Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Smartphone: i-phone oder Android?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
GRaVe303
Star
Star
Beiträge: 773
Registriert: Di 8. Jul 2008, 21:23
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von GRaVe303 »

Tests im Web sind zwar immer so eine Sache. Aber um paar Infos zu bekommen sicher nicht schlecht. Bin
gerade auf das hier gestoßen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,75010 ... andy/Test/

Evtl. hilft es ja etwas bei der Entscheidung.

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Benutzeravatar
tob
Star
Star
Beiträge: 1305
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:53
Wohnort: Hinter der Kreuzung rechts ..

Beitrag von tob »

also ich würde dir absolut zum HTC legend oder desire raten .. HTC ist der zeit in sachen smartphones der spitzenreiter !
das HTC HD 2 ist leider nur mit windoof mobile 6.5 erhältlich. allerdings kommt zum ende des jahres windoof mobile 7, aber die wm 6.5 smartphones sind nicht kompatibel mit der neuen version.
zu android kann ich nur sagen viele viele appz! auch die tücken von windoof mobile sind nicht erkennbar. wenn ich entscheiden könnte würde ich defenitiv zu einem android smartphone raten. allerdings hier gaaanz wichtig: das goolge betriebssystem bleibt ständiog online und aktualisiert daten am laufendem band! daher endweder auf eine reine datenflat achten ()zum tarif zubuchen) oder aber darauf achten das man dem smartphone beibringt diese daten nicht mehr zu aktualisieren .. !! sollte man keine datenflat haben sondern nur ein datenvolumen dann auf jeden fall in den einstellungen des smartphones unbedingt auf WLAN betrieb umstellen. noch sicherer wäre ich diesem fall ein app das man extra hierfür bekommt .. findet man im netz ..

derzeit sind in den connect magazinen gute einkaufsfüher über smartphones enthalten .. hier bekommt man ausführliche details und testberichte ..

viel spaß mit dem neuen smartphone ..

PS: finger weg vom iphone ,)


Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11


Kaldi
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 12:43

Beitrag von Kaldi »

ich werfe mal meine Erfahrungen (HTC <-> iPhone 3G) mit ein...

habe laaaange Zeit ein HTC Touch Diamond genutzt. Für mich war es für folgende Dinge perfekt:

- Telefonieren :-)
- Kontakte verwalten und abgleichen (Thunderbird)
- eMails
- Navigation (TomTom)

was weniger oder gar nicht geeignet war:

- Terminverwaltung
- Dokumentenverwaltung
- Internet
- Touch-Tastatur viel zu klein und schwer zu bedienen


Zum Vergleich

Perfekt beim iPhone 3G:

- Kontakte verwalten
- Kalender / Termine
- Dokumentenverwaltung (PDF, Docs + Scannen!)
- Internet
- eMails
- banking
- übersichtliches Display
- sehr intuitive Bedienung
- gute Touch-Tastatur

weniger gut beim iPhone:

- Akkulaufzeit (kann nicht einfach selber gewechselt werden)
- Navigation (geht zwar, aber HTC war deutlich besser)
- kein Multitasking (OS 3.1 - soll ja ab OS 4 möglich sein)
- kein Standard USB Anschluss


ich habe mich lange Zeit dem iPhone kritisch und abwehrend gegenüber gestellt. Nachdem ich von meinem Chef eines geschenkt bekommen hatte, probierte ich es aus und muss ehrlich sagen - ich möchte es nicht mehr missen. Auch mit den Nachteilen der Akkulaufzeit und des noch fehlenden Multitaskings ist das iPhone für mich ein idealer Business-Begleiter. Auch wenn ich es nur mit dem PC nutzen würde. Ich habe zwar auch noch einen iMac, aber ich gleiche nichts mit dem Mac ab. iTunes läuft über den PC... man braucht also keinen Mac. Selbst die Größe des iPhones gegenüber dem HTC Touch, welche mich vorher skeptisch machte war unberechtigt. Das iPhone "schmiegt" sich in die Hosentasche und man merkt es kaum...

Vielleicht hilft mein "Senf" ja... ;-)
Benutzeravatar
tob
Star
Star
Beiträge: 1305
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:53
Wohnort: Hinter der Kreuzung rechts ..

