Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert nuBox 381 vs. Teufel M320F
-
- Semi
-
- Semi
-
- Star
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Nubert nuBox 381 vs. Teufel M320F
Da kann ich dir nur zustimmen. Das ABL macht die guten und günstige Nubert Boxen doch relativ teuer und somit weniger attraktiv. Ich persönlich finde deinen Vergleich zwischen der NuBox 381 und der M 320 F durchaus in Ordnung. Wieso sollte man als Privatmann immer nur gleichartige Boxen miteinander vergleichen und hier posten dürfen? Die wenigsten von uns haben doch hierfür die Gelegenheit.BobDerBaumeister hat geschrieben: mich persönlich würde ich immer wieder das Geld drauflegen und zu den Teufel greifen.
Dann braucht man sich auch kein teures ABL Modul mehr dazukaufen....
Außerdem wird durch deinen Vergleich die größte Schwachstelle von Nubert deutlich. In Schwäbisch Gmünd baut man sehr gute passive Boxen und sehr gute aktive Subwoofer. Wieso man beides bisher noch nicht zusammen gebracht hat ist mir wirklich ein Rätsel. Ein Modell wie die M 320 F sollte doch seitens von Nubert realisierbar sein und das einzige Argumente GEGEN teilaktive Boxen ist für mich der höhere Preis gegenüber der völlig passiven Variante. Ich denke dass man sich hier etwas innovativer zeigen sollte und dadurch auch viele neue Käufer werben könnte.
Viele Grüße, Robert
-
- Semi
das problem ist einfach, dass mir das teufel gesamt-klangbild auf dauer überhaupt nicht taugt...
mir fehlt da irgendwas im hochtonbereich und im mittenbereich ist irgendeine - für mein gehör - auf dauer total nervige frequenz zu dominant.
da waren die nubert letztendlich viiiiel neutraler, ausgewogener und feinauflösender...
wie gesagt ich probiers jetzt mit der dynaudio dm 2/10
mir fehlt da irgendwas im hochtonbereich und im mittenbereich ist irgendeine - für mein gehör - auf dauer total nervige frequenz zu dominant.
da waren die nubert letztendlich viiiiel neutraler, ausgewogener und feinauflösender...
wie gesagt ich probiers jetzt mit der dynaudio dm 2/10
Hi Leute
Ich habe selber noch Teufelboxen aus der damaligen Theater4 Serie. Was diese Regallautsprecher für 180,00/Stück zu bieten haben, ist schon erstaunlich. Auch die Mittelhochtonwiedergabe weiss zu überzeugen. Soweit ich noch weiss, hat Teufel eine Kevlarmembran als Tiefmitteltöner, also eine sehr steife Membran verwendet. Die Teufel M410FR kann man mit einer 381 beispielsweise vergleichen, auch was die Preisklasse angeht. (Nubox 381:189,00, Teufel M410FR:180,00) Ich würde niemals jemanden verurteilen über den Tellerrand zu schauen, doch sollte es auch ein Teller aus der selben Preisklasse sein
Gerade die Endstufe im Hybrid-LS entlastet deinen jetzigen Amp ungemein und dadurch kann unter anderem auch der Mittel-Hochtonbereich entspannter und detailreicher klingen.
Ich wünsche Dir denoch Spaß mit deinen neuen Teufeln und vieleicht siehst du ja früher oder später nochmal bei Nubert vorbei
Gruß
Chris
Ich habe selber noch Teufelboxen aus der damaligen Theater4 Serie. Was diese Regallautsprecher für 180,00/Stück zu bieten haben, ist schon erstaunlich. Auch die Mittelhochtonwiedergabe weiss zu überzeugen. Soweit ich noch weiss, hat Teufel eine Kevlarmembran als Tiefmitteltöner, also eine sehr steife Membran verwendet. Die Teufel M410FR kann man mit einer 381 beispielsweise vergleichen, auch was die Preisklasse angeht. (Nubox 381:189,00, Teufel M410FR:180,00) Ich würde niemals jemanden verurteilen über den Tellerrand zu schauen, doch sollte es auch ein Teller aus der selben Preisklasse sein
Gerade die Endstufe im Hybrid-LS entlastet deinen jetzigen Amp ungemein und dadurch kann unter anderem auch der Mittel-Hochtonbereich entspannter und detailreicher klingen.
Ich wünsche Dir denoch Spaß mit deinen neuen Teufeln und vieleicht siehst du ja früher oder später nochmal bei Nubert vorbei
Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
An der Stelle möchte ich mich nochmal selbst zitieren.chris3814 hat geschrieben:Ich möchte nun auch etwas zu den M320F von Teufel sagen. Ich bin mit vielen Teufel-Produkten vertraut und habe sogar viele im Messlabor durchgemessen. Allerdings muss ich zu eurer Enttäuschung sagen, dass ich kein Teufelmitarbeiter bin
Folgendes:
Der Wirkungsgrad der M320F liegt bei 90dB/1W/1m. Das sind drei Dezibel mehr als bei der nuBox 381! Ein nicht gerade unwesentlicher Faktor, der zur subjektiven Klangverbesserung beiträgt.
Außerdem sind die M320F nicht als Standlautsprecher konzipiert. Genauer genommen ist es ein Sub-/Sat-System. Die Trennung der Mitteltöner vom Sub erfolgt bei 100 Hz. Um also die nuBox 381 fair mit den M320F vergleichen zu können müsstest du nicht nur den Pegel anpassen (bzgl. Wirkungsgrad) sondern auch noch den Tieftöner des M320F abklemmen.
Bei Interesse gibt es auch gerne Bilder von der Weiche des M320F und vom Tieftöner.
nuBox 381 vs. M320F ist wie Apfel vs. Birne.
Für einen fairen Vergleich müsste man also beim M320F den Tieftöner (es ist nichts anderes als ein reiner Subwoofer) abklemmen und den Pegel anpassen. Immerhin liegt hier eine Empfindlichkeitsdifferenz von satten 3dB vor. Das ist enorm.