Hallo,
ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Anlage im Arbeitszimmer aufzurüsten. Aktuell höre ich dort noch mit einem Teufel Concept E Magnum. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich im Arbeitszimmer am Computer inzwischen häufiger Musik höre, als an der Anlage im Wohnzimmer und ich mir daher ganz gerne etwas schöneres leisten würde. Der Einsatz beschränkt sich wirklich auf den Nahbereich und sieht daher auch keine Extrempegel vor. Musikalisch möchte ich im Idealfall alles durch die Bank von Jethro Tull über Johnny Cash bis zu Infected Mushroom oder Deichkind bedienen.
Mein Schwiegervater hat gerade seine Surroundanlage durch ein Paar NuWave RS5 ergänzt und die Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen, die kleinen mal am PC zu testen und gegen meine NuWave 3 antreten zu lassen.
Die Testumgebung sieht folgendermaßen aus:
Verstärker: Uher UPA und UMA 1000
Soundkarte: M-Audio Fast Track Pro
Lautsprecher: NuWave 3 und RS-5 jeweils in etwa 80cm Entfernung
Natürlich fehlt bei beiden Kandidaten der übertriebene Bass des Teufel-Sets (was nicht wirklich schlimm ist ) und dafür klingt der Rest wesentlich angenehmer. Ich bin insbesondere sehr beeindruckt, was aus den kleinen RS-5 herauskommt, wobei mir dort je nach Musik doch ein wenig Tiefgang fehlt. Die NuWave 3 gefallen mir in dieser Hinsicht besser, aber es sind wiederum ganz schöne Brecher auf dem Schreibtisch. Ich habe bei beiden Varianten testweise auch mit dem Shibatch Plugin versucht ein ABL zu simulieren und muss sagen, dass beide Boxen auf jeden Fall gewinnen.
Da die NuWave 35 oder die Jubilee noch tiefer sind, scheiden diese direkt aus - die NuWave 3 ist wirklich absolute Obergrenze und mir eigentlich schon einen Tacken zu groß...
Nachdem ich gerade die Datenblätter der aktuellen Produktpalette durchgesehen habe, ist mir die NuBox 311 aufgefallen, weil sie bei ungfähr den Abmessungen der RS5 einen ähnlichen Frequenzbereich bedient wie die NuWave 3.
Hat von euch eventuell jemand diese Lautsprecher schonmal im Vergleich gehört? Unterscheidet sich das Klangbild der Boxen sehr von den Waves? Alternativ denke ich noch über eine Kombination von RS5 mit Subwoofer nach.
Gruß
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuWave3 /RS5 vs. NuBox 311 im Nahbereich
Die NuBox 311 ist ähnlich abgestimmt wie die NuVero 4, falls dir das was hilft.
311 -> Absoluter Favorit bei kleinem Geldbeutel!
Hammer was man da geboten bekommt
Zwecks Nahfeld:
Je dichter die Treiber beieinander sind (Abstand), desto früher funktioniert die akustische Addition im Luftschall. Ist ja bei Nahfeld u.U. nicht unerheblich.
schönen Gruß
Hannes
311 -> Absoluter Favorit bei kleinem Geldbeutel!
Hammer was man da geboten bekommt
Zwecks Nahfeld:
Je dichter die Treiber beieinander sind (Abstand), desto früher funktioniert die akustische Addition im Luftschall. Ist ja bei Nahfeld u.U. nicht unerheblich.
schönen Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
- Stellvertreter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: NuWave3 /RS5 vs. NuBox 311 im Nahbereich
Die nubox 311 hat aber nicht ungefähr die Abmessung wie die RS-5, sondern die nuBox 101 entspricht demsalix hat geschrieben: Nachdem ich gerade die Datenblätter der aktuellen Produktpalette durchgesehen habe, ist mir die NuBox 311 aufgefallen, weil sie bei ungfähr den Abmessungen der RS5 einen ähnlichen Frequenzbereich bedient wie die NuWave 3.
Gruß
Ich hatte sehr lange bis vor kurzem die RS-5 auf dem Schreibtisch stehen. Prima im Nahfeldbetrieb. Allerdings ohne den AW-440 unter dem Tisch, würde ich sie nicht betreiben. Jetzt steht bei mir die nuBox 101 auf dem Schreibtisch (die RS-5 sind nun für 'Bettmusik'). Die 101 ist genauso perfekt dafür geeignet. Ehrlich gesagt, würde ich mir nichts Größeres auf den Schreibtisch stellen. Kannst Du denn nicht auch einen Subwoofer unter dem Tisch platzieren? Dann nimm die 101.
Ich bin immer noch begeistert von meinem Schreibtisch-Setup. Habe mir jetzt extra sogar einen Bürostuhl für 800 bestellt, in dem man perfekt relaxen kann am Schreibtisch... eben beim Musikhören. Genau wie bei Dir, höre ich Musik fast ausschließlich an diesem Platz. Kling einfach gigantisch, da einfach weniger Raumeinflüssen stören... und das trotz der 'Budget'-Boxen.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Das klingt ja schonmal vielversprechend.ramses hat geschrieben:311 -> Absoluter Favorit bei kleinem Geldbeutel!
Hammer was man da geboten bekommt.
Ein Sub unter dem Schreibtisch ist möglich, aktuell steht dort der Krawallmacher aus dem Teufel-Set. Allerdings scheine ich da leichte Raummoden Probleme zu haben, weil man den Sub an unterschiedlichen Stellen im Raum unterschiedlich stark hört. Vielleicht sieht das mit einem Frontfire-Sub je nach Ausrichtung aber auch schon wieder anders aus.Stellvertreter hat geschrieben:Kannst Du denn nicht auch einen Subwoofer unter dem Tisch platzieren? Dann nimm die 101.
Kostentechnisch wäre mir eine Lösung ohne Sub tendenziell lieber.
Warum hast du eigentlich die RS5 durch die 101 ersetzt? War das eher optischer Natur, oder gab es klangliche Unterschiede? Ich hätte eigentlich erwartet, dass bis auf den fehlenden Tiefgang die Waves die Nase vorne hätten...
...und die Schwingen werden leiser...
- Stellvertreter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Habe die RS-5 auf dem Schreibtisch nur ersetzt, weil diese für meine 'Bettbeschallung' schon die praktischen Gewinde im Gehäuse zur Befestigung an der Wand haben. Sonst hätte ich die neubestellten 101 anbohren müssen (geht auch, aber so habe ich praktischerweise einfach die 101 für den Schreibtisch und die RS-5 fürs Bett genutzt.. siehe Album)
Ehrlich gesagt sind beide LS ausgezeichnet. Die RS-5 vielleicht etwas analytischer.
Ehrlich gesagt sind beide LS ausgezeichnet. Die RS-5 vielleicht etwas analytischer.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg
Für 15Hz mehr Tiefgang, würde ich lieber zur 311er greifen und die 20 mehr investieren (wenns optisch noch vertretbar ist)
Nix gegen die 101, aber ohne Sub klingen die schon "recht dünn".
schönen Gruß
Hannes
Nix gegen die 101, aber ohne Sub klingen die schon "recht dünn".
schönen Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300