Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Die Boxen sind da - Erfahrungsbericht
Die Boxen sind da - Erfahrungsbericht
Endlich.... Meine Boxen sind da (selber abgeholt)!
Hat etwas gedauert (Lieferfrist) aber seit der WM-Eröffnung steht ein 5.1-Set (siehe unten) in meinem Wohnzimmer.
Optisch schön, dezent kleiner Subwoofer, Rears an der Wand hinter mir, der Center legt vor dem Fernseher, die Frontboxen (muss so sein) in Regalboxen.
Am letzten Samstag abgeholt und gleich ausgepackt, aufgestellt (Rear-Boxen auf Umzugskartons), an den Receiver angeschlossen (man sollte bei den Kabellängen nie am letzten halben Meter sparen.. Besser es bleibt etwas übrig wie 5cm zu kurz!!!) und den mit dem Fernseher verbunden.
Eingeschalten....Fußball lief...gelauscht.... Und irritiert!!! So ein Brummen, surren... Komischer Ton! Boxen falsch angeschlossen? Irgendwo einen Fehler gemacht???? Es hat etwas gedauert bis ich gemerkt habe dass das Geräusch von diesen Vuzuvelas kam....
Inzwischen hab ich auch ein paar BluRays/DVDs probiert, Radio, normaler Fernsehton... Es geht doch!
Aber ich bin noch nicht zufrieden!
Um es kurz zu machen es ist höllisch kompliziert (finde ich) für einen Laien so ein System, in einer wie ich fürchte dazu nicht einfachen Raumakustik, einzustellen.
Die Bedienungsanleitung des Receivers ist nicht gerade einfach. Die Bedienungsanleitungen von Nubert sind....nicht schlecht aber manchmal auch nur bedingt hilfreich. Vor allem nicht wenn es um das Zusammenspiel mit eine Receiver geht. Vielleicht auch etwas zu viel verlangt.
Ich seh auch ein, das es nicht einfach ist so ein komplexes System mit so vielen Variablen optimal einzustellen. Vielleicht bin ich auch verwöhnt... Ich hab mir vor Jahren für mein relativ kleines Arbeitszimmer die erste 5.1 Anlage (Onkyo mit Canton Movie), Gesamtpreis ca. 450 EURO) gekauft, aufgebaut und war begeistert. Das war aber halt auch von Null auf 5.1... Egal, es war recht einfach und überzeugt heute noch.
Meine Erwartungshaltung ist halt dann schon, wenn ich ein System mit einem Gesamtpreis von fast 2.000 EURO kaufe, dass das Ergebnis auch deutlich (!) erlebbar ist.
Nicht falsch verstehen, ich höre schon raus, das die Boxen, der Receiver, das Gesamtsystem seine Qualitäten hat. Aber es ist (noch nicht) so optimal wie ich es mir vorgestellt habe. Eine automatische Einmessung mit dem Audyssey 2EQ System von Onkyo hat schon mal hörbare Verbesserungen gebracht . Warum aber der Subwoofer nun einen Abstand von 9m hat (lt. Eregbnis der Berechnung)....???? Und der Center ist definitiv zu leise so wie die Surround-Boxen hinten zu laut sind. Habe ich manuell nachgeregelt...hat was gebracht.
Fazit: Bis ich zufrieden bin (bin halt anspruchsvoll...) werd ich noch einiges rumprobieren müssen.... Bedienungsanleitungen und Erfahrungsberichte lesen... Testen...
Noch ein paar Anmerkungen:
- den Sub habe ich inzwischen auf eine Platte gestellt (Teilstück einer Küchenarbeitsplatte); hat Dröhnen/Wummern deutlich reduziert, klare Empfehlung so etwas zu probieren. Vorher stand er direkt auf dem Laminatboden. Er steht auf einer Linie mit den Frontboxen und zwischen den zweien (sollte ja ganz ok sein) - aber so richtig integriert finde ich ihn noch nicht.
- den Center hab ich vor den Fernseher gelegt, passte auch, ragte nicht ins Bild hinein. Dummerweise ging dann die Fernbedienung des Fernsehers nicht mehr! Die Box verdeckte den Sensor der Fernbedienung am Fernseher... D.h. Dieser muss auf einen Sockel. Werde definitiv die CS-411 probieren und unter(!) den Fernseher platzieren.
