Ich würde dir aufgrund der Raumabmessungen zu Kompaktboxen raten. Quadratische Räume (und dann evlt. auch noch die Decke fast so hoch wie der Raum lang und breit) sind das größte Übel im Bassbereich.
Um diesen Umstand so gut wie möglich schon von vornherein in den Griff zu bekommen, sollte man möglichst "flexibel" in der Aufstellung sein. So wie sich das hier liest, ist das eher weniger der Fall
Standboxen würden bei dir bei mir aus dem Grund schon keine Empfehlung bekommen, da diese mit ihren Tiefmittelton-Treibern wesentlich bodennäher aufgestellt werden und dadurch den ganzen Umstand noch verschlimmern.
Das ganze zum Quadrat gibts dann nochmal bei wandnaher Aufstellung (20-30cm zähle ich hier dazu). Bei einem Raum von ~ 4 Metern breite, sollten die Boxen ~ 1 Meter Wandabstand haben.
In 1/3, 1/4 der Zimmerhöhe aufgestellte Kompaktboxen, welche einen nicht ganz so tiefreichenden Bass besitzen kommen deinem Quadratischen Raum quasi auf 2 Wegen entgegen.
Einerseits durch die Aufstellung andererseits durch den geringeren Pegel im Tiefbass (siehe flach abfallenden Amplitudengang).
Zusammen mit deinen Raummoden könnte ich mir vorstellen, klingt das gar nicht so "dünn" wie der erste Eindruck es vermuten lassen mag.
Die Entscheidung bleibt aber letzendlich an dir hängen
schönen Gruß und viel spaß beim Grübeln
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]