Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie .mkv erstellen bzw. DVD auf Platte kopieren?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
GRaVe303
Star
Star

Wie .mkv erstellen bzw. DVD auf Platte kopieren?

Beitrag von GRaVe303 »

Hallo Forums-Gemeinde,

seit ich das WD TV habe, schaue ich nur noch .mkv Dateien von der per USB angeschlossenen Festplatte. DVD Player hat
eh den Geist aufgegeben, also wurde auch kein neuer angeschafft.

Allerdings habe ich gestern eine ältere DVD gefunden die ich mir gerne nochmal angeschaut hätte. Nur wie Rip ich die nun
am besten auf die Platte? Welches Format bietet sich den an?

Das gleiche Problem werd ich wohl haben wenn ich mir eine Blu-Ray kaufe und die schauen möchte. Die werde ich dann wohl
auch irgendwie mit dem PC auf die Platte kopieren müssen.

Wie macht ihr das denn? Bzw. mit welchem Tool?

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Beitrag von tf11972 »

Sofern deine DVD nicht kopiergeschützt ist (dann wäre es ja illegal), einfach die DVD im Explorer öffnen, den Ordner VIDEOTS markieren und auf die Platte kopieren. Der WD TV müsste den Ordner eigentlich finden.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
eyeball
Star
Star

Re: Wie .mkv erstellen bzw. DVD auf Platte kopieren?

Beitrag von eyeball »

GRaVe303 hat geschrieben:Allerdings habe ich gestern eine ältere DVD gefunden die ich mir gerne nochmal angeschaut hätte. Nur wie Rip ich die nun am besten auf die Platte? Welches Format bietet sich den an?
Wenn Du eh schon .mkv Dateien hast, dann ripp sie doch mit makemkv.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
GRaVe303
Star
Star

Re: Wie .mkv erstellen bzw. DVD auf Platte kopieren?

Beitrag von GRaVe303 »

eyeball hat geschrieben:
GRaVe303 hat geschrieben:Allerdings habe ich gestern eine ältere DVD gefunden die ich mir gerne nochmal angeschaut hätte. Nur wie Rip ich die nun am besten auf die Platte? Welches Format bietet sich den an?
Wenn Du eh schon .mkv Dateien hast, dann ripp sie doch mit makemkv.
makemkv scheint ja ein super tool zu sein. ich werd es mal testen. Danke.

Verwendet noch jemand ein anderes Format???

greetz
Timo
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Hab auch den WD-TV und hab einige DVDs mit dem Tool Handbrake ins XviD-Format konvertiert.
Mittlerweile lege ich aber wieder DVDs ein weil mein Pioneer BD320 einfach ein tolles Bild aus den DVDs rausholt.

Würde ausserdem bei den heutigen Preisen für große Festplatten nichts mehr verlustbehaftet empfehlen. Der Einfachheit halber am besten wie bereits geschrieben den VIDEOTS Ordner auf die Platte kopieren.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Kandos hat geschrieben:Würde ausserdem bei den heutigen Preisen für große Festplatten nichts mehr verlustbehaftet empfehlen. Der Einfachheit halber am besten wie bereits geschrieben den VIDEOTS Ordner auf die Platte kopieren.
MakeMKV arbeitet ja auch verlustfrei. Da wird nichts komprimiert oder reduziert sondern nur anders "verpackt".
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Wie machen das denn die Blu Ray User hier im Forum. Legt da jeder immer schön seine Schreibe ein oder gibts auch welche
die ihre Blu Rays auf einem NAS ablegen und Streamen?
Napster1701e
Newbie
Newbie

Beitrag von Napster1701e »

BluRays sind ja eigentlich immer (?) kopiergeschützt...deswegen stellt sich die Frage ja gar nicht.

Allerdings hab ich kein Problem damit, meine PS3 mit ner BD zu füttern.

Bis zu 50GB nur für einen Film zu verschwenden, den ich eh auf Disc hab, macht für mich auch keinen Sinn.

Und wenn man solche Datein aus dem Netz lädt, hab ich ja nicht mehr diese Qualität.

Ich bleib also auch in Zukunft bei den Discs. Werden ja immer billliger.
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Napster1701e hat geschrieben:BluRays sind ja eigentlich immer (?) kopiergeschützt...deswegen stellt sich die Frage ja gar nicht.

Allerdings hab ich kein Problem damit, meine PS3 mit ner BD zu füttern.

Bis zu 50GB nur für einen Film zu verschwenden, den ich eh auf Disc hab, macht für mich auch keinen Sinn.

Und wenn man solche Datein aus dem Netz lädt, hab ich ja nicht mehr diese Qualität.

Ich bleib also auch in Zukunft bei den Discs. Werden ja immer billliger.
Ja das mit dem kopierschutz ist mir durchaus bewußt. Allerdings muß ich ehrlich sagen seh ich das nicht so eng, wenn ich die
Blu-Ray im Regal hab, mir die auch noch aufs NAS zu ziehen um On-the-Fly immer drauf zugreifen zu können.

Aus dem Netz ziehen macht ja wie schon gesagt wenig Sinn, da man Qualität verliert.

grüße
Timo
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ihr wisst schon das dieses Thema gefährlich für Nubert sein kann oder? Ich finde wenn ihr euch darüber unterhalten wollt dann nicht hier.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten