Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raum für 681 geeignet???

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
paule75
Newbie
Newbie

Raum für 681 geeignet???

Beitrag von paule75 »

ich bin neu hier und begeistert von den zahlreichen und netten Beiträgen. nicht so ein gemecker wie in anderen Foren.

Habe mir nun endlich im Kopf gesetzt Nubert Boxen zu erwerben. Vorher spielte ich mit den Gedanken das Teifel Theater 200 zu erwerben. Davon bin ich aber weg.

ich würde mir gern die 681 zulegen. Mache mir aber jetzt nach den zahlreich gelesenen Beiträgen irgendwie Gedancken hinsichtlich Bassstärke und die räumliche Aufstellung. Da die Boxen bei mir ziemlich nah an der Wand stehen. Bitte schaut in meiner Galerie.Dort habe ich 3 Fotos hochgeladen. Vielleicht könnt ihr mir mal Tipps geben wo sie am besten stehen könnten. Meine Zimmer hat eine Größe von ca. 32m² 6mx5,8m. Wiederum hab ich gelesen das bei quatratischen Räumen die Akustik schlechter ist. Ist das wirklich so? und was kann ich evtl dagegen unternehmen.VIele hier schwärmen von den 511, da nicht so Bassstark und bessere Mitten und höhen.
Zu meiner Person ist zu sagen. Auf sehr starken Bass lege ich nicht unbedingt wert. musik ca.40%, filme und fernseh 50% und 10% PS3.

Später möchte ich auch auf 5.1. erweitern.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Wünsche allen schänes Wochenende.

mfg
paule
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Hi Paule!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Dass dein Raum annähernd quadratisch ist, ist suboptimal, aber eh nicht wirklich zu ändern, insofern würde ich mir da erst mal keine allzugroßen Gedanken drüber machen.

Das Hauptproblem sehe ich bei dir in der Aufstellung der Boxen, weil auf der rechten Seite des TVs nicht mehr wirklich viel Platz zu sein scheint. Auf der linken Seite sieht es ja ganz ok aus, aber rechts wäre die Box schon ziemlich eingepfercht...

Für ein gutes Surround Erlebnis würde ich dir außerdem (aus eigner leidvoller Erfahrung) dringend empfehlen den Fernseher mittig zu stellen und die Boxen symmetrisch dazu rechts und links. Wobei das in deinem Fall heißen würde, dass der Fernseher quasi vor der Tür stehen müsste, was natürlich Mist ist!

Kannst du vielleicht mal einen Grundriß zeichnen und einstellen?
Kann man vielleicht die gesamte Einrichtung um 90° drehen?

Die nuBox 681 ist eine spitzen Box, die kann ich auf jeden Fall empfehlen! Ich denke bei deiner Raumgröße passt die auch echt ganz gut!

Gruß
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
paule75
Newbie
Newbie

Beitrag von paule75 »

danke für deine antwort,

werde warscheinlich das ganze um 180grad drehen. d.h. wo jetzt die couch steht, steht dann der fernseher

mfg
paule
Antworten