Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kompaktboxen - Qual der Wahl

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Detritus hat geschrieben:....Ich habe gerade nochmal zum Lineaul gegriffen und feststellen müssen, dass die NuJubilee 35 in jedem Fall einige Zentimeter zu tief sein werden - auch wenn grundsätzlich der Klang wichtiger ist als die Optik, möchte ich keine 5 cm aus dem Regal vorstehende Boxen haben...
Du solltest bei Deinen Überlegungen berücksichtigen, dass der Korpus der nuJubilee35 knapp 30cm tief ist. Dazu kommt das aufgesetze Klangsegel und das Gitter. So kommen die 34cm zustande. So würden also nur Klangsegel und Gitter "aus dem Regal vorstehen". Optisch wäre der Korpus komplett im Regal.

Ich hatte auch Bedenken bei mir, macht sich aber im Regal wirklich recht gut.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

kow123 hat geschrieben:
Detritus hat geschrieben:....Ich habe gerade nochmal zum Lineal gegriffen und feststellen müssen, dass die NuJubilee 35 in jedem Fall einige Zentimeter zu tief sein werden - auch wenn grundsätzlich der Klang wichtiger ist als die Optik, möchte ich keine 5 cm aus dem Regal vorstehende Boxen haben...
Du solltest bei Deinen Überlegungen berücksichtigen, dass der Korpus der nuJubilee35 knapp 30cm tief ist. Dazu kommt das aufgesetze Klangsegel und das Gitter. So kommen die 34cm zustande. So würden also nur Klangsegel und Gitter "aus dem Regal vorstehen". Optisch wäre der Korpus komplett im Regal...
...und die Bassreflex Öffnung hinten gegen die Regalwand gepresst. Da sollten auch noch einmal ein paar cm Luft sein. So relativiert sich das wieder ;-)

Klar ist die Jubi Box ein hammer Teil. Aber was bringt das, wenn diese nicht richtig aufgestellt werden kann? Dann doch lieber zu einer anderen greifen. Es klingt keine aus dem Nubert Programm schlecht, man kann also nicht viel falsch machen.
Mein Geheimfavorit in diesem Fall wäre die NuBox 311!
Die NuLine 32 ginge von den Abmessungen her ebenfalls (falls es denn ein größeres Kaliber sein soll/muss).

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Detritus hat geschrieben:Diese könnten gute 40 cm von der Wand entfernt stehen,
Dürfte passen. Rückwand?
allerdings wäre bei beiden Boxen rechts und links nur jeweils 20 cm Abstand zu Wand/Möbelstück.
Das ist dann IMHO wiederum grenzwertig also bei mir sind es 63cm von Seitenwand bis zur Membranmitte. Kannst Du mal ein Zeichnung machen? Auch macht der quadratische Raum sorgen, da die 481er doch relativ tief in den Basskeller geht könnte es zu unangenehmen Raummoden kommen.

Vielleicht hast Du mit der Nuju weniger Probleme und wenn Du dir die Ständer selber baust kommts auch nicht so teuer.

Aber gut Versuch macht Klug. Vielleicht geht die 481er ja doch i.O. kannst ja eh wieder zurückschicken wenn es nicht passt.
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Re: Kompaktboxen - Qual der Wahl

Beitrag von robsen »

Hallo,

ich will mich mal einklinken und dir bezüglich deiner Kompaktboxenauswahl ein wenig feedback geben.

1) Bei deinem guten Verstärker und deinem breiten Musikgeschmack würde ich auf die hochwertigeren NuLine Modelle setzen. Des öfteren wird hier im darauf Forum hingewiesen, dass die NuLines insgesamt besser auflösen und ausgewogener klingen.

2) Bevor du die NuJub inŽs Regal quetscht würde ich eher zur NuLine 32 greifen und diese aber mit dem ATM (eventuell später) nachrüsten. Dann ist das klangliche Ergebnis ebenfalls wie bei der NuJub mehr als zufriedenstellend, kostet aber halt auch mehr.

3) Ich würde NuLine 32+ATM bzw. NuJub dem Standmodell der NuBox 481 vorziehen. Oftmals wird im Forum erwähnt, dass hier die 511 ausgewogener klingt. Zudem würde die 511er deinem Platzproblem entgegen kommen. Vielleicht eine Alternative?

Viele Grüße, Robert
Detritus
gerade reingestolpert

Beitrag von Detritus »

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Mittlerweile bin ich mit mehr oder weniger viel Umräumarbeit soweit, dass ich für fast alle Boxen (halbwegs) vernünftige Stellmöglichkeiten hätte, wobei von der Optik/Einrichtung des Zimmers alles vollkommen in Ordnung ist und keine Abstriche bei der "Wohnlichkeit" notwendig sind.

Standboxen würden etwas näher aneinander stehen als Kompaktboxen, Abstand der Boxen zueinander ca. 3 m.
Abstand Box zu Hörplatz 3,5 m.

Die Standboxen hätten auf beiden Seiten jeweils ca. 20 - 30 cm Abstand zu Wand/Möbelstück, nach hinten ca 40 cm.
Die Kompaktboxen würden im Regal stehen, Abstand nach hinten zur Wand ca. 10 - 15 cm.

Bei diesen Prämissen, was würdet Ihr empfehlen; wovon würdet Ihr abraten?

Kompaktbox:
- NuBox 381
- NuLine 32
- NuJubilee 35

Standbox:
- NuBox 481

NuBox 511 und Nuline 82 sind mir ehrlich gesagt etwas teuer.
Zu einem späteren Zeitpunkt halte ich die Anschaffung eines ATM für nicht mehr ganz so ausgeschlossen wie noch vor zwei Tagen. Aber ich möchte zunächst gerne die Boxen, die auch ohne ATM die richtige Wahl wären.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ich würde dir aufgrund der Raumabmessungen zu Kompaktboxen raten. Quadratische Räume (und dann evlt. auch noch die Decke fast so hoch wie der Raum lang und breit) sind das größte Übel im Bassbereich.
Um diesen Umstand so gut wie möglich schon von vornherein in den Griff zu bekommen, sollte man möglichst "flexibel" in der Aufstellung sein. So wie sich das hier liest, ist das eher weniger der Fall ;-)

Standboxen würden bei dir bei mir aus dem Grund schon keine Empfehlung bekommen, da diese mit ihren Tiefmittelton-Treibern wesentlich bodennäher aufgestellt werden und dadurch den ganzen Umstand noch verschlimmern.
Das ganze zum Quadrat gibts dann nochmal bei wandnaher Aufstellung (20-30cm zähle ich hier dazu). Bei einem Raum von ~ 4 Metern breite, sollten die Boxen ~ 1 Meter Wandabstand haben.

In 1/3, 1/4 der Zimmerhöhe aufgestellte Kompaktboxen, welche einen nicht ganz so tiefreichenden Bass besitzen kommen deinem Quadratischen Raum quasi auf 2 Wegen entgegen.
Einerseits durch die Aufstellung andererseits durch den geringeren Pegel im Tiefbass (siehe flach abfallenden Amplitudengang).
Zusammen mit deinen Raummoden könnte ich mir vorstellen, klingt das gar nicht so "dünn" wie der erste Eindruck es vermuten lassen mag.

Die Entscheidung bleibt aber letzendlich an dir hängen :-D

schönen Gruß und viel spaß beim Grübeln

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten