Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gebrauchte Mac's kaufen?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

GRaVe303 hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte mir gerne ein genaueres Bild machen ohne Fan Boy Parolen und Verteufelung eines
bestimmten Systems. Dies geht meiner Meinung nach nur, wenn man ein System länger nutzt, die versch. Probleme löst und
einfach vergleichen kann.
Wenns ein Neukauf wird, würde ich dir aktuell zum 13er Macbook Pro raten.
Das ist meiner Meinung nach das rundeste Paket mit akzeptablem Preisleistungsverhältnis.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
F_F
Semi
Semi

Beitrag von F_F »

HeldDerNation hat geschrieben:
GRaVe303 hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte mir gerne ein genaueres Bild machen ohne Fan Boy Parolen und Verteufelung eines
bestimmten Systems. Dies geht meiner Meinung nach nur, wenn man ein System länger nutzt, die versch. Probleme löst und
Wenns ein Neukauf wird, würde ich dir aktuell zum 13er Macbook Pro raten.
Das ist meiner Meinung nach das rundeste Paket mit akzeptablem Preisleistungsverhältnis.
Das sehe ich auch so.
Man muss aber auch sagen, dass Du Dir zum Einstieg einen etwas ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht hast, da sowohl Macbook, als auch Mac mini kürzlich deutlich teurer geworden sind (ok, die sind auch aktualisiert worden, dennoch hat mE das Preis/Leistungsverhältnis ganz schön abgenommen... positiv formuliert könnte man natürlich auch sagen, dass preislich das kleine Macbook Pro attraktiver geworden ist :wink:).

Einen möglicherweise wichtigen Hinweis: Edu ist nicht gleich Edu.
Bei meiner Bezugsquelle unterscheidet sich der Preis des kleinen Macbook Pro z.B. um fast 140 Euro ggü dem Apple Store Preis...
es gibt -soweit ich mich recht erinnere- da auch schlechtere Edu-Angebote...

Ach ja und wenn Du nen iPod dazu kaufst gibts im Edu-Bereich auch nochmal Geld-zurück...falls das für Dich interessant ist...
[url=http://www.nosleeptillkonstanz.blogspot.com/]No Sleep Till Konstanz[/url]
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Nabend,

eine Anlaufstelle für gebrauchte Mac's wäre evtl noch das Forum macuser.de. (Ich hoffe, die Nennung an dieser Stelle ist in Ordnung?
Die haben auch einen Kleinanzeigen Bereich.
Ich selbst habe dort vor Kurzem meinen 7 Jahre alten iMac (die weisse Nachttischlampe) verkauft und bisher nichts Negatives vom Käufer gehört.
Es geht mehr so um den täglichen Gebrauch eines Mac. Eher so eine Art Langzeittest. Ich möchte in Zukunft genauere Aussagen treffen können über pro und Contra von Windows/Mac OS und Linux.
Eigentlich eigenartig....für einen Mac-Kauf braucht man Argumente, gegenüber einigen Zeitgenossen muss man sich dafür beinahe rechtfertigen, so scheint es mir.
Beim Kauf eines Windows PC fragt niemand wieso, die Wahl darauf fiel, wird als selbstverständlich an- und hingenommen.... :)

Viel Erfolg beim rein-schnuppern.

imacer

P.S.
Denn man kann sagen was man will: so ein Alu-Book mit Glasscheibe (o.K., Glossy, da streiten sich die Gelehrten) macht schon mehr daher als ein Dell Plastik-Book.

Die 15" und 17" MacBooks gibt es auch mit mattem Display.
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

KilledByDeath hat geschrieben:
Nee, Macs haben natürlich auch ihre Macken. Schön ist halt, wenn man sich das beste von beidem raussuchen kann.

Es gab mal einen genialen Werbespot von Apple: 3 Schritte um mit einem Mac ins Internet zu kommen: Erstens: Mac anschliessen und anschalten. Zweitens: Zugangsdaten eingeben. Drittens: Es gibt kein drittens....
Die Werbung ist aber Käse, denn das kann jeder Windows PC auch. Dafür braucht es auch keine extra Software.
8)

Das mit dem selbst Reparieren stimmt natürlich. Aber an anderen Notebooks geht das auch fast nicht mehr. An komplett rechner
alla Dell und HP oft auch nicht. Seh ich also nicht so eng.
Die Optik von dem Teil ist mir egal, könnte von mir aus auch schwarz sein und aus Plastik. (Ich oute mich mal als IBM Thinkpad Fan). Gerade Glossy kann ich pers. nicht leiden, aber ich kann es akzeptieren, denn Matt kostet glaube ich nochmal Aufpreis.

Wenn doch ein Neukauf ansteht hatte ich auch das 13" MacBook pro ins Auge gefasst. Wobei ja das kleine weiße eigentlich schon
ausreichen würde. Naja... die paar Euro mehr machens dann auch nicht mehr :roll:

Wenn die Entscheidung gefallen ist, werde ich natürlich im Web nach dem günstigsten Preis suchen und mir die versch. EDU Programme
mal näher anschauen. Das der Zeitpunkt gerade ungünstig ist, kommt mir irgendwie auch so vor. Aber mir eilt es nicht, mal sehen.

Auf macuser.de werde ich mal schauen, Danke. Ich denke nicht das man sich immer erklären MUSS, aber in meinem Fall hier im
Forum Hilft es evtl. mein Vorhaben zu verstehen.

grüße
Timo

@F_F: Wie ist denn deine Bezugsquelle?
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
F_F
Semi
Semi

Beitrag von F_F »

@ GRaVe303: Das läuft über meine Uni, die hat einen separaten Zugang zum Apple Edu Store (online) bei dem man sich mit Passwort einloggt (so Zugänge haben aber viele Unis, das "Besondere" daran ist -lediglich-, dass es eben schon noch mal ne Ecke günstiger ist als der "normale" Apple Edu-Tarif).
F_F
Semi
Semi

Beitrag von F_F »

GRaVe303 hat geschrieben: Das mit dem selbst Reparieren stimmt natürlich. Aber an anderen Notebooks geht das auch fast nicht mehr. An komplett rechner
alla Dell und HP oft auch nicht. Seh ich also nicht so eng.
Also man kann schon relativ viel und auch servicefreundlich machen... Festplatte, Speicher, das versteht sich ja von selbst (sollte man meinen.. wenn ich da nur an mein altes iBook von 2002 denk... das musste man KOMPLETT zerlegen um die Festplatte auswechseln zu können. Wen das aus technisch-historischen Gründen interessiert :arrow: http://www.flickr.com/photos/flo_fi/set ... 081667611/ :wink: ), aber auch den Brenner kann man selber wechseln oder gegen ein Optibay tauschen... usw.
Dazu kommt, dass die Reparaturvorgänge recht gut dokumentiert und im Netz abrufbar sind.
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Schöne Fotostrecke!

Da ich at Work auch öfter Notebooks zerlege, oder privat mal aus 2 Defekten Notebooks ein funktionierendes baue, trau ich mich auch an ein MacBook. Wollen wir aber mal nicht hoffen das es gleich zu Defekten kommt. :)
F_F
Semi
Semi

Beitrag von F_F »

Danke!

Ja, nee. In den ersten ein/zwei Jahren hast du ja auch erstmal Garantie/Gewährleistung... da schrauben -wenns denn sein muss- andere für Dich :wink:

Aber es ist immerhin "beruhigend" zu wissen, dass es auch selbst machbar ist, finde ich.
Das iBook hat -von den Festplatten und der wlan-Karte mal abgesehen- auch echt ewig gehalten bzw. es läuft noch (ist aber durch was Aktuelleres ersetzt worden :D ).
FrankOTango

Re: Gebrauchte Mac's kaufen?

Beitrag von FrankOTango »

GRaVe303 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wo kann man denn gebrauchte Mac's kaufen? Wichtig ist nur, das das neuste Mac OS vernünftig drauf läuft. Der Rest ist egal.
Kann also ein Mac Book oder ein Mac mini sein.

Oder lohnt sich das nicht und man sollte auf jeden Fall neu kaufen??

Habt ihr Erfahrungen mit gebrauchten Mac's?

grüße
Timo

P.S: Bitte kein Diskussion über pro und contra eines Mac. Muss genau aus diesem Grund verschiedenes Testen und will irgendwie
dafür nicht Unsummen ausgeben.
Hi,

ich habs hier irgendwann schon mal erwähnt. Apple hat einiges mit Nubert gemeinsam. So z. B. auch, dass gebrauchte Modelle einen guten Wiederverkaufswert haben oder Herr Nubert auf Fotos oft schwarze Pullis trägt :mrgreen:

Deshalb würde ich eher neu kaufen. Vom Preisleistungsverhältnis finde ich den iMac sehr interessant, auch und insbesondere sogar im Vergleich zu Konkurrenzmodellen.
Dies geht meiner Meinung nach nur, wenn man ein System länger nutzt, die versch. Probleme löst und
Genau das ist es. Viele fummeln mal im Mediamarkt 3 Minuten am Mac mit Photobooth rum und erlauben sich dann ein Urteil und stempeln andere als Fanboys ab. Man muss sich etwas Zeit lassen und sich auf die etwas andere "Logik" einlassen, dann wird man es hassen oder lieben ;-)

Meiner Erfahrung nach gibt es zwei bis drei Computernutzer-Typen. Gehörst Du zu den "Fricklern" die daran Spaß haben alles, was irgendwie kostenlos ist oder nach Tuningmaßnahme riecht testen und dauernd nach Treibern Ausschau halten müssen, spar Dir lieber das Geld. Das nur am Rande. Ansonsten viel Spaß.

Gruß

FrankOTango
Zuletzt geändert von FrankOTango am Do 17. Jun 2010, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

F_F hat geschrieben:Danke!

Ja, nee. In den ersten ein/zwei Jahren hast du ja auch erstmal Garantie/Gewährleistung... da schrauben -wenns denn sein muss- andere für Dich :wink:
Auch noch so ein Punkt. Die Macbooks haben doch Serienmässig nur 1Jahr Garantie und die Verlängerung kostet mal wieder extra.
:?

Ich glaube das sind alles so Gründe warum man sich erklären muss wenn man ein Mac kauft :lol: :lol: :lol:
Antworten