Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Metallica S&M SHM-CD (Super High Material)

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
GRaVe303
Star
Star

Metallica S&M SHM-CD (Super High Material)

Beitrag von GRaVe303 »

Hallo zusammen,
beim stöbern bei JPC (Hab da noch einen Gutscheincode) ist mir die S&M als SHM-CD über den Weg gelaufen. Für stolze 44,99€.
Während die normale CD 11,99€ kostet.
Was ist das denn für ein Format SHM-CD??

Sagt das jemand was? Würde sich sowas lohnen? Oder hat zufällig jemand ne SHM-CD?

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

http://www.stereo.de/index.php?id=613

Angeblich klingen die CDs tatsächlich besser, aber 44,99 EUR ist dann doch etwas übertrieben oder?
Regin
Newbie
Newbie

Beitrag von Regin »

also ich würde das geld lieber in normale cds investrieren glaub nicht das der effekt des neuen Matrialles so groß ist wenn er überhaupt da is
Und auf einer Metallica scheibe wird man es erst recht nicht hören alle cds die ich von Metallica habe sind groten schlecht abgemischt.

gruß
Thomas
Cambridge 740A+C+640R
NuVero 11+ATM
Nuline DS-22+AW1000
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Also wenn die CD analog abgetastet würde, dann könnte ich mir vorstellen dass das Material eine wichtige Rolle spielt... so aber nicht! Eine Null ist Null, eine Eins ist und bleibt eins, solange sie erkannt werden! Wenn nicht sollte es hörbar sein, die CD hat Aussetzer...

Das mit weniger Jitter könnte ein Argument sein, wer weiß...
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Ich finde den Preis ja auch happig. Ich finde zwar die älteren Metallica CDs durchaus noch OK. Dennoch würde es mich
irgendwie schon mal interessieren wie gerade bei den schlechten CDs von Metallica eine SHM CD klingt.

Die Death Magnetic war ja klanglich total der reinfall, da müsste doch direkt aufallen ob die SHM CD was bringt.
Aber die Preise....
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

So weit ich es noch weiß war auch Metallica fleißig beim "Loudness War" mit dabei, mit sicherheit ein Grund warum die besagten CDŽs so schlecht klingen. Die Death Magnetic habe ich auch und errinere mich dass, die sich ziemlcih genau nach Krach anhört.
Ich glaube nicht das hier eine SHMCD helfen könnte! Wie auch, wenn der Grund des schlechten Klangs ein anderer ist...

Viele Rockbands sind hiervon betroffen, wegen zu laut gemasterten CD's fehlt einfach Dynamikreserve, Pegelspitzen können von der Hardware nicht wiedergegeben werden, es Clippt und Verzerrt.
Antworten