Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kompaktboxen - Qual der Wahl
Kompaktboxen - Qual der Wahl
Hallo zusammen,
nachdem ich beim Stöbern durch dieses Forum in den letzten Tagen - wahrscheinlich aus eigene Blödheit - noch immer unsicher bin, stelle ich die Frage mal selbst:
Ich bin auf der Suche nach den richtigen Kompaktboxen für reinen (Stereo-)Musikbetrieb. In Betracht kommen nach grober Auslese:
- NuBox 381
- NuLine 32
- NuJubilee 35
Die Boxen sollen in einem ca. 22qm großen, annähernd quadratischem Raum aufgestellt werden. Der Raum ist ca. 3.50 hoch (Altbau), Bodenbelag ist Parkett. Der Raum ist nicht allzu vollgestellt.
Es wird Jazz (40%), Rock/Blues (30%), Klassik und etwas Pop (jeweils 15%) gehört.
Als Quellen kommen überwiegend CDs, aber auch LPs zum Einsatz.
Als Verstärker verrichtet ein Yamaha A-S700 seinen Dienst.
Ich möchrte (zumindest zunächst) sehr ungern ein Tuning-Modul einsetzen.
Da die Boxen in einem (nach hinten offenen) Regal stehen werden, hätte der Einsatz einer NuJubilee aufgrund der größten Tiefe das Problem, dass zwischen Wand und Boxenrückseite nur ca. 8 - 10 cm Abstand wäre. Die anderen Boxen hätten hier ca. 7 cm mehr Platz.
Bei der NuLine weiß ich nicht, ob diese bei Schallplatten nicht zu "feinfühlig" sind.
Wie ist die Meinung der kollektiven Kompetenz?
nachdem ich beim Stöbern durch dieses Forum in den letzten Tagen - wahrscheinlich aus eigene Blödheit - noch immer unsicher bin, stelle ich die Frage mal selbst:
Ich bin auf der Suche nach den richtigen Kompaktboxen für reinen (Stereo-)Musikbetrieb. In Betracht kommen nach grober Auslese:
- NuBox 381
- NuLine 32
- NuJubilee 35
Die Boxen sollen in einem ca. 22qm großen, annähernd quadratischem Raum aufgestellt werden. Der Raum ist ca. 3.50 hoch (Altbau), Bodenbelag ist Parkett. Der Raum ist nicht allzu vollgestellt.
Es wird Jazz (40%), Rock/Blues (30%), Klassik und etwas Pop (jeweils 15%) gehört.
Als Quellen kommen überwiegend CDs, aber auch LPs zum Einsatz.
Als Verstärker verrichtet ein Yamaha A-S700 seinen Dienst.
Ich möchrte (zumindest zunächst) sehr ungern ein Tuning-Modul einsetzen.
Da die Boxen in einem (nach hinten offenen) Regal stehen werden, hätte der Einsatz einer NuJubilee aufgrund der größten Tiefe das Problem, dass zwischen Wand und Boxenrückseite nur ca. 8 - 10 cm Abstand wäre. Die anderen Boxen hätten hier ca. 7 cm mehr Platz.
Bei der NuLine weiß ich nicht, ob diese bei Schallplatten nicht zu "feinfühlig" sind.
Wie ist die Meinung der kollektiven Kompetenz?
- Surround-Opa
- Star
Zitat aus der BDA der Nuju
Eine bündige Aufstellung in einem Regal, das rund um die
Box ziemlich voll ist, integriert die Box gewissermaßen in
die Wandfläche und bringt deshalb weniger klangliche Probleme
als ein zu geringer Wandabstand bei freier Aufstellung.
Bücher eignen sich gut, den Lautsprecher quasi in
die Wand einzulassen. Die Schallwand der nuJubilee 35
sollte dann bündig mit den Regalvorderkanten und den Büchern
sein, oder um die Schallwand-Stärke überstehen.
Den Lautsprecher möglichst nicht ins Regal hinein schieben,
da eine Klangverschlechterung durch nasale Verfärbungen
schon bei einem, zwei oder 3 cm Versatz hinter die
Kante auftreten kann. Für die Abstrahlung der Bässe macht
es nichts aus, dass die Bassreflexöffnung hinten ist, wenn
mindestens 35 cm Luft bis zur Rückwand des Regals
verbleiben.
Damit sollte auch für die Nuju genug Luft bleiben und würde damit auch zu diesem Modell greifen.
Eine bündige Aufstellung in einem Regal, das rund um die
Box ziemlich voll ist, integriert die Box gewissermaßen in
die Wandfläche und bringt deshalb weniger klangliche Probleme
als ein zu geringer Wandabstand bei freier Aufstellung.
