Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Advance Acoustic MAP 305 DA II

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BobDerBaumeister
Semi
Semi

Advance Acoustic MAP 305 DA II

Beitrag von BobDerBaumeister »

Hallo Community :wink:

hab mal ne Frage an die Experten hier...

Bin am überlegen, mir obigen Vollverstärker zuzulegen, um die 381er nuBoxen bzw. evtl die Dynaudio DM 2/10 gebührend anzufeuern.
Bisher habe ich einen Yamaha RX-V457 AV-Receiver, welchen ich aber eigentlich nicht brauche weil ich eh kein Heimkino-Fan bin.

Ich höre eigentlich überwiegend Radio, TV-/DVD-/Blu-Ray Ton in Stereo bzw. Musik vom Notebook über meinen Apple Airport Express via dessen optischen Digi-Out. Deswegen bin ich auch auf den obigen Vollverstärker gekommen, da er einen Optical In besitzt.

Ich mein, ist für meine Bedürfnisse überhaupt mit dem Advance Acoustic was rauszuholen?
Meine Überlegung ist halt, dass der Klang schon allein davon profitiert, dass die Lautsprecher mit einem kräftigen VErstärker, sprich mit 2x200W Sinus an 4 Ohm, im Gegensatz zu jetzt 2x85W an 4 Ohm angefahren werden... allein das dürfte der Dynamik einen kräftigen Schub geben oder?
MrBlueSky
Newbie
Newbie

Beitrag von MrBlueSky »

Hallo,

bin zwar kein Experte, aber die Advance Acoustic habe ich mir schon mal in einem Hifi-Laden vorführen lassen, und die klangen schon sehr kraftvoll und dynamisch. Und optisch sind die Geräte einfach ein Knaller! Teilweise besitzen die Geräte jedoch eine enorme Bautiefe, was bei begrenzten Möglichkeiten eine gewisse Aufstellproblematik mit sich bringen kann.
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Hallo

Gegenfrage: Klingt es denn jetzt "undynamisch"?

Spar Die doch den Verstärker und kauf von dem Geld größere Boxen. DAS ist dann ein wirklicher Zugewinn an allem.

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
BobDerBaumeister
Semi
Semi

ich will ja gar keine größeren boxen :lol:

ausserdem mit noch größeren boxen wird mein alter av-receiver noch schwachbrünstiger ...
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hinsichtlich Leistung und Anschlussvielfalt finde ich den MAP 305 DA II echt prima, allerdings hört man immer wieder von Verarbeitungsmängeln.
Ruf doch mal die hotline an. Meines Wissens stehen do noch ein paar Advance Acoustic Geräte rum!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Ein 1000 Euro Verstärker und Boxen für nichtmal 400 Euro. Das ist in meinen Augen falsch investiertes Geld. Wenn es keine größeren Boxen sein sollen - wie wäre es dann mit besseren kleinen? nuVero 4 und ein Stereoverstärker für 500 Euro dazu. Die reinen Stereoverstärker um die 500 Euro sind mitlerweile verdammt gut. Und da ist bestimmt auch was mit digitalen Anschlüssen bei. Ich denke jedenfalls, dass du das Geld so um einiges besser umsetzen würdest und der Zugewinn im Klang so sogar für Laien hörbar wäre. Denn am Ende macht doch immer noch der Wandler die Musik, der Verstärker eigentlich eben nicht.

Gruß,
Christian
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Beitrag von tf11972 »

BobDerBaumeister hat geschrieben:ich will ja gar keine größeren boxen :lol:

ausserdem mit noch größeren boxen wird mein alter av-receiver noch schwachbrünstiger ...
Ob mein Verstärker auch an Potenz verliert, wenn ich ihn demnächst mit größeren Boxen paare?

Nix für ungut :wink:

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
BobDerBaumeister
Semi
Semi

falsch! nicht verstärker für 1000 eur und boxen für 400 eur, sondern boxen für 1000 eur -> dynaudio dm 2/10
und selbst die 381er spielen nicht bloss in der "normalen" 400 eur liga :-)

und jetzt erzählt mir nicht, dass es keinen unterschied macht ob eine box mit sinusleistung 150w von einem verstärker mit 85w oder eben einem verstärkerboliden mit 200w pro kanal befeuert wird...

:roll: :wink:
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

tf11972 hat geschrieben:
BobDerBaumeister hat geschrieben:ich will ja gar keine größeren boxen :lol:

Ob mein Verstärker auch an Potenz verliert, wenn ich ihn demnächst mit größeren Boxen paare?

Nix für ungut :wink:

Viele Grüße
Thomas
Eben. Der Wirkungsgrad einer Box ist hier viel interessanter. Der ist bei einer 381 besser als bei einer nuVero4.

grüße
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Bob,

der AA ist ein wirklich feines Teil, unabhängig von der Leistungsfähigkeit - diese Ausstattung in der 1.000,00 Klasse bekommt man so nicht (@Ukena: In einer günstigeren Preisklasse leider schon gar nicht :( ). Natürlich profitieren auch kleinere bzw. günstigere Lautsprecher von guten Verstärkern, auch wenn manch einer ein Missverhältnis in solch einer Anschaffung sieht. Auch das ist legitim. :wink:

Also, wenn du mit ihm liebäugelst - kaufen! 8)

Egal, wo die Reise hingeht, der AA kann dich noch eine lange Zeit begleiten...

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten