Wenn der Chip bitgenaue Ausgabe ermöglicht, gibts keine Unterschiede. Die Realtek-Chips der letzten Jahre können das problemlos (bis 192/24 in Stereo), wie es mit anderen ausschaut weiß ich nicht. Bei älterer Hardware wäre ich generell recht skeptisch.Lipix hat geschrieben:Sicher hat man ja an sich bei digitaler Übertragung keine Unterschiede, aber kann sich so einen billige Onboard Soundkarte negativ Auswirken ?
Ich hatte schon diverse Soundkarten im Preisbereich >100 Euro, und bin trotzdem pragmatisch genug um den Onboard-Sound zu nutzen, wenn er halt nunmal bei Digitalausgabe genauso gut ist. Treibertechnisch übrigens besser und komfortabler als alles, was ich bisher aus dem "Profi-Bereich" hatte.Darksim hat geschrieben:Es gibt aber sicherlich jede Menge Leute, die da wieder anderer Meinung sind. Meistens genau die, die Soundkarten im PC haben die mindestens den Wert einer X-Fi von Creative haben. Die Xonar Fraktion denkt wahrscheinlich auch so.
Das hat auch nicht mit "Meinung" oder unterschiedlichen "Philosophien" zu tun. Bitgenau ist bitgenau, damit hat die Soundkarte das technisch machbare Ideal erreicht. Vielleicht bin ich einfach zu nüchtern fürs Hobby HiFi.