Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Smartphone: i-phone oder Android?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Kikl

Smartphone: i-phone oder Android?

Beitrag von Kikl »

Liebe NuForumisten,

ich möchte mir bald ein gutes Smartphone kaufen. Es soll natürlich meine Daten, wie Addressen, Aufgaben, Kontakte und Termine synchronisieren. Da ich auf Ubuntu setze, kann ich I-Tunes nicht einsetzen. Die Synchronisation müsste über UbuntuOne oder Google erfolgen. Ich wünsche mit ferner eine vernünftige Navigationssoftware (weltweit). Ich würde auch gerne auf einfache Weise die Sim-Karte austauschen können bei Auslandsreisen. Besonders interessant finde ich:

1. i-phone 4
2. htc desire

Welches Telephon würdet Ihr kaufen oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen?

LG

Kikl
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
wenns um Navigation geht Nokia. Google fängt erst langsam an seine Navigation für diverse Länder frei zu geben. Wegen der Navigation habe ich mir gerade ein E-Modell gekauft. In Tunneln versucht Ovi Maps 3 sogar weiter zu rechnen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Kulturwolf »

Na, das passt ja. Wird auch für mich gerade wieder eine aktuelle Frage, da meine Firma den Netzbetreiber wechselt und wir neue Diensthandys bekommen. Darf ich mich daher dem Thema anschließen und meine Erfahrungen schon mal mit einbringen?
Ich selbst habe seit einem Jahr einen BlackBerry Storm 9500. Da ist von den Funktionen her schon gut versammelt, was ich so brauche: Umfangreiche Kontaktdaten, E-Mail-Funktion und kompatibel für Office-Dokumente. Die GPS-Funktion hat mir auch schon öfter gute Dienste geleistet. Die Grafikleistung ist top.
Nachteile: Die Akku-Standzeit ist fatal kurz (ein Tribut an das große Display, was wiederum schön ist). Bei permanenter E-Mail-Nutzung etc. ist am Abend aufladen Pflicht. Mit Glück schafft es bei "nur Telefon" einen zweiten Tag. Bei mehreren Gesprächen hintereinander ist der Akku auch schnell leer (2-3 h Dauergespräch, dann ist schon fast wieder Schluss). Das Menü ist nicht sonderlich übersichtlich und in einzelnen Punkten auch nicht ausgereift. Die Gesprächsqualität könnte auch besser sein, wobei die von mir verwendete Schutzhülle das vielleicht auch verschlechtert.
Die Software war zumindest am Anfang bis zu einem Update auch nicht so stabil. wie mir das vom Verkäufer angepriesen wurde.

Trotz allem würde ich es weiter nutzen, wenn es geht, da es jetzt einmal gut eingerichtet ist und ja grundsätzlich kein schlechtes Gerät ist. Hat da jemand Erfahrung, ob - wie hier der Fall - ein Vodafonegerät einfach auf T-Mobile "umzuwidmen" ist? Meines Erachtens dürfte keine Sperre für andere Netze vorhanden sein. Softwareseitig ist sicher ein gewisses Branding vorhanden, da natürlich Vodafone-bezogene Funktionen vorhanden sind. Kennt sich jemand damit aus, ob das mit dem SIM-Karten-Wechsel getan ist, oder ob dann einfach wichtige Funktionen nicht mehr verfügbar sein würden (übereinstimmende Tarifmerkmale natürlich mal vorausgesetzt)?

Wenn es da Probleme gibt, muss ich mich auch in den nächsten 5 Tagen für ein neues Modell entscheiden. Ein Nachbar von mir hat übrigens sehr gute Erfahrungen mit einem htc-Handy (weiß das Modell nicht). Er ist hochzufrieden! Daher hätte ich diesen Hersteller auch im Visier. Für mich wäre übrigens aber eine Synchronisation mit einem Windows-PC wichtig. Mein anderer Nachbar hat ein I-Phone 3 in extensiver Nutzung und ist ebenfalls sehr zufrieden damit. Also dürftest Du grundsätzlich schon mal eine gute Wahl mit Deinen beiden ausgesuchten Modellen getroffen haben.