- die Rears (Dipole) hängen an der Wand hinter dem Sofa in einer Höhe von ca. 1,1m (Unterkante Box), ca. 2,80m Distanz zwischen den Boxen. Denke das ist ganz ok so.
- die 381 als Frontboxen/Stereo haben richtig schön Volumen. Die Aufstellung in diesen Regalboxen ist sicher nicht optimal, vielleicht entsorge ich die mal und gönne mir 2 Ständer vorne.
- auch wenn es nicht in diese Rubrik passt.... Das HD-Bild vom Fernseher ist super!!! Und BluRay.... Genial.... Der Fernseher war eine Top-Wahl!!!!
..... Und der Ton wird noch!!!!!!!!!!
Grüße und noch ne schöne WM!!!
Gerhard
PS: ...stelle demnächst auch noch ein paar Bilder zur Verfügung!
----------------------------------
Alles da: Panasonic TX-P50 GW20 + DMP-BD85, Onkyo TX SR 608
nuBox AW-441, nuBox WS-201, 2 x nuBox 381, 2 x nuBox DS-301
Hat etwas gedauert (Lieferfrist) aber seit der WM-Eröffnung steht ein 5.1-Set (siehe unten) in meinem Wohnzimmer.
Optisch schön, dezent kleiner Subwoofer, Rears an der Wand hinter mir, der Center legt vor dem Fernseher, die Frontboxen (muss so sein) in Regalboxen.
Am letzten Samstag abgeholt und gleich ausgepackt, aufgestellt (Rear-Boxen auf Umzugskartons), an den Receiver angeschlossen (man sollte bei den Kabellängen nie am letzten halben Meter sparen.. Besser es bleibt etwas übrig wie 5cm zu kurz!!!) und den mit dem Fernseher verbunden.
Eingeschalten....Fußball lief...gelauscht.... Und irritiert!!! So ein Brummen, surren... Komischer Ton! Boxen falsch angeschlossen? Irgendwo einen Fehler gemacht???? Es hat etwas gedauert bis ich gemerkt habe dass das Geräusch von diesen Vuzuvelas kam....
Inzwischen hab ich auch ein paar BluRays/DVDs probiert, Radio, normaler Fernsehton... Es geht doch!
Aber ich bin noch nicht zufrieden!
Um es kurz zu machen es ist höllisch kompliziert (finde ich) für einen Laien so ein System, in einer wie ich fürchte dazu nicht einfachen Raumakustik, einzustellen.
Die Bedienungsanleitung des Receivers ist nicht gerade einfach. Die Bedienungsanleitungen von Nubert sind....nicht schlecht aber manchmal auch nur bedingt hilfreich. Vor allem nicht wenn es um das Zusammenspiel mit eine Receiver geht. Vielleicht auch etwas zu viel verlangt.
Ich seh auch ein, das es nicht einfach ist so ein komplexes System mit so vielen Variablen optimal einzustellen. Vielleicht bin ich auch verwöhnt... Ich hab mir vor Jahren für mein relativ kleines Arbeitszimmer die erste 5.1 Anlage (Onkyo mit Canton Movie), Gesamtpreis ca. 450 EURO) gekauft, aufgebaut und war begeistert. Das war aber halt auch von Null auf 5.1... Egal, es war recht einfach und überzeugt heute noch.
Meine Erwartungshaltung ist halt dann schon, wenn ich ein System mit einem Gesamtpreis von fast 2.000 EURO kaufe, dass das Ergebnis auch deutlich (!) erlebbar ist.
Nicht falsch verstehen, ich höre schon raus, das die Boxen, der Receiver, das Gesamtsystem seine Qualitäten hat. Aber es ist (noch nicht) so optimal wie ich es mir vorgestellt habe. Eine automatische Einmessung mit dem Audyssey 2EQ System von Onkyo hat schon mal hörbare Verbesserungen gebracht . Warum aber der Subwoofer nun einen Abstand von 9m hat (lt. Eregbnis der Berechnung)....???? Und der Center ist definitiv zu leise so wie die Surround-Boxen hinten zu laut sind. Habe ich manuell nachgeregelt...hat was gebracht.
Fazit: Bis ich zufrieden bin (bin halt anspruchsvoll...) werd ich noch einiges rumprobieren müssen.... Bedienungsanleitungen und Erfahrungsberichte lesen... Testen...
