Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha AX-596 an nuJubilee35 - sehr wenig Bass!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kastenweissbrot

Yamaha AX-596 an nuJubilee35 - sehr wenig Bass!

Beitrag von kastenweissbrot »

Hallo zusammen,

nun habe ich mir zu meinen nuJubilee35-Lautsprechern einen potenten Verstärker geholt: den Yamaha AX-596.
Vorher hatte ich die Yamaha PianoCraft CRX-E200 (Modell aus dem Jahr 2001).

Eines wundert mich: mit dem AX-596 "sprudeln" die Höhen nur so sehr, aber so stark, dass ich meine, es kämen weit weniger Bässe als mit der schwachen PianoCraft-Anlage. :o Irgendwie hält sich der Verstärker bei den Bässen arg zurück... :? (Ich höre über CD/DVD-Direct und habe selbstverständlich die gleichen CDs eingelegt)

Bitte um Erfahrungsaustausch. Danke!!
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Dann lass doch einfach den Direct-Quatsch weg und dreh Klangregelung und Loudness so, wie sie dir gefallen.

Grüße,

Zweck
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Ich vermute mal eher das du dich an einen aufgedickten Bass gewöhnt hast und nun den schlanken, natürlicheren Bass als zu
wenig empfindest.
Etwas am Bassregler drehen bis es einem gefällt ist durchaus Ok. Musikhören soll ja Spaß machen und das ist nun mal nicht immer
100% Pure-Direct :-)

grüße
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
MrBlueSky
Newbie
Newbie

Beitrag von MrBlueSky »

Hallo,

tja, Musik soll in erster Linie Spaß machen, wirklich gut erkannt.

Aber: können "ehrliche Lautsprecher" wirklich Spaß machen? Bei guten Aufnahmen ist diese Frage sicher mit einem dicken fetten "JA" zu beantworten, aber es gibt ja wohl doch sehr viele Aufnahmen "grenzwertiger" Qualität. Machen diese Aufnahmen mit Nubi's auch noch Spaß?

Das NuForum ist wirklich interessant, durch das Lesen der verschiedensten Beiträge kommen mir bezüglich der Neuanschaffung zweier Stereo-Lautsprecher (ich bin grundsätzlich an der NuLine 102 interessiert) ständig neue Gedanken, und ob ich will oder nicht, ich bin mir nicht sicher, ob "ehrliche Lautsprecher" für mich persönlich die richtige Wahl sind.

Aber Probehören werd ich die NuLines sicher! ;)
- DENON AVR 3806 - DENON DVD 3930 - SONY BDP S 550 - TECHNICS SL 1210 - Technics SL-PS 900 - REVOX BR 320 - JBL SCS 138 -
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

MrBlueSky hat geschrieben:....es gibt ja wohl doch sehr viele Aufnahmen "grenzwertiger" Qualität. Machen diese Aufnahmen mit Nubi's auch noch Spaß?...., ich bin mir nicht sicher, ob "ehrliche Lautsprecher" für mich persönlich die richtige Wahl sind.

Dann solltest Du beim Probehören auf jeden Fall auch mal das ATM-Modul mit einbeziehen :!: Gerade bei "grenzwertiger" Qualität ist die Regelung des Höhenbereiches über das ABL sehr wertvoll :D
Zuletzt geändert von kow123 am Mi 16. Jun 2010, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

MrBlueSky hat geschrieben:Hallo,

tja, Musik soll in erster Linie Spaß machen, wirklich gut erkannt.

Aber: können "ehrliche Lautsprecher" wirklich Spaß machen? Bei guten Aufnahmen ist diese Frage sicher mit einem dicken fetten "JA" zu beantworten, aber es gibt ja wohl doch sehr viele Aufnahmen "grenzwertiger" Qualität. Machen diese Aufnahmen mit Nubi's auch noch Spaß?

Das NuForum ist wirklich interessant, durch das Lesen der verschiedensten Beiträge kommen mir bezüglich der Neuanschaffung zweier Stereo-Lautsprecher (ich bin grundsätzlich an der NuLine 102 interessiert) ständig neue Gedanken, und ob ich will oder nicht, ich bin mir nicht sicher, ob "ehrliche Lautsprecher" für mich persönlich die richtige Wahl sind.

Hi Saarländer!

Ja, "ehrliche Lautsprecher" können natürlich viel Spass machen! Auch bei schlechteren Aufnahmen! Die werden ja durch schlechte LS auch nicht besser! Ausserdem gibt es ja die Möglichkeit des ATMs und der Klangwahl-Schalter, damit lassen sich die LS ja auf die persönlichen Hörgewohnheiten einstellen.
Ich persönlich habe die Klangregler am Amp nicht angerührt um den Klang so natürlich wie möglich zu bekommen.
Deine Ohren werden sich schon an den recht linearen Klang der Nuberts gewöhnen.

Wie gesagt, wenn Du Fragen zu den Lines hast, gerne per PN. Wenn Du mal Veros hören willst - einfach um einen kleinen Eindruck von dem Nubertschen Klang zu bekommen: gerne, einfach PN. Das ist natürlich nicht unbedingt mit dem Klang in Deinen Hallen zu vergleichen, aber vielleicht hilft das bei Deinem Dilemma "ehrliche LS".

Gruss,

Stefan
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
JET
Newbie
Newbie

Beitrag von JET »

Der Yamaha klingt schlank und trocken im Bass und hat "sprudelnde" Höhen. Und genau das gibt ein neutraler Lautsprecher auch wieder, also alles richtig. ATM wäre eine gute Lösung oder ein Verstärker, der kräftiger im Bass klingt z.B. NAD oder beides.
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

sind die PianoCraft denn so gesoundet? Davon gehen ja anscheinend alle hier aus? Kann ich mir bei den vielen positiven Berichten zu den kleinen Anlagen nicht so recht vorstellen.....

Gruß

Markus
BobDerBaumeister
Semi
Semi

Beitrag von BobDerBaumeister »

also ich hatte mal den yamaha ax-496 und der war im bass keineswegs zu minderbemittelt...

ich vermute auch, dass du dich irgendwann an einen "aufgedickten" bass gewöhnt hast und dir nun der "natürlich, echte" zu wenig erscheint...allerdings hat der ax-496 in diversen testberichten sogar besser als sein grosser bruder ax-596 abgeschnitten...

würd mir die 381er nubox dazu zulegen, da dürftest du eigentlich keinen bass mehr vermissen...

@saarländer: aus mittlerweile massig eigenenen erfahrungswerten kann ich sagen: NUR ehrliche lautsprecher machen auf dauer spass, egal bei welcher art von musik. denn lautsprecher mit zuu "eigenem" charakter nerven einfach auf dauer. stichwort: durchhörbarkeit.
kastenweissbrot

danke

Beitrag von kastenweissbrot »

Erstmal danke für alle Antworten!

Ja, man gewöhnt sich an alles - leider auch an "unehrliche" Klangverschiebungen, und die hat die PianoCraft im Vergleich zu einem AX-596 sicherlich. Dafür klingt sie halt sehr knackig und kräftig für einen solch "schwachen" Verstärker. Gut möglich, dass genau das die Ursache ist...
Antworten