Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

umschalten von lautsprechern

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
firerain
Semi
Semi

umschalten von lautsprechern

Beitrag von firerain »

hallo,

da ich meine lautsprecher über zwei verstärker betreibe (stereo und surround) muss ich derzeit immer direkt am verstärker umstecken, was nicht so toll ist.
jetzt möchte ich mir ein kleines kästechen bauen über das ich die LS umschalten kann, wobei ich normale 230V/16A schalter verwenden will. kann es hierbei probleme geben (verzerrungen wegen korrodierter kontakte o.ä.)?

oder weiss jemand ne bessere lösung?
peter_schuetz
Newbie
Newbie

Beitrag von peter_schuetz »

Die UBox3 von dodocus habe ich.

http://www.dodocus.de/UBox3.htm
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

... oder alternativ:

Den Stereoverstärker als Endstufe für die Fronts im Surroundmodus benutzen?! Am Surroundreceiver die R/L- Pre-out Buchsen mit einem freien Eingang am Stereoverstärker verbinden. Das Einzige Problem ist die unterschiedliche Lautstärke, da man die Lautstärke dann am Stereoverstärker recht hoch einregeln muß. Bei reinem Stereo fallen einem dann die Ohren ab, wenn man vergißt zurückzuregeln.

Gruß, Andreas
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

"Amperlite" hat sich mal so eine Umschaltbox gebaut:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/palbum1410.html

Ich erinnere mich auch an diverse Diskussionen zum Thema (z.B. über benötigte Widerstände und Beschaltung, um Spannungsspitzen beim Umschalten abzufangen etc.).

Was für einen Vollverstärker verwendest du? Ist er auftrennbar, ggf. nachträglich? Ein Cinch-Umschalter wäre ggf. einfacher/billiger, bzw. es würde sich dazu das ATM-30 anbieten (--> elchhome).
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Falls du keine Scheu vor einer Lösung mit Relais hast:

Bild

CAD-Zeichnung:
Bild

:arrow: Buchsenverkabelung
:arrow: Einzelteile

Reichelt-Artikel:

- GEHÄUSE:
GEHÄUSE EG 2
- Finder-Relais:
FIN 56.34.9 12V
- Relais-Sockel:
FIN 96.74
- Widerstände 47 Ohm:
17W VERT. 47
- Klemmen rot:
PKI 10A RT
- Klemmen schwarz:
PKI 10A SW

Dazu kommt noch eine Euro-Platine zum Befestigen der Widerstände, zwei 3,5mm-Klinkenbuchsen für Stromversorgung und Kabelfernbedienung sowie diverse Kabel und Crimpverbinder.

Wer die die AutoCAD-Datei (.dwg) haben will, möge per PN Bescheid sagen.
Zuletzt geändert von Amperlite am Mo 29. Jan 2007, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Jensii hier im Forum hat sowas auch gebaut, aber passiv, sprich die Schalter müssen manuell umgelegt werden. Ist mit Relais "feiner", aber auch komplizierter.

LS-Umschalter von JensII

PS: Der schreiber dieses Beitrags ist: JensII :wink:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
jakob.b
Star
Star

Re: umschalten von lautsprechern

Beitrag von jakob.b »

firerain hat geschrieben:...jetzt möchte ich mir ein kleines kästechen bauen über das ich die LS umschalten kann, wobei ich normale 230V/16A schalter verwenden will. kann es hierbei probleme geben (verzerrungen wegen korrodierter kontakte o.ä.)? oder weiss jemand ne bessere lösung?
Hallo firerain
Ich habe mir mal zu Testzwecken (Röhre gegen Transistorverstärker) genau so einen Kasten gebaut. Kannst ja mal in mein Album schauen. Meine LS haben Kabel mit Bananensteckern und die Verstärker entsprechende Buchsen. Da ich ein Freund von nicht-vorhandenen Steckverbindungen bin, habe ich die Eingänge des Kastens direkt als Kabel und die Ausgänge als Buchsen ausgeführt. Verzerrungen durch den Kasten konnte ich nicht beobachten. Wichtig ist die Mittel-Null-Stellung der Schalter, um eine Verbindung der Verstärker untereinander zu verhindern.
Für den täglichen Betrieb hat die Lösung, die elchhome vorschlug, sicher Vorteile, vor allem wenn der Stereo-Verstärker stärker oder besser ist als die Endstufen des AVR...
Gruss
Jakob
EDIT: Ergänzung: In diesem Thread sind ein paar Hinweise von Herrn Nubert zu dem Thema: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 28&start=5
Zuletzt geändert von jakob.b am Mo 29. Jan 2007, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
firerain
Semi
Semi

