Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leinwand und Projektor

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Nanuck
Semi
Semi

Leinwand und Projektor

Beitrag von Nanuck »

Hallo
Wer hat Ahnung bzw. Erfahrung von und mit Projektoren und Leinwänden?

Ich saß gestern so in meinem Zimmer und starrte auf die gegenüberliegende Wand,
wo zwar ein schönes grosses eingerahmtes Bild hängt, doch dachte ich mir, "da würde
sich doch eine Leinwand gut machen".

Aber eine Leinwand ohne Projektor bringt natürlich nicht viel und so schaute ich hoch
zur Zimmerdecke über mir und dachte weiter "hmm, da könnte man doch idealerweise
einen Projektor dran hängen".

Also ich stelle mir eine Motor-Leinwand vor, die man bei Bedarf einfach runterfahren kann.
Nur hab ich absolut keine Ahnung/Erfahrung von/mit Leinwänden. Worauf sollte man hier
achten? Sicher ist die Beschaffenheit nicht unwichtig. Was ist das in der Regel für Material?

Bei dem Projektor denke ich zuerst daran, dass er leise sein sollte. Aber was ist leise?
Ist es vielleicht vergleichbar mit dem Betriebsgeräusch eines PC's? Der wäre bei mir recht
leise (ausser im Moment wärend der Startphase)

Also, wer von euch hat da vielleicht schon praktische Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

Das ganze eilt jetzt nicht so sehr. Muss ja erstmal die "Kronen" zusammenkriegen
2x nuWave 8, 1x CS 330, 2x nuBox 310,
H/K AVR 300RDS, H/K HD 720 (CD),
Pioneer DV-535 (DVD), Sony MDS-JE 330 (MD)
Onkyo RI (Tapedeck)
Paul
Profi
Profi

Projektor und Leinwand

Beitrag von Paul »

Ich habe mir im Dezember den Panasonic PT-AE 500 geleistet, dazu eine passende Leinwand.
Vorher habe ich mich etwas mit der idealen Größe und der Plazierung einer Leinwand befaßt.
Ideal ist es wenn man in bequemer Sitz- und Kopfhaltung 2/3 der Projektionsfläche unterhalb der direkten Blickrichtung hat. Ist aber nur schwer zu verwirklichen. Daraufhin habe ich meine Leinwand mit Ketten vom Baumarkt
erträglich niedrig von der Decke abgehängt. Der untere Rand ist gerade mal 35 cm vom Boden entfernt.
Eine derartige tiefe Aufhängung schließt im Grunde eine Deckenmontage des Projektors aus, sofern man durch Trapezkorrektur nicht das Bild verschlechtern will. Ob ein Lensshift (verschlechtert das Bild nicht) das ausgleichen kann, glaube ich eher nicht. Mein Projektor habe ich auf den Kopf stehend (den Projektor natürlich), etwa in einer Höhe von 170 cm an der Wand befestigt. Die Projektionsbreite ist ca 250 cm, der Sehabstand 280 cm. Beim Panasonic kann man das "Fliegengitter" erst ab ca. 50 cm erkennen. Den Projektor empfinde ich als sehr leise ( 27 db).
DerGainfaktor des Tuches (Folie) ist 1,0 und ergibt ein natürlicheres Bild.
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Auch ich bin bei der Planung eines Projektor/Leinwand - Kaufs. Auch ich habe den Panasonic PT AE500 neben dem Sanyo PLV-Z2 in die engere Wahl gezogen. Die sollen sich in Sachen Lautstärke kaum voneinander unterscheiden.

Vorteil Panasonic:
+ billiger als Sanyo Z2
+ besseres Bild (insgesamt)
+ kaum erkennbares "Fliegengitter"

Vortiel Sanyo:
+ Lensshift, Du kannst die Projektion des Bildes bei nicht optimalen Aufstellungsmöglichkeiten sehr weit "verbiegen" (50 % des Bildes nach links oder rechts, 100 % nach oben/unten)

Das alles habe ich selber nicht "erfahren" dürfen (also mit eigenen Augen), sondern ich habe ausschließlich im beisammen - Forum und auf www.areadvd.de ( auf Forum, dann auf Projektoren) diverse Erfahrungsberichte gelesen. Bei www.cine4home.de wurden die beiden Projektoren sehr ausführlich, wie ich finde, getestet.

Auf den genannten Seiten werden auch Leinwände bis zum Abgewöhnen behandelt, seien es fertig gekaufte oder selbstgebaute mit ausführlichen Bauanleitungen (ich werde mir die Leinwand selbst zusammenbasteln).
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

@Paul
Soweit ich weiß, hat der Panasonic keinen Lensshift. Du sagst, Dein unterer Leinwandrand hängt 35 cm über dem Boden (was ich für ideal halte). Dann musst Du doch bei einer Anbringung des Projektors an die Wand in einer Höhe von 170 cm extrem die Trapezkorrektur genutzt haben, oder irre ich mich?