Beitrag von tob »

nur kannst du das iphone 3G und das HTC diamond nicht miteinander vergleichen .. !!
du vergleichst hier einen golf3 mit einer s-klasse ..


Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11


Kaldi
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 12:43

Beitrag von Kaldi »

tob hat geschrieben:nur kannst du das iphone 3G und das HTC diamond nicht miteinander vergleichen .. !!
du vergleichst hier einen golf3 mit einer s-klasse ..
... ist nur die Frage - was ist der Golf, und was die S-Klasse? Wo liegen die Schwerpunkte für die Klassifizierung - Multitasking, Navigation,... Ich will nicht den Vergleich in den Vordergrund stellen, sondern die Vor- und Nachteile der beiden Geräte zeigen und warum ICH mir das iPhone nicht mehr wegdenken kann.
Benutzeravatar
GRaVe303
Star
Star
Beiträge: 773
Registriert: Di 8. Jul 2008, 21:23
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von GRaVe303 »

Ich pers. kenn schon ein paar Leute die mit ihrem iPhone ganz glücklich sind. Allerdings kenn ich auch einige die sich regelmässig
darüber beschweren das ihre Outlook pst nach dem Sync mit dem iPhone zerschossen ist.

Ob die aber nur was falsch machen oder ob es ein Bug is weiß ich nicht. Mir gefällt an Android der Open Souce gedanke.
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Kulturwolf »

Danke an alle für die fleißigen Antworten zum Sonntag Morgen!
Meine Antworten dazu: Mein BlackBerry ist gerade erst ca. 1 Jahr alt. Derzeit ist unsere Firma Vodafone-Kunde und wechselt zum 1.7. zu T-Mobile. Insofern besteht evtl. eben noch Simlock. Es mal mit einer T-Mobile-Karte zu probieren, ist ein guter Gedanke. Kenne nur spontan niemanden, der T-Mobile-Kunde ist.
Die Mitarbeiter unserer Firma sind aufgefordert, sich bis 16.6. für eine neues Handy-Modell entschieden zu haben (was natürlich eigentlich nix kosten darf). Zur Auswahl stehen demzufolge eben nur diese Modelle http://www.t-mobile.de/business/allehan ... l-,00.html. Das I-Phone scheidet wahrscheinlich aus, weil sie nur mit relativ teuren Verträgen zu haben sind. Ich habe keinen Einblick in die Tarife, die wir bekommen. Sind sicher Firmen-Sonderkonditionen. Kann mir eigentlich auch egal sein, weil ich es nicht zahlen muss. So, wie ich verstanden habe, versucht man bei mir, bei einer monatlichen Festrate von ca. 30 Euro zu bleiben. Das kann also noch kein wirklicher Flat-Tarif sein.
Das HTC-Desire steht eben zur Auswahl (das würde ich finanziell sicher noch durchbekommen - obwohl eigentlich 10 Euro als Zuzahlungs-Limit gesetzt sind! :roll: ). Die Windows Mobile Modelle schrecken mich im Grunde genau deshalb ab, dass demnächst das neue Betriebssystem kommt, aber dann nicht mehr kompatibel ist. Ich muss mich aber JETZT für ein Handy entscheiden, da es ab 1.7. im Einsatz sein muss. Von daher sehe ich bei den Androids eher die größte Zukunftssicherheit, auch in puncto Apps (da I-Phone für mich aus o.g. Gründen wohl ausgeschlossen bleibt). Die anderen Hersteller sind mit ihren eigenen Lösungen/Betriebssystemen m.E. eher nischenhaft unterwegs (wie z.B. Samsung oder Nokia). Bei Samsung hätte mir auch das Wave gefallen (wenn auch nicht 100%ig mein Design), kann aber keine Office-Dokumente.
Bei den Androids, eben auch dem HTC-Desire, gefällt mir einzig nicht, dass man eben nicht weiß, was Google da so alles "mit liest". Aber wenn es da auch Möglichkeiten gibt, das einzuschränken oder zu unterbinden, wäre das nicht mehr so das Problem. Die Akkustandzeit von 2 Tagen finde ich in Ordnung. Das schafft mein Storm nur mal im Standby mit Nachtabschaltung.

