Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für nuVero 11 (Cambridge 840 A V2 oder E/W-Kombi)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Beitrag von Mysterion »

Da ich selber die NuVero 11 und den A 840 V2 bestellt habe, interessiert mich die ganze Sache auch.

Ich gebe allerdings nicht soviel Geld für eine Vor-/Endstufen Kombi aus.

Ich hatte vorher die Nuline 122 und nen Rotel RA-1520 mit gemessenen 2 x 86/132 Watt an 8/4 Ohm. Der hat schon gute Pegel und sauberen Klang aus denen gekitzelt. Ich gehe daher einfach mal davon aus, da der dicke CA Vollverstärker, der ein ganzes Stück mehr leistet als der Rotel und die Boxen einen etwas niedrigeren Wirkungsgrad haben, das sich das in etwa relativiert und sogar noch Leistung für mehr Dynamik übrig ist.

Die NSF hat mir ebenfalls den 740er empfohlen und erst auf mein Nachfragen hin, was man denn für 1300 Euro besseres bekäme, haben die direkt den 840er genannt.

Später habe ich dann, nachdem ich in der Audio las, dass das T+A Power Plant noch ein bisschen besser sei und nur 1500 Euro kosten soll, nochmal angerufen und nachgefragt. Leider hat T+A die Preis heftig angezogen und will für den Verstärker jetzt 1790 Euro haben.... da war der natürlich raus.

Ich denke mal, dass man mit dem 840er nichts verkehrt macht, besonders weil die NSF den direkt, auch von der Abstimmung her (hatte ich ganz vergessen zu erwähnen), empfohlen hat.

Schönen Abend noch!
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Ah, jau! Wie war das nochmal mit dem Wirkungsgrad? 85dB/1W/1m... wie gehts dann weiter? Bei 10 Watt hat die Box wieviel Wirkungsgrad? Irgendwo im Internet war mal ne Tabelle, die finde ich nicht wieder.
85dB - 1W/1m
88dB - 2W/1m
91dB - 4W/1m
94dB - 8W/1m
97dB - 16W/1m
...

Wer über Zimmerlautstärke nicht hinaus kommt, für den reicht der 740A.
.....
Du hast es nicht verstanden, oder?
Ich wollte keinesfalls die Leistung des 740 schmälern.
Naja, bei solchen Aussagen muß sich doch der unwissende denken, der taugt nur für Zimmerlautstärke.

Kleine Anmerkung: der 740A kann auch mehr als Zimmerlautstärke. Denn für Zimmerlautstärke reichen weniger als 10 Watt.
...dass weniger als 10 Watt reichen sollen, ist sicherlich nicht richtig, denn würde mein bisheriger SANSU mit 70 Watt an 8 Ohm pro Kanal auch ausreichen, wo er schon bei den jetzigen Boxen (Quadral Amun) stärker aufgedreht werden muss, nur um Zimmerlautstärke zu schaffen.
70 Watt nach welcher Norm? DIN, ISO, RMS ? Laststabil?
Was heist weiter aufdrehen? Die Stellung des Drehreglers sagt nichts über die Abgegebene Leistung aus.
Welchen Wirkungsgrad haben die Quadral Amun?

Und was ist Zimmerlautstärke?

dB Beschreibung
0 Hörschwelle
10 Blätterrauschen, ruhiges Atmen
20 leises Flüstern
25 Grenzwert für gewerblichen Lärm in der Nacht
35 Obergrenze für Nachtgeräusche in Wohngebieten, Schlaf-, Lern- und Konzentrationsstörungen möglich
40 leise Unterhaltung
45 Obergrenze für Taggeräusche in Wohngebieten
50 normale Unterhaltung, Zimmerlautstärke
60 laute Unterhaltung, Stressgrenze
65 erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zum Herzinfarkt
70 Haushalts- und Bürolärm
85 Gehörschutz im Gewerbe vorgeschrieben, jahrelang ausgesetzt treten Hörschäden auf
90 Autohupen, LKW-Fahrgeräusche, Schnarchen
100 Motorrad, Kreissäge, Discomusik
110 Walkman laut, Rockkonzert
120 Flugzeug in geringer Entfernung, Techno-Musik, Hörschäden schon nach kurzer Einwirkung möglich
130 Schmerzschwelle, Düsenflugzeug in geringer Entfernung
140 Gewehrschuss, Raketenstart, EU-Grenzwert zum Schutz vor Hörschäden
170 G3-Gewehr auf kurzer Entfernung, Ohrfeige direkt aufs Ohr
190 innere Verletzungen, Hautverbrennungen, tödlich

