Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
umschalten von lautsprechern
umschalten von lautsprechern
hallo,
da ich meine lautsprecher über zwei verstärker betreibe (stereo und surround) muss ich derzeit immer direkt am verstärker umstecken, was nicht so toll ist.
jetzt möchte ich mir ein kleines kästechen bauen über das ich die LS umschalten kann, wobei ich normale 230V/16A schalter verwenden will. kann es hierbei probleme geben (verzerrungen wegen korrodierter kontakte o.ä.)?
oder weiss jemand ne bessere lösung?
da ich meine lautsprecher über zwei verstärker betreibe (stereo und surround) muss ich derzeit immer direkt am verstärker umstecken, was nicht so toll ist.
jetzt möchte ich mir ein kleines kästechen bauen über das ich die LS umschalten kann, wobei ich normale 230V/16A schalter verwenden will. kann es hierbei probleme geben (verzerrungen wegen korrodierter kontakte o.ä.)?
oder weiss jemand ne bessere lösung?
-
- Newbie
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
... oder alternativ:
Den Stereoverstärker als Endstufe für die Fronts im Surroundmodus benutzen?! Am Surroundreceiver die R/L- Pre-out Buchsen mit einem freien Eingang am Stereoverstärker verbinden. Das Einzige Problem ist die unterschiedliche Lautstärke, da man die Lautstärke dann am Stereoverstärker recht hoch einregeln muß. Bei reinem Stereo fallen einem dann die Ohren ab, wenn man vergißt zurückzuregeln.
Gruß, Andreas
Den Stereoverstärker als Endstufe für die Fronts im Surroundmodus benutzen?! Am Surroundreceiver die R/L- Pre-out Buchsen mit einem freien Eingang am Stereoverstärker verbinden. Das Einzige Problem ist die unterschiedliche Lautstärke, da man die Lautstärke dann am Stereoverstärker recht hoch einregeln muß. Bei reinem Stereo fallen einem dann die Ohren ab, wenn man vergißt zurückzuregeln.
Gruß, Andreas
"Amperlite" hat sich mal so eine Umschaltbox gebaut:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/palbum1410.html
Ich erinnere mich auch an diverse Diskussionen zum Thema (z.B. über benötigte Widerstände und Beschaltung, um Spannungsspitzen beim Umschalten abzufangen etc.).
Was für einen Vollverstärker verwendest du? Ist er auftrennbar, ggf. nachträglich? Ein Cinch-Umschalter wäre ggf. einfacher/billiger, bzw. es würde sich dazu das ATM-30 anbieten (--> elchhome).
Ich erinnere mich auch an diverse Diskussionen zum Thema (z.B. über benötigte Widerstände und Beschaltung, um Spannungsspitzen beim Umschalten abzufangen etc.).
Was für einen Vollverstärker verwendest du? Ist er auftrennbar, ggf. nachträglich? Ein Cinch-Umschalter wäre ggf. einfacher/billiger, bzw. es würde sich dazu das ATM-30 anbieten (--> elchhome).
Falls du keine Scheu vor einer Lösung mit Relais hast:
CAD-Zeichnung:
Buchsenverkabelung
Einzelteile
Reichelt-Artikel:
- GEHÄUSE:
GEHÄUSE EG 2
- Finder-Relais:
FIN 56.34.9 12V
- Relais-Sockel:
FIN 96.74
- Widerstände 47 Ohm:
17W VERT. 47
- Klemmen rot:
PKI 10A RT
- Klemmen schwarz:
PKI 10A SW
Dazu kommt noch eine Euro-Platine zum Befestigen der Widerstände, zwei 3,5mm-Klinkenbuchsen für Stromversorgung und Kabelfernbedienung sowie diverse Kabel und Crimpverbinder.
Wer die die AutoCAD-Datei (.dwg) haben will, möge per PN Bescheid sagen.
CAD-Zeichnung:
Buchsenverkabelung
Einzelteile
Reichelt-Artikel:
- GEHÄUSE:
GEHÄUSE EG 2
- Finder-Relais:
FIN 56.34.9 12V
- Relais-Sockel:
FIN 96.74
- Widerstände 47 Ohm:
17W VERT. 47
- Klemmen rot:
PKI 10A RT
- Klemmen schwarz:
PKI 10A SW
Dazu kommt noch eine Euro-Platine zum Befestigen der Widerstände, zwei 3,5mm-Klinkenbuchsen für Stromversorgung und Kabelfernbedienung sowie diverse Kabel und Crimpverbinder.
Wer die die AutoCAD-Datei (.dwg) haben will, möge per PN Bescheid sagen.
Zuletzt geändert von Amperlite am Mo 29. Jan 2007, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Jensii hier im Forum hat sowas auch gebaut, aber passiv, sprich die Schalter müssen manuell umgelegt werden. Ist mit Relais "feiner", aber auch komplizierter.