Bücher eignen sich gut, den Lautsprecher quasi in
die Wand einzulassen. Die Schallwand der nuJubilee 35
sollte dann bündig mit den Regalvorderkanten und den Büchern
sein, oder um die Schallwand-Stärke überstehen.
Den Lautsprecher möglichst nicht ins Regal hinein schieben,
da eine Klangverschlechterung durch nasale Verfärbungen
schon bei einem, zwei oder 3 cm Versatz hinter die
Kante auftreten kann. Für die Abstrahlung der Bässe macht
es nichts aus, dass die Bassreflexöffnung hinten ist, wenn
mindestens 35 cm Luft bis zur Rückwand des Regals
verbleiben.
Damit sollte auch für die Nuju genug Luft bleiben und würde damit auch zu diesem Modell greifen.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
So, wie die Beschreibung Deines Hörraums klingt, ist er recht wenig gedämmt, dürfte also eher eine deutlich höhenbetonte Akustik besitzen.
Damit ähnelt er meinem. Ich höre über zwei Nuline 32 und könnte ohne ATM gar nicht auskommen. Denn: Mit dem ATM regel ich immer dann die Höhen (und das ja bekanntermaßen über einen weiten Frequenzbereich) runter, wenn die Aufnahmen zu spitz klingen. Und je nach Abhörlautstärke. Segensreich, das Ding!
Zum Thema Abstand: Im tagtäglichen Gebrauch stehen meine Boxen ebenfalls im Regal mit wenigen Zentimetern Abstand zur Wand dahinter. Heraus kommt durchaus hübsche Musik. Gönne ich mir einen Feiertag, hole ich sie nach vorne auf Ständer und rücke den Hörplatz von der Wand weg. DAS bringt eine Menge.
Zu Thema Modellwahl: Mit Vergleichen kann ich nicht dienen. Aber ich vermute mal, dass sich in Deinem Raum, der ja schon durch die qaudratische Form problematisch ist, die von Dir genannten Lautsprecher so stark nicht unterscheiden werden. Doch ohne ATM das mit dem Höhenregler könnte es schwierig werden. Aber wie gesagt alles nur Vermutung.
Viel Spaß und viel Glück bei der Wahl
pv
Damit ähnelt er meinem. Ich höre über zwei Nuline 32 und könnte ohne ATM gar nicht auskommen. Denn: Mit dem ATM regel ich immer dann die Höhen (und das ja bekanntermaßen über einen weiten Frequenzbereich) runter, wenn die Aufnahmen zu spitz klingen. Und je nach Abhörlautstärke. Segensreich, das Ding!
Zum Thema Abstand: Im tagtäglichen Gebrauch stehen meine Boxen ebenfalls im Regal mit wenigen Zentimetern Abstand zur Wand dahinter. Heraus kommt durchaus hübsche Musik. Gönne ich mir einen Feiertag, hole ich sie nach vorne auf Ständer und rücke den Hörplatz von der Wand weg. DAS bringt eine Menge.
Zu Thema Modellwahl: Mit Vergleichen kann ich nicht dienen. Aber ich vermute mal, dass sich in Deinem Raum, der ja schon durch die qaudratische Form problematisch ist, die von Dir genannten Lautsprecher so stark nicht unterscheiden werden. Doch ohne ATM das mit dem Höhenregler könnte es schwierig werden. Aber wie gesagt alles nur Vermutung.
Viel Spaß und viel Glück bei der Wahl
pv
Mein Tipp!
Ich selbst habe verschiedene Lautsprecher ausprobiert:
- nuBox 311
- nuBox 311 mit Subwoofer AW-41
- nuBox 381
- nuBox 381 mit Subwoofer AW-441
und zu guter Letzt die nuJubilee 35. Bei der ist mein Herz dann auch hängen geblieben, sie spielt einfach toll. Die nuBoxen sind lauter (deutlich besserer Wirkungsgrad), aber feiner spielt die nuJubilee und die Bässe sind insgesamt auch sauberer.
Nimm' die Jubis
- nuBox 311
- nuBox 311 mit Subwoofer AW-41
- nuBox 381
- nuBox 381 mit Subwoofer AW-441
und zu guter Letzt die nuJubilee 35. Bei der ist mein Herz dann auch hängen geblieben, sie spielt einfach toll. Die nuBoxen sind lauter (deutlich besserer Wirkungsgrad), aber feiner spielt die nuJubilee und die Bässe sind insgesamt auch sauberer.