Noch ein paar Anmerkungen:
- den Sub habe ich inzwischen auf eine Platte gestellt (Teilstück einer Küchenarbeitsplatte); hat Dröhnen/Wummern deutlich reduziert, klare Empfehlung so etwas zu probieren. Vorher stand er direkt auf dem Laminatboden. Er steht auf einer Linie mit den Frontboxen und zwischen den zweien (sollte ja ganz ok sein) - aber so richtig integriert finde ich ihn noch nicht.
- den Center hab ich vor den Fernseher gelegt, passte auch, ragte nicht ins Bild hinein. Dummerweise ging dann die Fernbedienung des Fernsehers nicht mehr! Die Box verdeckte den Sensor der Fernbedienung am Fernseher... D.h. Dieser muss auf einen Sockel. Werde definitiv die CS-411 probieren und unter(!) den Fernseher platzieren.
- die Rears (Dipole) hängen an der Wand hinter dem Sofa in einer Höhe von ca. 1,1m (Unterkante Box), ca. 2,80m Distanz zwischen den Boxen. Denke das ist ganz ok so.
- die 381 als Frontboxen/Stereo haben richtig schön Volumen. Die Aufstellung in diesen Regalboxen ist sicher nicht optimal, vielleicht entsorge ich die mal und gönne mir 2 Ständer vorne.
- auch wenn es nicht in diese Rubrik passt.... Das HD-Bild vom Fernseher ist super!!! Und BluRay.... Genial.... Der Fernseher war eine Top-Wahl!!!!
..... Und der Ton wird noch!!!!!!!!!!
Grüße und noch ne schöne WM!!!
Gerhard
PS: ...stelle demnächst auch noch ein paar Bilder zur Verfügung!
----------------------------------
Alles da: Panasonic TX-P50 GW20 + DMP-BD85, Onkyo TX SR 608
nuBox AW-441, nuBox WS-201, 2 x nuBox 381, 2 x nuBox DS-301
Re: Die Boxen sind da - Erfahrungsbericht
Hi,wolfi77x hat geschrieben: Warum aber der Subwoofer nun einen Abstand von 9m hat (lt. Eregbnis der Berechnung)....????
...
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen System
Ich kann vieles von dir nachvollziehen. Klanglich muss man sich auch 'daran' gewöhnen, weil man glaub erstmal 'zuviel' erwartet. Ich hatte auch erst viel mehr erwartet von so einem (finanziellen) Quantensprung zu vorher. Anscheinend verzeihen so gute Boxen aber weniger eine schlechte Aufstellung und Raumakkustik als es billigere tun.
Aber nungut, hier nur schnell ein paar Tips zu ein paar deiner geschilderten Probleme:
- Audyssey erkennt falsche Entfernung des Subwoofers. Aus den Audyssey FAQ und hat bei mir geholfen:
My subwoofer is physically closer than the distance reported by MultEQ. Why?
Many powered subwoofers do not provide the capability to defeat the built-in low-pass filter. These filters, by their nature, introduce additional delay in the signal and MultEQ finds that and reports it. The optimum solution is to turn the filters off (often called "LFE mode" in subwoofers). If that is not possible, set the low pass frequency to the highest possible setting and leave the distance reported as is. MultEQ will compensate for the added delay and time align the subwoofer to the satellite channels so that the optimum blend is achieved.
Auf deutsch: Stell die Übernahmefrequenz beim Sub auf Full-Range, also rechter Anschlag und miss nochmal.
- Sub dröhnt/brummt: bei mir hats noch geholfen diesen nicht gerade zur Rückwand, sondern leicht schräg zu stellen....wenn man nicht Single ist und den Sub einfach mitten im Raum ohne Rücksicht auf Kabel und Platz aufstellen kann, wo er sich am besten anhört. Ich habe das Glück leider auch nicht ;O und konnte aber nun einen halbwegs angenehmen und präzisen Bass so einrichten.
Ansonsten viel Glück und berichte mal weiter wie du deinen Klang optimieren konntest!
Viele Grüsse
MaxMad
Hallo Gerhard,
kommt Zeit, kommt Klang.
Ich kann Dich vollkommen verstehen.
Am Anfang wollte ich:
- Boxen aufstellen, vom Klang wahnsinnig geflasht werden.
