Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer betreibt seine Nubi's eigentlich ohne ABL/AMT?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
MrBlueSky
Newbie
Newbie

Wer betreibt seine Nubi's eigentlich ohne ABL/AMT?

Beitrag von MrBlueSky »

Hallo zusammen,

sehr sehr oft lese ich hier im Forum, dass die verschiedenen Nubi's mit ABL bzw. ATM betrieben werden. Sehr oft!

Nun frage ich mich doch ernsthaft: warum??

Jetzt könnt man ja sagen (und es sagen ja auch alle ;-) ), um den Sound zu verbessern bzw. zu vervollständigen. Betreibt denn noch irgendjemand seine Nubi's pur, ungepimpt?

Nun frage ich mich, ebenfalls ernsthaft: Wenn doch eine so große Anzahl von Käufern mit dem ab Werk gebotenen Klang der Nubi's nicht zufrieden sind, weshalb wird dann nicht gleich ein anderes Fabrikat gewählt, das von Haus aus (ohne zusätzliche zwischenzuschaltende Gerätchen für rund 250 €) so abgestimmt ist, das es dem persönlichen Geschmack näher kommt als die Nubi's? Die gepriesene "Ehrlichkeit" der Nubi's wird doch durch Einsatz eines ABL/ATM mit Füßen getreten, oder?

Wenn also "Ehrlichkeit" bei Lautsprechern gefragt ist, tja, dann nehmen es die Nubertkäufer durch ABL/ATM-Käufe im Grunde genommen ja nicht so genau mit dieser vielgepriesenen Ehrlichkeit .... und auch der Ehrlichkeit zu sich selbst. Ist es zur Zeit vielleicht doch mehr Schein als Sein, das Ding mit der "Ehrlichkeit"?

So ganz kann ich mir dies nicht erklären, aber, wie immer, für erhellende Worte bin ich immer aufnahmebereit.

Gruß ausm Saarland

Ludwig
- DENON AVR 3806 - DENON DVD 3930 - SONY BDP S 550 - TECHNICS SL 1210 - Technics SL-PS 900 - REVOX BR 320 - JBL SCS 138 -
chris3814
Semi
Semi

Beitrag von chris3814 »

Ich denke du verstehst die Anwendung eines ABL bzw. ATM falsch.

Die Ehrlichkeit wird nicht mit Füßen getreten. Für diejenigen Anwender, die auf einen Subwoofer verzichten, bietet eines dieser Module die Option mehr Tiefgang aus seinen Lautsprechern zu kitzeln. Im Musikbetrieb also durchaus sinnvoll.

Auch wenn Nubert-Schallwandler von Haus aus pieksauber und linear abgestimmt sind, so soll es vorkommen, dass dieser lineare
Frequenzgang daheim im Wohnzimmer durch die Raumakustik verbogen wird. Sei es eine Bassüberhöhung, leichte Auslöschungen der Mitten oder eine zu frühe Absenkung der Höhen. Diese raumakustischen Defizite lassen sich mit eines dieser Module harmonisch ausgleichen. Sogesehen bietet ein ATM oder ABL nicht nur eine Tiefbasserweiterung sondern auch einen manuellen Equalizer um die Lautsprecher an seinen Raum anzupassen.

Meine Nubert-Lautsprecher werden allerdings ohne Modul betrieben. Dies liegt aber viel eher daran, dass meine Lautsprecher tiefbasstechnisch von einem Subwoofer unterstützt werden.
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Die gepriesene "Ehrlichkeit" der Nubi's wird doch durch Einsatz eines ABL/ATM mit Füßen getreten, oder?
Das musst du mir nun aber mal erklären? Ich denke du hast eine falsche Vorstellung von ABL/ATM, das sind keine Equalizer, welche die Frequenzgänge verbiegen. Vielmehr bieten sie Anpassmöglichkeiten an die gegebenen Raummöglichkeiten.

Die Linearität bleibt doch dabei erhalten.

Ich betreibe meine Nubox381 mit ABL und habe sie davor eine Weile ohne betrieben. Und für meinen Teil war der Klangzugewinn (und die individuellen Einstellmöglichkeiten) so dermaßen groß, dass es den Preis auf jeden Fall rechtfertigt. Ein ABL kostet keine 250€.

EDIT: Da war jemand schneller, während ich noch am Schreiben war :D
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Paffkatze hat geschrieben:Das musst du mir nun aber mal erklären? Ich denke du hast eine falsche Vorstellung von ABL/ATM, das sind keine Equalizer, welche die Frequenzgänge verbiegen. Vielmehr bieten sie Anpassmöglichkeiten an die gegebenen Raummöglichkeiten.

Naja, die Erweiterung des Tiefganges ist die eine Sache, dabei bleibt die Linearität des Klanges (ohne Raumeinflüsse) sicher erhalten.

Beim Dreh an den Reglern ist das aber sofort vorbei, da bestimmte Frequenzen erhöht oder gedämpft werden.

Da die Linearität aber eh durch die Raumeinflüße verbogen wird, ist das auch nicht weiter tragisch.
Zuletzt geändert von Dr. Bop am Mi 16. Jun 2010, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Hallo Ludwig!

Ich habe Dir die Frage ja schon (teilweise) in einem anderen Fred beantwortet.

Mit einem ATM kann man prima den Bass auch bei niedrigen Pegeln dosieren ohne den Frequenzverlauf zu verbiegen. Wenn man also z.B. beabsichtigt, die nuLine 102 zu kaufen und damit nicht unbedingt das Mietshaus abreissen will, ist das ATM eine prima Sache.

Ansonsten einfach mal hier durchlesen:

http://www.nubert.de/index.php?id=111&P ... 66415c001f

Hm, irgendwie hab ich das Gefühl, ich bräuchte Popcorn und Cola.... :mrgreen:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Dr. Bop hat geschrieben:
Paffkatze hat geschrieben:Das musst du mir nun aber mal erklären? Ich denke du hast eine falsche Vorstellung von ABL/ATM, das sind keine Equalizer, welche die Frequenzgänge verbiegen. Vielmehr bieten sie Anpassmöglichkeiten an die gegebenen Raummöglichkeiten.

Naja, die Erweiterung des Tiefganges ist die eine Sache, dabei bleibt die Linearität des Klanges (ohne Raumeinflüsse) sicher erhalten.

Beim Dreh an den Reglern ist das aber sofort vorbei, da bestimmte Frequenzen erhöht oder gedämpft werden.

Da die Linearität aber eh durch die Raumeinflüße verbogen wird, ist das auch nicht weiter tragisch.
Das kommt dann aber auch auf den Anwender drauf an. Pauschal kann man das halt nicht sagen, könnte ja auch sein, dass man durch das Drehen raumbedingte Frequenzgangverbiegungen etwas "gerade" biegen möchte :)
MrBlueSky
Newbie
Newbie

Beitrag von MrBlueSky »

Paffkatze hat geschrieben:
Die gepriesene "Ehrlichkeit" der Nubi's wird doch durch Einsatz eines ABL/ATM mit Füßen getreten, oder?
Das musst du mir nun aber mal erklären? Ich denke du hast eine falsche Vorstellung von ABL/ATM, das sind keine Equalizer, welche die Frequenzgänge verbiegen. Vielmehr bieten sie Anpassmöglichkeiten an die gegebenen Raummöglichkeiten.

:D
Hmm, ein Equalizer muss doch nicht zwangsweise die Frequenzgänge "verbiegen".

In den 80ern hatte ich mal einen Equalizer in Betrieb, der mit Hilfe eines Messmikrofons und sogenanntem "Rosa Rauschen" das Einstellen eines linearen Frequenzgangs ermöglichte. Oder seh ich da schon wieder was falsch?
- DENON AVR 3806 - DENON DVD 3930 - SONY BDP S 550 - TECHNICS SL 1210 - Technics SL-PS 900 - REVOX BR 320 - JBL SCS 138 -
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

KilledByDeath hat geschrieben:.

Wenn man also z.B. beabsichtigt, die nuLine 102 zu kaufen und damit nicht unbedingt das Mietshaus abreissen will, ist das ATM eine prima Sache.
Nö , wenn man das Mietshaus nicht abreißen will kommt man zu dem Schluß (nach Selbstversuch), das auch das ATM zuviel des guten ist.... :wink:

Ich hab jetzt die für mich "richtigen" Verstärker/Receiver für meine Nubis gefunden.
Da geht einiges auch ohne ATM/ABL.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

MrBlueSky hat geschrieben:
Paffkatze hat geschrieben:

:D

In den 80ern hatte ich mal einen Equalizer in Betrieb, der mit Hilfe eines Messmikrofons und sogenanntem "Rosa Rauschen" das Einstellen eines linearen Frequenzgangs ermöglichte. Oder seh ich da schon wieder was falsch?

Wieso liest du nicht einfach nach was das ATM bewirkt ?

Falsch verstehen kann man das nur mit böswilliger Absicht... :wink:

Oder schaust das Video an ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

MrBlueSky hat geschrieben:

Verstehst du mich absichtlich falsch? Ich meinte, das ABL ist kein Equalizer welcher die Frequenzgänge von den Lautsprächern automatisch verbiegt. In deinem Eingangspost drückst du dich nämlich so aus, als ob du dies annimmst. Anders kann ich mir deine Aussage, man trete die Ehrlichkeit der Lautsprecher mit Füßen, sonst nicht erklären.
Antworten