Bin weiter fleißig am Lesen (mein Nachbar hat mich gestern schon mit Zeitschriften eingedeckt!). Danke für die fleißige Hilfe auch von euch! Ich finde es gerade in diesem Sektor heute unverzichtbar, persönliche Erfahrungen zu hören, da die Werbung hier oft stark an der Wirklichkeit vorbei geht. Und wenn man das Handy als "Arbeitsgerät" benötigt, kann ein Fehler bei der Auswahl relativ existenziell sein ... Ich werde mich sicher auch noch mit dem Admin unterhalten, der unseren Server betreut. Aber Exchange, wie schon gesagt, haben wir sicher nicht. Sollte mich wundern ...

Studiere jetzt weiter .... :D
Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Mir gefällt der Open source Gedanke hinter Android auch sehr gut und ich finde es wirklich gut, dass man dort mehr "Kontrolle" über sein Gerät hat.

Allerdings beobachte ich mit wachsender Skepsis die Versionsentwicklung bei Android und die dadurch entstehende Fragmentierung... bei jedem Android Handy ist die erste Frage, welche Android Version eigentlich darauf läuft und ob/welche der Hersteller noch nachliefern wird.

Ich habe ein iPhone 3GS seit letztem September und würde es auch nicht mehr hergeben, da es für meine Ansprüche wirklich top ist.
Ich bin mir bewusst, dass ich im goldenen Käfig sitze, aber alles was ich machen möchte kann ich (außer Multitasking, was wie schon angesprochen ja mit iOS4 kommt) und somit ist das für mich ok, weil ich dafür eben auch weiß, dass alles reibungslos funktioniert.

Unterm Strich ist die Entscheidung iPhone vs. Android in der Tat eine sehr schwierige... vom Desire habe ich auch schon sehr sehr viel Gutes gehört. Ich denke, verkehrt macht man im Endeffekt mit keinem der beiden was.

Bei Linux am PC würde ich allerdings auch eher zu Android tendieren.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
GRaVe303
Star
Star
Beiträge: 773
Registriert: Di 8. Jul 2008, 21:23
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von GRaVe303 »

Kulturwolf hat geschrieben: Bin weiter fleißig am Lesen (mein Nachbar hat mich gestern schon mit Zeitschriften eingedeckt!). Danke für die fleißige Hilfe auch von euch! Ich finde es gerade in diesem Sektor heute unverzichtbar, persönliche Erfahrungen zu hören, da die Werbung hier oft stark an der Wirklichkeit vorbei geht. Und wenn man das Handy als "Arbeitsgerät" benötigt, kann ein Fehler bei der Auswahl relativ existenziell sein ... Ich werde mich sicher auch noch mit dem Admin unterhalten, der unseren Server betreut. Aber Exchange, wie schon gesagt, haben wir sicher nicht. Sollte mich wundern ...

Studiere jetzt weiter .... :D
Kulturwolf
Die Idee sich mal mit dem Admin zu unterhalten kann sicher nicht schade. Auch haben IT'ler oft ein ausgeprägtes Verhältnis zu solchen
Gadgets wie Smartphones und ähnlichen "Spielereien". Geht mir selbst so :-)

Wenn ich mir deine Ausführungen so durchlese würd ich auf jeden Fall zum Desire greifen. Da das iPhone ja eh raus fällt.
Wegen Google würd ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Beim nexus One wirds "schlimmer" sein. Aber mit einigen Infos
aus dem Web wird man dem Desire evtl. vieles Abgewöhnen können (sofern da was ist).

grüße
Timo


P.S: Keine Macht der Zensur. Open Mind & Open Source :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :roll: :wink:
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Benutzeravatar
Kulturwolf
Star
Star
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Kulturwolf »

Ja, der Open Mind / Open Source - Gedanke gefällt mir auch gut. Ich bin auch nicht begeistert davon, dass man durch markenspezifische Lösungen - so gut sie auch sein mögen - mit allem "Drum und Dran" auch an die Marke gebunden ist. Marketingtechnisch sicher nicht ungeschickt im Sinne der Marke, aber letztlich kundenunfreundlich.

Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Antworten