Hat das geklappt?
Ein ganz dickes: NEIN!
Warum hat es bei mir nicht geklappt?
Extrem miese Raumakustik. Alle Standardempfehlungen griffen bei mir eher leidlich.
Also wollte ich wissenschaftlich rangehen.
War das von mir eine gute Idee?
Nein, denn ich habe Null Ahnung von Raumakustik und die schaffe ich mir
mangels Vorkenntnisse und Bildung in dem Bereich nicht in 4-5 Wochen drauf.
Was also tun?
Dröhnen: Ein Wissenschaftsexperiment war das Antimode 8033. Eine saugute
Investition. Dröhnen stark reduziert. Bassqualitäten des Subwoofers für den Raum
entschieden verbessert. Subwoofer steht nun völlig untypisch in einer Raumecke
auf einem Lautsprecher (CS 72) der waagerecht liegt. Somit ist der Subwoofer ca.
65 cm hoch. Das bedeutete eine enorme Klangverbesserung.
Das war der einzige technische Ansatz (Antimode), der funktioniert hat. Vorher sind
mir fast de Ohren geplatzt. Der Subwoofer ist in 2 Monaten an gefühlte 10 Plätze gewandert.
Warum hat das 2 Monate gedauert? Klanglich kann ich nicht nach 1 Stunde beurteilen, was
besser ist. Habe einfach kein gutes, geschultes Gehör. Ich höre (hörte) manchmal nach Tagen
erst, ob mich ein Subwooferplatz überzeugt.
Alle anderen technischen Empfehlungen und wissenschaftlichen Ansätze scheiterten
bei mir kläglich, da ich Null Ahnung habe. Mir half nur ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.
Fronts: Die standen mal dichter zusammen, mal weiter auseinander. Die waren mal
senkrecht aufgestellt (so sollte es sein) und nun liegen die. Auch hier wieder über
Wochen probiert.
Rears:
In der Höhe variiert. Gedreht. Dipol. Direktstrahler. Stärkere Höhen, weniger Höhen.
Auch hier wochenlanges Testen.
Receiver:
Trennfrequenzen zig mal verändert. Am Anfang immer wieder hektisch verstellt.
Immer wieder neue Tipps eingeholt. Probiert. Dann verschiedene Einstellungen
über Wochen laufen lassen, bis mich etwas überzeugt hat.
ATM:
Receiver auftrennen lassen. ATM integriert. Reglerstellungen probiert. Bass bis auf
13.30 Uhr verstärkt. Nach Wochen probehören immer noch überzeugt.
PLÖTZLICH:
Nach Wochen sinnvoller und sinnloser und frustrierter Posterei im Forum sitze ich
im Wohnzimmer und zucke zusammen. Schaue irritiert nach recht, wo ist da denn
die Tür zugeschlagen? Schaue nach links, da ist doch gerade eine Schuss gefallen?
Es rummst bei einer Explosion. Wieso grinse ich plötzlich so blöde?
Am Ende ist das eingetroffen, was ich am Anfang erhoffte.
Mein Fazit:
Beschäftige Dich intensiv mit dem Thema, denn Du hast gutes Geld ausgegeben.
Es sind nicht die Lautpsrecher, die das Problem darstellen. Es ist die Raumakustik.
Es sind die Einstellungen. Es sind die Lautsprecherstellungen. Das Problem, dass Du nicht
direkt geflasht bist wirst Du mit vielen Lautpsrechern haben. Egal welcher Hersteller.
Der ganze technische Schnickschnack wie Einmessen ist wichtig, aber das
Stellungsspiel "Wo steht was?" ist noch entscheidender.
Was kann bei Dir wie Absorber wirken? Wo steht die Couch? Hast Du Teppich.
Wo sind Fenster...?
Ich habe Schränke versetzt, den Plasma an die Wand geschraubt,...
Für ein gutes Ergebnis musst Du was tun ^^.
Gruß
Maik
PS: Dicker Lob ans Forum. Selbst der genervte User war dennoch geneigt,
mir Hilfestellung zu leisten.
kommt Zeit, kommt Klang.
Ich kann Dich vollkommen verstehen.
Am Anfang wollte ich:
- Boxen aufstellen, vom Klang wahnsinnig geflasht werden.
Hat das geklappt?
