Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Basswiedergabe bei Nubert 481

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Austin Powers
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 21:17
Wohnort: Wien

Basswiedergabe bei Nubert 481

Beitrag von Austin Powers »

Hello!

Habe mal ne kurze Frage... und zwar ist mit aufgefallen, dass der Bass (ich meine jetzt vorallem die Bassdrum vom Schlagzeug) ein bisschen untergeht wenn die gesammte Band spielt. Also wenn jetzt z.B.: nur Gesungen wird mit Schlagzeug-Begleitung klingt die Bassdrum fein, aber wenn jetzt die gesammte Band spielt geht der feine Sound der Bassdrum ein wenig in dem Gemisch unter.

Liegt das an daran, dass die Musikstücke einfach so im Studio gemischt wurden, oder liegt das daran, dass die 481er es nicht komplett meistert, schöne Kicks wiederzugeben während sie noch alles andere wiedergeben muss, aufgrund der Chassis die sowohl für die Mitten als auch für den Bass zuständig ist?

mfg
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.Vielleicht höre ich auch die falsche Musik.
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Beitrag von Kandos »

Habe gerade mal einige Songs angehört wo man auch die Bassdrum teilweise Solo hört. Ich kann deine Frage schon nachvollziehen, diese sauberen Kicks kann ich auch später im Song wenn z.B. E-Gitarren dazukommen nicht mehr so detailiert raushören.
Mich stört das keineswegs da ich die Musik eher als ganzes höre und nicht versuche einzelne Instrumente (oder gar nur die Bassdrum) zu orten/bzw detailiert zu hören.

Ist schon länger her dass ich bei Nubert war aber ich denke die Nuline und natürlich Nuveros können in dem Bereich schon noch ne ganze Schippe drauflegen. Speziell wenns darum geht einzelne Instrumente herauszustellen.

Die 481 ist eben auch eine Einsteiger-Standbox die einfach ein tolles Gesamtpaket abliefert, aber in der ein oder anderen Disziplin noch Luft nach oben lässt. Für dich wären anscheinend auch die teureren Nuberts interessant, wenn du auf diese, ich sag mal "analytische Art" Musik hörst.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

schon mal überlegt das solche "Probleme" auch am Verstärker liegen können ?

(Nicht das ich behaupten will, das es nicht an der Box liegen könnte... :wink: )

Welcher Verstärker ists denn ?

Vielleicht kann dann ja jemand eher helfen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
GRaVe303
Star
Star
Beiträge: 773
Registriert: Di 8. Jul 2008, 21:23
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von GRaVe303 »

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das Herr Nubert eine Box baut, die Drums verschluckt wenn noch andere Instrumente spielen.
Da ich aber noch nie eine 481 gehört habe, habe ich nix gesagt :roll:
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Erwin Opsch
Semi
Semi
Beiträge: 110
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 11:07

Beitrag von Erwin Opsch »

Das ist oft auch einfach eine Frage der Abmischung. Je mehr Instrumente dazu kommen, desto weniger Dynamik für die einzelne Schallquelle.
Austin Powers
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 21:17
Wohnort: Wien

Beitrag von Austin Powers »

Danke für die Antworten..

Verstärker ist ne recht alte Yamaha Natural Sound Vor-Endstunfenkombi (c-45 und m-45), mit umdie 200 Watt.
Meine Überlegung war einfach ob es an der einen Chassis liegt oder an der Abmischung, wenn ihr meint, dass es eher an der Abmischunug liegt dann kann man dagegen leider eh nichts unternehmen. Ich hab mich aber schon oft gefragt, wie eine einzelne Chasis das so gut hinbekommt mir sovielen Frequenzen auf einmal.

Mir ist es deswegen recht wichtig das gut heraushören zu können, weil ich selbst Schlagzeug spiele.
mfg
Benutzeravatar
Movietux
Profi
Profi
Beiträge: 263
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Movietux »

Nubert Boxen sind eher linear in der Wiedergabe, bringen alles neutral und möglichst unverfälscht rüber. Ist die probierte Musik zufällig hier aufgelistet?

http://www.dr.loudness-war.info/

Heute sind Aufnahmen mit 6dB oder weniger normal, da gibt es keine räumliche Tiefe, keinen sauberen Stereoeffekt, kein Punch, keine Brillanz, keine hörbare Bühne mehr. Okay der Verstärker kann's auch noch sein wenn die Aufnahme selber okay ist. Aber normal ist heute das man im Equipment Fehler sucht obwohl die Aufnahme ab Kauf nichts taugt. Werf zb mal Donald Fagens Nightfly rein.
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

Es könnten auch Raummoden sein, die Dir den entspr. Frequenzbereich am Hörplatz 'wegsaugen'. Hast Du schon mal andere Boxen an gleicher Stelle getestet?
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Wenn du wirklich denkst, dass es an den LS liegt, tausche einfach mal den linken mit dem rechten LS. Beide werden kaum kauputt sein, dann sollte ein "Fehler" mit wandern. Vor allem, wenn es eine gute Stereoaufnahme ist, bei der das gesuchte Instrument nicht parallel aus beiden LS kommt.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten