Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert AW-991 musikalisch?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ Chris:

Das Teil wartet derzeit grad in Norwegen in nem DB Schenker Lager...also sollte es hoffentlich nich mehr allzu lange dauern ;)

Ich freu mci haber auch auf deinen Vergleichsbereicht, Teufel vs. Nubert ;-)
Der Nubert sollte der klare Gewinner sein :wink:
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Moin,

ich hab den 991 nicht sehr oft gehört (also nur 2 mal) aber bei Musik würde ich ihn auslassen. Da hat er mir im Gegensatz zum Filmbetrieb nicht gefallen. Beim Heimkino Betrieb punktet der 991 mit seinem Tiefgang gegen den 441, bei Musikwiedergabe liegt der 441 vorne.

--> Das ist meine Einschätzung mit 511 LS. Wenn man den 441 sehr gut auf die LS abgestimmt hat, klingt es doch halbwegs homogen und erweitert die 511 schön nach unten.

Mit nem 991 konnte ich das bei meinen beiden Hörversuchen nicht feststellen, der Bass kam mir irgendwie immer unpassend vor.
--> Kann natürlich auch an meinen Hörgewohnheiten mit 511+441 liegen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
chris3814
Semi
Semi
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 23:14
Wohnort: Rehm (Kreis Dithmarschen)

Beitrag von chris3814 »

Nun ist natürlich schwer einzuschätzen inwiefern dieses "negative" Merkmal hervorsticht. Stört der Subwoofer sehr bei der Musikwiedergabe?

PS: Kennen wir uns nicht auch aus dem Hifi-Forum?

Ich denke m4xz hat nicht Unrecht. Warscheinlich mache ich mich wegen der langen Wartezeit einfach nur total verrückt und bekomme Alpträume. Wenn man mal realistisch bleibt, dann sollte der AW-991 gegenüber dem M5100SW doch schon in allen Belangen die Nase vorn haben.

In Sachen Tiefgang punktet der AW-991 auf jeden Fall (20Hz / -3dB). Der M5100SW ist hier schon längst am Hecheln (34 Hz/ -3dB).
Gibt es beim AW-991 zufällig irgendwo Angaben bezgl. des Wirkungsgrads? Okay er arbeitet aktiv, von da aus wäre es wohl einfach nur ein Wissens-Bon-Bon.

Täglich hoffe ich, dass die AW-991 schon vor der 27. Kalenderwoche bei mir ankommen :lol:
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

chris3814 hat geschrieben:Nun ist natürlich schwer einzuschätzen inwiefern dieses "negative" Merkmal hervorsticht. Stört der Subwoofer sehr bei der Musikwiedergabe?

PS: Kennen wir uns nicht auch aus dem Hifi-Forum?
Ja, aber dort hast du ein anderes Bild :lol:

Ob es stört oder nicht, das hängt natürlich von dir ab, ich hatte ihn noch nicht im "Langzeit-Test", und konnte ihn dann auch schwer so einstellen wie ich es optimal finde.
Wichtig ist eben das du das "optimale" Volumen triffst, an dem der Sub spürbar und nicht dominant wird, ich denke der Punkt ist beim 991 schwerer zu treffen als beim 441. Das ist aber ne Vermutung.
Ich schätz aber auch mal das man sich recht schnell an den 991 im Musikbetrieb gewöhnt.

Zu deinem Teufel Sub:
Ich kenn das Gerät nicht und bin jetzt auch zu Faul mir irgendwelche technischen Infos anzuschauen, trotzdem kann ich dein Gewissen beruhigen:
Der 991 ist auf jeden Fall dem M5100SW überlegen, er spielt tiefer, lauter, musikalischer, präziser, sieht besser aus und hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad und belästigt die Nachbarn auch max Pegel nicht. Außerdem steigen die beruflichen Aufstiegschancen um 48,3% und die Chance auf einen Lottogewinn verdreifacht sich.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
chris3814
Semi
Semi
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 23:14
Wohnort: Rehm (Kreis Dithmarschen)

Beitrag von chris3814 »

Da ich nun aber zwei AW-991 bestellt habe, müsste sich die Chance auf einen Lottogewinn aber versechsfachen oder sehe ich das falsch?
:wink:
Die berufliche Aufstiegschance ist mir nach meiner Rechnung und bei deinem Wert so gut wie sicher.

Lipix ganz ernsthaft:
Dein letzter Satz war nicht allzu objektiv gemeint. Dass der 991 tiefer und auch "untenherum" lauter spielt, ist richtig.
Der Wirkungsgrad dürfte beim M5100SW höher sein, was allerdings an und für sich irrelevant ist. Ich bin nunmal sehr neugierig.
Optisch macht der Nubert-Sub, gerade in der Ausführung Black&Black, ordentlich was her. Meine Nachbarn sind zirka 100 Meter von mir entfernt. Höhere Lautstärken sind also kein Thema.

Wenn meine beiden Spitzbuben da sind, dann gibt es viele Bilder und einen ausführlichen Hörbericht.

