Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero4 Aufstell-Bass Probleme und andere Kleinigkeiten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Wichtig ist auch das der Ruhepegel sagen wir mal irgendwo bei -35 bis -40 db schwankt in CARMA. Die anschließende Messung muss dann irgendwo im Bereich -15 bis -5 db liegen sonst spuckt CARMA auch eine Fehlermeldung aus.
Steht auch so in der Anleitung von Carma (sehr gut und leicht verständlich geschrieben) und habe ich auch entsprechend eingestellt.

Hier mal zwei Messungen, beidemale ist das Mikro nach vorne gerichtet und zeigt in die Mitte zwischen den beiden Lautsprechern:
Bild
Bild

Das zweite Bild stellt eine Messung dar, bei der das Micro ein paar cm nach unten versetzt wurde und somit an der Couchlehne hing. Bei der oberen Messung war das Micro oberhalb der Couchlehne. Hörbereich liegt je nach Sitzposition im Bereich dazwischen ungefähr.

Mache ich mehrmals Messungen auf der gleichen Position, sind die Ergebnisse recht identisch. Da scheint das Micro also zu passen.

ABl beim EQ auf Mittelstellung, treble ca. 2 Uhr.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Interessant finde ich bei den zwei Messungen den starken Lautstärkeunterschied der ab 3 khz abwärts auftritt.

Ab da bewegt sich abwärts alles über dem 0db Punkt. Selbst die Basstäler sind 'lauter' und fallen in der 'Gesamtlautheit' nicht unter den 0 db Punkt wie z.B. in meiner Messung bei 54 hz sowie bei 130 hz.

Könnte evtl. an einer starken Bedämpfung im Hochtonbereich liegen oder an überhaupt keiner Bedämpfung in den anderen Bereichen bzw. vielen Faktoren die es verstärken.

Evtl. arbeitet das Micro da doch nicht so korrekt.

Außerdem fällt auch ein extremer Abfall ab 10 khz auf. Messung erst ab 10 khz begonnen ?

MfG Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Beitrag von djbergwerk »

Mich interessiert warum bei so vielen Usern und deren Carma Messungen (mich eingeschlossen) sich ab ca. 10kHz nichts mehr tut!

Das Carma und mein Mikro (ebenfalls ein Einmessmikro des RXV 3900) es können zeigen folgende Bilder:

Hier mal eine Messung von ein Paar selbstbau Boxen, Transmissionline Boxen mit einen Hochtöner und ein ca. 7cm Breitbandchassis. Die Box mit unglaublichen Maße im Bereich von BxHxT 10x100x14cm! Man beachte deren Tiefgang :D und natürlich den Bereich ab 10kHz. Dabei klang die Box noch nicht mal ungewöhnlich grell im gegensatz zur zweiten Box bzw. deren Messung...

Bild

Und hier die Boxen meines Kumpels, ebenfalls Selbstbau... riesen Trümmer... die sich genauso anhören wie die Messung zeigt: BOOM, BOOM :lol:

Bild
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Ich hätt auch noch ne Messung, bei der das Mikro nach oben gerichtet ist
Bild


mal ne ganz dumme Frage (hab wie gesagt davon noch nicht wirklich Plan).

Nubert gibt ja für die 381 mit ABL einen Frequenzgang von 41-20.000 Hz an. +/- 3dB

Bedeutet das übersetzt, im Idealfall müsste die Messung in diesem Bereich maximal um 3dB schwanken und nicht mehr (wenn jegliche Raumeinflüsse ausgeschlossen werden, da Frequenzgang des Lautsprechers und nicht das, was man dann hört)? Dann wär ich ja weit davon entfernt...

Und wieso wird dann schon ein Signal lauter als 0dB gemessen, welches knapp bei 25Hz liegt? Dürfte das dann nicht erst ab 41 Hz der Fall sein?
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Und wieso wird dann schon ein Signal lauter als 0dB gemessen, welches knapp bei 25Hz liegt? Dürfte das dann nicht erst ab 41 Hz der Fall sein?
Mh stimmt das macht, wenn du wirklich nur mit 381er + ABL gemessen hast und kein Subwoofer mitlief keinen Sinn.

Lautsprecher und Hörposition ändern sich ja nicht wenn ich den Tiefgang durch das ABL erweitere.

Das fällt ja auch bei meiner Messung mit den NuWave 35 + ATM auf.

Der Frequenzgang verschiebt sich aber die Moden an den Positionen bleiben gleich und die Lautstärke fällt nach unten hin trotzdem weiter ab. Es könnten nie Moden im Bereich 25 hz auf einmal so stark auftreten.

Komplizierter Denkansatz. :idea:

MfG Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Mh stimmt das macht, wenn du wirklich nur mit 381er + ABL gemessen hast und kein Subwoofer mitlief keinen Sinn.
also war meine Denkweise richtig? Dann kann ich das wirklich nicht verstehen... Subwoofer habe ich nicht, wie gesagt nur ABL. Wie kommt das dann so weit da runter? :?:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Vermutlich liegt es am verwendeten Micro.

Ich würde mal ein Behringer ECM 8000 besorgen sowie eine passende externe Soundkarte mit 48 V Phantomspeisung.

Speziell geht es um die Neutralität des Micros sowie die Art: Kugelcharakteristik.

Ich hab von Anfang damit gearbeitet und bisher gute Ergebnisse erzielt. Habe ja auch schon mehrere Leute im Forum besucht.

MfG Alex

Zu den verwendeten Micros von Surroundrecievern kann ich leider nichts sagen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Ich will doch aber wegen einer Messung nich nen Mikrofon für 50€ + Verstärker/Soundkarte für nochmal 50€ kaufen :( ... das heb ich mir dann lieber für Lautsprecher auf.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Grundsätzlich ist das Gehör sowie die Umsetzung aller raumkustischen Grundmaßnahmen auch völlig ausreichend. Die Messung dient dann eher noch als Beweis.

Die Moden berechnen sich ja nach den Raummaßen und können so gezielt durch umplatzieren der Lautsprecher und des Hörplatzes umgangen werden.

Außerdem schadet eine Grundausstattung vom Schaumstoffdiscounter oder Aixfoam mit z.B. Eckabsorbern keinem Raum. Ein überdämmen oder ein grundsätzlicher Misserfolg kann sich damit nicht einstellen sonder es kann immer nur besser werden.

Auch gezieltes platzieren von Absorberplatten und Diffusoren kann nur von Vorteil sein.

Ich denke damit kann man schon ganz glücklich werden, sofern man denn auch bereit ist die Wohnung dem Hobby etwas anzupassen :)

MfG Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Bereit schon. Nur werde ich dann Stress mit meiner Freundin bekommen, die bald bei mir einziehen wird :lol: (Ich hab mir ja nun schon schnell mal zwei Rears geholt, die sind dann halt schon da *gggg* )
Antworten