Ein ganz dickes: NEIN!
Warum hat es bei mir nicht geklappt?
Extrem miese Raumakustik. Alle Standardempfehlungen griffen bei mir eher leidlich.
Also wollte ich wissenschaftlich rangehen.
War das von mir eine gute Idee?
Nein, denn ich habe Null Ahnung von Raumakustik und die schaffe ich mir
mangels Vorkenntnisse und Bildung in dem Bereich nicht in 4-5 Wochen drauf.
Was also tun?
Dröhnen: Ein Wissenschaftsexperiment war das Antimode 8033. Eine saugute
Investition. Dröhnen stark reduziert. Bassqualitäten des Subwoofers für den Raum
entschieden verbessert. Subwoofer steht nun völlig untypisch in einer Raumecke
auf einem Lautsprecher (CS 72) der waagerecht liegt. Somit ist der Subwoofer ca.
65 cm hoch. Das bedeutete eine enorme Klangverbesserung.
Das war der einzige technische Ansatz (Antimode), der funktioniert hat. Vorher sind
mir fast de Ohren geplatzt. Der Subwoofer ist in 2 Monaten an gefühlte 10 Plätze gewandert.
Warum hat das 2 Monate gedauert? Klanglich kann ich nicht nach 1 Stunde beurteilen, was
besser ist. Habe einfach kein gutes, geschultes Gehör. Ich höre (hörte) manchmal nach Tagen
erst, ob mich ein Subwooferplatz überzeugt.
Alle anderen technischen Empfehlungen und wissenschaftlichen Ansätze scheiterten
bei mir kläglich, da ich Null Ahnung habe. Mir half nur ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.
Fronts: Die standen mal dichter zusammen, mal weiter auseinander. Die waren mal
senkrecht aufgestellt (so sollte es sein) und nun liegen die. Auch hier wieder über
Wochen probiert.
Rears:
In der Höhe variiert. Gedreht. Dipol. Direktstrahler. Stärkere Höhen, weniger Höhen.
Auch hier wochenlanges Testen.
Receiver:
Trennfrequenzen zig mal verändert. Am Anfang immer wieder hektisch verstellt.
Immer wieder neue Tipps eingeholt. Probiert. Dann verschiedene Einstellungen
über Wochen laufen lassen, bis mich etwas überzeugt hat.
ATM:
Receiver auftrennen lassen. ATM integriert. Reglerstellungen probiert. Bass bis auf
13.30 Uhr verstärkt. Nach Wochen probehören immer noch überzeugt.
PLÖTZLICH:
Nach Wochen sinnvoller und sinnloser und frustrierter Posterei im Forum sitze ich
im Wohnzimmer und zucke zusammen. Schaue irritiert nach recht, wo ist da denn
die Tür zugeschlagen? Schaue nach links, da ist doch gerade eine Schuss gefallen?
Es rummst bei einer Explosion. Wieso grinse ich plötzlich so blöde?
Am Ende ist das eingetroffen, was ich am Anfang erhoffte.
Mein Fazit:
Beschäftige Dich intensiv mit dem Thema, denn Du hast gutes Geld ausgegeben.
Es sind nicht die Lautpsrecher, die das Problem darstellen. Es ist die Raumakustik.
Es sind die Einstellungen. Es sind die Lautsprecherstellungen. Das Problem, dass Du nicht
direkt geflasht bist wirst Du mit vielen Lautpsrechern haben. Egal welcher Hersteller.
Der ganze technische Schnickschnack wie Einmessen ist wichtig, aber das
Stellungsspiel "Wo steht was?" ist noch entscheidender.
Was kann bei Dir wie Absorber wirken? Wo steht die Couch? Hast Du Teppich.
Wo sind Fenster...?
Ich habe Schränke versetzt, den Plasma an die Wand geschraubt,...
Für ein gutes Ergebnis musst Du was tun ^^.
Gruß
Maik
PS: Dicker Lob ans Forum. Selbst der genervte User war dennoch geneigt,
mir Hilfestellung zu leisten.
Zuletzt geändert von Oellie am Do 17. Jun 2010, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Grundsätzlich kann ich Oelli recht geben.
Auch ich mußte eine ganze Weile rum probieren und umbauen bis mir das Ergebnis endlich gefallen hat!
Aber irgendwie ist mir hier gerade etwas bewußt geworden...
