Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuBox 381 vs. Teufel M320F

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BobDerBaumeister
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 26. Nov 2009, 12:26
Wohnort: München

Beitrag von BobDerBaumeister »

ich glaub, dass teufel früher bessere lautsprecher gebaut hat...

mittlerweile bin ich zu dem entschluss gekommen, dass für reinen hifi stereobetrieb ganz "gewöhnliche" passivboxen (zumindest für mich) nicht das schlechteste sind...

freu mich schon soooo auf die dynaudio dm 2/10 :wink:
...wenn ich davon nicht auf anhieb ein rohr bekomme *sorry* :lol: dann schick ich die direkt zurück und hol mir wieder die nuBox 381 und dabei bleib ich dann bis zum ende meines lebens :D

nachtrag:
von dieser achsotollen verstärkerentlastung durch die hybridboxen *undhastenichtgesehen* hab ich nicht viel mitbekommen...
der bass war auch vorher mit den 381ern druckvoll und präsent. mit den teufel ist das ganze natürlich eniges tiefreichender (was wohl eher am gehäusevolumen liegt), aber deswegen nicht unbedingt "durchhörbarer"....
Benutzeravatar
chris3814
Semi
Semi
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 23:14
Wohnort: Rehm (Kreis Dithmarschen)

Beitrag von chris3814 »

Lautsprecher Teufel fing früher auch schließlich mit Stereo bzw. mit Bausätzen für Selbstbauer an. Mit der Zeit haben sich die Berliner dann Richtung Heimkino und Surroundsysteme entwickelt und somit die Stereokultur nach und nach aufgegeben.

Mit der Ultima 800 haben mich die Berliner allerdings überzeugt. Klingt toll der Lautsprecher. Ein Vergleich mit der nuVero 11 würde mich mal interessieren.

Dass Teufel früher bessere Schallwandler gebaut hat, glaube ich garnicht mal. Mich stört bloß, dass wirklich viele Dinge aus Fernost stammen. Ob Weichenbauteile, die Chassis oder die Verstärker. Fernost bedeutet nicht immer gleich schlecht aber ich selber habe als Teufel-Kunde auch keine sehr guten Erfahrungen sammeln können. Zwar wurden meine Anliegen immer anstandslos und schnell bearbeitet aber es kam immer wieder zu sehr kuriosen Problemen.

Ein Beispiel:
Es hat sich satte drei Mal die Staubschutzkalotte von der Membran meines M5100SW gelöst! Drei Mal musste ich den Kasten einschicken. Nach dem dritten Mal ist mir aufgefallen, dass ein anderes Chassis verbaut wurde. Ich habe herausgefunden, dass das Chassis von TriStar stammt. Dieser Vorfall dürfte schon zwei oder gar drei Jahre zurück liegen. Bilder vom defekten Chassis gibt es gerne auf Anfrage per Mail. Interessante Sache das, trotz Klippel-Optimierung.

Trotzdem wissen die Teufel-Systeme allesamt im Heimkinobereich zu überzeugen, auch wenn verstärkt mit der neuen THX-Select 2 Zertifizierung geworben wird :lol:
Preislich finde ich gelten deren Systeme auch als fair und man kann jahrelangen Heimkinospaß mit den Sets haben.
Für Musik ist Teufel aber nichts, so zumindest meine Meinung.

Was mir bei Nubert besser gefällt ist nicht nur der extreme Materialaufwand sondern es sind auch die sozialen Dinge. Diese Offenheit seitens der Nubert Speaker Factory, der enge Kundenkontakt und auch die Kulanz der Schwaben wennŽs denn mal drauf ankommt. Auch das ganze "Drumherum" finde ich gut. Dazu gehören nicht nur die Hausmessen oder überhaupt die Möglichkeiten in den Nubert-Hörstudios Probe zu hören. Liebevolle Aktionen wie "die älteste Nubert-Box wird gesucht" oder der junge Mann, der ein neues Lautsprecherpaar bekommen hat indem er fünftausend Nubis aufstellt :o

Das sind alles Dinge, die ich als jahrelanger Kunde bei den Berlinern vermisst habe. Das Teufel-Forum gibt es wegen Drohungen an den Ex-Chef Peter Tschimmel auch nicht mehr. Und wie es nur so weit kommen konnte, versteh' ich bis heute nicht. Wir können froh sein, dass wir hier es in unserer Nubert-Stube so schön warm und gemütlich haben :wink:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Was spricht eigentlich gegen die Nubox 481 ? Die hat den vermissten Tiefgang und kostet nicht so viel mehr. An der unteren Grenzfrequenz ist der wesentlich bessere Tiefgang übrigens kaum zu erkennen, aber an den Frequenzgängen:

http://www.nubert.de/downloads/abl_481.pdf

http://www.nubert.de/downloads/abl_381.pdf

Grüße,

Zweck
BobDerBaumeister
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 26. Nov 2009, 12:26
Wohnort: München

Beitrag von BobDerBaumeister »

nöö, weil: ich will eine kompaktbox mit dem größtmöglichen an "PUNCH" :) :wink:
ich geb ja zu, dass die 381 dem ideal schon seeehr, seeehr nahe kommt und nubert an sich ist auch meiner meinung nach wirklich toll, aber die dynaudio dm 2/10 hat halt noch mehr membranfläche und höheren wirkungsgrad...bin echt mal gespannt!

wie gesagt wenn sie mich nicht von anfang an restlos überzeugt kehre ich reumütig zur 381 zurück und bleibe da :-)


aber mein fazit ist nun endgültig (nachdem ich mehrere aktuelle boxen gehört habe) dass ich mir nie, nie, nie mehr teufel zulegen werde. der sound mag am anfang noch ganz gut klingen, aber auf dauer ist es nix.
Benutzeravatar
Ukena
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: So 20. Sep 2009, 16:38
Wohnort: Emden

Beitrag von Ukena »

Ich werfe mal noch was in den Thread: IN DECKUUUNG!!!!!: NuJubilee 35?

Wäre jedenfalls eine Überlegung wert, wenn die Dynaudio nicht zu gewünschtem Rohr verhilft :-P Wenn man kein ABL / ATM dazukaufen möchte, kommt sie von Haus aus etwas tiefer als die 381. Außerdem sollte sie noch ein wenig feiner auflösen.

Gruß,
Christian
Antworten