Mein Anforderungsprofil an ein neues Gerät:

- Zuverlässigkeit in der Funktion
- möglichst gute Akkuzeiten
- gute Empfangs- u. Gesprächsqualität
- umfangreiche Kontaktmöglichkeiten
- E-Mail-Funktion
- PC-Synronisation u. Office-Dokumente
- Foto, GPS und Radio wäre nett, aber nicht Bedingung

Das Handy ist für mich ein wichtiges Arbeitsgerät. Es sollte daher auch eine einigermaßen intuitive Benutzeroberfläche mitbringen sowie eine gewisse Robustheit haben (muss eben immer überall mit wegen ständiger Bereitschaft und darf dann nicht wegen drei Krümeln Sand den Dienst aufgeben).

Ich hoffe, ich bin hier eher ergänzend als störend mit meiner eigenen Anfrage ...

Grüße, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Würde da das Nokia E72 ins Rennen werfen. Nutze das E71 und bin sehr angetan.
Benutzeravatar
nussetti
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: So 4. Mär 2007, 21:45
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Smartphone: i-phone oder Android?

Beitrag von nussetti »

Hi,
Kikl hat geschrieben:[...]Ich würde auch gerne auf einfache Weise die Sim-Karte austauschen können bei Auslandsreisen[...]l
könnte beim iPhone 4 (vom Preis einmal abgesehen...) zum Problem werden: Das iPhone 4 nutzt die (momentan noch) seltenen Micro-Sim Karten, ich weiß nicht, wie verbreitet die im Ausland sind. Ansonsten muss man basteln ;-)

mfg
Zuletzt geändert von nussetti am Fr 11. Jun 2010, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+

Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
Benutzeravatar
imacer
Star
Star
Beiträge: 751
Registriert: Di 25. Feb 2003, 21:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von imacer »

Könnte ein Adapter da nicht helfen?

http://microsim-shop.com/
Benutzeravatar
nussetti
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: So 4. Mär 2007, 21:45
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von nussetti »

Hi,

wenn ich das richtig sehe, ist der genau falschrum, nämlich von klein nach groß.

mfg

edit: Du nutzt Linux, vielleicht wäre dann ein Linuxhandy ganz praktisch, was das Synchronisieren angeht. Ich habe zum Beispiel ein Auge auf das Nokia N900 geworfen. Hab schon ein paar mal drauf tippen können, im Vergleich zu andern Handytastaturen klappt das sehr gut. Weitere Vorteile: FM-Transmitter eingebaut, TV/Audio-Ausgang, Browser mit Flash-Unterstützung, 800x480 Pixel großes Display. Nachteil: Das Teil ist dick und schwer.
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+

Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Ich setze auf Windows Mobile!
Das ist zwar technisch gesehen ziemlicher Müll, aber man hat immer eine glaubhafte Ausrede, wenn man mal nicht erreichbar ist/sein will! :twisted:
FrankOTango

Re: Smartphone: i-phone oder Android?

Beitrag von FrankOTango »

Hi Kikl,

das iPhone ist besonders dann genial und praktisch, wenn Du iTunes und am besten auch einen Mac nutzt. Also glaube ich, dass das Gerät nicht zu dir passt.

Andere Marken würde ich aktuell nicht mit Touchscreen wollen. Ich habe jetzt nicht alle getestet, aber im Vergleich zum iPhone sind viele Displays von Samsung, LG, etc. nur mit Tobsuchtsanfällen zu bedienen.

Das Palm Pre, mit dem ich schon ein paarmal rumfuchteln durfte, finde ich überraschend gut zu bedienen trotz kompakter Abmessungen und gut zu synchronisieren. Über Nokia und HTC kann ich nichts sagen, da mir Menüs bereits nach 3 "Klicks" nicht zusagen.

Wenn ich kein iPhone hätte, würde ich mir das Palm Pre, Motorola Backflip oder Motorola Milestone näher anschauen.

Gruß
FrankOTango
Benutzeravatar
GRaVe303
Star
Star
Beiträge: 773
Registriert: Di 8. Jul 2008, 21:23
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von GRaVe303 »

Hi,

ich würde dir auch nur das iPhone empfehlen wenn du schon eingefleischter mac user bist. Bzw. iTunes magst. (Ich mags nicht).
Der Touchscreen vom dem iPhone ist schon super. Da hab ich schon manch anderen schrott in der Hand gehabt.

Allerdings ist das Tarifmodell von T-mobile ja wohl ein witz. Da ich pers. auch in 3Monaten vor der Entscheidung stehe, wird das sicher
ein interessanter Thread für mich.

Mein Favorit ist momentan das HTC Desire. Der Touchscreen ist echt klasse und man wird nicht von Apple zensiert was seine Apps und
Inhalte anbelangt. mp3s kann man auch wie auf einen USB STick schieben und los. usw. usw.

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Antworten