Nimm' die Jubis
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 9 times
Re: Kompaktboxen - Qual der Wahl
Meine Meinung: ganz klar die nuJubilee35 (habe sie selber an einem Yamaha). Bestell aber bald, damit Du bei einer der nächsten Lieferungen dabei bist. Ist ja immer wieder ausverkauftDetritus hat geschrieben:...Wie ist die Meinung der kollektiven Kompetenz?
Vielen Dank für die schnellen und im Ergebnis doch recht eindeutigen Antworten.
Ich habe gerade nochmal zum Lineaul gegriffen und feststellen müssen, dass die NuJubilee 35 in jedem Fall einige Zentimeter zu tief sein werden - auch wenn grundsätzlich der Klang wichtiger ist als die Optik, möchte ich keine 5 cm aus dem Regal vorstehende Boxen haben.
Allerdings könnte ich mit recht kleinen Umräumarbeiten Platz für Standboxen schaffen, die sogar annähernd perfekt zum Sitzplatz ausgerichtet wären. Diese könnten gute 40 cm von der Wand entfernt stehen, allerdings wäre bei beiden Boxen rechts und links nur jeweils 20 cm Abstand zu Wand/Möbelstück.
Daher käme dann auch die NuBox 481 in Betracht, die NuLine 82 ist mir doch etwas zu teuer (oder ist sie - soweit man einen derartigen Vergleich überhaupt anstellen kann - wirklich derart viel besser?)
Unter den genannten Aufstellmöglichkeiten: NuBox 481 auf dem Boden oder NuBox 381/Nuline 32 im Regal?
Ich habe gerade nochmal zum Lineaul gegriffen und feststellen müssen, dass die NuJubilee 35 in jedem Fall einige Zentimeter zu tief sein werden - auch wenn grundsätzlich der Klang wichtiger ist als die Optik, möchte ich keine 5 cm aus dem Regal vorstehende Boxen haben.
Allerdings könnte ich mit recht kleinen Umräumarbeiten Platz für Standboxen schaffen, die sogar annähernd perfekt zum Sitzplatz ausgerichtet wären. Diese könnten gute 40 cm von der Wand entfernt stehen, allerdings wäre bei beiden Boxen rechts und links nur jeweils 20 cm Abstand zu Wand/Möbelstück.
Daher käme dann auch die NuBox 481 in Betracht, die NuLine 82 ist mir doch etwas zu teuer (oder ist sie - soweit man einen derartigen Vergleich überhaupt anstellen kann - wirklich derart viel besser?)
Unter den genannten Aufstellmöglichkeiten: NuBox 481 auf dem Boden oder NuBox 381/Nuline 32 im Regal?
Wie wäre es denn mit nuJubilee auf Ständern? Auch wenn du im Eingangspost nicht wolltest, ich würd auf jeden Fall gleich das
ATM zu den nuJu bzw. nuLine32 nehmen.
Du wirst staunen was aus Kompaktboxen rauskommt.
grüße
Timo
ATM zu den nuJu bzw. nuLine32 nehmen.
Du wirst staunen was aus Kompaktboxen rauskommt.
grüße
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Re: Kompaktboxen - Qual der Wahl
Hi,Detritus hat geschrieben: - NuJubilee 35
du könntest ja alle 3 Paare bestellen, dann weißt du es vielleicht genau
Aber: ich war zwar erst einmal und auch vor ein paar Jahren in Schwäbisch Gmünd und die Modellreihen klingen schon etwas unterschiedlich, aber doch nicht so unterschiedlich, dass ungeübte Hörer und wahrscheinlich sogar geübte Hörer die Boxen blind in unbekannten Räumen unterscheiden könnten.
Ich würde einfach die nuJubilee 35 bestellen und fertig. Besser noch, nimm die, die am schönsten in dem offenen Regal aussehen wird,
auf das ATM würde ich zunächst verzichten und schauen, was die Loudnessfunktion des leckeren Yamaha in deinem Raum bei Bedarf hergibt.
Gruß
FrankOTango
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Wenn du den Platz hast würde ich eher zu einer Standbox raten. Du must ja wieder zusätzliches Geld für Boxenständer ausgeben, was ich lieber in Standboxen ausgeben würde.
Man sollte nicht immer beim ATM gleich an Bassanhebung denken, meistens braucht man das gar nicht.
Die Anpassung über den Mitten/Hochtonregler ist da manchmal wichtiger, vorallem bei hohen Pegeln.
Man sollte nicht immer beim ATM gleich an Bassanhebung denken, meistens braucht man das gar nicht.
Die Anpassung über den Mitten/Hochtonregler ist da manchmal wichtiger, vorallem bei hohen Pegeln.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334