrallel noch als stereosystem verwende ist bereits beschlossen.
Ich möchte den 740a aber in jedem fall als Endstufe im av bereich für die Standboxen einsetzen,
zumal der AV Receiver nicht aufgetrennt ist und so das Einschleifen des abl nur über Zone 2 trick möglich wäre.
Dass ich den 740a parrallel noch als stereosystem verwende ist bereits beschlossen.
Ich möchte den 740a aber in jedem fall als Endstufe im av bereich für die Standboxen einsetzen,
zumal der AV Receiver nicht aufgetrennt ist und so das Einschleifen des abl nur über Zone 2 trick möglich wäre.
Einen genauen Einstellwert kann dir wahrscheinlich niemand nennen, da die endgültige Einstellung/Einmessung ja zusammen mit deinem AVR erfolgen mußhorch306 hat geschrieben:Ein ATM an nubox 681ern ist nicht möglich und es geht mir auch in diesem speziellen Fall nur um einen
Bei meinem CA840A bin ich so vorgegangen:
- EQ am AVR ausschalten und alle Pegel auf +/- 0 db
- mit dem manuellen Testton (umlaufend alle Boxen) habe ich den CA soweit aufgedreht, daß die Lautstärke der Fronts zumindest gut zum Center paßt (bei mir "-16") und dann als Festpegel gespeichert
- anschließend wieder automatische Einmessung mit Audyssey
Im Prinzip mußt du halt nur einen Einstellwert wählen, mit dem der EQ des AVR noch was anfangen kann
Gruss
A