Schön und gut, aber das ist meines Erachtens keine ausreichende Erklärung für die (leicht nachvollziehbare) Klang-Beobachtung des Thread-Eröffners.Rank hat geschrieben:Vereinfacht ausgedrückt:canbert hat geschrieben:...
...
Wenn ich schon wieder falsch liege, wäre es nett, wenn mir jemand erklären würde, warum ein potenterer Bassbereich größere Auswirkungen auf den Mittel- und Hochtonbereich hat. Bei großen Pegeln kann ich mir das, wie gesagt, vorstellen, aber bei kleinen?
Weil bei einer Standbox mit ihren Sub-Bässen der Tief-Mitteltöner deutlich entlastet wird und dadurch auch eine völlig andere Auslegung der Frequenzweiche ermöglicht wird (das wiederum dazu führt, dass neben dem Mitteltöner auch der Hochtöner "entlastet" werden kann).
Beim Kompaktlautsprecher muss ein einziger Tief-Mitteltöner (mit relativ bescheidenen Abmaßen) die komplette Arbeit für den mittleren Frequenzbereich und auch den gesamten Bass-Bereich übernehmen - und diese Unterschiede sind auch bei kleineren Pegeln hörbar.
Dabei könnte es doch so einfach sein:
Bei den verglichenen Boxen werden vollkommen unterschiedliche Membran-Technologien verwendet!
Nubert verwendet sehr weiche Membranen mit einer hohen Eigendämpfung, die Monitor Audios verwenden extrem harte Membranen.
Das gibt gerade im Mittel- und Hochtonbereich auffällig unterschiedliche Klang-Charakteristika, die Boxen müssen auffällig unterschiedlich klingen.
Die Tatsache, dass die Monitor Audios zudem noch mit einem höheren Wirkungsgrad angegeben sind legt den Verdacht nahe, dass in den Weichen dieser Boxen die deutlich stärkere Mittel- und Hochton-Abstrahlung der harten Membranen nicht kompensiert wurde.
Nachtrag:
der folgende Satz, gefunden bei AREA DVD, bestätigt diesen Verdacht:
In Bezug auf die Frequenzweichenbestücküng verfolgen die Briten traditionell das Konzept eines puristischen Layouts, um maximale Signalreinheit sowie Wirkungsgrad zu gewährleisten.
Wenn der Thread-Eröffner diesen Klang für besser empfindet, dann sei ihm das doch gegönnt.
Ich glaube mich zu entsinnen, dass Nubert (der ja bekanntermaßen bzgl. der Boxen anderer Hersteller nicht gerade Scheuklappen trägt) immer mal wieder solche oder ähnliche Boxen im Labor hat, um den technischen Hintergründen dieses auffällig anderen Klangbildes auf den Grund zu gehen... und dabei immer mal wieder zu Ergebnissen kommt, die diesen anderen Klang nicht unbedingt als wirklich besser qualifizieren.