Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung nuBox 511 und ABL an AV-Receiver Onkyo TX-NR807

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
yawo
gerade reingestolpert

Kaufberatung nuBox 511 und ABL an AV-Receiver Onkyo TX-NR807

Beitrag von yawo »

Hallo,

ich möchte mir den AV-Receiver Onkyo TX-NR807 kaufen, da ich meine alten Internet-Radio Komponenten loswerden möchte.

An dem AV-Receiver möchte ich 2 nuBoxen 511 mit ABL Modul (oder 681) anschließen.
Ist das problemlos möglich. abe mal gehört es gobt Probleme mit dem ABL-Modul an AV-Receivern?

Evtl. hat Jemand die KOmbination und kann hierzu eine Aussage treffen?

Danke

Gruß
Sven
Surround-Opa
Star
Star

Re: Kaufberatung nuBox 511 und ABL an AV-Receiver Onkyo TX-N

Beitrag von Surround-Opa »

yawo hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mir den AV-Receiver Onkyo TX-NR807 kaufen, da ich meine alten Internet-Radio Komponenten loswerden möchte.

An dem AV-Receiver möchte ich 2 nuBoxen 511 mit ABL Modul (oder 681) anschließen.
Ist das problemlos möglich. abe mal gehört es gobt Probleme mit dem ABL-Modul an AV-Receivern?

Danke

Gruß
Sven
Wo möchtest Du denn das ABL anschließen, wenn keine externe Quelle (z.B. CDP) vorhanden ist. Da ja das INet-Radio im Onkyo verbaut ist macht das ABL keinen Sinn, weil Du es nicht anschließen kannst.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Sven,

erst einmal Herzlich WILLKOMMEN im NuForum :lol:
Danke
Gruß
Sven
Betreibe selbst die 511 mit ABL an einem Onkyo AVR und kann nicht klagen :lol: .
Der Anschluss des ABL funktioniert m.E. entweder über den sogenannten "Zone-2-Trick (siehe hierzu Unterforum "ATM/ABL-Module") oder Du kannst den AVR zwischen vor- und Ebndstufe auftrennen (lassen). Ich habe letztere Variante gewählt. Forumsmitglied rudijopp hat den Umbau fachmännisch erledigt 8O .
Insgesamt kann ich die Kombination durchaus empfehlen, wenngleich den AVR von Marantz bzw. Yamaha bessere Stereoqualitäten nachgesagt werden :roll: .

bis dann

Edit: Da Du im "Hifi-Steeo" forum postest, ist mir nicht ganz klar, ob Du den AVR für den reinen Stereobetrieb einsetzen willst :!: :?: . Da gibt es dann vielleicht andere Lösungen.
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
yawo
gerade reingestolpert

Beitrag von yawo »

Hallo,

habe ich das falsch verstanden? Der ABL macht doch eine Frequenzmodifikation am Ausgang des Receivers vor den Boxen? Lese immer der ABL muss zwichen Quelle und Einang des Resceivers?

Ja ich weis, dass es noch bessere Receiver gibt, aber ich mächte einen mit LAN Anschluss damit ich auf meine NAS zugreifen kann, dot liegt meine Musik sowie ein Internet Radio wird benötigt, damit ich endlich meine separates abbauen kann! IN der Preisklasse gibt es KEINEN Receiver der das kann!
Ich betreibe Ihn als HiFi Receiver und auch am PLasma Fernseher, jedoch noch nicht mit Sourround Sound.

Gruß
Sven
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Ja, das hast du falsch verstanden. Das ABL moduliert das Signal VOR dem Eingang in die Endstufen. Die Anschlussmöglichkeiten sind genannt worden und auch in der Betriebsanleitung ersichtlich. Schon die Anschlüsse (s. Bilder) zeigen deutlich auf, dass es NICHT möglich ist, das ABL an die Lautsprecherterminals zwischen Amp und Boxen zu klemmen.
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Hallo und willkommen im Forum,
Stevienew hat geschrieben:H
Edit: Da Du im "Hifi-Steeo" forum postest, ist mir nicht ganz klar, ob Du den AVR für den reinen Stereobetrieb einsetzen willst :!: :?: . Da gibt es dann vielleicht andere Lösungen.
Das hatte ich mich auch gefragt. Möchtest du später auf 5.1 oder sowas aufrüsten oder warum der AVR?

grüße
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
yawo
gerade reingestolpert

Beitrag von yawo »

Hallo,

ja ich möchte auf 5.1 aufrüsten. Weiter steht daneben mein großer Plasma den ich per HDMI auch anschließen möchte. Alos ist ein reiner HiFi-Verstärtker bzw. Receiver nix für mich.