Beitrag von firerain »

danke für eure vorschläge
Die UBox3 von dodocus habe ich.
gefällt aber übersteigt mein budget
Den Stereoverstärker als Endstufe für die Fronts im Surroundmodus benutzen?! Am Surroundreceiver die R/L- Pre-out Buchsen mit einem freien Eingang am Stereoverstärker verbinden. Das Einzige Problem ist die unterschiedliche Lautstärke, da man die Lautstärke dann am Stereoverstärker recht hoch einregeln muß. Bei reinem Stereo fallen einem dann die Ohren ab, wenn man vergißt zurückzuregeln
.

mein surroundreceiver ist nicht aufgetrennt, und auftrennen will/kann ich nicht^^.
"Amperlite" hat sich mal so eine Umschaltbox gebaut:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/palbum1410.html
den thread hatte ich auch schon durchgelesen, ist mir aber zu aufwendig. ich will keine verstärker vergleichen, sondern nur im ausgeschaltenen zustand entweder auf stereo oder surround schalten
Jensii hier im Forum hat sowas auch gebaut, aber passiv, sprich die Schalter müssen manuell umgelegt werden. Ist mit Relais "feiner", aber auch komplizierter.

LS-Umschalter von JensII

PS: Der schreiber dieses Beitrags ist: JensII
das geht genau in die richtung wie ich es mir vorstelle. einfach und funktionell, so wirds gemacht^^. evtl. werde ich dann noch ein relais wie es kevin vorschlägt verwenden.

gruss
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

firerain hat geschrieben:
Den Stereoverstärker als Endstufe für die Fronts im Surroundmodus benutzen?! Am Surroundreceiver die R/L- Pre-out Buchsen mit einem freien Eingang am Stereoverstärker verbinden. Das Einzige Problem ist die unterschiedliche Lautstärke, da man die Lautstärke dann am Stereoverstärker recht hoch einregeln muß. Bei reinem Stereo fallen einem dann die Ohren ab, wenn man vergißt zurückzuregeln
.

mein surroundreceiver ist nicht aufgetrennt, und auftrennen will/kann ich nicht^^.
Du brauchst auch keine vollständige Auftrennung, sondern nur Pre-out Ausgänge der Frontlautsprecher bzw. einen Spannungsteiler an den Lautsprecherausgängen um "line" Pegel zu für den Stereoeingang zu bekommen.
R1_2001
Semi
Semi

Beitrag von R1_2001 »

Ich häng mich mal kurz hier ran, auch wenn der Thread schon etwas älter ist...

Habe mir einen Audionet Sam V2 gegönnt und überlege nun, wie ich ihn am besten in die Surround-Anlage integriere (Onkyo 905). Geht das irgendwie elegant mit dem ATM? Oder was muss ich wo anstecken, wenn ich die Endstufen des Sam auch beim Surroundbetrieb nutzen möchte?

Vielen Dank schonmal...

Micha.
JVC HD 350, 21:9 LW 2,60 Meter, Pioneer PDP-LX5090H, DVR-LX70D, BDP-51FD, Playstation 3, Audionet Sam V2, Onkyo TX-NR 905, Nubert NuLine 122 mit ATM, CS-72, 2 x DS-62 (schwarz Schleiflack), Heco Celan Sub 30a kirsche, MusicHall CD 25.2
Antworten