LS-Umschalter von JensII
PS: Der schreiber dieses Beitrags ist: JensII
LS-Umschalter von JensII
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Re: umschalten von lautsprechern
Hallo firerainfirerain hat geschrieben:...jetzt möchte ich mir ein kleines kästechen bauen über das ich die LS umschalten kann, wobei ich normale 230V/16A schalter verwenden will. kann es hierbei probleme geben (verzerrungen wegen korrodierter kontakte o.ä.)? oder weiss jemand ne bessere lösung?
Ich habe mir mal zu Testzwecken (Röhre gegen Transistorverstärker) genau so einen Kasten gebaut. Kannst ja mal in mein Album schauen. Meine LS haben Kabel mit Bananensteckern und die Verstärker entsprechende Buchsen. Da ich ein Freund von nicht-vorhandenen Steckverbindungen bin, habe ich die Eingänge des Kastens direkt als Kabel und die Ausgänge als Buchsen ausgeführt. Verzerrungen durch den Kasten konnte ich nicht beobachten. Wichtig ist die Mittel-Null-Stellung der Schalter, um eine Verbindung der Verstärker untereinander zu verhindern.
Für den täglichen Betrieb hat die Lösung, die elchhome vorschlug, sicher Vorteile, vor allem wenn der Stereo-Verstärker stärker oder besser ist als die Endstufen des AVR...
Gruss
Jakob
EDIT: Ergänzung: In diesem Thread sind ein paar Hinweise von Herrn Nubert zu dem Thema: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 28&start=5
Zuletzt geändert von jakob.b am Mo 29. Jan 2007, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
danke für eure vorschläge
mein surroundreceiver ist nicht aufgetrennt, und auftrennen will/kann ich nicht^^.
gruss
gefällt aber übersteigt mein budgetDie UBox3 von dodocus habe ich.
.Den Stereoverstärker als Endstufe für die Fronts im Surroundmodus benutzen?! Am Surroundreceiver die R/L- Pre-out Buchsen mit einem freien Eingang am Stereoverstärker verbinden. Das Einzige Problem ist die unterschiedliche Lautstärke, da man die Lautstärke dann am Stereoverstärker recht hoch einregeln muß. Bei reinem Stereo fallen einem dann die Ohren ab, wenn man vergißt zurückzuregeln
mein surroundreceiver ist nicht aufgetrennt, und auftrennen will/kann ich nicht^^.
den thread hatte ich auch schon durchgelesen, ist mir aber zu aufwendig. ich will keine verstärker vergleichen, sondern nur im ausgeschaltenen zustand entweder auf stereo oder surround schalten"Amperlite" hat sich mal so eine Umschaltbox gebaut:
das geht genau in die richtung wie ich es mir vorstelle. einfach und funktionell, so wirds gemacht^^. evtl. werde ich dann noch ein relais wie es kevin vorschlägt verwenden.Jensii hier im Forum hat sowas auch gebaut, aber passiv, sprich die Schalter müssen manuell umgelegt werden. Ist mit Relais "feiner", aber auch komplizierter.
LS-Umschalter von JensII
gruss
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Du brauchst auch keine vollständige Auftrennung, sondern nur Pre-out Ausgänge der Frontlautsprecher bzw. einen Spannungsteiler an den Lautsprecherausgängen um "line" Pegel zu für den Stereoeingang zu bekommen.firerain hat geschrieben:.Den Stereoverstärker als Endstufe für die Fronts im Surroundmodus benutzen?! Am Surroundreceiver die R/L- Pre-out Buchsen mit einem freien Eingang am Stereoverstärker verbinden. Das Einzige Problem ist die unterschiedliche Lautstärke, da man die Lautstärke dann am Stereoverstärker recht hoch einregeln muß. Bei reinem Stereo fallen einem dann die Ohren ab, wenn man vergißt zurückzuregeln
Ich häng mich mal kurz hier ran, auch wenn der Thread schon etwas älter ist...
Habe mir einen Audionet Sam V2 gegönnt und überlege nun, wie ich ihn am besten in die Surround-Anlage integriere (Onkyo 905). Geht das irgendwie elegant mit dem ATM? Oder was muss ich wo anstecken, wenn ich die Endstufen des Sam auch beim Surroundbetrieb nutzen möchte?
Vielen Dank schonmal...
Micha.
Habe mir einen Audionet Sam V2 gegönnt und überlege nun, wie ich ihn am besten in die Surround-Anlage integriere (Onkyo 905). Geht das irgendwie elegant mit dem ATM? Oder was muss ich wo anstecken, wenn ich die Endstufen des Sam auch beim Surroundbetrieb nutzen möchte?
Vielen Dank schonmal...
Micha.
JVC HD 350, 21:9 LW 2,60 Meter, Pioneer PDP-LX5090H, DVR-LX70D, BDP-51FD, Playstation 3, Audionet Sam V2, Onkyo TX-NR 905, Nubert NuLine 122 mit ATM, CS-72, 2 x DS-62 (schwarz Schleiflack), Heco Celan Sub 30a kirsche, MusicHall CD 25.2