Ich bin auf weitere Erfahrungsberichte zum AW-991 ganz gespannt.

PS:
Mein Avatar im Hifi-Forum ist S.H.O.D.A.N., die Hauptfigur aus dem Computerspiel System Shock. Dieses Avatar hier ist jenes Unternehmen, welches S.H.O.D.A.N. hergestellt hat (Tri Optimum). Wiedermal ein Stückchen schlauer.
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

Hi Chris!

Du hast es ja selbst schon erwähnt, meines Wissens nach züchtet Teufel die Subwoofer auf hohe Pegel bei höheren Bassfrequenzen 50/60Hz +, hier vermute ich wird der Teufel dem Nubert überlegen sein, aber in allen anderen Belangen liegt der Nubert vorne, das mehr an Tiefgang allein rechtfertigt ja schon einen Kauf ;)

Aber da dir der absolute Maxpegel bei diesen Frequenzen nicht so wichtig ist, wirste sicher deine Freude an den Nubis haben!

Achja, das Bild vom kaputten Teufel-Chassis, wie ging denn das zu? 8O
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

chris3814 hat geschrieben: Wenn meine beiden Spitzbuben da sind, dann gibt es viele Bilder und einen ausführlichen Hörbericht.

PS:
Mein Avatar im Hifi-Forum ist S.H.O.D.A.N., die Hauptfigur aus dem Computerspiel System Shock. Dieses Avatar hier ist jenes Unternehmen, welches S.H.O.D.A.N. hergestellt hat (Tri Optimum). Wiedermal ein Stückchen schlauer.
Über einen ausführlichen Hörtest würd ich mich auch mal freuen, gerade mit 2 der Sorte. Ich spiel ja immer mit dem Gedanken noch einen 991 zu holen, aber ich glaub da muss ich abwarten bis wir umziehen und ich ein eigenes Zimmer dafür einrichte.
Meine Frau spielt da im Wohnzimmer nicht mit :roll:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
chris3814
Semi
Semi
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 23:14
Wohnort: Rehm (Kreis Dithmarschen)

Beitrag von chris3814 »

m4xz hat geschrieben: Achja, das Bild vom kaputten Teufel-Chassis, wie ging denn das zu? 8O
Wie dir im Hifi-Forum vielleicht schon aufgefallen ist, besitze ich ein großes Archiv mit Bildern der von mir geöffneten Teufel-Lautsprecher. Nicht selten kommt Erschreckendes zu Tage :lol:

Dass sich ständig die Staubschutzkalotte von der Membran meines M5100SW verabschiedet hat, muss an einem Materialfehler liegen. Die Sicke sieht ja auch nicht gerade gesund aus. Als ich von Teufel das vierte neue Chassis bekommen habe, ist mir aufgefallen, dass es sich um ein M8000 Chassis handelt. Die Parameter stimmen aber mit dem Gehäuse überein und es gibt bei dem Chassis keine Probleme. Ich frage mich nur ob ich wirklich der einzige Kunde bin/war, der so viele Chassis aus einer Serie zerstört hat?

Ein Arbeitskollege von mir hatte immense Probleme mit seiner Theater 8 Weiche. Sein M800FCR hat sich gleich satte zwei Mal verabschiedet -> Frequenzweiche, aus welchen Gründen auch immer, durchgebrannt. Dann gibt es noch zahlreiche Allühren über brummende CEMs und so weiter. Hach...Kenner wissen wovon ich spreche :oops:

Ich will Teufel nicht schlecht reden, war auch jahrelang zufriedener Heimkinokunde bei denen....aber diese Fakten sind nicht zu verleugnen. Einfach mal im Hifi-Forum nach :twisted: -Produkten suchen und staunen.
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ Chris:

Jo das Teufel immer "billiger" wird fällt einem zwangsläufig auf, man liest an jeder Ecke etwas davon.
Über anschlagende Teufel wurde auch immer wieder berichtet, und dazu hat es nichmal hohe Pegel gebraucht 8O

Aber wenn du erstma deine Nubis hast, sollte das besser werden, da bekommst du zumindest Schutzfunktionen mit, falls du wirklich so ein "Subwoofer-Quäler" bist :D

Bissle Wartezeit noch, dann wird alles juuut ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Benutzeravatar
chris3814
Semi
Semi
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 23:14
Wohnort: Rehm (Kreis Dithmarschen)

Beitrag von chris3814 »

Wir schreiben heute den 5. Juli 2010, es ist ein Montag. Was bedeutet das? Die Kalenderwoche 27 ist angebrochen!
Jetzt darf ich mit meinen AW-991 rechnen. Auch wenn ich oft Optimistisch bin, glaube ich kaum, dass sie heute schon ankommen. Ich rechne vielmehr Mittwoch oder Donnerstag mit den Subwoofern.

Eines kann ich euch sagen:
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und kann jetzt erstrecht nicht mehr warten. Immerhin warte ich schon über einen Monat lang.
Antworten