In keinem anderen Forum von LS Herstellern wird so extrem viel über LS Positionierung und Raumakustik geschrieben wie hier!
Sind die Nubis in Bezug auf Position und Raumakustik empfindlicher als andere LS?
Irgendwie verwirrt mich das gerade
Ich meine, wenn ich mir jetzt überlege das ich das auch alles mit meinen alten billig LS hätte machen können, vielleicht wäre das Ergebnis ja auch ansprechend gewesen und ich hätte mir das Geld sparen können...
Auch ich mußte eine ganze Weile rum probieren und umbauen bis mir das Ergebnis endlich gefallen hat!
In keinem anderen Forum von LS Herstellern wird so extrem viel über LS Positionierung und Raumakustik geschrieben wie hier!
Sind die Nubis in Bezug auf Position und Raumakustik empfindlicher als andere LS?
Ich meine, wenn ich mir jetzt überlege das ich das auch alles mit meinen alten billig LS hätte machen können, vielleicht wäre das Ergebnis ja auch ansprechend gewesen und ich hätte mir das Geld sparen können...
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Bei anderen Lautsprechern gilt für die Aufstellung natürlich das gleiche wie für Nubert Boxen.Vrtra81 hat geschrieben:
Vielen wird das aber erst mit gestiegenen Ansprüchen bewußt.
Wer mit der Aufstellung nicht experimentiert , egal welche Box und welche Preisklasse , ist selber schuld und verschwendet viel "gratis" Potential.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Na dann schau mal in das HiFi-Forum Wenn es da um LS-Beratung geht, ist die erste Frage nach den räumlichen Voraussetzungen (wandnah, hallig, Seitenabstand usw.)Vrtra81 hat geschrieben:...Aber irgendwie ist mir hier gerade etwas bewußt geworden...
In keinem anderen Forum von LS Herstellern wird so extrem viel über LS Positionierung und Raumakustik geschrieben wie hier!....
Ich bin nunmehr fast 36. Ich war auf der Suche nach meinem ersten Heimkino-System.Vrtra81 hat geschrieben:Irgendwie verwirrt mich das gerade
Ich wollte für Receiver und Boxen maximal 1.500,00 Euro ausgeben. Hätte ich mir ein
1.500,00 Euro Gesamtsystem gekauft, dann hätte ich das hingestellt und vermutlich für
den Preis sehr ordentlich gefunden und es dabei belassen.
So war meine erste Idee, Teufel zu machen. Einfach ein optisch halbwegs ansprechendes
Billig-System von denen holen und ich wäre vermutlich glücklich gewesen.
Ich habe hier ein Creative PC-Surround System. Das fand ich vor einigen Jahren auch super.
Und das ist auch jetzt o.k. für seinen Zweck.
Lies aber mal im Hifi-Forum. Wenn es da um teure Lautsprecher und ansprechende Subwoofer
geht, dann wirst Du von Problemen über Problemen lesen. So bin ich zum Antimode
gekommen. Hätte ich gewußt, dass Nubert einen DSP Subwoofer rausbringen will, dann
hätte ich mit meinem jetzigen Subwoofer gewartet. Aber mir war der Sinn von DSP nicht klar.
Ab einer gewissen Preisklasse erwartet man einfach mehr. Also hört man genauer hin.
Du kannst Berichte lesen, da sind zwei Leute wahnsinnig geworden, weil die immer noch
ein Brummen des Subwoofer gehört haben und wollten optimieren, optimieren, optimieren.
Die haben dann eine Pumpe im Keller gehört (meine, dass es eine von einem Wärmetauscher war).
Die dachten, dass wäre das Brummen des Subwoofers. Man erkennt, man wird u.U.
übersensibel. (war kein Nubert-System)
Hier im Nubert-Forum hat man den riesigen Vorteil, dass man viele vereint findet, die die
gleichen Produkte einsetzen. Es ist oft einfacher eine gemeinsame Basis zu haben,
um darüber zu sprechen. Im Hifi-Forum muss man darauf hoffen, dass man jemanden
mit der gleichen Konfiguration findet, hier findest Du auf jeden Fall welche. Und darum
ist man hier auch motivierter, anderen zu helfen, bzw. die Wahrscheinlichkeit, Ähnlichkeiten
zu finden oder Leidensgenossen, ist ungleich höher.
Bei mir war am Anfang ein Lispeln bei der Sprachausgabe zu hören. Dieses Problem
kannst Du nicht nur im Nubert Forum finden, sondern auch im Hifi Forum. Hier ist es
allerdings zielgerichteter zu finden. Meine Lösung war das Drehen der Rears. Letztendlich sind aber
die schlechten TV-Produktionen schuld, denn es lispelt nur da. Ein bekanntes Problem
aus anderen Foren. Bei meinem Billg-PC-Surround System fällt das gar nicht auf. Da
geht das Problem in der Klangsoße unter.
Natürlich kann man sagen, dann nehme ich lieber Lautsprecher, die auf die aktuellen,
schlechten Produktionen abgestimmt sind.
Ich persönlich bleibe lieber bei hochwertigen Lautpsrechern (egal welcher Hersteller, aber
eben hochwertig) und freue mich, wenn ich am Schluß ein tolles Ergebnis habe.
Es gibt Hersteller, die arbeiten nach dem McDonalds Prinzip und hauen Geschmacksverstärker
rein, andere Hersteller gehen einen anderen Weg.
Am Anfang habe ich mich über einen ähnlichen Satz wie diesen geärgert:
"Wer Nubert kauft, der beschäftigt sich mit der Materie und gehört nicht
zum normalen Käufer."
Ich fand ihn überheblich. Heute verstehe ich den Satz mehr denn je.
So ist es auch im Hifi-Forum. Wenn DU da guckst, was die für Anlagen haben,
da legste aber so manchesmal die Ohren an.
Am Schluß entscheidet jeder für sich selbst.
Gekauft wird, was gefällt.
Gruß
Maik
Ich bin nunmehr fast 36. Ich war auf der Suche nach meinem ersten Heimkino-System.Vrtra81 hat geschrieben:Irgendwie verwirrt mich das gerade
Ich wollte für Receiver und Boxen maximal 1.500,00 Euro ausgeben. Hätte ich mir ein
1.500,00 Euro Gesamtsystem gekauft, dann hätte ich das hingestellt und vermutlich für
den Preis sehr ordentlich gefunden und es dabei belassen.
So war meine erste Idee, Teufel zu machen. Einfach ein optisch halbwegs ansprechendes
Billig-System von denen holen und ich wäre vermutlich glücklich gewesen.
Ich habe hier ein Creative PC-Surround System. Das fand ich vor einigen Jahren auch super.
Und das ist auch jetzt o.k. für seinen Zweck.
Lies aber mal im Hifi-Forum. Wenn es da um teure Lautsprecher und ansprechende Subwoofer
geht, dann wirst Du von Problemen über Problemen lesen. So bin ich zum Antimode
gekommen. Hätte ich gewußt, dass Nubert einen DSP Subwoofer rausbringen will, dann
hätte ich mit meinem jetzigen Subwoofer gewartet. Aber mir war der Sinn von DSP nicht klar.
Ab einer gewissen Preisklasse erwartet man einfach mehr. Also hört man genauer hin.
Du kannst Berichte lesen, da sind zwei Leute wahnsinnig geworden, weil die immer noch
ein Brummen des Subwoofer gehört haben und wollten optimieren, optimieren, optimieren.
Die haben dann eine Pumpe im Keller gehört (meine, dass es eine von einem Wärmetauscher war).
Die dachten, dass wäre das Brummen des Subwoofers. Man erkennt, man wird u.U.
übersensibel. (war kein Nubert-System)
Hier im Nubert-Forum hat man den riesigen Vorteil, dass man viele vereint findet, die die
gleichen Produkte einsetzen. Es ist oft einfacher eine gemeinsame Basis zu haben,
um darüber zu sprechen. Im Hifi-Forum muss man darauf hoffen, dass man jemanden
mit der gleichen Konfiguration findet, hier findest Du auf jeden Fall welche. Und darum
ist man hier auch motivierter, anderen zu helfen, bzw. die Wahrscheinlichkeit, Ähnlichkeiten
zu finden oder Leidensgenossen, ist ungleich höher.