Nach meinem Verständnis müsste der Projektor bei Deiner Leinwandlage in einer Höhe von ca. 50-80 cm stehen.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Paul
Profi
Profi

Lensshift

Beitrag von Paul »

Lensshift (Sanyo) ist sicherlich besser als die digitale Trapezkorrektur (Panasonic). Wer seinen Projektor "mobil" betreibt, oder unbedingt an die Decke verfrachten will, sollte auf Lensshift achten. Biegt man per dig.Trapezkorrektur ein passendes Bild zurecht, wirds teilweise sehr unscharf.
Bei mir war die Wandbefestigung ( Brett, Winkel vom Baumarkt) kein Problem und mit etwas Geduld kommt man ohne die Trapezkorrektur aus.
Der vertikale Abstrahlwinkel ist nicht gleichmäßig, sondern sehr stark nach oben (Einstellung "Tischprojektion) oder unten (Einstellung Deckenprojektion) gerichtet. Würde ich vom Linsenmittelpunkt eine waagrechte Linie zur Leinwand ziehen, blieben gerade mal 10 cm bis zum oberen Rand.
Nanuck
Semi
Semi

Beitrag von Nanuck »

Hallo!

@Strunpfbrand
Danke für die Hinweise und die Adressen. Werde mich da mal umsehen.

Sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein Raum 4x4m misst.

@Paul
Bei mir wäre das genau umgekehrt wie bei Dir. Die Leinwand dürfte
von der Decke aus nicht mehr wie 1.80m runter ragen da sonst die
Boxen schon etwas davor stehen würden. Das wäre dann vom Boden aus
ca. eine Höhe von knapp 90 cm. Die Sitzposition ist etwas über 3m
entfernt. Es ist aber nicht so, dass man "Genickstarre" bekommen würde
wenn ich bequem zurückgelehnt sitze. Deshalb denke ich auch, dass die
Montage des Projektors an die Decke nicht schlecht wäre.

Allerdings sollte die Leinwand auch nicht breiter wie 2m sein, da sich links
die Tür und rechts (über Eck) ein schmaler hoher Schrank mit LP's befindet.

Hmm, gibts sowas überhaupt.... :?:
Onkyo RI (Tapedeck)
Paul
Profi
Profi

Beitrag von Paul »

Ich muß mal in der Bedienungsanleitung nachsehen, wie groß der maximale Abstand bei einer Bildbreite von 2 m sein kann. Der Panasonic braucht nicht viel Abstand. Ist der Abstand nicht groß, kann u.U. der Abstrahlwinkel bei einer Deckenmontage ungünstig werden. Damit würde m.E. der Panasonic für dich ausscheiden, da wäre z.B. der Sanyo die bessere Wahl. Leinwände (die meisten sind aber Folien) bekommst Du in sehr vielen Größen.
Ich würde raten mit der ganzen Sache so wenig wie möglich Kompromisse einzugehen. Das geht schon mit dem Player los, der sollte Pal-Progressiv können, ist besser (kontrastreicher und ruhiger) als RGB oder gar S-Video. Am besten wäre natürlich ein kompatibler DVI Ausgang.
Paul
Profi
Profi

Beitrag von Paul »

Panasonic PT AE500 Projektionsabstand für 2 m Bildbreite 2,8 - 3,3 m.
Nanuck
Semi
Semi

Beitrag von Nanuck »

Moin Moin!

@Paul
Danke für die Info.
Ich werde mir das mit der Deckenmontage noch mal überlegen.
Eigentlich reicht es ja auch, wenn man den Projektor auf den Tisch
stellt und ihn nach Gebrauch wieder wegpackt. Dann wäre das bestimmt
kein Problem mit dem Abstrahlwinkel.
Du sagst, dass die meisten Leinwände aber Folien sind. Klingt irgendwie
so, als wäre das nicht so gut :?: Was wäre denn da besser... Tuch :?: :wink:
Auf jeden fall sollte sie knitterfrei sein. :wink:
Onkyo RI (Tapedeck)
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Hi,

lass' Dir ruhig Zeit mit der Auswahl, immerhin ist das ja keine kleine Investition. Wenn Du eine Tankfüllung investieren willst, dann fahre mal nach Seligenstadt bei Frankfurt; hin und zurück von Kölle sind das ca. 440km. Dort ist die Firma Mediastar (http://www.mediastar.de/) mit einem sehr grossen abgedunkelten Vorführraum. Dort kann man die unterschiedlichsten Projektoren "Probe sehen" und hat die Möglichkeit, seine Lieblings-DVD auf allen Projektoren (i.d.R. über 20 verschiedene Modelle) sich gleichzeitig anzusehen. Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Und wenn man ein wenig "jammert", gibt es auch ein paar Prozent Rabatt - unterm Strich bin ich sogar günstiger gefahren als bei den Billig-Geizern. Vorher der Anfahrt allerdings telefonisch anfragen, ob Dein Favorit (plus Zubehör) im Vorführraum steht und sofort lieferbar ist.

Das ist allemal besser, als ich es in Blödmarkt & Co. vermuten würde. Und Dein subjektiver Seheindruck im dunklen Raum soll ja mehr als zufriedenstellend sein. Vor dem Kauf hatte ich eigentlich einen Panasonic als Favorit, nach dem Testsehen wurde es ein Sharp, der bei Tests nicht auf den ersten drei Plätzen landete.

Ich habe einen weissen Sharp, weisse Roll-Leinwand und weisse Projektorspinne. Da fällt die Montage wegen der weissen Decke nicht so ins Auge; der eine oder andere Besucher bei mir hat die Installation des Beamers und der Leinwand erst gar nicht bemerkt.
Antworten