Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bauanleitung: Diffusor

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

nuSinn hat geschrieben:http://www.subwoofer-builder.com/qrdude.htm Ist das bisher beste Programm, das ich finden konnte.
Das Programm ist in der Tat sehr einfach und anschaulich aufgebaut - kannte ich bisher nicht.
Als ich vor 6-7 Jahren Informationen über QR-Diffusoren im WWW suchte, fand ich nur mathematische Ableitungen von Unis, deshalb schnitzte ich mir eine Berechnungshilfe selbst.
Sehr interessant ist die Berechnung von 2D-Diffusoren, dafür fand ich bisher überhaupt keine Informationen für die Dimensionierung.
nuSinn hat geschrieben:5mm Spanplatten sind beim qm Preis nahezu doppelt so teuer.
Ich meinte ja auch Sperrholz - keine Spanplatten.
Sperrholz ist viel leichter und billiger - die gegenüber Spanplatten geringere Festigkeit ist für diese Anwendung egal.
Ich habe auch festgestellt, dass im Baumarkt die Zuschnitte von so kleinen Brettchen überhaupt fast geschenkt sind, weil die Arbeitszeit nicht berechnet wird und die Fläche sehr sehr klein ist. Am Ende hab ich den Verschnitt noch dazu geschenkt bekommen.... :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
nuSinn
Newbie
Newbie

Beitrag von nuSinn »

BlueDanube hat geschrieben:
nuSinn hat geschrieben:5mm Spanplatten sind beim qm Preis nahezu doppelt so teuer.
Ich meinte ja auch Sperrholz - keine Spanplatten.
Sperrholz ist viel leichter und billiger - die gegenüber Spanplatten geringere Festigkeit ist für diese Anwendung egal.
Ich habe auch festgestellt, dass im Baumarkt die Zuschnitte von so kleinen Brettchen überhaupt fast geschenkt sind, weil die Arbeitszeit nicht berechnet wird und die Fläche sehr sehr klein ist. Am Ende hab ich den Verschnitt noch dazu geschenkt bekommen.... :D
Mit den Zuschnittpreisen gebe ich dir absolut recht. Ich hatte jedoch das problem, dass der gute Herr vom Zuschnitt mal 2mm mehr und 2mm weniger gesägt hat. War zum Glück kein Problem, da das Teile waren, die nicht absolut stimmen müssen. Bei anderen wäre es Problematisch geworden. Die 5mm Sperrholz hat einen entscheidenden Nachteil: Wenn man hier auf beiden Seiten nur 2mm Einfräst, dann klptt das Teil zusammen und das Steckkastenprinzip funktinoiert nicht mehr.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

nuSinn hat geschrieben:Ich hatte jedoch das problem, dass der gute Herr vom Zuschnitt mal 2mm mehr und 2mm weniger gesägt hat.
Da hast Du leider einen völlig inkompetenten oder ignoranten Herren erwischt.
Das ging mir auch einmal so. Der gute Herr hat ein Regalbrett zu groß zugeschnitten und dann gemeint "Sie haben ohnehin mehr bekommen, als Sie bezahlen". Ich hab ihm nur erwidert, dass das Brett so nicht passen würde und ihm das ganze wiederholen lassen und genau nachgemessen und es passte auf 0,1mm genau. Es geht also, man darf sich nur nicht bescheißen lassen!

Also gleich vor Ort nachmessen und sofort reklamieren.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten