Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
FujiF31fd Digitalkamera - defekt oder Einstellungsfehler?
FujiF31fd Digitalkamera - defekt oder Einstellungsfehler?
Hallo liebe Digitalkameraspezialisten,
Auf Grund von Diskussionen und Empfehlungen habe ich mir vor knapp 3 Jahren die Digitalkamera "FujiF21fd" gekauft und bin bei intensiver Nutzung mehr oder weniger begeistert.
Nun habe ich aber ein Problem, wo ich nicht weiss ob es sich um einen Defekt oder "etwas anderes" handelt.
Hier die Beschreibung: Wenn ich ein Photo machen möchte und den Auslöser halb drücke, dann gibt es ein Geräusch und das Bidl wird scharfgeschaltet. Die Gesichtserkennung visiert das
Voraussichtliche Ziel an. Nun was mein Problme ist, ist das wenn ich halb durchdrücke das Bild im Display total grell hell wird. Wenn ich dann das Photo mache, dann ist auf diesem mehr oder weniger
Nur eine helle Fläche zu sehen. Ich würde das als überbelichtet beschreiben. Wenn ich das Bild im Display in der Vorschau angucke, dann steht da "ISO 800" oder "ISO 1600". Bei "normalen Bildern
Steht da "ISO 200". Daran wirds wohl liegen. Im Menue der Kamera scheint man das "ISO" nicht manuell einstellen zu können - zumindest finde ich es nicht. Dann bleibt nur "Reset" - das ändert nichts.
Wenn ich den Akku rausnehme, dann ist es in den meisten Fällen so das ich normale Photos ohne das Problem machen kann, bis es wieder auftaucht - sehr schnell.
Ist das ein Defekt - sieht für mich so aus - aber ich bin da recht unbedarft? Was würdet ihr machen? Was wäre das denn für ein Defekt?
Garantie ist wohl keine mehr drauf.
Grüsse
Düren
Auf Grund von Diskussionen und Empfehlungen habe ich mir vor knapp 3 Jahren die Digitalkamera "FujiF21fd" gekauft und bin bei intensiver Nutzung mehr oder weniger begeistert.
Nun habe ich aber ein Problem, wo ich nicht weiss ob es sich um einen Defekt oder "etwas anderes" handelt.
Hier die Beschreibung: Wenn ich ein Photo machen möchte und den Auslöser halb drücke, dann gibt es ein Geräusch und das Bidl wird scharfgeschaltet. Die Gesichtserkennung visiert das
Voraussichtliche Ziel an. Nun was mein Problme ist, ist das wenn ich halb durchdrücke das Bild im Display total grell hell wird. Wenn ich dann das Photo mache, dann ist auf diesem mehr oder weniger
Nur eine helle Fläche zu sehen. Ich würde das als überbelichtet beschreiben. Wenn ich das Bild im Display in der Vorschau angucke, dann steht da "ISO 800" oder "ISO 1600". Bei "normalen Bildern
Steht da "ISO 200". Daran wirds wohl liegen. Im Menue der Kamera scheint man das "ISO" nicht manuell einstellen zu können - zumindest finde ich es nicht. Dann bleibt nur "Reset" - das ändert nichts.
Wenn ich den Akku rausnehme, dann ist es in den meisten Fällen so das ich normale Photos ohne das Problem machen kann, bis es wieder auftaucht - sehr schnell.
Ist das ein Defekt - sieht für mich so aus - aber ich bin da recht unbedarft? Was würdet ihr machen? Was wäre das denn für ein Defekt?
Garantie ist wohl keine mehr drauf.
Grüsse
Düren
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Hi Düren,
bei der F31 kann man definitiv den ISO Wert manuell einstellen.
Allerdings natürlich nicht in jedem Modus (Wahlrad).
In der Einstellung M solltest Du
100, 200, 400, 800, 1600, 3200 Auto400, Auto800, Auto1600 wählen können.
Wenn ich mich recht erinnere (benutze inzwischen die F70) kommst Du dort mit der F Taste hin.
Versuch mal. Viel Glück
Michael
bei der F31 kann man definitiv den ISO Wert manuell einstellen.
Allerdings natürlich nicht in jedem Modus (Wahlrad).
In der Einstellung M solltest Du
100, 200, 400, 800, 1600, 3200 Auto400, Auto800, Auto1600 wählen können.
Wenn ich mich recht erinnere (benutze inzwischen die F70) kommst Du dort mit der F Taste hin.
Versuch mal. Viel Glück
Michael
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
hab mal gerade im Internet die Englische Bedienungsanleitung kurz überflogen.
Müßte auf der deutschen aber an gleicher Stelle zu finden sein.
Also Seite 75 der Anleitung.
Wenn ich das mit meinem schlechten Englisch richtig verstehe hast du auf jeden Fall mehrere AUTO Einstellungen.
Aber in jeweils in einem begrenzten ASA Bereich (Also Lichtempfindlichkeitsbereich.
Wähle mal den niedrigsten Bereich (Bis 400ASA wenn ich das richtig verstanden hab)
Falls das nicht hilft frag in der fotocommunity.de im Bereich Kompaktkameras noch mal nach.
Grüße
Ralf
Uff , wieder zu langsam....
hab mal gerade im Internet die Englische Bedienungsanleitung kurz überflogen.
Müßte auf der deutschen aber an gleicher Stelle zu finden sein.
Also Seite 75 der Anleitung.
Wenn ich das mit meinem schlechten Englisch richtig verstehe hast du auf jeden Fall mehrere AUTO Einstellungen.
Aber in jeweils in einem begrenzten ASA Bereich (Also Lichtempfindlichkeitsbereich.
Wähle mal den niedrigsten Bereich (Bis 400ASA wenn ich das richtig verstanden hab)
Falls das nicht hilft frag in der fotocommunity.de im Bereich Kompaktkameras noch mal nach.
Grüße
Ralf
Uff , wieder zu langsam....
Tschö , war schön mit euch
Hm, danke! Es stand auf "Auto 1600" und ich habe es auf "Auto 400" umgestellt. Mal sehen ob das die Lösung des Problems ist.
Ich muss jeden TAg mal wieder einschalten und Photos machen - es tritt ja nicht immer auf.
Danke erstmal.
Ich muss jeden TAg mal wieder einschalten und Photos machen - es tritt ja nicht immer auf.
Danke erstmal.
Sie beobachten Dich.....
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Düren,
wenn ich die BDA richtig verstanden habe löscht ein "Reset" alle wesentlichen Einstellungen. Solltest du also irgendeine Einstellung versehentlich verändert haben müsste sich die Kamera danach wieder "normal" verhalten. Eine gelegentliche heftige Überbelichtung wäre bspw. durch eine versehentlich eingestellte Spotbelichtung erklärbar, aber das müsste der Reset klären.
Ich vermute, der Verschluss der Kamera hängt zeitweise - das würde die deutlichen Überbelichtungen erklären. Und wenn du bei den überbelichteten Bildern immer hohe ISOs siehst, dann passiert es wohl nur bei längeren Verschlusszeiten. Das wäre dann ein schmerzlicher Defekt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn ich die BDA richtig verstanden habe löscht ein "Reset" alle wesentlichen Einstellungen. Solltest du also irgendeine Einstellung versehentlich verändert haben müsste sich die Kamera danach wieder "normal" verhalten. Eine gelegentliche heftige Überbelichtung wäre bspw. durch eine versehentlich eingestellte Spotbelichtung erklärbar, aber das müsste der Reset klären.
Ich vermute, der Verschluss der Kamera hängt zeitweise - das würde die deutlichen Überbelichtungen erklären. Und wenn du bei den überbelichteten Bildern immer hohe ISOs siehst, dann passiert es wohl nur bei längeren Verschlusszeiten. Das wäre dann ein schmerzlicher Defekt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Mein Problem ist glaube ich nicht behoben. Den Reset hatte ich bevor ich den Fred hier aufgemacht habe schon mehrfach probiert - brachte keine Änderung. Nur wenn ich den Akku rausgenommen habe hats zeitweise wieder funktioniert.g.vogt hat geschrieben:
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Nun habe ich ja auf "Auto Iso 400" eingestellt. Was passiert ist wenn ich den Auslöser drücke ist das Display total hell (weiss fast) und das Photo an sich seitdem o.k. Was mir auch noch auffällt ist das wenn ich den Auslöser langsam runterdrücke (zur Gesichtserkennung z.B.), dann wird das Display nicht nur hell, sondern rechts erscheint in Rot die Meldung "AFI".
Gerald, wenn Deine Vermutung stimmt dann wäre das ein mechanischer Defeekt - richtig?
Schmerzlich heisst nicht so einfach zu beheben = teuer?
Grüsse
Düren
Sie beobachten Dich.....
Hallo Leute,Dueren hat geschrieben: Gerald, wenn Deine Vermutung stimmt dann wäre das ein mechanischer Defekt - richtig?
Schmerzlich heisst nicht so einfach zu beheben = teuer?
Grüsse
Düren
hm, weiter bin ich noch nicht gekommen. Ich habe aber Fuji angeschrieben wegen der Kosten ausserhalb der Garantiezeit.
Folgende Antwort erhielt ich umgehend:
Fuji gibt 24 Monate Garantie und 4 Wochen Kulanz auf Kameras. Nach Ablauf dieser Zeit ist nur eine kostenpflichtige Reparatur möglich.
Alle kostenpflichtigen Reparaturen werden über Reparaturpauschalen abgewickelt. Die Pauschale für die F31 beträgt 150,-- (inkl. Versand und Mehrwertsteuer).
Nach erfolgter Reparatur erhalten Sie erneut 12 Monate Garantie auf die technische Funktionalität der Kamera.
Alternativ zur Reparatur können wir Ihnen auch einen kostenpflichtigen Austausch anbieten.
Fine Pix F70 EXR 140,-- oder
Fine Pix F200 EXR 170,--
Preise sind inkl. Versand und Mehrwertsteuer. 24 Monate Garantie.
150 Euro. Puh...Die Kamera hat mich 250 Euro gekostet. Was würdet ihr nun machen? Mit der Kamera an sich bin ich ja sehr zufrieden.
Kennt ihr die angebotenen Austauschkameras? Wie sind die im Vergleich? Die Fuji F31 hatte ich ja auf Grund der Tips aus dem Forum gekauft. Toll war für mich immer der Riesen Akku, der extrem lange hält und die Gesichtserkennung und das die Kamera so schnell betriebsbereit ist. Dann noch das man auch bei schlechten Lichtverhältnissen so gute Photos machen kann.
Was meint ihr?
Auf jeden Fall ist das ärgerlich nach so kurzer Zeit wo die Kamera aus der Garantie raus ist.
Grüße
Dueren
Sie beobachten Dich.....
Ich halte sowohl die F70 als auch die F200 für sehr empfehlenswert.
Von der langen Batterielaufzeit müßtest Du Dich allerdings verabschieden. Also ein oder zwei Ersatzakkus kaufen (Kosten so um 5 ).
Vorteile wären der größere Brennweienbereich sowohl beim Weitwinkel als auch (insb. bei der F70) im Telebereich, der größere Dynamikbereich (m.E. der wichtigste Vorteil), anti-shake und die Möglichkeit SD-Karten zu verwenden.
Der Dir dabei gewährte Preisvorteil ist allerdings ziemlich klein. Die normalen Verkaufspreise sind weniger als 50 , von den Angeboten weg.
Gruß
Michael
Von der langen Batterielaufzeit müßtest Du Dich allerdings verabschieden. Also ein oder zwei Ersatzakkus kaufen (Kosten so um 5 ).
Vorteile wären der größere Brennweienbereich sowohl beim Weitwinkel als auch (insb. bei der F70) im Telebereich, der größere Dynamikbereich (m.E. der wichtigste Vorteil), anti-shake und die Möglichkeit SD-Karten zu verwenden.
Der Dir dabei gewährte Preisvorteil ist allerdings ziemlich klein. Die normalen Verkaufspreise sind weniger als 50 , von den Angeboten weg.
Gruß
Michael
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Düren,
die F200 hat eine Kollegin von mir, dadurch konnte ich sie mal ausgiebig "befummeln". Die Kamera ist fix und technisch m.E. relativ dicht an der F31 dran, minimal schlechter im Rauschen, mit größerem Zoombereich (vor allem praktisch ist der erweitere Weitwinkel), größerem Display (dafür leicht spiegelnd). Die vielen zusätzlichen Funktionen rund um EXR und Co. können einen aber auch verwirren. Der Akku ist nicht mehr so groß, Klagen über dessen Kapazität habe ich aber noch nicht gehört.
Was heute nicht mehr Stand der Technik ist, das ist die Videofunktion. Wer die braucht, sollte sich eher nach Digicams umsehen, die da wenigstens die "kleine" HD-Auflösung ordentlich hinbekommen.
Preislich ist das "Angebot" von Fuji ja eigentlich keins, aber vielleicht sind die günstigsten Angebote im Netz auch Grauimporte ohne Herstellergarantie.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
die F200 hat eine Kollegin von mir, dadurch konnte ich sie mal ausgiebig "befummeln". Die Kamera ist fix und technisch m.E. relativ dicht an der F31 dran, minimal schlechter im Rauschen, mit größerem Zoombereich (vor allem praktisch ist der erweitere Weitwinkel), größerem Display (dafür leicht spiegelnd). Die vielen zusätzlichen Funktionen rund um EXR und Co. können einen aber auch verwirren. Der Akku ist nicht mehr so groß, Klagen über dessen Kapazität habe ich aber noch nicht gehört.
Was heute nicht mehr Stand der Technik ist, das ist die Videofunktion. Wer die braucht, sollte sich eher nach Digicams umsehen, die da wenigstens die "kleine" HD-Auflösung ordentlich hinbekommen.
Preislich ist das "Angebot" von Fuji ja eigentlich keins, aber vielleicht sind die günstigsten Angebote im Netz auch Grauimporte ohne Herstellergarantie.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Oh, das hatte ich nicht geschrieben. 50% meiner Aufnahmen mit der F31 sind Videos, die wir dann am PC gucken.g.vogt hat geschrieben:Was heute nicht mehr Stand der Technik ist, das ist die Videofunktion. Wer die braucht, sollte sich eher nach Digicams umsehen, die da wenigstens die "kleine" HD-Auflösung ordentlich hinbekommen.
Gibts diese Funktion nicht mehr das man auch Videos drehen kann? 15 Minuten gingen mit 1GB Speicher - schon ne Menge.
Wenn die F200 diese Videofunktion nicht mehr hat, dann kommt sie leider nicht in Frage.
"Dificam" heisst aber das man nur filmen kann und keine Photos machen kann? Dann kommen die auch nicht recht uin Frage, denn dann bräuchte ich ja immer 2 Geräte - eines für Photos und eines zum Filmen.
Welche Digicam würdet ihr denn da empfehlen? Sind das immer noch diese riesen Trümmer?
Zu F31 noch: Die 150 Euro für die Reparatur würde sicher niemand investieren? Was man wohl noch über Ebay für die Kamera in dem Zustand bekommt? Schade, denn ich mag sie sehr.
Sie beobachten Dich.....