Gruß Robert
Regin
Newbie
Newbie

Beitrag von Regin »

Hi
Mir reicht der 740 eindeutig an den Nuvero 11
Voll aufgedreht ist es in dem Raum nicht auszuhalten

gruß
Thomas
Cambridge 740A+C+640R
NuVero 11+ATM
Nuline DS-22+AW1000
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Charly hat geschrieben:Es kommt auch überhaupt nicht auf die Ausgangsleistung an, denn diese ist relativ unwichtig - viel wichtiger ist da schon die Laststabilität des Verstärkers und eben der Klang. Die reine Ausgangsleistung ist mir so ziemlich egal. Meine Frage bezog sich auch ausschließlich darauf, um wieder auf das Thema zurückzukommen.
Welche Angaben wären denn hierfür entscheidend?
Könnte das die Max. Leistungsaufnahme sein, andere Angaben außer die Ausgangsleistung werde ja in den meisten Fällen nicht gemacht. :roll:

Einwenig OFFTOPIC:
Die Quadral Amun Mk II hatte ich auch mal, betrieben an einem Sansui AU-G 90 X.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Regin hat geschrieben:Hi
Mir reicht der 740 eindeutig an den Nuvero 11
Voll aufgedreht ist es in dem Raum nicht auszuhalten

gruß
Thomas
Hi Thomas,

in Deiner Sig sehe ich das Du den CA 640 R betreibst. Könntest Du uns ein wenig an den Erfahrungen mit dem AVR teilhaben lassen.

Kannst du hier wenn Du magst: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =cambridge
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Mysterion hat geschrieben:Ich denke mal, dass man mit dem 840er nichts verkehrt macht, besonders weil die NSF den direkt, auch von der Abstimmung her (hatte ich ganz vergessen zu erwähnen), empfohlen hat.
Genau, da kannste nix falsch machen. Er wird eben von der NSF emfpohlen weil er so laststabil ist und der Dämpfungsfaktor genau passt.
Nur man kauft halt viel mit, was man eigentlich nicht braucht z.B. Multiroom.

Aber die Leistung ist schon enorm. 800 Watt max. Leistungsaufnahme hat das Teil. Man sollte auch nicht vergessen das 2 Ringkerntrafos verbaut sind. Einer ist nur für die Stromzufuhr der Vorstufe zuständig. Das macht eine Vor-/Endstufenkombi in einem Gerät.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Ich habe nun selbst einen Vergleich bei Nubert angestellt und musste feststellen, dass die Kombi Cambridge Azur 840 E und 840 W eindeutig besser klingt als der reine Vollvestärker Cambridge 840 A V2, wobei korrekterweise erwähnt werden muss, dass bei Nubert immer 2 Endstufen bei der Kombi angeschlossen sind. Bei kritischen Hörstücken war für mich persönlich der Unterschied klar zu hören. Die Kombi bringt mehr an Dynamik, Auflösung und Räumlichkeit. So ist dann die (finanziell schmerzliche) Entscheidung für die Kombi gefallen. Damit soll dann auch "Ruhe" für viele viele Jahre sein.

Irgendwie verstehe ich dann nicht die Aussagen von Leuten, die sagen, es gäbe bei Verstärkern (eine gewisse Preisklasse vorausgesetzt) keine Unterschiede. Ob es dann bei Verstärkern, die preislich noch weit drüber liegen - sagen wir mal ab 10.000 EUR - noch hörenswerte Unterschiede gibt (außer Tendenz zu einem bestimmten Sound), wäre ich vorsichtig. Und ich denke, mehr muss und sollte für die 11er nicht sein. Dann wäre das Geld vermutlich besser in anderen Lautsprechern investiert.

LG Charly
Antworten