Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasma ist augenfreundlicher als LCD-TV!

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Movietux
Profi
Profi

Beitrag von Movietux »

Augenkrebs kann ich gut verstehen.

Kauft man LCD oder Plasma dann ist Default Helligkeit und Kontrast auf 100% eingestellt, da wird man geröngt und es leuchtet bis zum Nachbarn durch die Wand 8O
So werden hochglanzpolierte Spiegeldisplays von der Industrie kompensiert. Helligkeitssensoren wurden weggespart, wenn es abends dunkler ist braucht man eine Sonnenbrille zum schauen. Bildsignale werden heuer grundsätzlich skaliert, auch wenn sie 1:1 auf das Display passen würden, so zermatscht die Darstellung auf jeden Fall weil die Skaler zwar schon beschleunigt wurden aber dies noch immer nicht ganz ausreichend ist.

P.S. Ich warte noch auf LCD / Plasma mit kissenförmigen Panel weil das Vorteile xyz gegenüber einem flachen bergen soll. Wird dann wohl als Butzendisplay in den Markt hineingejubelt :twisted:

Ich werde meinen Sharp Aquos mit Helligkeitssensor, 55W Stromverbrauch und Forced 1:1 noch lange behalten.....
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

zu Movietux:
Siehst Du das jetzt nicht etwas zu pauschal?

Meine Flach-TVs (ein und kein Jahr alt) haben beide Helligkeitssensoren und die Bildeinstellungen waren per default auch nicht hochgeregelt. Nachjustiert musste natürlich trotzdem werden, aber das ist ja auch Geschmackssache.

Was meinst Du mit 'grundsätzlich skaliert'? Möchtest Du PAL-Signale auf einem HD-TV mit Trauerrand rundherum betrachten?

Beim Verbrauch hast Du recht, ein Plasma kommt natürlich an 55 Watt nicht ran.
Movietux
Profi
Profi

Beitrag von Movietux »

In Geschäften "brennen" die Schirme um die Wette, ich würde ein "zu grell" als Nicht Kaufargument verwenden. Aber es scheint normal das die Hersteller um den hellsten Schirm kämpfen der die Aufmerksamkeit am meisten erregt.

PAL und Panels die nicht 1:1 oder 2:1 abbilden können sind wegen der Skalerpflicht für mich nur eine Kompromisslösung die ich momentan noch indiskutabel finde. Oder anders ausgedrückt ist PAL Fernsehen nicht kompatibel zu TV's die heute in Massen verkauft werden. Die Läden und Hersteller wissen das, wo läuft zum vorführen PAL? Da steht immer ein BD Player mit exakt passender Vorführscheibe damit es wirklich toll aussieht. Nie habe ich matschigere Bilder gesehen als bei Verwandten oder mit der Wii an HD-Ready Kisten. Das Bild ist grauenhaft verwaschen, es ist allerdings so das der Käufer sich an die Matsche gewöhnt, weil er kaum Vergleichsmöglichkeiten hat. 8O
Ein Grund mehr an meinem PAL Aquos festzuhalten.
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Napster1701e
Newbie
Newbie

Beitrag von Napster1701e »

Damit verpasst du aber die "zahlreichen" HD Sender, zb gerade bei der WM in HD! 8O

Die PS3/360 Spiele bzw BD kannst du auch nicht richtig schauen und auch deine Bilder und HD Videos einer HD Cam kannst du nicht schauen.

So schlecht sieht PAL über DVB-C bei mir nicht aus. Meist gut, nur bei niedriger Datenrate natürlich nicht.

Ich möcht meinen Full HD nicht mehr missen. :wink:
Movietux
Profi
Profi

Beitrag von Movietux »

Momentan sehe ich da einen Hype um den Markt anzukurbeln, aber bereits heute wissen Betreiber und Anbieter das HD Content guter Qualität grosse Datenmengen bedeutet. Genau die will aber keiner bewegen und bezahlen, HD wird SD digital folgen. Systematisch wird man an der Qualität knabbern, den besseren Ton wegfressen bis es nur noch Stereo ist.
Viele Sendungen werden heute nur aus SD hochgerechnet, da habe ich nicht unbedingt ein HD Feeling sondern komme mir verschaukelt vor. Games in HD oder noch mehr Auflösung hat der PC schon Jahre, da sind Konsolen mit HD eher Augenwischerei. Ich warte mal gespannt ab, wann der Content künstlich wieder schrumpft und die Zuschauer dann HD Krümel-TV mit schlechtem Ton bekommen.
Antworten