Bei mir war am Anfang ein Lispeln bei der Sprachausgabe zu hören. Dieses Problem
kannst Du nicht nur im Nubert Forum finden, sondern auch im Hifi Forum. Hier ist es
allerdings zielgerichteter zu finden. Meine Lösung war das Drehen der Rears. Letztendlich sind aber
die schlechten TV-Produktionen schuld, denn es lispelt nur da. Ein bekanntes Problem
aus anderen Foren. Bei meinem Billg-PC-Surround System fällt das gar nicht auf. Da
geht das Problem in der Klangsoße unter.
Natürlich kann man sagen, dann nehme ich lieber Lautsprecher, die auf die aktuellen,
schlechten Produktionen abgestimmt sind.
Ich persönlich bleibe lieber bei hochwertigen Lautpsrechern (egal welcher Hersteller, aber
eben hochwertig) und freue mich, wenn ich am Schluß ein tolles Ergebnis habe.
Es gibt Hersteller, die arbeiten nach dem McDonalds Prinzip und hauen Geschmacksverstärker
rein, andere Hersteller gehen einen anderen Weg.
Am Anfang habe ich mich über einen ähnlichen Satz wie diesen geärgert:
"Wer Nubert kauft, der beschäftigt sich mit der Materie und gehört nicht
zum normalen Käufer."
Ich fand ihn überheblich. Heute verstehe ich den Satz mehr denn je.
So ist es auch im Hifi-Forum. Wenn Du da guckst, was die für Anlagen haben,
da legste so manchesmal die Ohren an.
Am Schluß entscheidet jeder für sich selbst.
Gekauft wird, was gefällt.
Gruß
Maik
Hallo Maik,
danke für deine Antwort - tat gut das zu lesen und zu wissen das man nicht alleine ist auf der Welt mit seinen Problemen...
Auch die Diskussion mit den Foren kann ich nachvollziehen.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist (und dafür meinen Dank an alles die sich beteiligen!), es wird offen und sehr konstruktiv (in den meisten Fällen) diskutiert und versucht zu helfen.
Und man bekommt wirklich gute Tipps.
Aber letztendlich bleibt nur das ausprobieren. Und ich habe ja auch schon Verbesserungen erreicht.
Und wenn ich dann am Ende ein bißchen mehr über Trennfrequenzen, Antimoden, LFE, DSP..... usw. weiß - das schadet bestimmt nichts!
Ob ich es aber so lange probiere wie du - das weiß ich noch nicht...
Mal sehen.
Bestimmt Dinge am Zimmer kann ich halt nicht ändern. Und die Wohnung nach den Boxen ausrichten... da redet auch meine Frau noch ein Wörtchen mit....
Eine direkte Frage noch (an alle):
Die Einstellungsempfehlungen in den Bedienungsanleitungen der Boxen und des Receivers sind nicht immer gleich. Gibt es da eine klare Präferenz, wie z.B. Box sticht Receiver oder umgekehrt?
Gruß
Gerhard
PS: Hallo MadMax - das mit dem Audyssey FAQ ist eine gute Idee... werd da mal nachlesen!
danke für deine Antwort - tat gut das zu lesen und zu wissen das man nicht alleine ist auf der Welt mit seinen Problemen...
Auch die Diskussion mit den Foren kann ich nachvollziehen.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist (und dafür meinen Dank an alles die sich beteiligen!), es wird offen und sehr konstruktiv (in den meisten Fällen) diskutiert und versucht zu helfen.
Und man bekommt wirklich gute Tipps.
Aber letztendlich bleibt nur das ausprobieren. Und ich habe ja auch schon Verbesserungen erreicht.
Und wenn ich dann am Ende ein bißchen mehr über Trennfrequenzen, Antimoden, LFE, DSP..... usw. weiß - das schadet bestimmt nichts!
Ob ich es aber so lange probiere wie du - das weiß ich noch nicht...
Mal sehen.
Bestimmt Dinge am Zimmer kann ich halt nicht ändern. Und die Wohnung nach den Boxen ausrichten... da redet auch meine Frau noch ein Wörtchen mit....
Eine direkte Frage noch (an alle):
Die Einstellungsempfehlungen in den Bedienungsanleitungen der Boxen und des Receivers sind nicht immer gleich. Gibt es da eine klare Präferenz, wie z.B. Box sticht Receiver oder umgekehrt?
Gruß
Gerhard
PS: Hallo MadMax - das mit dem Audyssey FAQ ist eine gute Idee... werd da mal nachlesen!