Das Programm ist in der Tat sehr einfach und anschaulich aufgebaut - kannte ich bisher nicht.nuSinn hat geschrieben:http://www.subwoofer-builder.com/qrdude.htm Ist das bisher beste Programm, das ich finden konnte.
Als ich vor 6-7 Jahren Informationen über QR-Diffusoren im WWW suchte, fand ich nur mathematische Ableitungen von Unis, deshalb schnitzte ich mir eine Berechnungshilfe selbst.
Sehr interessant ist die Berechnung von 2D-Diffusoren, dafür fand ich bisher überhaupt keine Informationen für die Dimensionierung.
Ich meinte ja auch Sperrholz - keine Spanplatten.nuSinn hat geschrieben:5mm Spanplatten sind beim qm Preis nahezu doppelt so teuer.
Sperrholz ist viel leichter und billiger - die gegenüber Spanplatten geringere Festigkeit ist für diese Anwendung egal.
Ich habe auch festgestellt, dass im Baumarkt die Zuschnitte von so kleinen Brettchen überhaupt fast geschenkt sind, weil die Arbeitszeit nicht berechnet wird und die Fläche sehr sehr klein ist. Am Ende hab ich den Verschnitt noch dazu geschenkt bekommen....