Gruß
Sven
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

Hallo Sven,

ich habe den TX NR 807 und bin damit zufrieden.
Ich kann die Lautstärke so weit aufdrehen, dass meine NuLines
böse laut werden, nichts verzerrt und ich auch nicht mehr brauche.
Im Gegenteil: Auf Maximallautstärke ist es in unserem 27 qm Wohnzimmer nicht
erträglich. Alles hat gut Kraft und das trotz ATM (ABL) für die Front.
Das ATM nimmt etwas Leistung weg, aber das ist für mich
vollkommen egal, denn es ist bei Maximallautstärke eh schon
viel zu laut.

Ich habe meinen TX NR 807 auftrennen lassen und bin damit sehr
zufrieden.

Eine Macke scheint laut Recherche der NR 807 schon mal zu machen:
Er vergisst, dass dort Lautsprecher angeschlossen sind. Er gibt
dann einfach keinen Ton von sich. Nimmt man ihn vom Netzstrom
und schließ ihn wieder an, ist alles in Butter (einfaches Ein/Ausschalten
reicht nicht).

Die Macke mit dem Lautsprecher-Setup trat bei mir bisher leider
alle 4 Wochen auf. Das ist schon etwas nervig...

Ich werde mal im Onkyo Support nachfragen.

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
yawo
gerade reingestolpert

Beitrag von yawo »

Hallo,

proma für Deine Rückkmeldung, danke. Wa sist der Unterschied zwischen ATM und ABL. Gbts für die NuBox 511 auch ATM, nee nur ABL, oder? Hast DU das mit Deinem ONKYO auch mal mit den Zone 2 Trick gemacht, bzw. kann Jemand dazu etwas sagen? Geht das problemlos oder muss man unbedingt umbauen?

Danke
Sven
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

proma für Deine Rückkmeldung, danke. Wa sist der Unterschied zwischen ATM und ABL. Gbts für die NuBox 511 auch ATM, nee nur ABL, oder? Hast DU das mit Deinem ONKYO auch mal mit den Zone 2 Trick gemacht, bzw. kann Jemand dazu etwas sagen? Geht das problemlos oder muss man unbedingt umbauen?

Danke
Sven
Hallo Sven,

ein ABL ist z.B. für die NuBox Serie. Die ATM's für die NuLine, NuWave
und NuVero Serien. Aber die Anforderungen an den Receiver sind
identisch.

Für mich war es wichtig, dass bei allen Quellen das ATM genutzt werden
kann (egal ob HDMI, Optisch, analog, CD, DVD, PS3, PC, etc.). Ich wollte mir zusätzlich
alle Möglichkeiten offen halten, auch auf 7.1 aufrüsten zu können.
Über den Zone 2 Trick kommt man maximal auf 5.1 (was den meisten reicht).
Über den Zone 2 Trick kannst Du nur ein Lautsprecherpaar einbinden (zumindest beim
TX NR 807). Ich möchte aber mehrere ATM's anschließen können. Und schon bist Du
wieder bei der Auftrennung oder eben den externen Endstufen.

Schau am besten mal hier nach: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19040.html

Ich selbst hatte viele, viele Probleme bei meinem Raum. Dadurch, dass ich mir
bei allen Komponenten alles offen gelassen habe, um maximal im Rahmen meiner
Möglichkeiten arbeiten zu können, bin ich am Ende sehr, sehr glücklich geworden ^^.
Ich habe ein paar Euros in die Auftrennung investiert und bin damit mehr als
glücklich. Ich habe einfach keinen Sinn darin gesehen, daran zu sparen.

Vielleicht ist mein nächster Verstärker eine Kombination aus AVR mit externen
Endstufen. Das wäre die Steigerung zur Auftrennung. Wobei für unsere 25 qm hat der
807'er Leistung satt (auch bei eingeschliffenem, leistungsklauendem ATM/ABL).

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Antworten